Grand Cherokee WJ Zylinderkopfdichtung im Eimer - was kostet mich der Spaß?

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Radiofruit

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Wie im Thementitel schon erwähnt - es sieht so aus, als wäre die Zylinderkopfdichtung meines Grand Cherokee im Eimer - mindestens. Das Wasser im Kühlmittelbehälter blubbert und schäumt, es ist sofort Druck im Kühlsystem und bei der letzten Ausfahrt habe ich die ganze Ortschaft mit schönem, weißen Abgasnebel verhüllt. Der Wasserverlust ist immens, auf ca. 15 km ist der Vorratsbehälter so gut wie leer. Mein Meachnikerkumpel hat gleich gesagt, dass minimum die Kopfdichtung hinüber ist. Reparieren kann ich das nur in der Werkstatt lassen. Meine Frage ist banal: Was kostet mich das. Der Wagen steht ansonsten Tip-Top da! Bj. 99 und 159000 km. Danke für Antworten.
 
Ozymandias

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Dein Fahrzeug hat nicht zufällig eine Gasanlage?
 
LarsVegas51

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Owei! Ich wünsche Dir jetzt schonmal viel Glück das es nur die Dichtung ist. Ich habs grade erst durchgemacht. Die Verdachtsdiagnose war auch Kopfdichtung. Was das kostet, sagt dir am Besten derjenige der es machen soll. Ein bisschen kann ich aber doch dazu schreiben: ( nicht lesen wenn du grade schlecht drauf bist)

Wenn du eine Gasanlage hast, dann wird dir derjenige, der dir den Motor aufmacht sagen, dass deine Zylinderköpfe eigentlich fast Schrott sind. Das Gas setzt den Köpfen, sprich Ventilsitzen, gehörig zu. Da werden jetzt wieder viele schreien das es bei ihrem aber nicht so ist.... jaja, abwarten! ( moderne Einspritzanlagen ausgenommen) Ich habe meine alten Zylinderköpfe noch hier liegen und werde fast täglich daran erinnert. Eine Aufarbeitung der Köpfe war mir zu teuer. Das hätte mich ca. 2200€ ohne Demontage und Montage kosten sollen..... den Rest der Geschichte kann man hier im Forum finden.... nur soviel... mein Jeep fährt wieder .... Motorlaufleistung z.Z. 980km ! Irgendwie war er es mir Wert!



Wenn du keine Gasanlage hast, könntest du Glück haben und es ist tatsächlich nur die Dichtung. Aber fahr nicht mehr damit, sonst machst du noch mehr kaputt als dir lieb ist.

In eine Vertragswerkstatt darfst du nicht gehen, das sollte klar sein!
Dichtsatz oben kostet auch nicht die Welt, ca. 250 €. Was man alles noch mitwechseln sollte, wenn man den schon auf macht.... naja, da kann man noch einiges tauschen......

Du wirst mehr wissen und es besser einschätzen können, wenn der Motor aufgemacht worden ist. Vorher wird dir niemand sagen können, was tatsächlich passiert ist.

Gruss
 

Radiofruit

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Owei! Ich wünsche Dir jetzt schonmal viel Glück das es nur die Dichtung ist. Ich habs grade erst durchgemacht. Die Verdachtsdiagnose war auch Kopfdichtung. Was das kostet, sagt dir am Besten derjenige der es machen soll. Ein bisschen kann ich aber doch dazu schreiben: ( nicht lesen wenn du grade schlecht drauf bist)

Wenn du eine Gasanlage hast, dann wird dir derjenige, der dir den Motor aufmacht sagen, dass deine Zylinderköpfe eigentlich fast Schrott sind. Das Gas setzt den Köpfen, sprich Ventilsitzen, gehörig zu. Da werden jetzt wieder viele schreien das es bei ihrem aber nicht so ist.... jaja, abwarten! ( moderne Einspritzanlagen ausgenommen) Ich habe meine alten Zylinderköpfe noch hier liegen und werde fast täglich daran erinnert. Eine Aufarbeitung der Köpfe war mir zu teuer. Das hätte mich ca. 2200€ ohne Demontage und Montage kosten sollen..... den Rest der Geschichte kann man hier im Forum finden.... nur soviel... mein Jeep fährt wieder .... Motorlaufleistung z.Z. 980km ! Irgendwie war er es mir Wert!



Wenn du keine Gasanlage hast, könntest du Glück haben und es ist tatsächlich nur die Dichtung. Aber fahr nicht mehr damit, sonst machst du noch mehr kaputt als dir lieb ist.

In eine Vertragswerkstatt darfst du nicht gehen, das sollte klar sein!
Dichtsatz oben kostet auch nicht die Welt, ca. 250 €. Was man alles noch mitwechseln sollte, wenn man den schon auf macht.... naja, da kann man noch einiges tauschen......

Du wirst mehr wissen und es besser einschätzen können, wenn der Motor aufgemacht worden ist. Vorher wird dir niemand sagen können, was tatsächlich passiert ist.

Gruss
Herzlichen Dank für die Antwort!

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen 3.1 TD-Motor handelt.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ja dann brauchst neue Zylinderköpfe.
Die reissen dauernd.
 

Radiofruit

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http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=75985&hl=zylinderkopfdichtung&fromsearch=1

In diesem Beitrag habe ich gelesen, dass nur eine CO-Messung Klarheit bringt. Das schäumende Wasser im Ausgleichsbehälter soll auch andere Ursachen, als eine defekte Kopfdichtung, bzw. Risse im Zylinderkopf haben können. Sind die Zylinderköpfe beim 3.1 TD eingentlich einzel verbaut. Dumme Frage, aber laut gegoogelten Bildern sieht das fast so aus...., Und noch eine, wenn einzeln verbaut, wechselt man dann nur den defekten Kopf?
 
Ozymandias

Ozymandias

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Pro Kopf 1000€ klar wechselt man nur den defekten, aber meist kommt dann eh einer ums nächste.
Der Motor ist leider kein bringer.

CO Messung bringt dir nix, ZkD und Riss ergibt das gleiche Resultat.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Die im anderen Thread wollten eine Druckprüfung machen und die bringt nix, darum sollten die den Rüssel reinhängen.
Seien Werkstatt hat ja aber schon richtig Diagnostiziert, ZkD, nur wissen die nicht dass dein Motor zu Rissen neigt. Risse sind heutzutage sehr selten geworden im Motorenbau.
 

Radiofruit

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Also - nach Expertenmeinung (Mechaniker Chrysler/Jeep) steht zu 99 Prozent fest, dass mindestens ein Kopf gerissen ist. Der 3.1 TD hat angeblich eine Metalldichtung, die selten als Ursache für den Kühlwasserverlust gilt. Der "Industriemotor" 3.1 TD hat eben das Problem mit dem 5. Zylinder, der es immer zu warm hat ;-(
Genaueres wird sich nach der Demontage nächste Woche ergeben. Ich melde mich wieder....
Ach ja, die Kosten für einen neuen Kopf sind aber bei weitem nicht so spektakulär, wie von Osymandias geschildert. Und da sicherlich nicht alle fünfe hinüber sind, ist der Schaden auch noch zu verkraften - wenn es nicht der Vertragshändler richtet. Denn bei dem wirds dann wirklich heftig und man kommt dann doch in die Nähe von Osymandias Kalkulation....
 

Schinkentoni

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Also - nach Expertenmeinung (Mechaniker Chrysler/Jeep) steht zu 99 Prozent fest, dass mindestens ein Kopf gerissen ist. Der 3.1 TD hat angeblich eine Metalldichtung, die selten als Ursache für den Kühlwasserverlust gilt. Der "Industriemotor" 3.1 TD hat eben das Problem mit dem 5. Zylinder, der es immer zu warm hat ;-(
Genaueres wird sich nach der Demontage nächste Woche ergeben. Ich melde mich wieder....
Ach ja, die Kosten für einen neuen Kopf sind aber bei weitem nicht so spektakulär, wie von Osymandias geschildert. Und da sicherlich nicht alle fünfe hinüber sind, ist der Schaden auch noch zu verkraften - wenn es nicht der Vertragshändler richtet. Denn bei dem wirds dann wirklich heftig und man kommt dann doch in die Nähe von Osymandias Kalkulation....
Also,

ich hab auch einen 3,1 er... und logisch hat sich dort ebenfalls der 5te verabschiedet... so hab ich ihn gekauft...für kleines geld. ich hab alle 5 gewechselt, damit an der Front Ruhe ist... und das war finanztechnisch auch ok...
aber.....
durch den Kopfschaden...gabs einen ganzen Sack Folgeschäden...das hatte ich nicht auf dem Zettel
Achte auf den Viskolüfter ob der noch ok ist... z.B. weil es kann sein, das er trotz neuer Köpfe immer noch zu warm wird...
 
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