Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

Diskutiere Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...

Freddyheilbronn

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Guten Abend liebe Schrauber,
ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn.
Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun Neuland für mich.
Habe ihn von einem Schulfreund bekommen der ihn verschrotten wollte.
Der Wagen ist rostfrei und steht super da
Nur die Zylinderkopfdichtung muss erneuert werden.
5 neue Injektionen habe ich schon liegen.
Habe den Wasserkasten aufgeschnitten wie oft geraten wird.
Jetzt ist genug Platz.
An der Motor Vorderseite habe ich alles weggebaut.
Auch die Nockenwelle sind draußen.
Jetzt muss noch der Turbo, Krümmer und auf der rechten Seite die Ansaugbrücke weg, damit ich den Kopf runternehmen kann.
Kam mir da jemand mit Tipps zur Seite stehen?


Freue mich sehr:)!
 
Wjlisa

Wjlisa

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Herzlich Willkommen im Forum:)!
Ich habe neulich zufällig gesehen dass es für den 2.7 CRD eine Steuerkette gibt die man selbst mit einem Glied verschließen muss.
Ist das immer so?
 
Mik

Mik

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Hallo Freddy,

erst einmal ein herzliches :welcome: hier im JF!

Was möchtest du denn jetzt genau wissen?
Der Aus- und Einbau vom Zylinderkopf ist ja nicht ganz trivial und auch nicht in 3 Sätzen zu erklären.
Aber da du ja hinsichtlich des Rückbaus der 'Peripherie' schon ganz gut vorgearbeitet hast sollte der Rest dich eigentlich nicht vor größere Probleme stellen.
Wenn du schreibst die Nockenwellen sind schon raus hoffe ich, du hast dir deren Stellungen bzw. die Lage der Nockenwellenräder in Bezug auf die Position der Kurbelwelle (OT 1. Zylinder) jeweils exakt markiert?
Da gibt es einige Punkte zu beachten und wenn man´s verbockt kann man sich schnell den Motor ruinieren.
Die Reihenfolge und Lage der Nockenwellenlagerdeckel sollte übrigens auch nicht verändert werden!

Kurz zum Einbau der ZKD und der Anzugsreihenfolge der Zylinderkopfschrauben:

ZK-Schrauben.jpg

Die M12 Zylinderkopfschrauben (1-12) müssen in 3 Durchgängen festgezogen werden.
1. M12-Zylinderkopfschrauben handfest eindrehen.
2. M12-Schrauben in numerischer Reihenfolge mit einem Anzugsmoment von 60 Nm festziehen.
3. M8-Schrauben (1A) eindrehen, mit denen der Steuerkettendeckel am Zylinderkopf befestigt wird und mit einem Anzugsmoment von 20 Nm festziehen.
4. M12-Schrauben in numerischer Reihenfolge um weitere 90° festziehen.
5. M12-Schrauben in numerischer Reihenfolge um weitere 90° festziehen.

Wenn du mal temporär deine eMail-Adresse einstellst kann ich dir gerne den Auszug aus dem WHB schicken.
Den darf ich hier leider nicht anhängen und Nachrichten über das Forum funktionieren bei dir noch nicht...

Gruss
Mik
 

Freddyheilbronn

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Hallo Mik, gerne darfst Du mich über nymphaea04(ät)web.de kontaktieren:)!

Habe jetzt alles ausgebaut und möchte nun die Gleitschienen auch noch machen. Dazu muss ja der untere Steuergehäusedeckel runter.
Soweit so gut .
Mich ärgert jetzt nur noch die Kurbelwelle Schraube.
Die bekomme ich selbst mit dem Hazet Schlagschrauber nicht auf.
Ist doch 27er Nuss?
Denn die hat Spiel auf der Schraube.
Oder ist das ein besonderes Maß?
Tipps zum Lösen der Schraube nachdem nichts mehr zum Kolben blockieren vorhanden ist da Kopf runter?
 

Freddyheilbronn

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Anlasser ausbauen und MB Arretier Werkzeug rein schrauben.
Das klingt gut:)!
Was für ein MB Werkzeug ist das genau für diesen Motor?
Und sehe ich es richtig dass die kompletten Nebenaggregate alle raus müssen da diese u.a. am unteren Steuergehäusedeckel hängen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Du brauchst das hier: Motor Einstellwerkzeug für Mercedes-Benz Chrysler Diesel | eBay
Damit wird die Kurbelwelle blockiert, damit man die zentrale Mutter vom Schwingungsdämpfer lösen und auch wieder richtig anziehen kann. Achtung! für den Schwingungsdämpfer gibt es einen speziellen Abzieher. Wenn du den beleidigst, brauchst einen neuen!

Es muss alles abgebaut werden, der Deckel muss frei zugänglich sein. Andere Frage: hast du das schon mal gemacht? Oder ist das Neuland für dich?

Wenn du es nicht schon gemacht hast, dann bau das Kühlerpaket aus und den oberen Crossmember ab. Dann kommt man super an alle Teile dran und hat auch genug Platz für den Abzieher des Schwingungsdämpfer.
 

Freddyheilbronn

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Der Hydrolüfter ist eh draußen, von daher ist genug Platz um alles zu demontieren.

Habe schon einige ZKD etc gemacht, bei diesem Motor aber das erste mal.

Ist ja ziemlich verbaut und ich hätte nicht gedacht dass man so gut wie alles wegbauen muss...

Werde die Einlässe von Zylinderkopf und der Ansaugbrücke strahlen lassen, ist ziemlich verkokt alles.

Macht es Sinn die Ventile neu einzuschleifen und die Schafdichtungen neu zu machen wenn ich eh schon alles auseinander habe oder nicht notwendig bei diesem Motor?
 

Freddyheilbronn

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Achja, welchen Abzieher soll ich mir besorgen?
 

Freddyheilbronn

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Wäre super lieb wenn du mir sagen könntest welchen Abzieher ich benötige.

@Mik: könntest du mir per Mail die Anleitung zum Zylinderkopfdichtungs Wechsel zukommen lassen? nymphaea04(ät)web.de
 
DerFlo

DerFlo

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@Freddyheilbronn Du Wohnst ja gleich ums Eck, Meld dich wenn du Hilfe Brauchst.

Ich würde alles mit machen, wenn du schon mal dran bist. so ein bisschen Ventile Schleifen ist angenehmer als noch mal alles zu zerlegen.

Besten Gruß aus Neckarsulm
 
Thema:

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