Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt, warum? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
eckhard-vilbel

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Hallo,
Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt.

Damals ließ sie der Vorbesitzer in einem Fachbetrieb erneuern, dabei wurde laut Rechnung zugleich auch der Zylinderkopf geplant und die Wasserpumpe und der Thermostat erneuert. Ich denke, dass dies die übliche Reparatur ist. Über die damalige Ursache kann ich nichts sagen.

Diesmal fuhr ich in Rumänien auf einer sonnigen Offroad-Tour in (milder) Bergfahrt in Untersetzung die Temp-Anzeige rechts von 100 Grad, als die rote Lampe "Check Gauges" kam und der Temperaturanzeiger auf 120 Grad sprang.
Ich hielt an und ließ den Motor abkühlen bis "Check Gauges" weg war und der Temperaturzeiger rechts von der 100 Grad stand.
Ich fuhr jetzt mit eingeschalteter Heizung, Klima aus, Zusatzlüfter lief, weiter, aber die "Check Gauges" kam wieder. Der obige Durchlauf wiederholte sich (abkühlen lassen, weiter fahren), aber die zeitlichen Abstände wurden immer kürzer, zuletzt sprudelte das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Die Weiterfahrt wurde abgebrochen, das Fahrzeug letztlich abgeschleppt in eine Werkstatt. Die Schadensanalyse ergab: Gasblasen aus dem offenen Kühler und ölfim im Kühlwasser. Also wurde der Zylinderkopf demontiert und eine defekte Dichtung festgestellt (ich habe die defekte Stelle persönlich nicht gesehen) , sowie auch, dass der Motorblock verzogen sei und geplant werden müsse. Der Motor müsste zerlegt und spahnend bearbeitet werden. Darauf ließ ich mich nicht ein, den Rest hat der ADAC (gut) erledigt.

Jetzt steht der Wagen in Bad Vilbel bei meiner Werkstatt des Vertrauens und demnächst soll der Schaden analysiert und Maßnahmen festgelegt werden.

Da der Zylinderkopf schon vor 20000km erneuert wurde bin ich alarmiert, dass ein noch größeres Problem sie Ursache sein könnte.

Hat jemand Erfahrung mit wiederholt defekten Zylinderkopfdichtungen?

Welche Ursachen könnten vorliegen? Gibt es typische Fehler bei der Reparatur, z. B. Anzug der Zylinderkopfschraube Nr 11 nicht beachtet?

Ist der Motor auf erhöhte Temperatur so empfindlich? Welche Übertemperatur ist gewöhnlich „zumutbar“?

Könnte der Motorblock verzogen sein und müsste auch geplant werden?

Könnte die MCU wärmebedingt „spinnen“ und dem Motor falsche Parameter vorgeben, z. B. zu viel Früh- oder Spätzündung?


Ich würde gerne an Eurem gesammelten Wissen teilhaben und freue mich über Anregungen und Hinweise!

Danke, Eckhard
 

Dauwing

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das geht wieder in Richtung Kaffeesatzleserei,
was könnte, was wäre, warum.

Dazu dann noch Q and A,

Könnte es sein, das der Kühler dicht, oder der Lüfter nicht mehr richtig kühlte ... es gibt da eine bekannte Problematik bei XJs,

Kann man die rumänischen Werkstatt-Infos als Pfuscher des Vertrauens ansehen, oder muss man alles überprüfen ?

Temperatur bei 120 Grad,

hatte Bereiche im Motor, die über 200 Grad heiss wurden, weil ein Riss im Krümmer bestimmte Motorblockbereiche extrem aufheizte,
Knacken beim Lenken

dennoch zeigte mein Sensor in der Mäusekino-Anzeige nur 100 Grad an.

Klar, wir hatten manche Tage Temperaturen, mit fast 40 Grad, dadurch ist die betriebstemperatur des laufenden Motors ebenfalls höher,
aber ob bei Dir beim Einbau der letzten Wasserpumpe zuviel Dichtmasse aufgetragen und in den Wasserkreislauf eingepresst wurde ... alles Spekulation.

Regelmässige Kühlflüssigkeitsspühlung würde zukünftig kein Fehler sein,
neuer Kühler, der nicht mit Dichtmasse vollgesabbert ist, wäre auch kein Fehler,
und Lüfter, ... sie Videos von Bleeping Jeep. ... + Kühler Upgrade in den wärmeren US Bundesstaaten

https://www.youtube.com/results?search_query=Bleeping+Jeep+radiator+upgrade

den Viscolüfter sollte man auch regelmässig überprüfen, wenn die Kiste heiss wird ... der Fan Clutch

 
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Labrador

Labrador

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Ich denke auch das der Kühler seinen Job nicht mehr richtig gemacht hat und deshalb die Kopfdichtung erneut abgeraucht ist.
 
joda

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//dabei wurde laut Rechnung zugleich auch der Zylinderkopf geplant//
Da der Zylinderkopf schon vor 20000km erneuert wurde bin ich alarmiert//
Ist der Motor auf erhöhte Temperatur so empfindlich? Welche Übertemperatur ist gewöhnlich „zumutbar“?
//
MoinMoin Eckhard,

der Kopf wurde lt. Deinem Post doch gar nicht erneuert, sondern nur geplant? d.h. der wurde in einer Maschine unten nur wieder 'gerade gemacht'
Das ist - wenn man eine gute Werkstätte dafür inder Nähe hat- zwar meist nicht unbedingt nötig, aber man hat auf jeden Fall die obere Fläche der neuen Dichtung sauber & gerade.

Was bedeutet denn bei Dir erhöhte Temperatur? Gute 100 Grad hat der XJ schon als 'normal'. Auf was stand der Zeiger bei Dir so?

Tante Edith : hab das mit den 120 Grad überlesen...
Was beduetet 'sprang' auf 120 Grad?
Der war ganz normal auf gut 100 Grad, und ist 'schwupps' bei 120 Grad gewesen?
Was ist denn mit Deinem Visco - Lüfter?

Und - ist Dir das vorher schon mal passiert, das die Temperatur Anzeige hüpft?

Und nur Interessehalber - Wer (und wie) hat festgestellt das der Block verzogen ist?
Wenn der (tatsächlich) verzogen ist - Herzlichen Glückwunsch, dann kannste den gleich kpl überholen lassen.
Evtl auf Stroker aufbohren, das ist dann eh eine Total OP.
 
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catmanjag

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Wenn sich die Diagnose "Block verzogen" bestätigen läßt würde ich genau das als das Problem ansehen. Vermutlich war der Block dann auch schon vor 20tkm krumm, es wurde entweder ignoriert oder nicht diagnostiziert.
 
TGSA

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Jetzt steht der Wagen in Bad Vilbel bei meiner Werkstatt des Vertrauens und demnächst soll der Schaden analysiert und Maßnahmen festgelegt werden.
Ich würde gerne an Eurem gesammelten Wissen teilhaben und freue mich über Anregungen und Hinweise!

Danke, Eckhard

Die Werkstatt ist eine gute Wahl. :up:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Der Block ist sicher gerade.
Der Kopf auch.

Das töten der Dichtung ist sicher auf das wiederholte ignorieren der überhöhten Temperatur zurück zu führen.
Die Kühlleistung war, warum auch immer, nicht ausreichend.
Dort ist der Fehler zu suchen.
 
Dave1989

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Denke das irgendwo Luft ins System kommt. Riss im Zylinderkopf wäre natürlich auch möglich. Bei dem Baujahr aber eigentlich kein Thema und sollte bei der letzten "Überholung" aufgefallen sein. Dass der Gusskopf sich verzieht... Naja. Ich hatte erst 3 in der Hand - die waren alle gerade.

Vielleicht war es auch einfach ne schlechte Werkstatt. Drehmomente, Reihenfolge, Abdichtung... Thermostatgehäuse angeballert und dabei verzogen (da tritt gerne Luft ein aber kein Wasser aus).
 
Labrador

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Wenn sich die Diagnose "Block verzogen" bestätigen läßt würde ich genau das als das Problem ansehen. Vermutlich war der Block dann auch schon vor 20tkm krumm, es wurde entweder ignoriert oder nicht diagnostiziert.
Mein Vater hat 50 Jahre lang eine Autowerkstatt ( auf DB spezialisiert) betrieben und ich habe über 30Jahre in Autohäusern gearbeitet. Wir haben beide noch nie einen verzogenen Block gesehen.
Was aber nicht heißt das es sowas nicht gibt.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - das ist echt vergleichbar mit Kaffeesatzleserei.

Der Ansatz 'Block verzogen', den Gordon angesprochen hat - der ist einen Blick wert.
Nur beim I6 vom Cherokee halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Der Ansatz 'nicht ausreichende Kühlleistung', den der Sven angeschnitten hat, wäre der für mich
naheliegendste Ansatz.
Wie alt ist der Kühler selbst, welche Qualität hat der verbaute Kühler?
Ein sehr häufig unterschätztes Detail - bucht es auf Erfahrung :coolman:

Der Ansatz 'Luft ins System', der von David einführend genannt wurde, trifft es höchstwahrscheinlich.
Nur geht es um die Ursache.
Es drückt bei erhöhter Temperatur ... einfach bei der Verbrennung ins Kühlsystem.
Mögliche, denkbare Ursachen gibt es viele
- Kopf hat einen Riss
- Motor hat einen Riss
- Zylinderkopfdichtung war altersbedingt durch, der Reparaturversuch etwas 'unerfolgreich'.

- - - - -
Suche Dir eine Werkstatt, die nicht nur nach Schema 'F' den Schaden behebt, sondern sich
auch um die Ursache kümmert. Sonst droht ein Wiederholungsfall :frust:

Aus meiner Erfahrung der letzten 10 Jahre - wenn ich nicht weiß, wie alt die Kopfdichtung ist,
wird sie gewechselt. Ähnliches gilt für Kühler, WaPu und Thermostat.
Mehr wie 20 Jahre müssen diese Teile nicht in einem Jeep bleiben.
Das Kostenrisiko ist zu hoch :angel:
 

Ruedi1952

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Ich weiß ja nicht wie es heute gemacht wird aber früher haben wir eine Glasplatte auf dem Block oder ZK gelegt dann hat man gemerkt ob gerade oder Krumm ist.
 
Labrador

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Heute macht man das mit einem Haarlineal. Das ist ein Präzisionslineal das man mit der Schneidenseite auf die zu prüfende Fläche hält. Wenn was verzogenen ist erkennt man es daran das Licht zwischen Lineal und Pfrüffläche durch scheint. Gemessen wird dann mit üblichen Prüfleeren.
 

Ruedi1952

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Ich kenne ein Haarlineal habe Industriemechaniker gelernt.
Nur haben wir bei unseren LKW Motoren solche lange nicht gehabt.
Allerdings hatten wir auch nie einen verzogenen Graugussmotor gehabt oder ZK.
War nur eine Prüfung vorsichtshalber.
 
Steira

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interessant…
ich hab das jetzt zwar nur etwas überflogen, bin aber aufgrund der beschreibung etwas verwirrt. hier ein paar möglichkeiten, was zu deinem problem geführt hat.
1) wird der motor zu heiss, liegt ein fehler im kühlsystem vor
kühler, lüfter, kopfdichtung oder kopf defekt
2) steigt die temp. sprunghaft an, ist. bereits luft im system. d. h. der temp. fühler misst die temp. des wasserdampfes, und wenn dann mal wieder ein schwall wasser an den sensor kommt, geht die anzeige sprunghaft nach oben. dann ist der zug aber bereits abgefahren.
3) der xj (4,0???) hat keine druckölversorgung für den zylinderkopf. die ventile, kipphebel werden über die stösselstangen mit öl versorgt. es gibt also keine möglichkeit, dass eine defekte kopfdichtung oder kopf für öl im kühlwasser verantwortlich ist. das öl kann nur durch einen riss im block in den kühlwasserkanal gelangen, da der öldruck im zylinderkopf wesentlich niedriger (nicht vorhanden) ist als im kühlsystem. daher wäre von einem riss im block auszugehen.

den fehler zu finden, ist jetzt sehr aufwändig
1) es muss sicher gestellt werden, dass der block keinen riss hat. dazu muss dieser ausgebaut, erwärmt und einer druckprüfung unterzogen werden.
2) selbiges gilt für den kopf.
3) dichtflächen müssen geplant werden
4) kühler, wapu, kühlerverschluss und visko sollten neu. e-lüfter auf korrekte funktion geprüft werden.

alles andere wird wenig zielführend sein.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Bei Punkt 3 bin ich nur teilweise bei dir...
Ölrücklaufkanäle und Kühlwasserkanäle liegen nebeneinander...wenn die Dichtung erst einmal weich ist, drückt und zieht da auch Flüssigkeit hin oder her...
Druck wird beim köcheln definitiv da gewesen sein...
Aber das ändert nichts am Ergebnis.
 
Steira

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Bei Punkt 3 bin ich nur teilweise bei dir...
Ölrücklaufkanäle und Kühlwasserkanäle liegen nebeneinander...wenn die Dichtung erst einmal weich ist, drückt und zieht da auch Flüssigkeit hin oder her...
Druck wird beim köcheln definitiv da gewesen sein...
Aber das ändert nichts am Ergebnis.
dann sollte in jedem fall auch wasser im öl sein, da der druck im kühlsystem höher als im ölrücklauf ist. wie auch immer. ohne genaue prüfung kommst da eh ned weiter. wenn die kiste derart überhitzt wurde, ist es immer ein problem.
 
Steira

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die ölanalyse hilft da ned wirklich weiter. du musst den block wirklich aufheizen und abdrücken. das alleine ist schon sehr aufwendig
 
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