Zylinderkopfdichtung???

Diskutiere Zylinderkopfdichtung??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
18
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Hi,

ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der Höhe der Kopf Dichtung dieses schwarze ölige Zeug feststellen. Wir haben die kopfdichtung vor einem Jahr neu eingebaut.
hat jemand Ähnliches schon mal gesehen und kann mir traurige Gewissheit geben oder gibt es noch ne Alternative?
hatte keine Symptome einer defekten Kopf Dichtung

lg aus Bad Kissingen

Christoph
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christoph,

sieht ein wenig aus wie Ölkohle... :unsure:

Wie sieht es unter dem Ventildeckel aus ?

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
18
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Ja es ist auch stellenweise richtig fest oder klebrige Knete. Um den Deckel herum sieht er trocken aus. Hatten wir logischerweise auch neu gemacht.
die andere Seite vom Block ist nix. Wäre doch komischbzw. unmöglich dass sich der Kopf so verzieht…
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Kopf wird sich nicht verzogen haben - dass ist ein Gussklumpen.

Also eher unwahrscheinlich.

Daher noch einmal die Frage :

- Wie sieht es unter dem Ventildeckel und im Ventiltrieb aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
18
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Wir haben den Deckel damals mit der neuen Dichtung geklebt weil der Deckel stellenweise schon ganz schön Macken hatte. Müsste ich quasi erst mal runter operieren…
Was könnte es verursacht haben unter dem Deckel?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
War denn der krümmer noch dicht? Sieht nach aufgelöster Dichtung aus und dann rotzt er oben aus der ansaugbrücke und aus dem abgaskrümmer. Entsprechend Öl und Verbrennungsrückstände...

Was für Dichtungen habt ihr denn verbaut? Marke?
 
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
18
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Ich hatte den Motordichtsatz bei renegade bestellt. Welche Marke es war kann ich leider nicht mehr sagen. Meine Ölwanne war bis vor kurzem undicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es dadurch kam.
krümmerdichrung war auch neu. Hat jetzt beim Ausbau dicht ausgesehen vom rußbild. Dachte aber auch sofort an Krümmer
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja. Bei Renegade kann man Glück oder Pech haben. Wenn eine Marke nicht explizit angegeben ist, dann ist es oft no Name.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Christoph :

Fragen beantwortest du scheinbar nicht so gerne...habe schon 2x die Frage gestellt, wie es unter dem
> VENTILDECKEL < aussieht.

Sorry, ist das so schwer, dies zu beantworten ?

Und ansonsten hat Dave recht : wenn nix dabei steht bei Renegade Station, ist es meisst die hassgeliebte
Marke mit der Krone ( Crown )

Oder eben anderer Müll.

Und das taugt mal gar nix...es sei denn, man möchte alle Schrauben immer gängig halten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
18
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Doch doch beantworte natürlich gerne fragen. Aber wie gesagt haben wir die neue Ventildeckeldichtung mit dichtmasse geklebt weswegen ich ihn heute nicht abgenommen habe…
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Christoph,

Soweit man es auf den Bildern sehen kann sind die "Reste" ja überwiegend bei den Mittleren Auslässen (unterhalb). Wenn die Krümmerdichtung undicht wäre müsste man auch was direkt vom Auslasskanal nach unten sehen (ist nix). Ausslässe sind auch nicht übermäßig verkohlt usw.

also Dichtung Ok, Ölschlamm keiner im Auslass.........

Meine Idee dazu wäre,
das die Kopfdichtung (etwas Überstand oder Kante hat man ja immer) und da hat sich die ZDK an den heißesten Stellen etwas aufgelöst und ist runtergelaufen.
Da du keine Anzeichen einer deffekten ZKD hast würde ich saubermachen und wieder zusammenbauen (mit anständiger Krümmerdichtung)

Gruß Ramon
 
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
18
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Servus!

hört sich nachvollziehbar an.Auf der ölfilterseite sieht man stellenweise einen kleinen überstand der Dichtung. Danke für den Hinweis.
wenn ich Zeit hätte würde ich den Kopf noch mal runter machen um nachzusehen.

danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß sich die ZKD auflöst - mit solchem Ergebnis - kann ich mir nicht vorstellen. Was soll dann mit der restlichen Dichtung passieren? Ich vermute eher da hat mehr oder weniger lange mehr oder weniger Öl gestanden und ist verkokt worden; ob nun vom VD freigelassen oder beim Einfüllen danebengekippt sei mal dahingestellt.
An der Stelle dürfte die ZKD eher Wasser als Öl rauslassen.
 
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
18
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Ein Bekannter kfzler hat es sich angeschaut und ebenfalls die zkd ausgeschlossen. Er tippt auch auf Öl aus dem Ventildeckel. Danke euch!
Hoffen mal dass wir den Block wieder schön rein bekommen. Vor allem die oberen Schrauben am wandler sind richtig ätzend ✌🏾
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Na wenn wirklich der Ventieldeckel undicht ist, passt da, .............du sagtes er war neu Abgedichtet ;)
 
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
18
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Ja war er auch. Korkdichtung hat vielleicht ein wenig gebraucht. Dichtmasse hatte ich nur oben. Beim nachziehen der vd Schrauben vor ein paar Wochen waren die ganz schön locker.
naja, gestern kam der Motor wieder rein. Davor habe ich noch eine rostige Stelle bearbeitet.
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung???

Zylinderkopfdichtung??? - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

    Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
  • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

    Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Grüß euch. Eine Frage hätte ich: Muss man beim 3.0 V6 CRD, Bj 2005, beim wechseln der zylinderkopfdichtung den Motor und das getriebe ausbauen...
  • Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel

    Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel: Sali, hab da mal ne frage. Hat von euch schon einer die Zylinderkopfdichtung machen müssen? Ich hatte sie gestauscht und jetzt faehrt er nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

      Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
    • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

      Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
    • Zylinderkopfdichtung

      Zylinderkopfdichtung: Grüß euch. Eine Frage hätte ich: Muss man beim 3.0 V6 CRD, Bj 2005, beim wechseln der zylinderkopfdichtung den Motor und das getriebe ausbauen...
    • Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel

      Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel: Sali, hab da mal ne frage. Hat von euch schon einer die Zylinderkopfdichtung machen müssen? Ich hatte sie gestauscht und jetzt faehrt er nur noch...
    Oben