WJ/WG - Verstärkte Federn an HA woher?

Diskutiere WJ/WG - Verstärkte Federn an HA woher? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen,   ich suche für den 2,7 CRD verstärkte Federn für die Hinterachse, leider habe ich über die Suche nichts gefunden.   Hintergrund...
danielbullinger

danielbullinger

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Guten Morgen,
 
ich suche für den 2,7 CRD verstärkte Federn für die Hinterachse, leider habe ich über die Suche nichts gefunden.
 
Hintergrund:
der Anhänger (2-Achser) wird oft zwischen dem Commander und dem JGC gewechselt. Während der Commander bei angemessener Stützlast nicht  "in die Federn geht" hängt der JGC gleich mal 5cm tiefer, vor Allem wenn noch etwas im Kofferraum gepackt ist.
 
Bei anderen Fahrzeugen kenne ich das, dass man nur verstärkte Federn einbaut, die bei Belastung weniger einfedern, ohne das Grundniveau der Fahrzeughöhe zu erhöhen.
 
Gibt es das auch für den Jeep?
 
Oder sind die alten (ersten) Federn schon so schlapp dass der JGC schon bei kleinerer Belastung "durchhängt"? 
Die Federn sind von 2002 und haben 220Tkm auf dem Buckel.
 
Danke & Gruß
 
Daniel
 

Baloo

Guest
Oder sind die alten (ersten) Federn schon so schlapp dass der JGC schon bei kleinerer Belastung "durchhängt"? 
Die Federn sind von 2002 und haben 220Tkm auf dem Buckel.

 
 
 

 
 
also ich würde erstmal neue Federn versuchen..... 16 Jahre alte Federn sind zu 90% hin.... 
 

HarryB

Guest
Hallo
Versuchs mal bei
mad Vertrieb Bense in Kaarst.
Kollege hat sich da Federn für seinen alten Benz geholt.
Gruß
Harald
 

HarryB

Guest
hw73 schrieb:
Es gab auch mal so Zusatzfedern, die in die original Federn kamen, weiß aber nicht, ob die noch jemand verkauft...

Gruß Hendrik
 

Hallo Hendrik
Die Firma in meinem Beitrag oben, hat solche Federn verkauft. Ich weiß aber nicht ob die Firma noch existiert .
Gruß
Harald
 
Mike63

Mike63

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Dazu ..
 
-- Hintergrund:
der Anhänger (2-Achser) wird oft zwischen dem Commander und dem JGC gewechselt. Während der Commander bei angemessener Stützlast nicht  "in die Federn geht" hängt der JGC gleich mal 5cm tiefer, vor Allem wenn noch etwas im Kofferraum gepackt ist.
 
Bei anderen Fahrzeugen kenne ich das, dass man nur verstärkte Federn einbaut, die bei Belastung weniger einfedern, ohne das Grundniveau der Fahrzeughöhe zu erhöhen. --
 
Hie hoch ist die AHK bei beiden KFZ ?
 
Welche Stützlast haben den deine Wagen und ist evt. ein Lift verbaut?
 
Auf Kugelhöhe mal mit Waage die Stützlast des Hängers alleine gewogen?
 
-- 100 - 150 kg sollte nicht dieses absacken her vor rufen ....
 
 
Je nach dem wie es vor Ort mit Tandemanhänger ausschaut .... könnte es auch am Anhänger liegen wenn die Kugeln zu hoch sind 
und der Hänger unbelastet fast nur die hintere Achse des Anhängers belastet.
 
 
Gruß Michael
 
Mik

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Hi Daniel,

ich habe den Titel deiner Anfrage mal etwas abgekürzt.
Der WJ/WG 2.7er Diesel hat ja bereits ab Werk verstärkte Federn, evtl. einfach mal in einen Satz Neue investieren.

Mik
 
wjrobby

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Mik schrieb:
Hi Daniel,

ich habe den Titeldeiner Anfrage mal etwas abgekürzt.
Der WJ/WG 2.7er Diesel hat ja bereits ab Werk verstärkte Federn, evtl. einfach mal in einen Satz Neue investieren.

Mik
Mik, ich bin mir grad nicht sicher, aber betrifft das nicht nur die vorderen beim Diesel?

Meinte mal gelesen zu haben, dass die hinten gleich sind..


Evtl kommt das hier in frage?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182503200423

Gruß Robert.
 

hw73

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Nein Robert,

Die hinteren sind auch anders... Deshalb ja gerne genommen um den Benziner ein wenig anzuheben...

Gruß Hendrik
 
wjrobby

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Danke Hendrik.. :wave:
 
Nichtraucher

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Hi,
 
ich habe zwei Sätze gebrauchte Dieselfedern gekauft. Die vorderen Federn haben bei beiden Sätzen dickere Windungen, die hinteren sind bei beiden Sätzen gleich.
 
Ob neue Federn auch gleich wären weiß ich nicht, Andererseits weiß ich auch nicht was der schwere Dieselmotor mit der Zuladung zu tun hat.
 
Gruß
Willy
 

hw73

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Die Diesel sind einfach vom Werk aus straffer gefedert gewesen. Sie stehen dadurch einfach ein paar cm höher und federn " europäischer"

Gruß Hendrik
 
V8777

V8777

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Hab mal die Artikelnummern verglichen der Federn.
Vorn unterschiedlich hinten gleich.
Hast du mal an 5 cm Höherlegungsspacer hinten gedacht?
Mit Hänger normal
Ohne Hänger Geil
 

Baloo

Guest
ist zwar eigentlich hier egal.... aber Dieselfedern sind ca. 2cm höher als Benziner.... 
(dreckig=Benzin..... sauber=Diesel)

 

 
 

Det65

Guest
Ein bisschen streuben sich mir die Haare wenn das hier alles lese.... Jedes Auto sackt hinten ein wenn ich auf der Hängerkupplung 150 kg draufknalle und dann noch den Kofferraum zusätzlich benutze.....
 
Dann dieses Dieselmotorgewicht denke ich ist ein Irrglaube. Der Diesel ist laut Technischen Daten leichter bei gleicher Ausstattung als der V8, dann kann es ja nur am Motor/Getriebe liegen. 
 
Das der Diesel höher ist und andere DICKERE Federn vorn und hinten hat ist nur eine Ausstattungsvariante um einen Unterschied zum Benziner zu haben.
 
Die abgebildeten KYB Federn sind Zubehörfedern und mit den Originalen nicht zu vergleichen, jeder Hersteller macht sein eigenes Ding. Die Dieselfedern sind glaube ich 1,5mm dicker aber gleich lang wie die Benziner.
 
 
 
Nichtraucher

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Genau, sind gleich lang, vorn aber dicker.
Pacer nur hinten sieht, jedenfalls für mich, extrem bescheuert aus. Habe sogar mit den Pacern vorn und hinten Gewicht in der Kofferraum gepackt, weil mir der Wagen hinten zu hoch stand, nun sind die Dinger wieder raus und es sieht wieder gut aus.
 
Für hohe Lasten hat man mir eine (einfache) Luftunterstützung nahe gelegt, die werde ich mir auch im nächsten Jahr kaufen. Da kommt dann vor dem Urlaub und der Beladung entsprechend Druck rein und fertig.
 
Willy
 
 
 
danielbullinger

danielbullinger

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Hallo,
 
vielen Dank  @alle für die Beiträge.
 
Ich habe schon gemessen:
 
Kugelkopfhöhe leeres Fahrzeug Commander 44cm (Mitte Kugelkopf) und JGC 2,7CRD 41cm.
 
Wir haben auch schon gewogen:
 
Wenn der Hänger 2.500Kg hat dann lasten ca. 100kg auf dem Kugelkopf, dazu noch 50Kg Werkzeug im Kofferaum - dann federt der JGC stark ein, der Commander dagegen kaum.
 
Wenn die Anhänger nicht ständig von Fahrzeug zu Fahrzeug wechseln würden, könnte man die Deichsel am Hänger entsprechend  einstellen. Aber ein Tademachser sollte eben bei jedem Zugfahrzeug "im Wasser" stehen, deswegen meine Anfrage. 
 
Gruß Daniel
 

hw73

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Das einfachste wären wahrscheinlich erstmal neue Markenfedern an der HA, dann kannst Du immer noch mit experimentieren anfangen... Meiner ist mit Bagger auf dem Anhänger aber auch ganz schön in die Knie gegangen... Hatte aber auch schon 275tkm in den Knochen...

Gruß Hendrik
 
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