WJ: VTG bringt keine Kraft an die Vorderachse

Diskutiere WJ: VTG bringt keine Kraft an die Vorderachse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Ich bin wieder mal auf Eure Hilfe angewiesen. Nach Stundenlanger Rechereche kenn ich mich nun überhaupt nicht mehr aus.   Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
16
Danke
0
Hallo zusammen,
 
Ich bin wieder mal auf Eure Hilfe angewiesen.
Nach Stundenlanger Rechereche kenn ich mich nun
überhaupt nicht mehr aus.
 
Es geht um Folgendes. Ich hab einen
 
Jeep Grand Cherokee WJ/WG 2.7 CRD BJ 2005 Final Edition
Laufleistung 292 000 km.
Quadra Drive II VTG NV 242 (glaub ich)
 
gestern wollte ich von meinem Hof rausfahren, über einen Randstein ca. 12-15 cm hoch.
die Hinteräder standen im Grass, und die Vorderräder vor dem Bordstein.
VTG Wählhebel war auf 4Hi.
 
Ich geb gas, und komm nicht drüber. aber die Hinterräder haben gewühlt wie verrückt.
Und von den Vorderen drehte sich keins. Also ich denk er bringt keine Kraft nach vorne.
 
Vom Verteilergetriebe her kamen keine Geräusche und ich ich konnte auch sonst nichts
feststellen, ausser dass er seit längerer Zeit beim beschleunigen manchmal furchtbar zittert.
wie als ob sich vorder mit Hinterachse verspannen würde.
Da hüpft manchmal gleich das Lenkrad.
Fahrwerk kann ich ausschließen, da alles neu.
 
Bin dann auf meine Grube gefahren, und hab erst mal vom VTG das Öl raus.
Keine Metallspäne .... nix, und sonst Öl auch noch ziemleich frisch.
Habs das letzte mal vor ca. 15000 km gewechselt.
(Fuchs ATF 4036 MB zugelassen)
 
Differentialgetriebe aufgemacht, ölwechsel gemacht, auch alles sauber.
... Aber da ist beim mir kein Magnetventil für den Quadradrive II drin...
Das kapier ich überhaupt nicht..... ( aber das nur am Rand)
 
Hat von Euch jemand eine idee, wies sein kann, dass er die Leistung
nur nach hinten gibt, und nix nach vorne ?
 
kanns an so einer Visko Kupplung liegen? oder was ist da sonst noch drin,
was mit der Kraftverteilung zu tun hat? Kette ist glaub schon noch heil...
denk das würd ich sonst hören.
 
Ich hoffe sehr auf Eure Antworten,
da ich im gesamten Web nix gefunden habe,
auf das ich mir einen Reim machen könnte.
 
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Wolfgang
 

Det65

Guest
Ich würde ihn mal auf einer zwei Säulenbühne hochheben und mit Fahrstufe laufen lassen, da müssten sich ja alle 4 Räder drehen wenn du Qudra Drive hast. Ein Magnetventil suchst du vergeblich im Diff, dort wird alles mechanisch geregelt.
 
 
Gruß D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das 4036 scheint Fuchs selbst nicht zu kennen. Durchaus möglich daß Du dir damit die Reibscheiben gegrillt hast, das Öl gehört nicht in das VTG. Ist auch kein Benz-Aggregat.
 
Du hast kein 242 - dem wär das Öl recht - Du hast ein 247. Und das möchte bitteschön schon das 05016796AC haben.
 
Was hast Du denn in die Achsen gekippt? Hast Du FM (Friction modifier, Reibwertminderer) zugegeben?
 

Wolf2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
16
Danke
0
Hallo danke für Eure Antworten.
 
Also wenn ich vor dem Bordstein stehe, und langsam drüberfahren will, dann dreht sich die hintere Kardan, aber nicht die vordere.
Denke dass es am VTG liegt. denn ich war der Meinung, dass der 2.7 CRD Mercedes Motor - Getriebe - VTG hat. Also leider wohl doch nicht.
Hab dann wohl das falsche Öl rein. Werd mir das richtige besorgen. Im Diff hab ich ein fertig gemischtes Limitied Slip Öl verwendet. Hat der Herr
bei Auto Technik Unmöglich mir gegeben. Das soll das richtige sein.
 
Wo gibts denn solche Reibplatten? wenn ich die gegrillt habe?
 
Danke Wolfgang 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Wolfgang,
 
jaja, die rot weissen Herren von der Fraktion mit Nullahnung :banghead:
 
In das Differential gehört ein 75W140 bei AHK-Betrieb, ansonsten reicht
auch ein 75W90.
 
Würde mich aber immer für ein 75W140 entscheiden, auch ohne AHK.
 
Sowie  zusätzlich und zwingend der Friction Modifier von Mopar.
 
Fertigölmischungen für die Diffs. alleine sind generell nicht geeignet für die Diffs.
bei Jeep :no:
 
Merke: ATU und Jeep sind ein No-Go !
 
Gruß Micha
 

Det65

Guest
Wolfgang wenn die Reibscheiben in der Varilok hin sind wird eine Achsüberholung fällig und die kannst du nicht selbst! Motor Getriebe ist Benz, aber VTG ist Jeep!


Gesendet vom Siemens C25
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Wolfgang,

wie Gordon schon treffend angemerkt hat:
das Fuchs Titan ATF 4134 (meintest du wohl) gehört ins Automatikgetriebe, dort wäre es die beste Wahl!
Ins dass VTG NV 247 ausschließlich das Mopar Tranfer Case Fluid NV242-NV254-NV247 und keine Zusätze.
In die Diffs kommt ein Achsöl mit 75W 140 mit Mopar Limitet Slip Additive (FM), vorne 1 hinten 2 Flaschen.
Die fertigen Achsöle mit LS kannste nehmen, es muss aber zwingend trotzdem der FM Zusatz eingefüllt werden.

Bei der Laufleistung deines Grands und der Tatsache, 15tkm mit dem falschen VTG-Öl gefahren zu sein denke ich das VTG hat's hinter sich, bzw. die Reiblammellen im Var-Lok sind hinüber.
Auch die Vari-Lok Sperren in den Diffs könnten verschlissen sein.

Gruss
Mik
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Wenn vorn nix dreht ist entweder keine vordere Kardanwelle drin oder die Lamellen sind hin. Ich hab mir irgendwann mal Ersatz hingelegt auch für den Fall dass es die Kette mal irgendwann erlebt hat. Wenn du ne Grube hast, ist der Wechsel keine Staatsangelegenheit :)
 
Im übrigen, hier im Forum stehen an gefühlt 300 Stellen die Angaben zum richtigen Öl fürs jeweilige Getriebe. Wenn du dir vom "Fachmann" das "richtige Öl" geben lässt, dann kannste die Karre gleich mit Schwung gegen den nächsten Baum setzen. Dann kaufste dir nen Fiesta, damit kann der Fachmann um. Aber das nur am Rande. Es gibt meines Wissens auch nichts fertig gemischtes was die Variloks in den Achsen nicht auf dauer umbringt. 
 
schönes Wochenende
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
ne, VTG komplett ;)
 

Wolf2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
16
Danke
0
Hallo, Danke für Eure Antworten.
 
Ja das mit dem Öl stimmt wohl. Ich hab mir auch ne Liste gebastelt, mit allen richtigen Öltypen.
Nur nun kommt, dass es da von jedem Hersteller was anderes gibt, das dann von den Herstellern
wieder irgendeine Freigabe hat. Und so kams, dass dann die Aussage gemacht wurde
" Also nach meiner Liste im PC ist für den GC WJ QD das genau das richtiger. ... Weiter, FM
brauchst nicht, weil das ist schon drin."
 
Nun unschwer zu erkennen, es war wohl falsch. 
 
Zum Aufbau vom VTG 247; sehe ich es richtig, dass da die Viskokupplung die Kraftübertragung organisiert? Da sind ja 2 unterschiedlich große Vielzahn Bohrungen. Eine für den Antrieb hinten gerade raus, und eine für das Kettenrad, welche dann die Kraft zur Vorderseite bringt.
Aber wo anderst lese ich dass es die visco nicht mehr gibt, sondern Lamellenpakete.
Nach Euren Berichten würde ich nun auch tippen, dass es Lamellenpakete sind. oder?
 
hätte jemand von Euch nen Link für die 
 
Varilok Reiblamellen
und für die VTG Lamellenpaket (e)?
 
denke das sollte ich alles tauschen.
 
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Wolfgang
 
PS.: Nächstes mal kommen die richtigen Öle rein, ... ganz bestimmt
 
 
 
Danke im Voraus
Gruß Wolfgang
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Viscodose hat nur das 249er
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Also ganz so ist das nicht, eine Viscokupplung gab es im WJ (NV247 VTG) nie, da sitzt ein Gorotor drin der bei Drehzahlunterschieden zwischen Vorderachse und Hinterachse mittels Öldruck ein Lamellenpaket zusammendrückt.
Die Lamellen kann man nicht einzeln tauschen sondern du brauchst dann eine neue Kupplung für so um die 500 bucks.
Bei der Vari Lock ist es soweit ich weiß genauso, da musst du den Differentialkorb auswechseln, der kostet nochmal ein büschen mehr...
 

Wolf2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
16
Danke
0
Hallo Andre
 
Danke für die schnelle Antwort.
Werde dann wohl erstmal ein gebrauchtes VTG bei Eb.. schießen.
Komm damit wahrscheinlich am schnellsten zum Erfolg. 
Wenn ich das VTG ausbau, komm ich an die Schrauben zum ATG hin, oder muss das ATG 
dann auch noch mir raus?
 
Danke 
Gruß Wolfgang
 

Det65

Guest
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, Kardan ab, Seilzug ab, Schrauben alle raus und schon liegt es dir zu Füßen!


Gesendet vom Siemens C25
 

Wolf2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
16
Danke
0
Super danke
 
mach mich dann mal ans Werk.
Ich meld mich dann wieder, mit einer " hoffentlich " Erfolgsgeschichte.
 
Grüße Wolfgang
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die VariLok  in den Achsen funktioniert genau so wie die im VTG; in der Achse wird der Schlupf zwischen Seitenrad und Korb verringert.
 
Und weder für die Einheit im VTG noch für die Diffs gibts die Reibscheiben einzeln, leider.
 

jagdfreggel

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
113
Danke
5
Standort
ganz oben im norden
hatte meiner auch als ich den gekauft hab. musste der Verkäufer (Händler) ein neues einbauen lassen.
eins von ebay? könnte ja auch kaputt sein...gibt's da garantie???
 

Wolf2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
16
Danke
0
Hallo,
 
nee bei ebay gibts bestimmt keine Garantie. Aber wenn die Varilock hinüber sein sollte, dann überlege ich mir, was ich vorne einbau.
Da gibts ja die verschiedensten Systeme.
 
Var Lock
Quadra trac
Detroit True Lock
Grizzly
Zip
Air Lock
Eaton E-Lock
u.k.a. was sonst noch alles ...
oder doch nur nen offenen Korb ???
 
das wär das billigste, für alles andere muss ich zwischen 600-1000 Dübel rechnen.
Was so allgemein haltet Ihr vom True Lock? Der würde ja ( verschleißfrei) arbeiten, also ohne geknatter oder Reibung.
Geh am Wochenende dran, und schraub mal die Kardan ab. Da ist die Gummimanschette hinüber auf VTG Seite.
Hab nun nen Überholsatz bestellt, und bau den rein. Dann geh ich mit der langen Wasserpumpenzange an den 
Diff Flansch, und dreh den mal. dann seh ich ja ob der Jeep rollt, und ob vorne Kraftschluss da ist.
Das selbe dann am VTG irgendwo wirds dann schon lehr umgehen. Dann weiß ich mehr.
Zur Achse noch ... Hab ich ne DANA 30 vorne ?? Ich kann auf der nix mehr lesen.
 
Danke Gruß Wolfgang
 

 
 
 
 
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
wenn du das VTG raushaust, kannste überlegen ein NV242 einzubauen. da haste ein echtes Mitteldiff mit allen Vorteilen. Schaltkulisse muss man dazu auch ne neue reinbauen..oder sollte. Danach haste echten Permanentallrad. keine Ahnung warum das beim dann WJ abgeschafft wurde. vielleicht wegen 0,5l Spritverbrauch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ: VTG bringt keine Kraft an die Vorderachse

WJ: VTG bringt keine Kraft an die Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • 'Performance' Fuel Rail - bringt es was?

    'Performance' Fuel Rail - bringt es was?: Moin zusammen, angefixt durch @Martin1508 's Thread habe ich mal ebay aufgeklappt, und nach Fuel Rails geguckt... Auch für Opi gäbe es so etwas...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Tanksensor bringt Fehlermeldung P0461 GC WH 2006 HEMI

    Tanksensor bringt Fehlermeldung P0461 GC WH 2006 HEMI: Guten Morgen Zusammen,   Ich habe letzte Woche eine neue Fehlermeldung bekommen. P0461 Kraftstofftank Level Sensor Störung.   Während der Fahrt...
  • Uconnect Live / Tomtom im 2017er GC - was bringt das?

    Uconnect Live / Tomtom im 2017er GC - was bringt das?: Moin!   mir ist ein GC Overland MJ 2017 "zugelaufen" und beim Blättern in den Handbüchern habe ich den vagen Hinweis auf Uconnect Live gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • 'Performance' Fuel Rail - bringt es was?

      'Performance' Fuel Rail - bringt es was?: Moin zusammen, angefixt durch @Martin1508 's Thread habe ich mal ebay aufgeklappt, und nach Fuel Rails geguckt... Auch für Opi gäbe es so etwas...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Tanksensor bringt Fehlermeldung P0461 GC WH 2006 HEMI

      Tanksensor bringt Fehlermeldung P0461 GC WH 2006 HEMI: Guten Morgen Zusammen,   Ich habe letzte Woche eine neue Fehlermeldung bekommen. P0461 Kraftstofftank Level Sensor Störung.   Während der Fahrt...
    • Uconnect Live / Tomtom im 2017er GC - was bringt das?

      Uconnect Live / Tomtom im 2017er GC - was bringt das?: Moin!   mir ist ein GC Overland MJ 2017 "zugelaufen" und beim Blättern in den Handbüchern habe ich den vagen Hinweis auf Uconnect Live gefunden...
    Oben