Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

Diskutiere Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...

inspi

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Hallo in die Runde.
Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer Werkstatt, wo der Kunde noch selbst schraubt. Nachdem mein Mechaniker mir empfohlen hat Vorpumpe und HD Pumpe zu tauschen geht immer noch nichts. Was habt ihr für Vorschläge zu dem Problem? Ich lasse mich gern belehren.

Grüße Manuel
 
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multigerd

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Die Vorförderpumpe im Tank fördert und an der HD Pumpe kommt auch Sprit an?
 
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Gerne werden beim Tausch mal die Dieselleitungen bzw. deren Anschlüsse an der HD-Pumpe vertauscht, dann geht auch nix mehr…
 
LeonWJ

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Hallo in die Rune, ich kämpe gerade damit meinen GC 2.7 wieder zum leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer Werkstatt, wo der Kunde noch selbst schraubt. Nachdem mein Mechaniker mir empfohlen hat Vorpumpe und HD Pumpe zu tauschen geht immer noch nichts. Was habt ihr für Vorschläge zu dem Proplem. Ich lasse mich gern belehren.

Grüße Manuel
Was ist denn überhaupt das Problem? Läuft der Wagen schlecht? Springt er nicht an?
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
 
Mik

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Was genau hast du denn jetzt eigentlich alles getauscht?
Ist der Dieselfilter noch der alte oder auch neu?
Hast du den Filter und die Dieselleitungen mal entlüftet und kommt Diesel bis zur Vorförderpumpe (sonst kann Letztere auch keinen Diesel an die HD-Pumpe fördern und diese ergo keinen Raildruck aufbauen)?
Fragen über Fragen…

Die drei Haupt-Dieselleitungen werden mit der Zeit auch gerne brüchig und die O-Ringe an den Anschlüssen porös, so dass sie Luft ziehen - es empfiehlt sich daher, diese ggf. auch mal zu erneuern…
 

inspi

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Hallo. Danke für die Antworten bisher.
Die Dieselzufuhr ist wieder hergestellt. und er Läuft so schlecht wie zuvor.


Ich habe den Wagen schon mit dem Hauptproblem gekauft. Ich war der Meinung, es wird schon werden, da die Guten ja immer so ihre Maggen haben. Zwei drei Erfahrungen hatte ich am vorhergenden WJ schon gesammelt. Optisch und vom Rost ist er in sehr gutem Zustand.

Über den Tacho auslesen ergab P0340 - der Nockenwellensensor wurde getauscht aber das Problem blieb.
Aktueller Stand: Er springt nur an, wenn man Gas dazu gibt. Hält man ihn über 1500 Umdrehungen läuft er, klingt aber etwas rau. Geht man vom Gas geht er sofort aus. P0340 bleibt vorhanden, bzw konnte ich ihn nicht löschen.
 
Mik

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Wenn der P0340 aktiv ist, und du den Nockenwellensensor (CPM) bereits getauscht hast, liegt vermutlich ein elektrisches Problem im Stromkreis vor.
Du solltest sämtliche Kabel und Steckverbindungen i.V.m. dem CPM auf eventuelle Schadstellen und/oder fehlerhafte Steckverbindungen überprüfen.
Besser noch wäre es, die Verbindungen mal durchzumessen.
Der P0340 betrifft allerdings auch den Kurbelwinkelgeber (CKP) der sich mit dem CPM synchronisiert.
Insofern wäre der auch mal zu prüfen und ggf. zu erneuern.
Der CKP u. die Steckverbindung befindet sich hinten rechts am Motorblock, am Übergang zum Getriebe.
Das Motorsteuergerät (ECM) überwacht den Kurbelwinkelgeber - erfasst das ECM kein Signal vom Kurbelwinkelgeber innerhalb von drei Sekunden nach dem Anlassen des Motors, schaltet es die Einspritzanlage ab.

Leider kann ich die mangels ausreichender Beiträge auf dem Zähler noch keine PN schicken -
wenn du deine eMail-Adresse hier temporär postest, schicke ich dir gerne mal einen Auszug aus dem Systemprüfbuch zum Fehler P0340.
Das dann bitte mal abarbeiten...

Mik
 

inspi

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Ok. Probleme mit den Steuerzeiten und der Kette würdest du ausschließen?
 
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Ja, würde ich ausschließen - es sei denn, du hattest den ZK runter und die Steuerkette beim Zusammenbau nicht wieder korrekt aufgesetzt.
 

inspi

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Ich war nicht an der Steuerkette, aber was zuvor gelaufen ist weiß ich nicht. Wenn man ihn bei Drehzahl hält läuft er auch länger als 3 Sekunden.
Aber ich werde deinen Vorschlag gern umsetzen und den CKP prophylaktisch tauschen.

Wie kann ich die Emailadresse temporär posten?
 
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Schreibe deine eMail-Adresse hier rein (vielleicht nicht unbedingt deine Hauptadresse ;-) dann schicke ich dir den Auszug und bitte die Admins anschließend darum sie wieder zu löschen.
Aber besser morgen - heute Abend habe ich eh nicht mehr den Rechner an.
Wobei, noch ein, zwei Posts und dann sollte es auch per PN klappen…
 

inspi

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Der Wagen steht jetzt endlich wieder bei mir. Ein neuer Kurbelwellensensor ist besorgt. Aber, wie ich gestern kurz unter dem Wagen gelegen habe konnte ich ihn nicht lokalisieren. Kannst du die Position bitte noch genauer beschreiben?
 
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Moin,
ich schicke dir später mal eine Skizze, wenn ich am Rechner sitze.

Der Kurbelwellensensor u. die Steckverbindung befindet sich hinten rechts am Motorblock, am Übergang zum Getriebe -
vermutlich kommt man besser von unten dran, da der Motorblock ja weit unter den Wasserkasten reicht und es oben im Motorraum rückseitig sehr eng zugeht.

Mik
 
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inspi

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Danke für die Anleitung Mik.

Nach viel gefummel und gut zerschrammten Armen sitzt der neue Kurbelwellensensor. Leider hat das auch keine Verbesserung gebracht und der Fehlercode P0340 kommt immer noch und er läuft nicht.

Ich vermute jetzt muss ich doch an die Steuerkette!? Die Steuerzeiten kann ich doch nur durch entfernen des Ventildeckels überprüfen?
 
Mik

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Es könnte natürlich auch an der Verkabelung und/oder den Steckern liegen und nicht an den Sensoren selber.
Dem ist schwer beizukommen, dafür müsste man die Leitungen mal durchmessen.
Ich bin allerdings auch nicht so der Spezi fürs Elektronische…

PS: hast du das Systemprüfbuch zum P0340 eigentlich mal abgearbeitet?
 
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