Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

Diskutiere Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...

AndiSRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
4
Danke
0
Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen bin ich leider über eine Anzeige gestolpert die nur in einem bestimmten SET UP sichtbar ist. Wenn man die Ölservice / Lebensdaueranzeige mit Motor an einschaltet - dann kommt dort => Restlebensdauer 12 % Ölwechsel vor 8546 km => soweit => sogut :)
Wenn man nun den Motor aus macht => die Zündung an => das Menü aufruft => dann steht auf einmal das 65xxx km ????
Ich mache ein Foto rein => Insgeheim hoffe ich nun sehr, dass ich kein "schlecht" tachogedrehtes Fahrzeug gekauft habe.
Weiß bitte jemand ob an dieser Stelle - ein zweites Mal ( weiter unten steht es ja immer ) die Gesamtlaufleistung des KFZ angezeigt wird ?
Hoffe sehr auf eine gegenteilige Aussage von euch ? Danke und Gruß - Schönes WE euch
 

Anhänge

Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Was sagt dein Serviceheft dazu ?
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG

AndiSRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
4
Danke
0
Danke an euch - mittlerweile in ich sicher, dass man den Ölwechsel selbst zurücksetzen kann - für eine Art Service Rückstellung aber die FW benötigt. Die Karre ist also einfach schlecht "gedreht" worden. Der Hauptkm Stand wurde runter gesetzt - auf ca 35xxx km - die Ölanzeige zeigt aber leicht Zeitversetzt - wenn man auf die Anzeige wartet => letzter Ölwechsel rückgesetzt bei 65xxxx km => ergo Anwalt => Betrug => Strafanzeige => Fahrzeug zurückgeben erstreiten. Schade eigentlich - mochte das Ding ))) - Danke für eure Hilfe. Rechnungen und Servicehefte haben heute keinerlei Aussagekraft mehr - Stempel gibts im Internet und das Serviceheft beim Vertragshändler - traurig das alles mittlerweille
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Ich hatte bei meinen ersten WK2 das selbe Phänomen und bin zum Jeep Händler zum auslesen. Es gibt viele Steuergeräte die den tatsächlichen Kilometerstand festhalten und nicht einfach überschrieben werden können. Das ganze hat glaube ich 20 € gekostet und laut Jeep lag kein Betrug vor sondern eher ein Softwarefehler
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das Serviceheft ist für sich genommen nichts wert, allerdings lässt sich in Kombination mit Rechnungen passenden Datums schon die Fahrzeug- und Wartungshistorie nachvollziehen.
In den Rechnungen ist ja auch meist der aktuelle Kilometerstand zum jeweiligen Zeitpunkt verewigt, genauso wie auf den HA/AU-Berichten.

Wo hast du den Jeep gekauft - aus halbwegs seriöser Quelle, von Privat oder Schotterplatzhändler?

Viel Spaß mit dem Erstreiten der Rückabwicklung - bei der Justiz in diesem, unserem Lande kann sich das böse hinziehen, mit ungewissem Ausgang, und wenn’s dumm läuft kannst/darfst du das Fahrzeug womöglich in der Zeit nicht mal mehr nutzen.
Daher mein Rat: wenn du den Jeep magst, wie du schreibst, dann mache wegen der vermeintlichen 30tkm mehr kein Fass auf, sondern behalte ihn einfach und habe Spaß.

Mik
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Man kann aber viel draus lesen und sich selber seine Gedanken darüber machen
Oder sich bei der Werkstatt die dieses Fahrzeug laut Stempel gewartet hat melden.

Wenn das dort zum Service und für Reparaturen war ist die VIN in derem System hinterlegt.

Und einem Mechaniker wird es, wenn es kein 0815 Brot und Butter Auto ist unter Umständen sogar ohne VIN bekannt sein. "Ja Ja das ist das Auto von Herrn X."

Selbst wenn das dort mit diesem (angeblich) niedrigen Kilometerstand nur einmal war. Dann wird dem System die VIN bekannt sein.

Und wenn da ein Stempel der Werkstatt drin ist die das Auto aber gar nicht kennen und das dort noch nie war ist das doch auch Aussagekräftig.

Mir ist das Scheckheft auch herzlich egal. Wenn bei aber bei einem Auto dass erst seit ein paar Jahren aus der Garantie draußen ist aber schon überhaupt keins dabei ist würde mich das schon wundern. Spricht halt nicht für besonders viel Zuneigung zum Fahrzeug...
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Oder sich bei der Werkstatt die dieses Fahrzeug laut Stempel gewartet hat melden.

Wenn das dort zum Service und für Reparaturen war ist die VIN in derem System hinterlegt.

Und einem Mechaniker wird es, wenn es kein 0815 Brot und Butter Auto ist unter Umständen sogar ohne VIN bekannt sein. "Ja Ja das ist das Auto von Herrn X."

Selbst wenn das dort mit diesem (angeblich) niedrigen Kilometerstand nur einmal war. Dann wird dem System die VIN bekannt sein.

Und wenn da ein Stempel der Werkstatt drin ist die das Auto aber gar nicht kennen und das dort noch nie war ist das doch auch Aussagekräftig.

Mir ist das Scheckheft auch herzlich egal. Wenn bei aber bei einem Auto dass erst seit ein paar Jahren aus der Garantie draußen ist aber schon überhaupt keins dabei ist würde mich das schon wundern. Spricht halt nicht für besonders viel Zuneigung zum Fahrzeug...
Diese Auskunft wirst du nicht mehr bekommen von einer Werkstatt, wenn doch, verstößt dies gegen Datenschutz, und Herr X kann ein großes Faß öffnen 😉 Die dürfen nicht einmal mehr sagen ob der Wagen bei denen gewartet wurde oder nicht.

Von einer seriösen Werke wirst Du diesbezüglich auch keine Auskunft mehr bekommen, außer man hat Vitamin B.

Ich hatte bei meinen ersten WK2 das selbe Phänomen und bin zum Jeep Händler zum auslesen. Es gibt viele Steuergeräte die den tatsächlichen Kilometerstand festhalten und nicht einfach überschrieben werden können. Das ganze hat glaube ich 20 € gekostet und laut Jeep lag kein Betrug vor sondern eher ein Softwarefehler
Mittlerweile können die jedes Steuergerät überschreiben. Kann Dir gerne einen Kontakt vermitteln eines Durango Fahrers der es hinter sich hat.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
…es gibt wie in jedem Gewerbe gute und schlechte Betrüger. Ich hatte auch mal ein Fahrzeug da war der Kilometersrand im Tacho manipuliert aber im Einspritzsteuerteil nicht. Da war eine sauber Historie von 10 Regenerationsversuchen (Diesel) mit Kilometerstand und gut 30000km mehr als Tacho. Also ruhig mal auslesen lassen und wenn erkennbar auch dokumentieren, ggf. mit Sachverständigem.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Natürlich kann man jedes Steuergerät manipulieren, aber der Aufwand ist doch erheblich und es werden oft auch welche vergessen, daher der Hinweis wie es bei mir war.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Könnte es nicht auch sein, dass ein defektes Steuergerät durch ein gebrauchtes ersetzt wurde?
:angel:
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Natürlich kann man jedes Steuergerät manipulieren, aber der Aufwand ist doch erheblich und es werden oft auch welche vergessen, daher der Hinweis wie es bei mir war.
Auf Dmax habe ich das mal gesehen, der Typ war 10 Minuten an einem BMW x5 mit nem Notebook dran. Danach haben die den zum BMW Händler gebracht, um den Kilometerstand festzustellen, es war nur der manipulierte Kilometerstand feststellbar.

Unter anderem ein Grund, warum ich meine Fahrzeuge nur direkt in USA kaufe, oder von guten Bekannten oder dann eben neu.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
[MOD] Ich bitte Euch die Verschwörungstheorien mal etwas einzudämmen.
Nicht jeder ist ein schwarzes Schaf und es gibt viele Möglichkeiten den Sachverhalt aufzuklären.
An der Erklärung/Aufklärung wäre ich auch interessiert.
[/MOD]

Als User kann ich für meinen Z sagen: Tausche ich den Bordcomputer, kommt der Kilometerstand mit…
So kann ich (auch unabsichtlich) aus den knapp 300tkm 165tkm machen…
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Nur weil eine Ölwechsel-Anzeige iwas komisches anzeigt renne ich doch nicht gleich zum Anwalt, sondern erstmal zu einem JEEP Händler der mir alle Steuergeräte durchsucht.
... und weil immer BMW erwähnt wird: So leicht ist es da auch nicht mit dem Tacho manipulieren. Okay, die Anzeige im IKE, das ist ja Spielzeug, oder im Schlüssel, oder in der DME/DDE. Bei der EWS wird es schon schwieriger - ach, was macht man nicht alles um mehr Geld abzustauben... - Mich interessieren eigentlich Laufleistungen nicht wirklich.
Wißt ihr eigentlich wie viele km ein Motor läuft, bevor der auf "0" gestellt wird, weil die Überführung nicht zählt? - Okay. 30.000km wäre schon etwas viel auf dem Parkplatz... *hüstel*

Fazit:
Ab zu JEEP und alles nachschauen lassen und dann bei Bedarf nachrechnen was die Kiste wert ist und wieviel du nicht bekommst, weil du den Wagen schon benutzt hast... - Seit dem Dieselskandal haben Anwälte viel dazu gelernt...

EDIT:
Jede Rechnung fällt nicht unter Datenschutz - So ein Schmarrn! - Daten fallen unter Datenschutz und keine Rechnung. Also könnte man dir eine Kopie erstellen wo die Rechnungsanschrift fehlt. Die Anschrift holt sich dann der Staatsanwalt oder Anwalt, wenn sie gebraucht wird...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
aus meiner Sicht ist ein 2015er mit 35000km eher unwahrscheinlich.
Wenn er wirlich "nur" 65000 runter hat, der Zustand passt, würde ich den Verkäufer damit konfrontieren und schauen was kommt.
Die Alternative - Gutachter, Prozess und ne ewige Wartezeit bis zum Termin, klingt für mich nicht verlockend.
In der Zeit steht das Auto bei dir rum, du kannst es eigentlich nicht benutzen und der Ausgang ist ungewiss.
Ne schnelle Lösung wäre nur, der Verkäufer nimmt es klaglos zurück oder lässt im Preis nach.
 
Thema:

Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände - Ähnliche Themen

  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?

    Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitze eines Compass S 2022 PHEV. Nun ist mir aufgefallen, dass der Jeep manchmal einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    • Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?

      Warum wechselt der Jeep selbstständig in den Hybrid Modus?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitze eines Compass S 2022 PHEV. Nun ist mir aufgefallen, dass der Jeep manchmal einfach...
    Oben