WJ....Verspannt

Diskutiere WJ....Verspannt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Das Der WJ in engen Kurven etwas denn Antriebsstrang verspannt und die Fuhre scharrt ist ja normal. Nach einer Autobahnetappe habe ich...
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schniefke

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Hallo!
Das Der WJ in engen Kurven etwas denn Antriebsstrang verspannt und die Fuhre scharrt ist ja normal. Nach einer Autobahnetappe habe ich aber festgestellt, dass das VTG komplett verriegelt. Mit Schwung genommene Kreissverkehre quittiert er mit heftigem Verspannen und mahlenden Geräuschen aus dem VTG. Woran kann das liegen?? Das VTG Öl ist 11tsd km alt. Die Reifen werden regelmäßig gewechselt und sind annähernd gleich gross. Die Schlüssel Methode zeigt"Done". Letzte Reparatur war der Wechsel eines Simmerrings/Radlager an der Hinterachse.
Gruß Jens
 
Papakalli

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Hi
Wenn der wagen in engen Kurven verspannt dann sollten die achsöle mit dem zusatz neu befüllt werden.
Das VTG kann nix anzeigen weil da keine elektronik drin ist.
Es sollte eigendlich nur aus den achsen kommen
 
schniefke

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Das Difföl ist auch erst11000 gelaufen.
 

QuadraSkip

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Was heißt, die Reifen sind "annähernd" gleich groß? 
 
Die müssen exakt gleich groß sein und der Luftdruck so gewählt, dass der Abrollumfang vorne und hinten identisch ist.
 
Sobald eine Achse schneller dreht als die andere, wird kontinuierlich Druck aufgebaut und die Kupplung im VTG (mindestens zum Teil) geschlossen.
Ergebnis: Verspannung und damit höherer Verschleiß.
 
Das wäre jetzt meine erste Prüfung, weil sie kein Geld kostest.  :wave:
 
VG Stephan
 

Det65

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Wie kann ich mit Luftdruck Abrollumpfang verändern?? Und woher weiß ich das jetzt genug Luft drin ist?? Oder muss ich mit nem Maßband durch die Gegend eiern?? Meine hinteren Reifen sind 2mm schlechter als vorn und alles ist ok!! Werde jetzt auf Winterreifen wechseln! So ganz kann man das nicht verhindern, Reifen unterliegen nun mal dem Verschleiß


Gesendet von meinem Knochen!!
 
Tim

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Mit verändertem Luftdruck ändert sich in der Tat auch der Abrollumfang.
 
Um den Luftdruck zu prüfen, gibt es an den meisten Tankstellen so komische Kästchen mit nem Schlauch, Anschluss und Druckanzeige dran. Damit geht das recht ordentlich
:biglaugh:
 
2mm Differenz im Profil sind jetzt nicht das, was ich kritisch nennen würde, allerdings ist spätestens damit der Wechsel vorne <=> hinten angesagt, damit es nicht noch mehr wird (also dann wohl im Frühling bei der erneuten Montage).
 
 

Det65

Guest
Ja die Dinger an der Tanke kenne ich, gemeint war, wie ich weiß wann genug Luft drin ist um den selben umfang zu haben wie auf der anderen Achse??


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schniefke

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Vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.....ich fahre den Dicken schon ein paar tausend km ...ich weiß also, dass selbstverständlich der Luftdruck ok sein muss . Die Reifen können niemals hundertprozentig den gleichen Umfang haben....und das ist auch nicht nötig! Bis jetzt hat er....bis auf die normalen Verspannungen...auch funktioniert. Jetzt scheint er, wie in der Untersetzung, komplett alle drei Kupplungen zu verriegeln. Ich denke, es könnte vielleicht ein Problem mit nem ABS Sensor sein...der linke hintere war letztens draussen, als die Steckachse zum Wechsel des Radlagers und Simmerings draussen war. Was anderes fällt mir erstmal nicht ein.
 
Tim

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Das wird wohl nicht allzu viel bringen, die 2mm "kleineren" Gummis aufzublasen. Wenn, dann eher bei den anderen Luft ablassen. Ist aber auch sinnbefreit da der Druck dann vermutlich zu tief ist für den Alltag.
Einfach beim nächsten Wechsel dann vo/hi tauschen.
 
Mit dem Varilok-Zeugs, nun, sooo tief bin ich leider nicht drin im WJ, der Quadradrive ist ne andere Sache als das Zeug vom Zett. Aber ist das QD nicht hydraulisch statt elektronisch? (von wegen ABS).
Aber da kommt sicher noch was von den Jungs, die sich damit besser auskennen als meine Wenigkeit....
 

Det65

Guest
Nix Abs, alles mechanisch!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 
schniefke

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Aber er muss doch, um den Drehzahl Unterschied zu erkennen, nen Sensor haben der die Pumpen aktiviert...
 
catmanjag

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Nein. Die Pumpe sitzt im Diff und wird ducht den Drehzahlunterschied der Seitenräder aktiv.
 

QuadraSkip

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Ganz genau. Und weil das System schnell reagieren soll, spielen auch geringe Drehzahl Unterschiede zwischen Ein- und Ausgangsstellung eine Rolle.
Belegt durch Selbstversuch..

VG Stephan
 

emil77b

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hvl
hallo jens,
 
wenns so plötzlich und bescheiden gekommen ist und nicht wieder geht, kanns ja fast nur was am gerotor im vtg gehimmelt haben.
versuchs mal auf die brutale, vorsichtig natürlich, ein zwei achten auf nem parkplatz zu fahren  :wave: 
 
gruss emil
 
 
schniefke

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Hallo Eike!
Was da passiert, kann ich schon jetzt sagen.....er verspannt! Also mechanisch....keine Sensoren. Drehzahl Unterschied und schon springen die Gerotoren an?? Dann kommen nur die angesprochenen Faktoren in Frage. Dh. alle Ölen wechseln, Räder nochmal tauschen. Und hoffen, dass das Vtg nicht fertig ist!?
 

emil77b

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hallo jens,
 
der gerotor des vtg hat eine definierte federvorspammung. daraus ergibt sich der def. allradantrieb im normalbetrieb. weiter zumachen tut der vtg-gerotor erst bei deutlichen drehzahlunterschieden.
ne gewisse oberflächenverhärtung der lamellen könnten dein prob sein. um diese verhärtung "abzuarbeiten" mein vorschlag des achten fahren
 
gruss emil
 

QuadraSkip

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emil, so deutlich (wie viel?) müssen die Unterschiede zwischen vorne und hinten nicht sein, es reicht eine gewisse Fahrstrecke, die kontinuierlich dafür sorgt, dass mehr Druck in der Gerotorpumpe aufgebaut wird, als gleichzeitig abgebaut wird. 
Wir haben das mit unterschiedlichen Drücken in den Reifen wg. Beladungszuständen öftere Male simuliert. 0,2-0,3 Bar waren bei uns ausreichend um genannten Effekt zu erhalten. 
 
VG Stephan
 

emil77b

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hi stefan,
 
passt aber nicht so recht zur eingangsfrage, -feststellung .. nach ab-fahrt im kreisverkehr ..
und sonst war nie was :wave:
 
gruss emil
 
schniefke

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Ich kann das mit den Achten ja mal versuchen. Obwohl ich wenig Hoffnung habe. Hab mich mal drunter gelegt. Im Bereich über dem VtG ist der Unterbodenschutz durch die Hitze teilweise flûssig geworden. An den Reifen liegt es denke ich nicht. Kann eigentlich Diff/Vtg Öl nach 11000km verschlissen sein? Z.b.durch längere Autobahn Etappen???
 

emil77b

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hvl
schniefke schrieb:
 Im Bereich über dem VtG ist der Unterbodenschutz durch die Hitze teilweise flûssig geworden.
 

örks, .. n bissel sehr warm, ich sag mal 80°c sollten ok sein. wenn da der ub-schutz geschmolzen ist?! .. könnte das öl schon gelitten haben.
warum die toure so heiß wird wäre zu prüfen, beobachten. da würde ich die reifen nicht unbedingt außen vor lassen, ev mal ausmessen, vorn/hinten tauschen.
 
gruss emil
 
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