ZJ Antriebsstrang total verspannt?

Diskutiere ZJ Antriebsstrang total verspannt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Anlässlich der Vorderachsreparatur hatte ich die Kardanwelle zur Vorderachse ausgebaut. Beim Einbau der Kardanwelle habe ich beide Getriebe auf N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Anlässlich der Vorderachsreparatur hatte ich die Kardanwelle zur Vorderachse ausgebaut. Beim Einbau der Kardanwelle habe ich beide Getriebe auf N gestellt und die Vorderachse einseitig angehoben um die Welle drehen zu können. Jedoch ist es gesperrt so das sich weder das Vorderad noch Hinterad drehen läßt (Handbremse war lose). Habe darauf hin bei laufendem Motor das Getriebe durchgeschaltet, hat jedoch nichts gebracht. Das sperrt so doll das sich die Achsmutter 230nm locker lösen und festziehen läßt. Was ist da wrong? Der Hebel vom Verteilergetrieb stand auch auf N, konnt ich beim Durschalten des Getribes hören. Auch sieht es so aus das die Vorderräder schneller abnutzen, Profil wird gleichmäßig weniger als die Hinteräder.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Reifen soll man auch immer von vorne nach hinten wechseln. Hab ich bei mir auch das vorne mehr Verbrauch ist
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wieviel räder haben bodenkontakt bei deiner aktion ??
vtg auf N stellen trennt nur getriebe vom antrieb und nicht die achsen untereinander  !
vorne / hinten kann man nicht trennen , das macht die viscokupplung !
 
vorne mehr verschleiß ist völlig normal !
 

Nuser

Guest
sepple schrieb:
wieviel räder haben bodenkontakt bei deiner aktion ??
vtg auf N stellen trennt nur getriebe vom antrieb und nicht die achsen untereinander  !
vorne / hinten kann man nicht trennen , das macht die viscokupplung !
 
vorne mehr verschleiß ist völlig normal !
 
2 Räder hatten Bodenkontakt, 1x vorne 1x hinten. Der Wagen stand 24 Stunden und wurde vorher nicht gefahren.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die vordere KW demontiert ist und nur ein Vorderrad Bodenkontakt hast mußt Du das angehobene Rad und den Yoke drehen können - ansonsten ist dein vorderes Diff zugeschweißt oder die Bremse ist total fest.
 

Nuser

Guest
XJ988 schrieb:
Wenn die vordere KW demontiert ist und nur ein Vorderrad Bodenkontakt hast mußt Du das angehobene Rad und den Yoke drehen können - ansonsten ist dein vorderes Diff zugeschweißt oder die Bremse ist total fest.
 
Ja, das geht auch, ich hatte die Kardanwelle wieder eingebaut und wollte sie über ein Rad drehen um die letzten Schrauben anzusetzen und festzuziehen. Also kardanwelle war drin und teilweise verbunden. Und dann lies sich mehr drehen obwohl die Bremse lose war und alles auf N stand.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gegen die TL drehen kostet schon Kraft. Das die Räder vorn schlechter sind als hinten würde mir sorgen machen. Räder sollen regelmäßig gegeneinader getauscht werden. Alle 5 oder 7,5 Tkm weiß ich grad nicht genau.
 

Nuser

Guest
VolvoUmteiger schrieb:
Gegen die TL drehen kostet schon Kraft. Das die Räder vorn schlechter sind als hinten würde mir sorgen machen. Räder sollen regelmäßig gegeneinader getauscht werden. Alle 5 oder 7,5 Tkm weiß ich grad nicht genau.
 

Das mit dem Reifenwechseln habe überlesen. Sind jetzt über 145.000 km nicht getauscht. Aber neue Reifen stehen jetzt sowieso an. frage mich nur welche; Wrangler oder Nokian? Ins Gelände möchte ich eigentlich nicht sondern Lufruhe  und verbrauch würden im Vordergrund liegen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grabber UHP.
 
Die Wrangler die auch serienmäßig auf dem ZJ drauf sind sind nun wirklich keine tollen Reifen.....
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
schwierig eine reifenempfehlung zu geben wenn man keine größe weiß !
die uhp gibts nicht in jeder größe !
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi norbert,
 
wie wars denn beim ausbau der vorderen kw. konntest du dabei was drehen, waren auch 2 beine in der luft?
 
gruss emil
 

Nuser

Guest
Drauf sind 225/70/16 auf Serienfelgen. Infrage kommen würde alles was ohne Höher/ mit Serienfahrwerk paßt. Ich weis nicht ob sich "Flat Run" lohnt oder ich lieber in Reifendrucksnsoren investieren sollte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann gehe doch auf 245 / 70 / 16, die passen auch ohne Probleme auf die Serien 7x16
Y-Spokes und im Seriensetup.
 
Und sehen nicht ganz nach Pizza-Cutter aus.
 
Kann nur sein, daß du vorne innen am Stossfänger ( Radlauf ) ein wenig was wegschnippslen
mußt vom Kunststoff.
 
- General Grabber AT2
- BF Goodrich All-Terrain T/A
 
Runflat und Reifendrucksensoren braucht kein Mensch - unnötiger Schnick-Schnack !
 

Nuser

Guest
cherokee xj schrieb:
 
Runflat und Reifendrucksensoren braucht kein Mensch - unnötiger Schnick-Schnack !
Ok, Runflat kann man vergessen wenn die Felgen nicht entsprechent sind.

Nuja, leider kontrlliere ich der Reifendruck nicht sooft/regelmäßig. Habe schon desöfteren zuwenig Luft im Reifen gehabt was ich weder durchs Fahrverhalten noch anderweitig bemerkt habe sondern nur dadurch das der Wagen auf eine Seite etwas hing oder es eben schon sichtbar war. In sofern für Leute wie mich schon brauchbar die Reifendrucksnsoren, bevor ich mit halbvollem Reifen hunderte von Km fahre.
 
Um zum Thema Verspannug zurückzukommen, ich hoffe das es mit neuen Reifen besser einzugrenßen ist.
 
Noch eine Frage Frage zu Tracklook und Visko
Ich habe darüber schon sehrviel gelesen, aber wie ist das wenn die beide hinüber sind? Tracklook sperrt die dann immer oder garnicht mehr?
Visko sperrt die dann immer oder garnicht mehr?
 

Nuser

Guest
Nochmal auf einen eventuellen Zusammenhang mit der/den Verspannungen zurückzukommen, der Unterschied des Reifenprofils Vorderachse/Hinterachse beträgt  ca. 4mm.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nuser schrieb:
... der Unterschied des Reifenprofils Vorderachse/Hinterachse beträgt  ca. 4mm.
 
Und da wunderst du dich ernsthaft noch ?
 
Kaufe dir 4 neuen Pneus !
 
Und zum Thema Trac-Lock und Visco im VTG:
 
Wenn die Trac-Lock nicht mehr funktioniert, hast du in der Regel beim Fahren
von Kurven bzw. engen Radien ein "Rubbeln" inkl. entsprechendem Geräusch in der HA.
 
Und bei defekter Viskodose im VTG schiebt der Karren mit entsprechender Geräuschkulisse
über die Vorderachse beim Fahren von Kurven / Radien.
 
In Grunde wie bei 4LOW auf trockenen und festem Untergrund ( z.B. trockener Asphalt )
weil eben kein entsprechender Drehzahlausgleich zwischen den Kurveninneren und Kurvenäusseren
Rädern mehr stattfindet.
 
Und schau einfach in Zukunft mal ab und an nach deinen Reifen, die sind die Beine deines Autos
und die einzige Verbindung zum Untergrund, da haben die schon etwas mehr Aufmerksamkeit
verdient, auch im Sinne des korrekten Luftdrucks.... ;)
 
Kann doch nicht so schwer sein, da mal ab und an beim Tanken nachzuschauen...
 
 

Nuser

Guest
Das sich das der Profilunterschied so sehr bemerkbar macht hätte ich nicht erwartet. Hatte einen Range Rover aus den 80zigern auch mit permanenten Allrad, der hatte nicht das Problem mit unterschiedlichen Reifenumfang. Naja war auch eine andere Technik, ohne Tracklook und Visko.
 
Reifendruck beim Tanken prüfen ist sicherlich möglich, aber mal ehrlich wer macht das schon Regelmäßig genauso Ölstand prüfen? 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der ZJ mag jedenfalls keine unterschiedlichen Profiltiefen an den Rädern
vorne und hinten - 4mm sind da schon eine Hausnummer.
 
Es wird nicht umsonst empfohlen, daß man ab und an die Räder von
vorne nach hinten tauschen soll um einen möglichst gleichmäßigen Verschleiss
und damit gleichbleibenden Durchmesser zu ermöglichen...
 
Und ja, ich prüfe Ölstände und Luftdruck regelmäßig... ;)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wennn Du ab und an einen Deiner Reifen nachfüllen musstest ist da schon was faul. Kauf die 4 Reifen und dann merkst schon den Unterschied.  Goodyear Wrangler kann ich abraten halten nicht lange hab ich ausprobiert. General Grabber AT ist meine Empfehlung. (245/70 R16) Auch wenn es ein AT ist sind sie genauso leise wie ein normaler Straßenreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Antriebsstrang total verspannt?

ZJ Antriebsstrang total verspannt? - Ähnliche Themen

  • Problem Antriebsstrang

    Problem Antriebsstrang: Guten Abend zusammen! Neu hier: Valentin (35) aus dem schönen Zürcher Weinland aus der Schweiz - wir haben einen 2021 JT 3.0 und seit gestern...
  • Probleme mit den Antriebsstrang

    Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
  • GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang

    GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
  • Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245

    Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245: Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis, seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den...
  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Antriebsstrang

      Problem Antriebsstrang: Guten Abend zusammen! Neu hier: Valentin (35) aus dem schönen Zürcher Weinland aus der Schweiz - wir haben einen 2021 JT 3.0 und seit gestern...
    • Probleme mit den Antriebsstrang

      Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
    • GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang

      GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
    • Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245

      Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245: Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis, seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den...
    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    Oben