Allrad verspannt sich

Diskutiere Allrad verspannt sich im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe ja die Fehlermeldung "Vierrad warten". Rücksprache mit Italien: " Die Meldung dürfte bei Ihrem Wagen gar nicht angezeigt werden" Mhh !?  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Ich habe ja die Fehlermeldung "Vierrad warten". Rücksprache mit Italien: " Die Meldung dürfte bei Ihrem Wagen gar nicht angezeigt werden" Mhh !?
 
Wenn ich jetzt diese Meldung bekomme und dann scharf einschlagen muss, bleibt der Dicke fast stehen und ich habe das Gefühl der komplett Antriebsstrang verspannt sich. Nimmt kaum Gas an. ESP und Kollision sind auf Gelb.

Dann verögert er manchmal mit dem Einlegen des ersten Gangs. Der geht dann mit nem richtigen Ruck rein.
 
Also scheint ja doch irgendwie was an der Meldung dran zu sein ?
 
Differenzial ?
Verteilergetriebe ?
 
Habt Ihr noch ne Idee ?
 
Ich bin zwar am Dienstag bis Mittwoch mit dem Wagen in der Werkstatt, zwecks Tausch Öldrucksensor und Uconnect Update, aber vielleicht weiss ja Jemand von Euch mehr und ich muss mir da nix vormachen lassen.
 
Danke Euch
Leo
 
 
 

SgtStroke

Member
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
35
Danke
6
Hallo Leo,
du hast doch schon das andere Thema mit dem Vierrad warten beim SRT geöffnet.
 
Ich vermute mal, dass es wirklich ähnlich wie bei meinem ist, dort war beim hinteren Differential der Stellmotor defekt.
Wenn der SRT auch das sperrbare Diff hinten hat vermute ich mal von deiner Beschreibung her, dass der Stellmotor auch defekt ist und das Diff dauerhaft sperrt was natürlich bei engen Kurven auf Asphalt unvorteilhaft ist.
 
Ich wünsche dir trotzdem nur eine Kleinigkeit,
Lg,
Alex
 

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn ich den Wagen neu starte ist wieder alles ok. Manchmal bleibt die Meldung dann weg, oder kommt wieder. Ganz unplanbar.

Wenn der Stellmotor defekt wäre, dann würde das ja immer aufteten.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hat mein 5,7er auch, manchmal ist es eine Woche weg, dann kommt es täglich wieder.
Irgendwo hab ich mal was von dem Schleifringsensor / Wickelfeder gelesen das die dafür auch verantwortlich sein kann.
Werde morgen mal in die Werkstatt fahren wenn ich es zeitlich schaffe, kann ja dann mal berichten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Weder vom gesperrten Diff noch von der Wickelfeder sollte er stehenbleiben wenn man einlenkt. Klingt als wenn das Mitteldiff gesperrt wäre - wie auch immer das bei dem Fahrzeug umgesetzt wird.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Stehen bleiben tut meiner nicht, habe nur die Warnlampen an (ESP und Serv 4WD).
Heute Morgen war wieder alles aus.
 

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
So, war Heute mal beim auslesen
 
Fehler abgespeichtert:
 
Verteilergetriebe: Gang rutscht und ABS Fehlermeldung, incl. FCW. Was ja auch das Instrument im Tacho anzeigt.
 
Haben mal Alles gelöscht, aber nach ein paar Metern Fahrt, ist die Meldung wieder da. Der Tip aus Italien, war damit mal wieder für die Katz.
 
Was nun der SRT an Sperren drin hat, die sich da ein- oder ausschalten, keine Ahnung. Der Fehler wird auch als nicht aktiv angezeigt, ist aber gespeichert. Was ja auch logisch ist, da er mit Abschalten des Motors erstmal wieder ein paar Sekunden nach Neustart ohne Fehlermeldung läuft.
 
Bis jetzt konnte ich durch einen Neustart des Motors die Fehlermeldung immer vermeiden. Seit zwei Tagen kommt sie aber sofort nach ein paar Metern wieder. 
 
 
 
 
 

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Fehler gefunden. Verteilergetriebe ist hinüber
 

SgtStroke

Member
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
35
Danke
6
LeoRidge schrieb:
Fehler gefunden. Verteilergetriebe ist hinüber
Hallo LeoRidge,
Was am Verteilergetriebe ist den kaputt?
Lässt es sich reparieren oder muss da was getauscht werden?

Lg,
Alex
 

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Die Gänge rutschen. Lt. Werkstatt soll ein neues rein.
 

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Verteilergetriebe wird auf Garantie getauscht.
 

HeikoP

Guest
Sorry für die Frage, wie können im Verteilergetriebe Gänge rutschen?
 

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Das war die Fehlermeldung die angezeigt wurde. Ich hab nicht nachgefragt.
 

HeikoP

Guest
Da der SRT keine Untersetzung hat, hat das Verteilergetriebe auch keine Gänge.
Wahrscheinlich gibt es Probleme mit der Lamellensperre?
 

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Heute Anruf vom Händler. Gutachter von Allianz kommt. Da kommt man sich mal wiederholt verarscht vor. Vor ner Woche Anruf Jeep Italien, alles geht klar, Anruf beim Jeep Service vor Ort, ja wir haben das Getriebe bestellt und Heute vom selben Service, Gutachter kommt und dann soll bestellt werden. Da lügt doch Jeder für sich.

Ach ja, Wagen steht seit fünf Wochen nun dort.

Nach fünf Jeeps in Folge mit stetiger Verschlechterung von Qualität und Service wird dies wohl mein Letzter gewesen sein.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn das Problem nach dem starten manchmal weg ist, dann liegt vielleicht auch ein elektrisches Problem vor. Wurde denn mal eine neue software aufgespielt oder die Batterie abgeklemmt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad verspannt sich

Allrad verspannt sich - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben