WJ Summen Vorderachse Differentilal brauche Hilfe !!

Diskutiere WJ Summen Vorderachse Differentilal brauche Hilfe !! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi witt aus dem kleinen jungen diesel forum,   darf man fragen was du für ne karre fährst?? vielleicht mal in die signatur einfügen   gruss emil
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emil77b

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hi witt aus dem kleinen jungen diesel forum,
 
darf man fragen was du für ne karre fährst?? vielleicht mal in die signatur einfügen
 
gruss emil
 
Heisseluft

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Lalala...
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Emil, er hat doch nen Bild drinn...hol die Brille... :rofl:
 
Sorry... :wave:
 

comdiving

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Mensch sven die bekommen doch alle wieder gleich angst :rofl:
 

emil77b

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Heisseluft schrieb:
Emil, er hat doch nen Bild drinn...hol die Brille... :rofl:
 
Sorry... :wave:
 
wie was bild, wo? was fürn bj, motor? das steht doch wohl nich in dem avatarbildchen drin?? dann hol ich auch gern die lupe,
 
ehrlich weiss ich grad nicht warum man das nicht in die sig reinsetzen sollte.
 
gruss emil
 

witt110

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Sorry die sig fehlt noch. Werde ich nachholen wenn ich geschnaggelt habe wo/wie es geht
 
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hinten Dana44 Alu ohne Sperren
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Hatte ja Minispäne gefunden im Difföl. Lager hatten Laufspuren aber keine Beschädigungen. In der Nacht ist mir dann die Idee gekommen das irgend etwas im Korb gebrochen ist. (dieses Pling beim Gas/Bremse gleichzeitig, siehe ersten kopierten Beitrag)
Habe mal in der Explosionszeichnung geguckt das gibt es die Thrust Washer / Anlaufscheiben der Planetenräder. Die kleineren sind lt. Bild konisch. Ich wette fast, dass da eine von gebrochen und zerbröselt ist.
Werde gleich mal ausbauen gehen.
Schon mal vielen Dank !!!
 

witt110

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Ah Signatur :wave:  -geht doch.
 

schwarzmayer

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Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
witt110 schrieb:
Ah Signatur :wave:  -geht doch.
Hallo und willkommen hier bei den"Verrückten".
Wie oft willst Du denn die Achse noch zerlegen? Also wenn Du bei einem alten Auto immer gleich alles neu machst wie Du schreibst dann sind mir die Kosten welche Du hast verständlich. Ich weiß natürlich wie das ist wenn man etwas zerlegt hat und dann noch das und das sieht, aber immer alles neu. Manche Sachen werden ja schnell auf Verdacht gewechselt und würden noch lange halten. Oft treibt uns ja auch die Angst vor Folgeschäden.
Was ist denn das für ein Jeep ohne Allrad? Habe ich noch nie gehört Aluachse hinten?
Also ich freue mich auf Deine Abschlußmeldung:
Aber trotzdem Hut ab, Du kannst das alles bestimmt schon mit geschlossenen Augen und alles ist leichtgängig wie bei einem Neuwagen.
Gruß Schwarzmayer.
 

emil77b

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hi micha,
 
was steht denn auf der schaltkonsole? eigentlich sollte hinten ne track lock drin sein?!
hast du winterreifen drauf?
 
gruss emil
 

comdiving

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Dana 44 das gehäuse ist aus alu.
 

witt110

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Hallo zusammen, Allrad hat der natürlich nur keine Diff Sperren, also in den Achsen. Das VTG hat natürlich eine Sperre. Schalthebel: 4low- neutral- 4all time /  Quadra Trac II
 
Die 99er hatten nicht immer die Vari Lok (Reibsperren) drin. Meiner ist leider ohne.
 
@schwarzmayer: Natürlich möchte ich immer nur das erneuern was defekt ist. Aber wenn man ein Summen im vorderen Antriebsstrang hat muß man ja irgendwo anfangen. Es scheint ja irgend etwas bei meiner Aktion (siehe erster kopierter Bericht) kaputt gegangen zu sein.
 
Ich habe mit dem Homogelenk der Kardanwelle VTG Seitig angefangen. Das Ding war ausgeschlagen. Dann die linke Antriebswelle weil die auch deutlich ausgeschlagen war und das Summen vermehrt links zu hören ist. Radlager hatte ich von re nach links mal getauscht. Das Summen immer noch mehr links. Dachte dann, dass es nur noch vom Diff selber - Pinionlager oder Korblager kommen kann.
Winterreifen / Sommerreifen gleich. Ach wenn er angehoben auf der Hebebühne läuft.
 
Habe heute die Korblager erneuert. Auf press eingepresst. Habe die alten Scheiben wieder genommen und den Korb wieder eingebaut. Das Tragbild ist optimal. Aber der Korb ist nicht mehr so leichtgängig wie zuvor, läßt sich etwas schwergängiger drehen als mit den alten Lager.
Ist das normal oder muss ich rechte Scheibe (von vorne gesehen) etwas schmaler wählen.
LG
Micha
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catmanjag

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hopeless case
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Wie hast Du den Korb ein- und ausgebaut? Mit Spreizer?
 
Man könnte sich schon herleiten daß "alte" Lager weniger Vorspannung haben und deshalb leichter laufen als neue....
 
Die Anlaufscheiben sind konisch weil sowohl ihr Sitz im Korb als auch die Anlauffläche des Planeten ebenso ausgebildet ist; ich denke eher nicht daß die gelitten haben.
 
Ich hab jetzt eventuelle Links nicht verfolgt; hast Du dir einen MasterOverhaul für eine WJ-Achse besorgt? Wenn nicht könnte die nicht passende Stauchhülse daran liegen.
 
@Mario: Kratz' mal an deinem hinteren Diffgehäuse, was meinst Du was Du drunter hast.....
 
 
 

schwarzmayer

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Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
witt110 schrieb:
Hallo zusammen, Allrad hat der natürlich nur keine Diff Sperren, also in den Achsen. Das VTG hat natürlich eine Sperre. Schalthebel: 4low- neutral- 4all time /  Quadra Trac II
 
Die 99er hatten nicht immer die Vari Lok (Reibsperren) drin. Meiner ist leider ohne.
 
@schwarzmayer: Natürlich möchte ich immer nur das erneuern was defekt ist. Aber wenn man ein Summen im vorderen Antriebsstrang hat muß man ja irgendwo anfangen. Es scheint ja irgend etwas bei meiner Aktion (siehe erster kopierter Bericht) kaputt gegangen zu sein.
 
Ich habe mit dem Homogelenk der Kardanwelle VTG Seitig angefangen. Das Ding war ausgeschlagen. Dann die linke Antriebswelle weil die auch deutlich ausgeschlagen war und das Summen vermehrt links zu hören ist. Radlager hatte ich von re nach links mal getauscht. Das Summen immer noch mehr links. Dachte dann, dass es nur noch vom Diff selber - Pinionlager oder Korblager kommen kann.
Winterreifen / Sommerreifen gleich. Ach wenn er angehoben auf der Hebebühne läuft.
 
Habe heute die Korblager erneuert. Auf press eingepresst. Habe die alten Scheiben wieder genommen und den Korb wieder eingebaut. Das Tragbild ist optimal. Aber der Korb ist nicht mehr so leichtgängig wie zuvor, läßt sich etwas schwergängiger drehen als mit den alten Lager.
Ist das normal oder muss ich rechte Scheibe (von vorne gesehen) etwas schmaler wählen.
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Hallo, okay wenn Du es sagst und Du hattest das Teil ja auch vor Dir liegen. Ich habe gedacht Qudra Trac II da ist hinten generell eine Reibsperre drin. Was hat das denn sonst mit Qudra Trac zu tun?
Das mit den Teile erneuern habe ich ja geschrieben. Passt schon.
Also das man Radlager zum prüfen auf die andere Seite baut ist mir neu. Wenn man bei richtungsgebundenen Reifen und bei anderen übrigens auch nicht mal die Drehrichtung ändern soll.
Hast Du eine Maßangabe für das Axialspiel des Korbes?
Gruß Schwarzmayer.
Geil sind die Autos natürlich aber man will ja auch fahren und nicht immer schrauben.
 
 

QuadraSkip

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Quadra-Trac II ist einzig die Bezeichnung des Verteilgetriebes NV247.
 
Das beinhaltet die Gerotorpumpe für die automatische vorne-zu-hinten Verteilung und darüber hinaus noch die Sperre 50:50 nebst Untersetzungsgetriebe.
 
Bezieht sich aber alles nur und ausschließlichauf das Verteilergetriebe. Mit den Achsen hat das nichts zu tun. Track-Lok gabs als Zubehör zu ordern für hinten. 
 
VG Stehan
 

witt110

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lagersch.jpg
 
Hier eine alte Lageschale :judge:
 
Genau Track-Lok ist Zubehör den meiner nicht hat :angryfire:
 
So heute nochmal fleißig gewesen. Habe den Korb nochmals ausgebaut und die Beilagscheiben um je 0,75 Zentel, also gesammt 1,5zentel dünner gemacht.
Alles wieder eingebaut und siehe da, der Korb läßt sich wieder so wie er soll drehen.  Flankespiel habe ich 0,16mm, Tellerradschlag 0,05mm. Das Flankenspiel wird im Repleitfaden mit 0,12-0,20mm angegeben. Also liege ich gut im Toleranzbereich. Tragbild auch gut :rofl:
 
Die Anlaufscheiben von den Planetenräder waren übrigens noch ganz. Jetzt warte ich nur noch auf die neue Stauchhülse und den Simmerring.
Ich habe den Pinion ohne Stauchhülse mit Yorke eingebaut. Natürlich das Lager nur so weit angezogen das kein Spiel mehr vorhanden war. Somit konnte ich die Arbeiten am Diff-Korb erledigen. Die Simmerringe sind natürlich auch erneuert.
Ich hatte mir den D30L MastKit geholt. Dort sind alle Lager und Simmerringe drin. Nur die Stauchhülse schien fehlerhaft zu sein. Oder was ich fast befürchte, ist , dass mein Drehmomentschlüssel zu früh auslöst. Werde mir wenn ich die neue Hülse einbaue auf jedenfall einen ensprechenden Drehmomenschlüssel ausleihen gehen.
Soll ja perfekt werden. Die Lager vom Pinion sind übrigens vorgestern nicht kaputt gegeangen alles im grünen Bereich. Hatte schon ein wenig Bedenken!.
Wenn das nä. Woche noch mit dem Losbrechmoment genau so hinhaut wie der Rest, dann sollte die Achse tiptop sein.
 
Aber was wenn die Achse immer noch heult. Könnte es vielleicht auch sein das die vordere Kardanwelle eine Unwucht hat und das Summen nach vorne übertragt :closedeyes:
LG
Micha
 

schwarzmayer

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QuadraSkip schrieb:
Quadra-Trac II ist einzig die Bezeichnung des Verteilgetriebes NV247.
 
Das beinhaltet die Gerotorpumpe für die automatische vorne-zu-hinten Verteilung und darüber hinaus noch die Sperre 50:50 nebst Untersetzungsgetriebe.
 
Bezieht sich aber alles nur und ausschließlichauf das Verteilergetriebe. Mit den Achsen hat das nichts zu tun. Track-Lok gabs als Zubehör zu ordern für hinten. 
 
VG Stehan
Hallo, danke für Deine verständliche Antwort. Jetzt bin ich im Bilde. Die machen das aber auch toll mit den ganzen Varianten. Ich war der Meinung da ist generell hinten ein Track. Lok Differenzial verbaut.
Schönes WE Gruß Mario.
 
Heisseluft

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Und der nächste "Schuss in den Ofen", nein hoffentlich nicht!!!
 
Mann, nun stell doch mal als erstes die Pinion-Vorspannung ein, dann machst du das Tragbild, und stellst die Korbspannung ein, überprüfst das Ganze und korrigierst, wenn nörig....Du machst aber ne "Wissenschaft" draus....machs doch einfach Richtig, und gut ist!
 
:no:
 
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Der Korb darf / soll axial gar kein Spiel haben; ergibt sich schon aus der Tatsache daß er mit Vorspannung auf die Lager eingebaut wird.
 
Und QuadraTracII ist nicht die Bezeichnung des NV247. Völlig unverständlicherweise ist die Bzeichnung des NV247.....na, wie wohl?
 
Genau, NV247.
 
QT II könnte man als das Antriebskonzept bezeichnen; 247 mit Reibsperren, HA mit T/L, VA offen. Im QD ist ja auch das 247 verbaut, aber eben mit V/L vorn und hinten.
 
Micha, Du hast hinten allen Ernstes einen offenen Korb?
 

QuadraSkip

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XJ988 schrieb:
Der Korb darf / soll axial gar kein Spiel haben; ergibt sich schon aus der Tatsache daß er mit Vorspannung auf die Lager eingebaut wird.
 
Und QuadraTracII ist nicht die Bezeichnung des NV247. Völlig unverständlicherweise ist die Bzeichnung des NV247.....na, wie wohl?
 
Genau, NV247.
 
QT II könnte man als das Antriebskonzept bezeichnen; 247 mit Reibsperren, HA mit T/L, VA offen. Im QD ist ja auch das 247 verbaut, aber eben mit V/L vorn und hinten.
 
Micha, Du hast hinten allen Ernstes einen offenen Korb?
 
Klar, bisschen klugsch... geht immer.  :wave:
 
Machts aber auch nicht richtiger. QT II heißt eben nicht HA mit T/L und VA offen sondern erstmal nur, dass das NV247 verbaut ist!
 
Die T/L gabs eben als Zubehör auf extra Bestellung, so viel zu den Fakten.
 
Zum Thema des Denunziationversuchs sach ich jetzt nix, vielleicht ist das eben einfach Deine Art. Ich bin ruhig und ausgeglichen.  :smlove:
 
VG Stephan
 

TobiJeeper

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Standort
Ostsee / Wagrien
Stephan hat recht:
 
http://www.wjjeeps.com/tcases.htm
 
QTII: 
 
 

2. Quadra-Trac II

NV247

On-demand; includes low-range (2:72:1); single lever transfer case mode operation.
 
T/L optional 
 
 
catmanjag

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Aber hallo.....
 
Gut, hab mich wohl geirrt. Tut mir Leid für all jene denen ich auf die Zehen getreten bin. Komisch, hat gar nicht weh getan das zu schreiben.... :p
 
Und ja, scheint wohl meine Art zu sein. Nur was, frag ich mich.......
 
:wave:
 
BTW: Wenn ich die Aufführungen im Link sehe interpretiere ich das so daß in '99 die T/L optional war, ausser bei den V8; in '00 war sie ebenfalls optional - ausser bei den V8 und Fahrzeugen mit QTII oder QD.
 
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