WJ Summen Vorderachse Differentilal brauche Hilfe !!

Diskutiere WJ Summen Vorderachse Differentilal brauche Hilfe !! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Melde mich hier weil ich echt verzweifelt bin. Habe gut 600 Euro und viele Stunden in den Dicken gesteckt und immer noch dieses...
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witt110

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Hallo zusammen. Melde mich hier weil ich echt verzweifelt bin. Habe gut 600 Euro und viele Stunden in den Dicken gesteckt und immer noch dieses Summen.
Ich weiß das es in diesem Forum einen oder mehrere Getriebe und Achsenspezies gibt. Ich hatte mein Problem bereits im Diesel Forum vorgestellt aber leider wenig Resonanz bekommen. Ist halt ein kleines und junges Forum was ich sehr mag, aber die Erfahrungen fehlen halt.
 
Ich bitte euch das mal zu lesen:
 
http://www.diesel-jeep.de/index.php?page=Thread&threadID=939
 
Ist zwar viel aber ihr seit echt meine letzte Hoffnung.
 
Vielen lieben Dank
Micha
 

comdiving

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Bei dem link komm ich nicht weiter.
 

comdiving

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Kleines stück weiter kommt man aber immer noch einlogen. Bekomm grad kopfschmerzen.
Schreib einfach was fürn problem du hast, dann brauch mann da keine zeit verschwenden und vieleicht kann man dir helfen.
 
AldiJeep

AldiJeep

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Um eine Antwort zu bekommen,sollten wir schon wissen worum es geht.
 
 

witt110

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AldiJeep schrieb:
Um eine Antwort zu bekommen,sollten wir schon wissen worum es geht.
 

versuche zu kopieren :
 
geht nicht es kommt eine Fehlermeldung. Werde mal alles in Word kopieren und versuchen dann hineinzu kopieren.
Danke
 

witt110

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Jetzt is er wieder kaputt

[SIZE=12pt]Hallo liebe Gemeinde, habe meinen dicken kaputt gemacht
In meiner sehr steilen Zufahrt zum Haus bin ich rückwärts auch im low Gang nicht hoch gekommen. Schnee und Eis. Habe mich total über die Kiste geärgert weil ein Jeep der nicht im Schnee weiterkommt  .
Habe dann dummerweise Gas und Bremse gleichzeitig getreten in der Hoffnung das das durchdrehende Rad abgebremst wird (habe ja keine Sperren). Leider hörte mann dann beim richtig viel Gasgeben ein metallisches Pling so als ob eine Metallschelle zerbricht.

Seit dem habe ich ab 65kmh ein Summen was beim Beschleunigen bis 110kmh lauter wird. Beim Gaswegnehmen höhrt das Geräusch direkt wieder auf.

Kann leider nicht sagen ob vorne - mitte oder hinten ist da ich auf einem Ohr fast taub bin
Meine Tochter (4) meint das es von hinten kommt. Aber diese glaubt auch noch an den Osterhasen  .[/SIZE]
[SIZE=12pt]Die vordere Kardanwelle konnte ich noch nicht ausbauen weil zur Zeit Beruflich 0,00% Zeit über ist [/SIZE]
[SIZE=12pt]Was denkt ihr: Nur die Lager des Pinion oder was schlimmes ?.

Grüße
Micha[/SIZE]

 


ok die smilies störten werde jetz weiter kopieren
 

witt110

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[SIZE=12pt]Nö Sperren hat er keine. Habe damals alle Öle neu gemacht und auch die Diff Deckel beide offen gehabt. Habe hinten wie ich heute bemerkt habe eine Alu Achse.

Also heute hatte ich die vordere Kardanwelle ausgebaut. Kein heulen mehr !!!.
Leider mußte ich feststellen, dass der vordere Kardanflansch so ca. 3-4 Zentel spiel hat. Also wenn man am Flansch so Vertikal wackelt. Bin mir nicht sicher ob das vorher schon war

Was mein ihr was das heulen beim gasgeben zw 65-100kmh verursacht, dass Kegelradlager des Diff oder vielleicht doch das VTG. Könnte mal einer an seiner vorderen Kardanwelle wackeln

Kann man die Kette im VTG bei noch eingebauten VTG wechseln?
Vielleicht auch das Lager vom Kardanflansch ?


Ich möchte nur das reparieren was notwendig ist. Die Kiste kostet mich ein Vermögen fast kein Monat wo nicht was kaputt geht . Habe heute neues Dot 3 eingefüllt und der rechte Bremsnippel vorne hängt fest. Bremscheiben totalen Schlag und eine Achsmanchette gerissen.

Hiezu noch eine Frage wie wechselt man am besten die Achsmanchette Kardanwelle rausziehen oder den oberen und unteren Kugelkopf lösen ?

So genug gefragt, hoffe auf eure Hilfe
Lg
Micha[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Hallo Sabrina, nein das Spiel von 3-4 Zentel ist am Yoke der vorderen Kardanwelle des VTG spürbar. Darum die Frage nach der Kette. Das Spiel hat also das Lager des VTG wenn man am Yoke wackelt und nicht das Pinionlager.
Das Lager des Pinion am Diff hat kein fühlbares Spiel. Läßt sich auch ohne Kardanwelle richtig leicht ohne Wiederstand oder fühlbares rattern von Hand drehen.

Ich hatte die vordere Kardanwelle ja ausgebaut. Das Homogelenk (Chinese ?) VTG Seitig, hat ein wenig Spiel. Wenn ich die Welle selber im Schraubstock einspanne und am Chinesen hin und her drehe, ist ein leichtes Spiel spürbar. Der andere Chinese zum Diff hin hat nix, also kein Spiel. Könnte diese S[/SIZE]ummen von dem Homogelenk kommen. Kostet so um die 150 Euro.

Der WJ Vorbesitzer war ein Autowerkstattbesitzer (was für ein Wort). Der war tip top gepflegt. Innen wie neu und außen auch noch richtig gut. natürlich sagt das nicht viel aus deshalb hatte ich ja alle Öle bei Kauf gewechselt, dass ATG sogar mit frischen Öl und Reinigerzusatz gespült und dann nochmals neues ATF 4+ eingefüllt.

[SIZE=12pt]Vielen Dank für Deine Hilfe !![/SIZE]
Micha  
 
[SIZE=12pt]Das Gleichlaufgelenk wurde heute bereits geliefert. Hurra. Direkt eingebaut...... Probefahrt und das Geräusch immer noch da.  Das war nix. Werde mich jetzt wohl auf die Suche nach den richtigen Lagern fürs VTG machen. Was für ein Pech !. Zumal ich auf Verdacht schon mal einen Satz Pinionlager und Simerring für die Hinterachse geholt hatte. Zudem noch ein Trennmesserset und eine Kochplatte gekauft hatte. Bisher 230 Euro ausgegeben und immer noch summmmm summmm.
Ich hoffe, wenn das VTG neue Lager hat, dass das Geräusch dann weg ist. Nicht wenn es nur eine Gelenkwelle der Antriebswellen ist.
Werde weiter berichten.
Habe zum Glück noch ne Kiste Diebels Bier
Schönes Wochenende Euch allen
Micha            [/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Hallo Jeep Gemeinde.

Für alle die hier mitlesen:
Habe weil ich nicht alles in Frage kommende erneuern wollte den Dicken auf meine Hebebühne gefahren. Das Gas bei 90kmh fixiert und dann Auto hoch. VTG und Diff alles ruhig. Das Summen kam von vorne links. Ganz schön abenteuerlich neben den sich schnell drehenden Rädern und Wellen mit dem Montierhebel rumzuhören.
Habe dann mal fix die Antriebswelle und das Radlager ausgebaut weil ich ja nur das erneuern möchte was auch wirklich defekt ist.

Die Antriebswelle eingespannt im Schraubstock, hat ein Spiel von min. 1mm !!. Was ich leider auch feststellen musste, dass die Achsschenkelbolzen auf beiden Seiten ausgeschlagen sind . Habe dann wieder alles zusammen gebaut. Das ganze hat ca. 1 Stunde
gedauert, aber jetzt weiß ich wenigstens was kaputt ist. Hoffe ich zumindest, nicht wenn es doch das Radlager ist .

Enttäuscht bin ich von der Konstruktion - Sand und Schmodder im Achskörper !. Das muss ich hier mal anmerken. Mich hat fast der
Schlag getroffen als ich nach dem herausziehen der Antriebswelle ins Achsrohr geguckt hatte. Bin dann erst mal mitm Staubsauger rein  . gibt es da nicht so etwas wie einen Simmerring den man da vormachen
kann ??.

Habe mir bei Ebay zur Reparatur dann das bestellt -
Artikelnummern:
370776468766 (Abzieher)
300825973882 Achsschenkelbolzen
271134522529 Antriebswelle

Okay, habe mir jetzt das günstigste bestellt was ich bekommen konnte. Aber wenn man seit 2 Jahren fast jeden Monat ca. 200- 400euro (mal mehr mal weniger) in die Karre steckt bleibt einem bald nichts anderes mehr übrig. Wenn ich nicht alles selbermachen könnte und auch hier Zuhause die Möglichkeiten dazu habe, hätte ich die Kiste längst wieder abgestoßen ! Na ja diesmal war ich ja vermutlich selber an dem Schaden Schuld. Werde dann wenn alles hier ist, beim Einbau Fotos machen und hier einstellen. Vielleicht kann ja mal einer was davon gebrauchen.

Fazit: Der Jeep macht trotz dem immer noch Spaß obwohl ich gestern wegen Schnee wieder nicht zum Haus hochgekommen bin. Ich brauche Sperren !!

Der, der keinen Schnee mehr mag
Micha  [/SIZE]

[SIZE=12pt]So, gestern habe ich alles verbaut.
Diese Messinggewindeding wird nicht benötigt. Ist bestimmt für
andere Autos. Die Achsschenkelbolzen waren übrigens Made in
USA.
Gestern hatte dann ich dann die Linke Antriebswelle komplett
mit Homogelenk ausgetauscht. Alle vier Achsschenkelbolzen und rechts
zudem noch die Achsmanschette.
Die Bolzen ausdrücken mit dem Ebay
Werkzeug ging richtig gut. Echt super verarbeitet das ganze, kann ich
nur jedem empfehlen.
So dann schnell noch eine Probefahrt
und............... das sch... Geräusch ist immer noch da !!!!
Die
Karre wieder auf die Bühne, - Frau oben im Auto bei 90 kmh und ich
unten unter der Kiste wie blöde rumgehört. Das Geräusch ist von
unten leiser als zuvor aber immer noch links am Rad. Jetzt ist es
lauter und deutlicher eher mittig an der vorderen Kardanwelle.
Die scheint als Resonanzrohr zu dienen.

Am VTG ist Ruhe. Also
schließe ich das erst-mal als Verursacher aus. Ich hatte die
Kardanwelle dann noch mal ausgebaut, vom vorderen Pinion den
Simmerring und das vordere Kegelrollenlager ausgebaut um das Tragbild
sehen zu können. Hatte zuvor die Mutter markiert. Das Lager sah gut
aus. Habe dann bewusst die Mutter beim Einbau etwas fester angezogen
!!. Dann später noch den Diff Deckel angenommen. Das Öl roch
verbrannt ??. Ist gerade mal 22000 km drin
. Also alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Hatte auch ein paar mini
Späne gefunden, die sahen aus wie kleine Goldflackes
natürlich waren diese Silber.
Hatte mir alles mal genau im
inneren angeguckt aber sonst nichts feststellen können. Alles wieder
zusammen gebaut 75W140 LS eingefüllt und wieder Probefahrt. Siehe da
das Geräusch in mini mini leiser geworden und nicht mehr ab 70 kmh
sondern eher ab 80kmh. (Deshalb Mutter fester gezogen) Sonst war es
eher immer beim beschleunigen jetzt ist es auch noch ganz leise zu
hören wenn ich kein Gas gebe.
Ich denke, dass ich auf dem
richtigen Weg bin.
Habe mir gestern ein D30L-MASKIT bestellt was
auch heute schon geliefert wurde. (Ebay - renegade) Hat 155 Euro
incl. Versand gekostet. Bin jetzt bei 575 Euro
.
Werde morgen das Kit einbauen. Werde mir aber noch etwas zum
abziehen der Lager bauen müssen
.
Wehe das Geräusch ist dann noch da.
Habe vergeblich die
beiden Lager für das VTG gesucht. Für das 247er ist nirgendwo etwas
zu bekommen. Ich brauche den Simmerring , das Nadelleger und das
dicke Kugellager für vorne.
Es gibt ein Kit wo alles drin ist
(außer Kette) für 199 Euro. Das ist mir aber zu teuer !!.
Bei
RockAuto gibt es das
hier:
http://www.rockauto.com/catalog/raframec…hp?a=DieselJeep
SKF Teil # STCK247
Das
Kit für 100 Euro, nur bin ich mir nicht sicher das es das richtige
ist
. Mit Versand wären das ca. 130 Euro plus Zoll und Steuer. Aber in
dem Kit scheint eine Kette dabei zu sein.

Drückt mir die
Daumen das morgen alles glatt läuft
Grüße
Micha[/SIZE]
 

[SIZE=12pt]Hallo liebe Mitleser. Heute mal wieder ein richtiger sch.... Tag. Innerhalb von 1 Stunde hatte ich alles ausgebaut, Diff heraus genommen, Pinion raus, alte Lagerschalen heraus geschlagen. Soweit so gut.

Fummellei war es die neuen Schalen des Pinion herein zu bekommen. Habe es erst mit einer Gewindestange und konischen Scheiben versucht, ging aber nicht. Habe die Dinger schließlich mit Hammer und Nuß mit Verlängerung hereingetrieben. Ging gut ohne Beschädigungen.
Das Lager vom Pinion abziehen war auch was fummellei weil ich mir da noch was basteln mußte. Ging aber, siehe Foto
Die Lager des Korbes hatte ich wegen nicht vorhanden Abzieher erst gar nicht versucht auszubauen. Benötige so ein Trennmesser welche ich ja auch bereits gekauft hatte aber wegen einem Produktionsfehler wieder zurück schicken mußte. Was für ein Ärger
Na ja, habe dann alles eingebaut. Der Pinion ließ sich aber nicht spielfrei einstellen . Die neue Stauchhülse ließ sich nicht richtig draufschieben schien verzogen zu sein. Natürlich richtig herum !  Habe dann die alte genommen. Wenn ich die Mutter aber dann mit dem richtigen Drehmoment von min 270nm anziehe dreht sich das ganze ziemlich schwer. Also habe ich das ganze nur so fest geschraubt und ein wenig weiter bis kein fühlbares Spiel mehr da war. Ich hatte die alte Hülse zum einpressen missbraucht, diese schein jetzt zu kurz zu sein !!
Habe jetzt eine neue Hülse und einen neuen Simmerring bestellt der ist bei der ganzen ein - aus-ein - aus Aktion verbogen.
Was soll ich sagen, hatte den laufen lassen : Geräusch immer noch da. Auch während der Fahrt.
Das ganze hat jetzt 5 Stunden gedauert  alles fürn Ar......

Das war es also auch nicht. Weiß echt nicht weiter, -kann es denn sein das ein verschlissenes Korblager solches Summen verursacht ????
Ich brauche dringend Hilfe[/SIZE]     
 

comdiving

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Au backe nicht gut neue lager und alte stauch hülse und dann mit 270nm da haste mit sicherheit deine neuen lager geschrottet.
Habe auch hier schon denn mist mit 270nm gelesen wer erzählt so was, holl dir das geld von denn jungs wieder die auf diesen wert gekommen sind :banghead: .
Bei neuer stauchhülse minimum drehmoment 217 nm maximal 353nm die zahlen sind noch das einfachste bei der aktion.
du gehst in 5nm schritten weiter bis du ein losbrechmoment von 1-3nm erreicht hast( losbrechmoment ist auf deutsch wie leich sich der pinon drehen läst)
Bei einer alten stauchhülse kannst du bei 170nm schon das losbrechmoment erreicht haben weil die nicht mehr zusammen gedrückt werden muß.
 
Heisseluft

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Du solltest dir jemanden suchen, der das richtig kann, sonst wird das nix, wie du selber festgestellt hast, für deine 600,- tacken hättest du das Diff schon überholt bekommen...
 
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:xmas:
 

comdiving

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Das ging wohl in die hose, dann hast du bestimmt auch nicht das flankenspiel von tellerrad und kegelrad kontrolliert ,das kann sich durch neue lager auch verändern ,kann kein muß.
 

witt110

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comdiving schrieb:
Au backe nicht gut neue lager und alte stauch hülse und dann mit 270nm da haste mit sicherheit deine neuen lager geschrottet.
Habe auch hier schon denn mist mit 270nm gelesen wer erzählt so was, holl dir das geld von denn jungs wieder die auf diesen wert gekommen sind :banghead: .
Bei neuer stauchhülse minimum drehmoment 217 nm maximal 353nm die zahlen sind noch das einfachste bei der aktion.
du gehst in 5nm schritten weiter bis du ein losbrechmoment von 1-3nm erreicht hast( losbrechmoment ist auf deutsch wie leich sich der pinon drehen läst)
Bei einer alten stauchhülse kannst du bei 170nm schon das losbrechmoment erreicht haben weil die nicht mehr zusammen gedrückt werden muß.
 

270Nm hatte ich mit der neuen Hülse versucht. Das ging aber nicht. Die Hülse ist verzogen -warum auch immer!. Der Pinion hatte mit der neuen Hülse immer noch Spiel.
Habe dann die alte Hülse genommen und dann nur leicht beigezogen.
Ich werde morgen aber alles noch einmal ausbauen und mir die Lager vom Pinion genau angucken.
Warte ja noch auf mein Trennmesser und neue Stauchhülse die ich eben bestellt habe.
 
Grüße
Micha
 

witt110

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Flankenspiel war ok. Hatte das Spiel mit der Messuhr gemessen und mit Farbe kontroliert. Die Korblager sind aber ja auch noch die alten. Die werden erst getauscht. Warte noch auf ein Trennmesser :judge:
 

comdiving

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Hab erst vor kurzen auch alles neu gemacht hatte mit der neuen hülse erst bei 320nm das notwendige losbrechmoment erreicht und spiel aus der welle.Verzogen?  Solang die hülse auf denn lagern sitzt kann sie sich doch nicht verziehen und zusammen drücken ist ja der sinn der sache.
 
 

witt110

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Hallo, ich glaube ich hatte das vorhin nicht richtig beschrieben. Mit der alten Stauchhülse habe ich nicht bis 270 festgezogen. Hatte den Drehmomentschl. auf 270 gestellt aber nicht ganz festgezogen. Hatte vorher schon gemerkt das da was nicht stimmt. Hatte mir das bei der alten Hülse schon gedacht und nur wenig angezogen und immer kontrolliert und dann schnell bemerkt das es schwergängig wird.
Bei dem Geld was da reingesteckt wurde habe ich aber auch Werkzeug mitgerechnet. Homogelenk für Kardanwelle und eine kompl. Antriebswelle sowie 4 Achsschenkelbolzen.
Das Diff hat bisher 155Euro gekostet. Plus neuer 2. er Simmerring und Stauchhülse (37Euro incl. Versand)
 
Da ist immer was kaputt an dem Dicken. Aber bald ist alles ausgetauscht :rofl: und der ist wie neu :bounce:
 
 
 

comdiving

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Dann weist du was du falschgemacht hast .
Da du die alte hüsle mit der du so wie ich gelesen hab auch das neue lager rauf geprügelt hast und diese den eingebaut hast :eh: wird die höchstwarscheinlich keinen kontakt mehr zu denn lagern hatte(weil zu kurz ). Also lag der pressdruck beim einbau nicht auf der hülse sondern gleich auf denn lager .
Also für mich ergiebt das geschrottete lager.
 

witt110

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oweh ich Hoffe nicht. Werde ja morgen nochmal alles ausbauen. Wenn die neuen Schrott sind ...... dann müßen halt wieder neue her :no: . Jetzt wird es auf jedenfall spannend :dozingoff:
Vielen Dank werde morgen berichten.
 
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