Mittelschwere Krise Summen

Diskutiere Mittelschwere Krise Summen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute ich mal wieder wer den auch sonst, bekomme bald einen Anfall mit meinem Wagen. mich stand gestern bei Kentucky im Drive in es war...
Sven Beck

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Hallo Leute ich mal wieder wer den auch sonst,

bekomme bald einen Anfall mit meinem Wagen.

mich stand gestern bei Kentucky im Drive in es war sehr voll also hat die Prozedur ca 45 min gedauert nach der Hälfte ca hört sich mein Wagen beim losrollen/fahren an wie ein Elektro Auto….

Geräuschlich vergleichbar wie wenn Mann bei manchen Autos das Lenkrad voll einschlägt und dann die servopumpe jault.

servopumpe konnte ich vier schon ausschließen hört sich auch etwas metallischer an.

dann habe ich den Tipp bekommen das evt. Mein Wahlhebel der untersetzung vlt. Etwas raus gerutscht ist also losgefahren rollen lassen in N und einmal beim Hebel der Unterstetzung einmal durch und wieder zurück hat aber nichts gebracht gehabt.

das Geräusch ist auch nicht dauerhaft da eher sporadisch mal länger mal kürzer.

soviel zu gepflegter Wagen aus erster Hand 🤷‍♂️
 
Carlo-ZJ

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soviel zu gepflegter Wagen aus erster Hand 🤷‍♂️
Selbst an gepflegten Autos kann nach über 20Jahren durchaus Mal was kaputt gehen.


Zudem mag es wohl kein Auto 45Minuten lang mit laufendem Motor herumzustehen.


Tritt das Geräusch nur beim Rollen auf. Oder auch bei sich ändernder Drehzahl im Stand?
 
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Sven Beck

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Hi Carlo-ZJ

da gebe ich dir recht wollte aber auch nicht aus an aus an aus an machen.

das Geräusch tritt nur beim Rollen/fahren auf

im standgarnichts auch nicht bei Gasgeben

was ich noch probiert habe ist Rollen lassen atg auf n Rollen lassen

dann Den andern Hebel von der Untersetzung auch auf N im Rollen Geräusch bleibt
 
Clonecommandercody

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ATG zu warm geworden, evtl. mit Aufschäumen des ATF, daher das Summen.
Hast wahrscheinlich zu lange auf P stehen lassen.
Da wird weder der Wandler, noch der ATG-Kühler durchströmt, gerade bei schon warmen Getriebe sollte man bei Stop and Go auf N stellen, um die Kühlung weiter zu gewährleisten. Oder gleich auf D bleiben.
 
Sven Beck

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ATG zu warm geworden, evtl. mit Aufschäumen des ATF, daher das Summen.
Hast wahrscheinlich zu lange auf P stehen lassen.
Da wird weder der Wandler, noch der ATG-Kühler durchströmt, gerade bei schon warmen Getriebe sollte man bei Stop and Go auf N stellen, um die Kühlung weiter zu gewährleisten. Oder gleich auf D bleiben.
Und was mache ich da jetzt ??? Öl wechseln ?
 
Clonecommandercody

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Und was mache ich da jetzt ??? Öl wechseln ?
Jepp. Vorher mal den Pegel kontrollieren, zu niedriger Stand führt auch zu vermehrter Luftansaugung.
Langes Stehen in P führt, je nach Zustand des check valves, auch zu "convertor drain", also Leerlaufen des Wandlers. Bei Schalten auf D führt das wiederum zu verzögertem Eingriff und gelegentlich auch zu Leitungssummen, welches nach einer Weile aber verschwindet.

Wenn das Summen auftritt, mal den Peilstab ziehen.
Sind in stärkerem Maße Luftblasen oder Schaum dran, hat das ATF gelitten, und die Additive wirken nicht mehr.
 
VolvoUmteiger

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Hast Du schonmal gehört wie der Motorlüfter sich anhört wenn die Viscosperre bei hoher Motortemperatur sperrt?
 
Carlo-ZJ

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Hast Du schonmal gehört wie der Motorlüfter sich anhört wenn die Viscosperre bei hoher Motortemperatur sperrt?
Wenn das Geräusch von der komplett geschlossenen Vsikokupplung kommt, dann wäre es doch drehzahlabhäning. :hmmm:
 
Sven Beck

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Hallo,

alsowar jetzt noch schnell einkaufen mit meiner Frau sie sagt es hört sich an wie wenn Mann in eine Blechdose summt oder eine Biene.

das Phänomen kommt bei Betriebswarmen Motor und nach links lenkend bei langsamer Geschwindigkeit (1-30 km/h ca.).

gradeuslauf ab und an sporadisch.

nach rechts lenkend noch nicht feststellen können.

Motorlüfter habe ich eben mal schnell gehört kann ausgeschlossen werden ….
 
GottiZG

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Jepp. Vorher mal den Pegel kontrollieren, zu niedriger Stand führt auch zu vermehrter Luftansaugung.
Langes Stehen in P führt, je nach Zustand des check valves, auch zu "convertor drain", also Leerlaufen des Wandlers. Bei Schalten auf D führt das wiederum zu verzögertem Eingriff und gelegentlich auch zu Leitungssummen, welches nach einer Weile aber verschwindet.

Wenn das Summen auftritt, mal den Peilstab ziehen.
Sind in stärkerem Maße Luftblasen oder Schaum dran, hat das ATF gelitten, und die Additive wirken nicht mehr.
Alles richtig, aber das Öl sollte doch noch relativ jungfräulich sein.
 
multigerd

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Hat sich da vielleicht untenrum ein Zweig versteckt, der an drehenden Teilen schleift? Oder auf dem Drive in nen Pappbecher aufgesammelt?
 
Clonecommandercody

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Ich bleibe erstmal beim ATG.
Wenn es beim nach links lenken hörbar wird, und die Servo ausgeschlossen ist, mal die Motor- und Getriebelagerung inspizieren. Evtl. stößt der Powertrain irgenwo an, und überträgt den Ton dann auf die Karosse.
 
Chrizz

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Moin,
mir hats vor 2 Tagen den Keilrippenriemen zerlegt, Grund, Klimakompressor hatte auch bei 1C° eingekuppelt+ Kompressor hat sich fest gefressen.
Will sagen, vielleicht Dinge die am Riementrieb hängen ?
 
Sven Beck

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Jetzt wo chrizz es sagt einigste Veränderung wo ich vorgenommen habe ist das ich seit ein paar Tagen mit der Auto Stellung der Lüftung arbeite……

clonecommandercody Motor/getriebelager schaue ich mir mal an, aber was ist ein Powertrain ?

multigerd werde ich mir mal anschauen ob ich unerwünschtes beigut unterm Auto habe und das die Geräusche hervorruft

gottizg Öl ist jetzt neu 100km

ergänzend wenn ich darüber nachdenke habe ich eigentlich beim warten nur zwischen D und N gewechselt stand die ganze Zeit auf der Bremse ….
 
Martin1508

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Hast Du einen Ölkühler?
 
Sven Beck

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Martin1508 Nein kein zusätzlicher verbaut
 
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Dann würde darüber mal nachdenken und die Ölleitung aus dem Wasserkühler ausschleifen. Kosten nicht die Welt,
Schau mal bei Turbozentrum rein, Mishimoto universal Kühler (ca. 50-70 Euro reicht).
 
Sven Beck

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Carlo-ZJ wieder was dazu gelernt 💪

GottiZG dann wird das wohl unter dem Weihnachtsbaum stehen

Martin1508 tuebozentrum mishimoto war das erste was mir vorgeschlagen wurde.

hat da jemand von euch schon ein Thema erstellt
Was brauche ich zusätzlich zum Kühler an Material ?
 
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