WJ : Getriebeöl wechseln-welches Öl ?

Diskutiere WJ : Getriebeöl wechseln-welches Öl ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich habe jetzt vor in den nächsten Tag das Getriebeöl zu wechseln möchte das Öl hier verwenden :     ist das  ok ??   Filter habe ich auch...
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gabse81

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Hallo ich habe jetzt vor in den nächsten Tag das Getriebeöl zu wechseln möchte das Öl hier verwenden :
 
20160917_165635.jpg
 
ist das  ok ??
 
Filter habe ich auch schon ...ich brauche nur noch die Dichtung für die Ölwanne ...weiß jemand wo ich so was bekommen... 
 
 
Mik

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Hi!

Nimm möglichst das Fuchs ATF 4134, das wurde speziell für das NAG 1 entwickelt.
Filter, Stecker und Dichtungen bekommst du bei Mercedes oder bei ihBäh...

Gruss
Mik
 

Det65

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Das ist ein ATF+4 , du solltest das Fuchs nehmen wie Mik sagt,,,,
 

gabse81

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Mik schrieb:
Hi!

Nimm möglichst das Fuchs ATF 4134, das wurde speziell für das NAG 1 entwickelt.
Filter, Stecker und Dichtungen bekommst du bei Mercedes oder bei ihBäh...

Gruss
Mik
 

hi danke für die schnelle Antwort aber was meinst du mit Stecker ???  :eh:
 
Metropolis

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Er meint den Conductor Stecker. Über den wirst du zwangsläufig stolpern wenn du das Öl wechselst. Der liegt links seitlich unter einer Blechabdeckung,
 
die mit zwei Schrauben gesichert ist. Der Stecker hat einen beigen Drehverschluss. Diesen drehst du nach unten, dann kannst du den Stecker abziehen.
 
Dieser Stecker verbindet das TCM mit deinem NAG-1 Getriebe. Sollte er trocken sein, alles klar. Wenn er mit Öl versifft ist, was wahrscheinlicher da dies
 
eine Schwachstelle unserer Granny´s, tausch Ihn aus. Dieser kann dir lustige Fehlermeldungen ins Cockpitdisplay zaubern, und das muß nicht sein.  
 
 
 
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gabse81

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hi danke ebenfalls für die Antwort kannst mir vielleicht eine link schicken wo ich mir das Ding anschauen könnte ???
 
und wegen der Fehler .. ich habe nur einen p0340 aber sonst nichts...muss den Sensor tauschen ...
 
OlDirty

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diddle65 schrieb:
Das ist ein ATF+4 , du solltest das Fuchs nehmen wie Mik sagt,,,,
Hab ich irgendwas verpasst?!?!?! Das wäre mir neu. Es gibt de facto keine Freigabe.
Liqui Moly empfiehlt es zwar u.a. für ATGs mit ATF+4 Anforderung, aber das ist bekanntermaßen etwas, was sich jeder Hersteller dazu schreiben kann.
 
Metropolis

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OlDirty schrieb:
Hab ich irgendwas verpasst?!?!?! Das wäre mir neu. Es gibt de facto keine Freigabe.
Liqui Moly empfiehlt es zwar u.a. für ATGs mit ATF+4 Anforderung, aber das ist bekanntermaßen etwas, was sich jeder Hersteller dazu schreiben kann.
 
 
Gut aufgepasst.  :top:  Stimmt natürlich was du sagst, wenn von Liqui Moly, dann das Top Tec 1600 !. Dies hat von MB eine Freigabe.
 
Das 1200er hat definitiv keine Freigabe. Mir ist das erst gar nicht aufgefallen weil ich und Detlef  wahrscheinlich auch
 
direkt beseelt auf das von Mik empfohlene Fuchs geschielt haben.
 
OlDirty

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Das Top Tec 1600 hat noch nichtmal die Empfehlung für ATF+4. ich glaube hier wird was durcheinander geworfen. Für das hier besprochene Getriebe mag es freigegeben sein.
Aber was Detlef bzgl ATF+4 schrieb, trifft auf keins der beiden Liqui Produkte zu. Wollte das nur klarstellen, bevor jemand was verkehrtes in sein RH/RE Getriebe im ZJ einfüllt.
So und jetzt will ich aber auch nicht weiter für Verwirrung sorgen :)
 
Metropolis

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Hendrik, wir reden hier nicht über einen ZJ, sondern über einen WG. Und dieser hat von MB eine Freigabe u.a von dem Liqui Moly
 
und von dem Fuchs  für das Nag-1 Getriebe.  
 
Das ZJ Getriebe hat komplett andere Anforderungen. Mach hier mal nicht die Pferde scheu.
 
Metropolis

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Ja ,nimm das Fuchs ATF 4134 wie von Mik empfohlen. Ich persönlich fahre mit dem Top Tec 1600 von Liquid Moly seit 16 T Kilometer. Mein Getriebe schaltet
 
damit Butterweich und sauber. Ich hab das LM 1600 bei Ato 24 bestellt weil es einfach günstiger ist und ebenfalls alle Anforderungen und Freigaben erfüllt.
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......es wird ja wohl kein Hersteller ATF+4 auf seine Büchse schreiben wenn es nicht so wäre.
Die Normen sind ja kein Wunschkonzert..........
 
Thunderbird1987

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@ninja
Man muss schon genau lesen.
Zwischen entspricht der Spezifikation, hat Freigabe und wird empfohlen.
 
 
ninja

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......eigentlich im Grund dasselbe.......
 
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Nicht ganz, füllst du z.B. empfohlenes ATF in ein frisch revidiertes ATG werden die dir den Stinkefinger zeigen wenn dann was ist. Nimmst du welches mit Freigabe bleibt die Garantie.
 
Mal davon abgesehen kommts bei dem Auto auf ein paar Euro nicht an.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Welche Garantie...von wem.....?
Nur weil die Firmen Kohle zahlen daß sie ne Werksfreigabe kriegen ?
Einfach auf den Ölberater der einzelnen Ölhersteller gehen, wenn sie es freigeben ist gut, entspricht der geforderten Norm, wenn nicht gibts was anderes.
Ich fahr Motul, meine Bekannten Meguin........wohl ohne Freigabe......
 
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