2x Getriebeöl wechseln

Diskutiere 2x Getriebeöl wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 97er XJ und versuche den normalen Verschleiss von veralteter Technik zu unterscheiden. Bin dabei...
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sardistan

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Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 97er XJ und versuche den normalen Verschleiss von veralteter Technik zu unterscheiden. Bin dabei sämtliche Öle zu tauschen - dann weiss man was man hat.
Letzte Woche war das Automatik-Getriebeöl fällig - 3,8l Dexron III und Filter erneuert, doch bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Deshalb möchte ich es wiederholen um ein besseres Mischungsverhältnis zu bekommen.
Deshalb meine Frage, wie schnell vermischt sich das neue Öl mit dem alten Rest im Wandler? Wie lange sollte man warten, um das beste Ergebnis zu erzielen?
 
cherokee xj

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sardistan

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Das ist klar, hab ich bereits hinter mir! Warm hab ich´s ja schon gefahren, um den neunen Stand zu messen.
 
Was mich interessiert, ist die Verbindung zwischen Wandler und Getriebe. Wie schnell findet der Austausch statt. Habe das Gefühl, dass es sich nur langsam vermischt. Wenn ich nach Tagen den Peilstab kontrolliere, sieht es noch sehr rot aus. Nach Vermischung sollte es aber wieder dunkler werden. Ich möchte vermeiden, nur das frische, rote Zeug abzulassen und die schwarze Grütze bleibt im Wandler. Dann bringt auch der doppelte Wechsel nix.
 
Vielleicht hat jemand einen Tipp: ....dauert `ne Woche oder ´n Monat... oder 100 KM Autobahn und alles ist verquirlt.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Der Wandler wird vom Öl schnell durchgepumpt, die 25 km würden locker reichen...aber 1000km später ist auch gut.
 

sardistan

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Thanks! Also wenn das Öl in den Wandler gepumpt wird, wird die Verbindung zum Getriebe ein Schlauch bzw. Rohr sein. Damit dürfte es ´ne Weile dauern, bis es komplett vermischt ist. Ich wart noch ´ne Woche - kann ja nicht schaden - und wiederhole es dann.
Gruß aus LEV 
 
Thunderbird1987

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Da ist kein Schlauch die Welle auf die der Wandler sitzt ist hohl gebohrt.
Aber eine Woche ist auch kein Drama, mach es wie es dir zeitlich passt.
Wichtig war der erste Wechsel um den groben Rotz raus zu holen und den Filter zu tauschen.
 

sardistan

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Mittlerweile ist der 2. Wechsel schon einige Wochen her - leider hat es keine Verbesserung gebracht. Im Gegenteil, anfangs hatte ich den Eindruck, er schaltet wieder etwas schlechter.
Das Getriebe läuft ruhig ohne Geräusche, nur der Schaltvorgang ist nicht so überzeugend.
In den unteren Gängen dreht er oft länger, ähnlich einer schleifenden Kupplung, und schiebt dann mit einem plötzlichen Ruck nach vorn. In den oberen Gängen fehlt oft die Beschleunigung. Das fällt besonders bei Autobahnauffahrten auf, wenn er beschleunigen soll, tritt man in ein Loch. Beim Schaltwagen würde ich sagen, verschaltet - zu hohen Gang gewählt. 
Vielleicht hat Jemand einen Tipp. Ist der Wandler hinüber, das Getriebesteuergerät???
Man weiss ja nicht, was in der Historie des Wagens so verbastelt wurde. Ist es möglich, dass ein falsches Getriebe getauscht wurde und die Übersetzung nicht stimmt?
Der Wagen ist ansonsten im Original-Aufbau - keine Höherlegung und original Bereifung.
 

JuppXJ93

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Ich fahre Automatik-Wagen nur sporadisch, im Rahmen meines Zweit-Hobbys mit Hängerbetrieb.
Bei den modernen Automatik-Schleudern gewöhne ich mich recht schnell an deren Schaltverhalten und kann dann mit dem Gasfuß die Schalt-Drehzahl ein bisschen beeinflussen.
Dies klappt bei unserem XJ nicht + das nervt mich auch ein wenig.
Scheint aber ne Sache der Gewöhnung zu sein. - Meine Frau fährt den Wagen täglich, und sie kommt prima damit klar, hat nichts zu mäkeln an der Automatik.

Drück deinen XJ einfach mal jemandem in die Hand, der die Kisten schon länger fährt.
Wenn der da nix dran auszusetzen hat, muss das wohl so. - Willi von ORB fand unseren XJ jedenfalls ok so, seitdem mach ich mir keinen Kopp mehr um die Automatik.

gRuß
Dirk
 
cherokee xj

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Gurti

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Suche doch mal nach dem Begriff TV- cable oder Getriebezug oder ähnliches. Dessen Einstellung hat auch Einfluß auf das Schaltverhalten.
Dann ist da noch der TPS, auch der macht da was aus.
 
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