Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln

Diskutiere Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   kurz zu mir: Ich bin passionierter Alfa Fahrer und Schrauber, habe eine Frage an euch:   Bekannter von mir fährt Grand Cherokee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlfaSpider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Leute,
 
kurz zu mir: Ich bin passionierter Alfa Fahrer und Schrauber, habe eine Frage an euch:
 
Bekannter von mir fährt Grand Cherokee Overland aus 2009, sollte also ein WH sein (?), Amerikanisches Fahrzeug 4-Gang Automatik mit Untersetzung. Vor dem Winter steht tausch vom Getriebeöl und Differential an und er hat mich gefragt ob was ich das erledigen könnte.
 
Problem ist das ich aus Gesundheitlichen Gründen bis ende nächster Woche jede körperliche beanspruchung meiden muss (hatte eine OP vor kurzen) und ich euch fragen wollte wie der Getriebeölwechsel beim WH von statten geht.
 
- Hat der WH standartmäßig unten die Ablasschraube und seitlich die Einfüllschraube?
- Befüllung bis das Öl aus dem Loch läuft?
- Um was für Schrauben handelt es sich und welche Größe haben diese? (Imbus/Torx/Sechkant)
 
Um eine kurze Beschreibung des Ablaufes beim Jeep wäre ich euch sehr verbunden, habe bereits die SuFu gequält aber leider nichts wirklich detailliertes gefunden.
 
Bin euch um jede Antwort dankbar,
 
ich wünsche ein schönes Wochende,
 
MfG.
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ob ein Ölwechsel für Deinen Gesundheitszustand das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Zuerst:

Ist es ein CRD oder ein V8? Dann gibt es 2 Differentiale, ein mittiges Verteilergetriebe und das ATG, das nicht in jedem Fall eine Ablassschraube hat, wobei der Ölfilter ohnehin das Entfernen des Bodendeckels erforderlich macht. Dann ist zumindest beim CRD der Erwerb eines Getriebepeilstabs erforderlich.

Zur körperlichen Ertüchtigung gehört dann auch, dass die Unterfahrschutzbleche abgenommen werden müssen. Einige sind aus massivem Blech andere aus Kunststoff.

Dann verlangen die Diffs. bestimmte Zusätze (Frictions-Verbesserer).

Resümee: Ans hintere Diff. kommst Du gut ran. Alles andere ist . . . na ja . . .

BTW: Das Fahrzeug hat 5 Gänge. Auf jeden Fall.
 

AlfaSpider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
 
Vielen dank für die Schnelle Antwort!
 
Habe nicht vor den Getriebeölwechsel vor nächster Woche zu machen, ich wollte mich nur erkundigen da ich mich wie gesagt derzeit nicht selbst unter das Fahrzeug legen kann.
 
Es handelt sich um den CRD, es gibt also keinen Ölmessstab.
 

AlfaSpider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank für deine Antwort,
 
ich wünsche einen schönen Abend.
 
MfG
 

SRT8ler

Member
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Fuchsmühl
Das selbige wäre für den srt8 bj. 06 interessant zu wissen wenn das jemand weiß? Am besten die wechselprozedur aller Flüssigkeiten die Getriebe, vtg, diff usw. Betreffen, und am besten noch welche Flüssigkeiten genau oder gebt es irgendwo ein anständiges werkstatt Handbuch online oder käuflich zu erwerben, wo man dies alles nachlesen kann? Mfg Patrick
 

komproeli

Member
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
159
Danke
10
Standort
Sachsen
Suchfunktion hier im Forum?
 

SRT8ler

Member
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Fuchsmühl
komproeli schrieb:
Suchfunktion hier im Forum?
Entweder bin ich zu dumm um mit der sufu umgehen zu können oder es findet sich wirklich nichts für den srt8 geschweigedem irgendetwas über ein werkstatthandbuch
 

SRT8ler

Member
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Fuchsmühl
JeeperMani schrieb:
Geheimtipp: Betriebsanleitung oder http://www.wkjeeps.com/

Weißt du zufällig die genaue einfüllmenge beim vtg oder wurden in 06 verschiedene vtg mit unterschiedlichen füllständen verbaut hier in dem link sind mehrere Angaben bzw. Die haben nen füllständen angegeben aber andere haben berichtet das da weniger rein musste...
 

SRT8ler

Member
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Fuchsmühl
Und sollten vll irgendwelche speziellen additive mit rein die hier nicht mit aufgeführt sind? Bin hier in manchem thread darauf gestoßen mit den additive und wenn ja welche wo rein.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Nein, keine Additive beim SRT8. Hier ist alles beschrieben und bildert http://www.wkjeeps.com/wk_axle_tcase_maintenance.htm
 
Wenn die richtige Menge drin ist, läuft es aus dem Diff-Einfüllloch wieder raus.
 
Nicht beim ATG, da hast Du im SRT8 auch das Mercedes NAG1 drin, wie beim CRD. Also erst Ölpeilstab und Filter besorgen.
 

SRT8ler

Member
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Fuchsmühl
JeeperMani schrieb:
Nein, keine Additive beim SRT8. Hier ist alles beschrieben und bildert http://www.wkjeeps.com/wk_axle_tcase_maintenance.htm
 
Wenn die richtige Menge drin ist, läuft es aus dem Diff-Einfüllloch wieder raus.
 
Nicht beim ATG, da hast Du im SRT8 auch das Mercedes NAG1 drin, wie beim CRD. Also erst Ölpeilstab und Filter besorgen.
Super dank dir, jetzt nur noch eine frage. Bekommt man den ölpeilstab auch wo anders als beim freundlichen her?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Den bekommt man beim Mercedes Service oder im Web. Google-Suche "peilstab automatikgetriebe mercedes".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln

Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee BJ 2005 Verlust Getriebeöl

    Grand Cherokee BJ 2005 Verlust Getriebeöl: Moin Jeep Freunde,   meine Frau fährt ihren Jeep 3.0 Diesel mit der 218 PS Mercedes Maschine wirklich gerne, aber wenn es um Ersatzteile...
  • Grand Cherokee ZJ Getriebeöl beim Beschleunigen massiv ausgetreten

    Grand Cherokee ZJ Getriebeöl beim Beschleunigen massiv ausgetreten: Hallo ihr Jeepfahrer, ich bin mit dem Granny aus dem Urlaub gekommen und habe beim Überholen auf der Autobahn ordentlich Gas gegeben. Im...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Grand Cherokee BJ 2005 Verlust Getriebeöl

      Grand Cherokee BJ 2005 Verlust Getriebeöl: Moin Jeep Freunde,   meine Frau fährt ihren Jeep 3.0 Diesel mit der 218 PS Mercedes Maschine wirklich gerne, aber wenn es um Ersatzteile...
    • Grand Cherokee ZJ Getriebeöl beim Beschleunigen massiv ausgetreten

      Grand Cherokee ZJ Getriebeöl beim Beschleunigen massiv ausgetreten: Hallo ihr Jeepfahrer, ich bin mit dem Granny aus dem Urlaub gekommen und habe beim Überholen auf der Autobahn ordentlich Gas gegeben. Im...
    Oben