Getriebeöl wechseln im YJ Schalter

Diskutiere Getriebeöl wechseln im YJ Schalter im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Wrangler-Freunde, ich sollte mal mein Getriebeöl wechseln und ich kann mich erinnern als hier oft die Rede von dem tollen "Wunderöl" die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo Wrangler-Freunde,

ich sollte mal mein Getriebeöl wechseln und ich kann mich erinnern als hier oft die Rede von dem tollen "Wunderöl" die Rede war, das immer öfters empfohlen wurde. Ich habe die Suchfunktion ein wenig gequält und bin mir jetzt nicht sicher, welches ich nehmen sollte:

ET-Nr. 04549636 = Schaltgetriebeöl Mopar (vollsynthetisch GL4)

oder

ET-Nr. 04874464 = Getriebeöl - Mopar api Gl-4 ET-Nr. manual transaxle fluid

Und wieviel Liter sollte ich kaufen?

Ist es beim Getriebeölwechsel auch so einfach wie beim VTG (untere Schraube zum Öl ablassen, wieder zumachen, und dann bei der oberen Einfüllschraube das neue Öl rein) ??? Oder ist das kompliziert beim Getriebeölwechsel? Vielleicht hat ja jemand noch ein zwei Fotos parat, wo eindeutig erkennbar wird, wie man genau das Getriebeöl wechselt?

Achja, bei Gelegenheit werde ich gleich mein VTG-Öl ebenfalls wechseln. Dachte da an ATF-III, ist das ok?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir auf die Schaltung -äh- Sprünge helfen :smileJap:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
moin


(Achja, bei Gelegenheit werde ich gleich mein VTG-Öl ebenfalls wechseln. Dachte da an ATF-III, ist das ok?)


Ja ist es hab cih auch drinn





Gruss manu
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das "Superöl" für´s Schaltgetriebe nennt sich "Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid und ist für kj und tj ab Bj. 02"

Du brauchst 4 Liter von dem guten Saft.

Öl ablassen, Schraube wieder rein und einfüllen bis es am Einfüll-loch wieder raus kommt. :heuldoch:


Gruß :smileJap:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
"...und ist für kj und tj ab Bj. 02"
Kann ich das denn für meinen YJ 4.0 Bj.91 trotzdem verwenden? Nicht dass ich was falsches einfülle :smileJap:

Gibt's evtl. ein anschauliches Bild welche Schrauben dass beim Getriebe sind??
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Bei den älteren Schätzchen stehen die Befüll- und Ablaßöffnungen noch im Manual. Auch die Füllmengen.

Der Ablaßstutzen ist unten, der Befüllstutzen (zumindest beim XJ) rechtsseitig so etwa auf halber Höhe.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Iss von Mopar (DC) und ned teurer als anderes auch :biglaugh:


Gruß :glasses:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Für alle die's interessiert: ich habe 4l davon gekauft und hat mich 49 und paar zerquetschte gekostet (also sagen wir einen Fünnfziger) bei meiner DC-Werkstatt. Eingefüllt habe ich noch nicht, denn ich möchte das in einem Zug mit meinem SYE-Umbau machen (VTG+Getriebe Ölwechsel).

Bin mal gespannt, ob's wirklich was bringt :glasses: ....
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Iss von Mopar (DC) und ned teurer als anderes auch :biglaugh:
Gruß :biglaugh:

Lieber Kurt, ich widerspreche Dir ja nur sehr ungern, aber MOPAR ist kein Hersteller. Die haben das Öl auch bei einer Ölfirma gekauft und vertreiben es dann exklusiv unter dem Namen Mopar...

Zitat: Wikipedia

Mopar ist ein Markenname der DaimlerChrysler AG. Das im Englischen für „Motorteile“ (Motor parts) stehende Kunstwort bezeichnete ursprünglich ein von der Chrysler Corporation gegründetes Unternehmen, welches die Teileversorgung der Chrysler zugehörigen Automobilhersteller zentral übernehmen sollte. Heute versorgt Mopar des Weiteren den Markt mit Teilen für Fahrzeugtuning und Motorsport.

Ende der 1920er Jahre beinhaltete der Chrysler-Konzern vier Automobilhersteller: Chrysler, Plymouth, DeSoto und seit 1928 auch Dodge (Imperial wurde zwar zeitweise als eigene Marke gehandelt, Hersteller dieser Fahrzeuge war jedoch Chrysler). Um Kosten zu sparen, sollten sich die verschiedenen Fahrzeugmodelle bestimmte Baugruppen teilen, vor allem die Motoren sollten herstellerübergreifend angeglichen werden. Dazu wurde 1929 die Chrysler Motor Parts Corporation gegründet, ein zentraler Lieferant für Teile, welche von allen Tochterunternehmen benötigt wurden; später wurde offiziell die Kurzform Mopar eingeführt
.
Nix für Ungut! :glasses:

Gruß
Hans
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

ich fahr das von mopar vetriebene mopar-öl :biglaugh: seit nunmehr 150.000km in meinem yps und es funzt. :biglaugh:

:glasses:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
hi hans,

genau. da fällt mir ein, eigentlich müsste ich es mal wechseln. :glasses:

:biglaugh:

Hy Rolf (DIRTY-EGG)

Kannst dich erinnern ?

Der Tip war damals von Dir wie sich mein Diesele fast nimmer schalten ließ. War noch im alten Forum. :birthday:

Und der Tip war sehr gut. :birthday:


Gruß :biglaugh:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hy Rolf (DIRTY-EGG)

Kannst dich erinnern ?

Der Tip war damals von Dir wie sich mein Diesele fast nimmer schalten ließ. War noch im alten Forum. :birthday:

Und der Tip war sehr gut. :birthday:
Gruß :biglaugh:
hi kurt,

natürlich kann ich mich erinnern, als wäre es gestern gewesen. :glasses:

und mittlerweile hab´ ich ja langzeiterfahrung mit dem öl. :birthday:

:biglaugh:
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich kauf sämtl. öle im freien kfz-handel

ob es wunderöle gibt weiss ich nicht

ich halt mich an die wechselintervalle und gut ist

um die eigentl. frage dieses thread wieder mal aufzugreifen
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
ich kauf sämtl. öle im freien kfz-handel

ob es wunderöle gibt weiss ich nicht

ich halt mich an die wechselintervalle und gut ist

um die eigentl. frage dieses thread wieder mal aufzugreifen

Dann hast noch keine wirklichen Probelme mit´m Getriebe gehabt :birthday:

BTW: War´n wir "off topic" ? :biglaugh:
Es ging hier um nix anderes als um Öl. :glasses:


:biglaugh:
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
war kein off topic :biglaugh:

und mach die sch.. fliege wech !!! :glasses:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl wechseln im YJ Schalter

Getriebeöl wechseln im YJ Schalter - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • WJ : Getriebeöl wechseln-welches Öl ?

    WJ : Getriebeöl wechseln-welches Öl ?: Hallo ich habe jetzt vor in den nächsten Tag das Getriebeöl zu wechseln möchte das Öl hier verwenden :     ist das  ok ??   Filter habe ich auch...
  • Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln

    Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln: Hallo Leute,   kurz zu mir: Ich bin passionierter Alfa Fahrer und Schrauber, habe eine Frage an euch:   Bekannter von mir fährt Grand Cherokee...
  • 2x Getriebeöl wechseln

    2x Getriebeöl wechseln: Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 97er XJ und versuche den normalen Verschleiss von veralteter Technik zu unterscheiden. Bin dabei...
  • Getriebeöl prüfen / wechseln beim WJ 4,7

    Getriebeöl prüfen / wechseln beim WJ 4,7: Hallo, in der Bedienungsanleitung steht daß man da nichts selbst tun kann. In einigen Berichten hier habe ich ähnliches gelesen. Den Getriebeckel...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • WJ : Getriebeöl wechseln-welches Öl ?

      WJ : Getriebeöl wechseln-welches Öl ?: Hallo ich habe jetzt vor in den nächsten Tag das Getriebeöl zu wechseln möchte das Öl hier verwenden :     ist das  ok ??   Filter habe ich auch...
    • Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln

      Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln: Hallo Leute,   kurz zu mir: Ich bin passionierter Alfa Fahrer und Schrauber, habe eine Frage an euch:   Bekannter von mir fährt Grand Cherokee...
    • 2x Getriebeöl wechseln

      2x Getriebeöl wechseln: Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 97er XJ und versuche den normalen Verschleiss von veralteter Technik zu unterscheiden. Bin dabei...
    • Getriebeöl prüfen / wechseln beim WJ 4,7

      Getriebeöl prüfen / wechseln beim WJ 4,7: Hallo, in der Bedienungsanleitung steht daß man da nichts selbst tun kann. In einigen Berichten hier habe ich ähnliches gelesen. Den Getriebeckel...
    Oben