Getriebeöl prüfen / wechseln beim WJ 4,7

Diskutiere Getriebeöl prüfen / wechseln beim WJ 4,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, in der Bedienungsanleitung steht daß man da nichts selbst tun kann. In einigen Berichten hier habe ich ähnliches gelesen. Den Getriebeckel...
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christii

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Hallo,
in der Bedienungsanleitung steht daß man da nichts selbst tun kann. In einigen Berichten hier habe ich ähnliches gelesen. Den Getriebeckel entfernen, die Suppe raus laufen lassen und Neues einfüllen ist zwar nicht schwer aber:
Wieviel einfüllen? Wie prüfen?
Was ist mit dem Öl im Wandler. Ich habe hier gelesen es gäbe am Wandler eine Schraube um das Öl darin abzulassen, in der BD steht aber daß es nicht geht.

Muß ich wirklich zu DC oder kann ich es mit mittlerem Schraubergeschick selbst machen????

Im Voraus schon mal danke für Eure Hilfe.

Gruß
Christof
 
annatom

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...wenn kein Peilstab verbaut ist, dann wird es schwierig mit dem Ölstand prüfen...

...den Wandler kannst Du spülen, zumindest geht das beim Z...

...wird sich schon noch wer melden, der selbst an W rumschraubt...

gruß
tom
 
blini

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Ohneglied
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graz
wieso, in deinem 4.7er (wenn mans baujahr wüsst) is ja kein mercedes getriebe, da kann ja nur ein 45rfe oder 44re von chrysler drin arbeiten, oder ?!

auch bei einem mb getriebe würds ganz normal zum wechsel gehen.
 
blini

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Ohneglied
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der richtige ölpegel ist beim 45rfe zwischen kalt und heiß am messstab einzustellen, dabei musst du aber die betriebstemperatur auf mind. 70 grad bringen, besser 80 grad !!!
den ölstand sozusagen dann bei laufenden motor prüfen. beim 45rfe kann man in wahlhebelposition p als auch in n den ölstand prüfen, auch in p läuft da die pumpe mit.
2 neue filter benötigst du, einmal den filter für den getriebeölrücklauf des kühlers und einmal den primärfilter mit dichtring der vor dem pumpenkanal sitzt.
zudem 6-7 liter atf+4 für den normalen servicewechsel oder knappe 14 liter für die trockenfüllung.
wobei ein normaler service wechsel fürs erste grad mal ausreicht wenn dus selber machst !!
wenn du auch den restlichen inhalt draußen haben willst musst du dir eine etwas ölverspritzte angelegenheit antun indem du einen großen auffangbehälter unters geöffnete getriebe stellst, bei abgebauten primärfilter dann einen passenden schlauch am ansaugkanal steckst, diesen am anderen ende in den kanister mit frischem atf+4 steckst und den automaten durchlaufen lässt. nach kürzester zeit hast du auch damit den rest des alten atfs draußen in im auffangbehäter und neues im wandler, ölkühlerleitung,ventilschhieberkasten und allen kupplungseinheiten.
der primärfilter sollte vor einbau wieder mit atf gefüllt werden und der dichtring zuerst in den ansaugkanal gesetzt werden, sons besteht die gefahr dass die pumpe leer durchgeht und nicht ansaugen kann.
dichtmittel oder orig. wannendichtung wirst du auch noch brauchen.
 
christii

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Vielen Dak für diese ausführliche BEschreibung.
Damit müßte ich (und viele andere) wohl zurecht kommen.
Da ich das Glück habe einen Meßstsb zu haben werden wir die ANgelegenheit heute Mittag mal angehen.
Ich hoffe wir finden die Stellen am Wandler wo die Schläuche ran müssen.
Ich werde versuchen davon Bilder zu machen um die Antwort von blini zu komplettieren.

Zwei Fragen stellen sich aber noch.
Wie lassen wir den "Automaten durchlaufen"??. Motor an??
Wie dick müssen die Schläuche sein, damit ich diese vorher noch besorgen kann.

Viele Grüße
Christof
 
blini

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hallo christof, also vielleicht überlegst du dir noch ob du nicht besser nur einen normalen ölwechsel durchführen sollst wo nur der wanneninhalt mit filter gewechselt wird.
der drehmomentwandler hat damit nichts zu tun, der sitzt ganz wo anders und da würdest du an der falschen stelle suchen um wo was anzustecken.
aber wenn du vor hast den rest auch rauszuholen dann musst du den schlauch dort reinstecken wo du auch den primärfilter abmontiert hast.
das musst du sowieso machen und den siehst du auch gleich wenn die wanne herunten ist.
hier bild mit pfeil des filters wo stattdessen dann mit diesem durchmesser der schlauch reingesteckt wird. dei dichtring bleibt drinnen.

bei montage des filters sollte dieser gefüllt sein damit die pumpe keine luft ansaugt und danach leer durchgeht, auch der schlauch sollte vorher
gefüllt werden und so lange sein dass man den kanister mit frischen öl seitlich neben dem fahrzeug aufgestellen kann da der kanister etwas höher stehen sollte damit
sich die pumpe leichter tut. hier wird ja nicht mit druck gearbeitet.
der schlauch muss den gleichen durchmesser haben wie der filterflansch.
beim durschalten des automaten damit du auch das öl der kupplungs und hydraulikleitungen rausbekommst, musst du natürlich bei eingelegter fahrstufe mit gang den karren aufbocken damit keine bodenhaftung zustande kommt.
ausser in stellung p,n wäre das nicht nötig, auch in einer fahrstufe mit gang und bremse gehalten wäre das nicht nötig. würde aber vollkommen ausreichen denn in die obersten gänge kommst du eh nur unter anstehenden wiederstand am automatenausgang, wenn du verstehst was ich meine.
 
christii

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ich mag mich ja blöd anstellen aber wir finden die Stelle nicht an der das neue Öl wieder eingefüllt wird.

Gruß
Christof
 
blini

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dort wo der olmesstab drinnen steckt !! messstab raus, schlauch mit drichter drauf und rein damit.
aber mal zuerst nicht zuviel, sonst kannst wieder durch diese öffnung abpumpen. schön rantasten mit der menge.
 
cherokee xj

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Na das wo auch der Peilstab vorne im Motorraum ist für das ATG oder hat der WJ sowas nicht?
 
christii

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Na klasse,
und wir sind eine Stunde unter dem Auto rum gekrochen (lach)

obwohl die Lösung doch so einfach ist :rofl:

DANKE
 
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Getriebeöl prüfen / wechseln beim WJ 4,7

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