WJ gekauft und Fragen!

Diskutiere WJ gekauft und Fragen! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, wie ich vor gut 14 Tagen in der Vorstellungsrunde gepostet habe, ist es heute so weit und ich habe einen WJ 4.7 aus '99 mit Quadra...
profiltiefe

profiltiefe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
53
Danke
19
Standort
Nordkirchen
Hallo Leute,

wie ich vor gut 14 Tagen in der Vorstellungsrunde gepostet habe, ist es heute so weit und ich habe einen WJ 4.7 aus '99 mit Quadra Tec II und nicht Quadra Drive gekauft

Nach ausgiebiger Besichtigung und langer Probefahrt konnte ich wirklich fast keine Mängel feststellen.

Es funktionieren wirklich alle elektrischen Dinge, wirklich alle YEAH!

Aber schon bei der Probefahrt habe ich ein leichtes "heulen" von hinten gehört. Wirklich nur ganz leise und so bin ich mir nicht sicher ob sich ein Quadra Tec aus '99 mit dauerhaften Allrad wirklich ganz ohne Geräuschkulisse vorwärts bewegt oder ob nicht doch irgend etwas im Antriebsstrang meine Aufmerksamkeit benötigt!?

Der Wagen hat jetzt 248 tkm gelaufen. Bis 186 tkm war er scheckheftgepflegt. Der Wagen war die letzten 10 Jahre im Besitz eines Arztes. Der ist jetzt dement und darf kein Auto mehr fahren. Im November wurden noch mal 1,9 k in Raparaturen für den TÜV gesteckt.

Ich habe einige Fotos vom Serviceheft mit komischen Zusatzangaben gemacht und eine Soundfile von den Fahrgeräuschen.

Vielleicht wirft ja mal ein Spezi hier ein Auge und Ohr darauf, wäre echt lieb.

Viele Grüße
David
 

Anhänge

Det65

Guest
Das die Hinterachse bei dem Km Stand heult ist normal, welches System da verbaut ist spielt keine Rolle. Wenn du damit leben kannst lass es so. Eine Revision ist mit Know how und ein wenig Kleingeld verbunden!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.150
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo David,

nun ja, lassen würde ich es so nicht...es wird am Ende nur noch teurer !

Und die Geräuschkulisse der HA wird bei der Laufleistung auch kurzfristig zunehmen. :yes:

Also nicht nur eine professionelle Revision der HA ( Master-Overhaul-Kit ), sondern dazu auch noch
neues Tellerrad & Pinion.

Fahre zum Willi und lasse es zeitnah richten. ===>>> Willkommen bei O.R.B. [Off Road Bochum] - O.R.B.

Er kann das wirklich gut und obendrein auch noch bezahlbar !

Gruß Micha
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Das dort soviel dran geschweist wurde, würde mich etwas beunruhgen,
vor allem weil meistens nur geschweist wird damit das ding über den TÜV
kommt.

Wichtig ist halt das nach dem schweissen die Holräume ordenlich
konserviert werden, wird das nicht gemacht, gammelt es schlimmer als vorher
also das würde ich mir in jeden fall mal genau anschauen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das dort soviel dran geschweist wurde, würde mich etwas beunruhgen,
vor allem weil meistens nur geschweist wird damit das ding über den TÜV
kommt.

Wichtig ist halt das nach dem schweissen die Holräume ordenlich
konserviert werden, wird das nicht gemacht, gammelt es schlimmer als vorher
also das würde ich mir in jeden fall mal genau anschauen.
....
Bei der Rechnung und dem geringen Material preis == Vs. des Schweiß Aufwandes ...
Jede Kleinigkeit steht in der RG aber von Material Vorbereitung und Nachbehandlung
leider nix!!


Gibt es Bilder von den stellen ....?

Ps. Laut Aufstellung der Öle ... was wurde verwendet ...?!


Ich hoffe das der neue Besitzer vor erst mal ruhe vor dem Rost hat ... aber wie lange je nach
Ausgeführter Arbeit.


Gruß Michael
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Mike, fragen über fragen, aber warum fragst du mich?:jester:
 
profiltiefe

profiltiefe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
53
Danke
19
Standort
Nordkirchen
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hinweise.

Mit der Werkstatt in Bochum werde ich gleich morgen mal Kontakt aufnehmen.

Ich bewege den Großen allerdings maximal 5 tkm im Jahr, wie schlimm/gefährlich sind denn ggf. so Achsprobleme? Eine Antwort war ja such "wenn es mich nicht stört, kann erst einmal so bleiben".

Das Geräusch (leichtes heulen) ist anfangs auch erst noch gar nicht da. Erst wenn der Wagen warm wird Achsöl?) wird es lauter und wahrnehmbar.

Zum Thema Schweissarbeiten, meint Ihr einfach mal Hohlraumversiegelung hinterher?

Grüße David
 

Det65

Guest
Ich fahre schon 3 Jahre mit heulender Achse, ein Ölwechsel bringt nur kurzfristig Geräuschminderung.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Bei den Schweissarbeiten meine ich erst mal begutachten was da gemacht wurde
Ich meine was haben die da für fast 600 rumgebraten?
War das vielleicht nur um die Kiste noch mal über den TÜV zu schupsen
oder wurde dauerhaft instandgesetzt?

Wenn da nur dran rumgebraten wurde, würde ich sehen das ich den Wagen wieder los werde
bevor er zur nächten HU gar nicht mehr zu machen ist.

Da sollte jemand mit ahnung drauf schauen der dir ne einschätzung gibt, wenn der sagt ist
gut dann kannste ne Holraumversiegelung machen, ansonsten würde ich mir das sparen
und die kiste wieder verkaufen.

Mach bei den Aschen erst mal ÖL mit FM neu und dann schaust du weiter,
wichtig ist, wenn du das machen lässt, Öl und FM selber mitbringen und
beim machen dabei beleiben, sonst wird eh nur scheisse gebaut.
 
Thema:

WJ gekauft und Fragen!

WJ gekauft und Fragen! - Ähnliche Themen

  • 2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen

    2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cheerokee 3.0 CRD Overland aus dem Jahr 2014 gekauft. Aktuell steht der Wagen noch beim Händler und...
  • Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen:

    Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen:: Hallo Zusammen, hab's getan und mir noch einen TJ für die Eisdiele zugelegt, der allerdings noch etwas Liebe benötigt. Deshalb mal gleich ein...
  • JKU gekauft und gleich Fragen

    JKU gekauft und gleich Fragen: Moin Loidde, nach 1,5 Jahren Jeep Abstinenz hab ich wieder zugeschlagen und mir einen MY 2015 Rubicon X Diesel zugelegt. Bin auch soweit...
  • CRD gekauft und gleich ein paar Fragen

    CRD gekauft und gleich ein paar Fragen: Hallo Liebe Jeep Community!   Ich bin jetzt auch einer von euch! Ich fahre seit 2 Tagen einen Wunderschönen Grand Cherokee 3.0 CRD aus 2007 mit...
  • Overland gekauft und gleich ein paar Fragen!

    Overland gekauft und gleich ein paar Fragen!: Hallo!   Ich habe mir gebraucht einen GC Overland gekauft (09/2011, 98tkm, 3.0 CRD) und nun habe ein paar Fragen :) Die Xenonlampen müssen...
  • Ähnliche Themen

    • 2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen

      2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cheerokee 3.0 CRD Overland aus dem Jahr 2014 gekauft. Aktuell steht der Wagen noch beim Händler und...
    • Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen:

      Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen:: Hallo Zusammen, hab's getan und mir noch einen TJ für die Eisdiele zugelegt, der allerdings noch etwas Liebe benötigt. Deshalb mal gleich ein...
    • JKU gekauft und gleich Fragen

      JKU gekauft und gleich Fragen: Moin Loidde, nach 1,5 Jahren Jeep Abstinenz hab ich wieder zugeschlagen und mir einen MY 2015 Rubicon X Diesel zugelegt. Bin auch soweit...
    • CRD gekauft und gleich ein paar Fragen

      CRD gekauft und gleich ein paar Fragen: Hallo Liebe Jeep Community!   Ich bin jetzt auch einer von euch! Ich fahre seit 2 Tagen einen Wunderschönen Grand Cherokee 3.0 CRD aus 2007 mit...
    • Overland gekauft und gleich ein paar Fragen!

      Overland gekauft und gleich ein paar Fragen!: Hallo!   Ich habe mir gebraucht einen GC Overland gekauft (09/2011, 98tkm, 3.0 CRD) und nun habe ein paar Fragen :) Die Xenonlampen müssen...
    Oben