2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen

Diskutiere 2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cheerokee 3.0 CRD Overland aus dem Jahr 2014 gekauft. Aktuell steht der Wagen noch beim Händler und...

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
15
Danke
12
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Guten Abend,

ich habe mir einen Jeep Grand Cheerokee 3.0 CRD Overland aus dem Jahr 2014 gekauft.

Aktuell steht der Wagen noch beim Händler und wird hübsch gemacht.

Ich habe leider direkt ein paar Fragen:

  • Ich habe aufgrund der Bilder den Eindruck, dass das Fahrwerk falscht eingestellt ist. Der Wagen hat bei der Probefahrt angezeigt, dass das Fahrwerk sofort einen Service braucht. Dies wird gerade noch gemacht. Auf den Bildern sehe ich, dass der Wagen hinten höher steht, als vorne. Ist das normal? Bei YouTube auf Videos sieht es so als, als wäre der Wagen vorne und hinten gleich hoch. Bei mir sieht man an der Radkastenverkleidung der Vorderreifen schon, dass diese hinten höher ist als vorne. Also ist der Wagen hinten ein gutes Stück höher.
  • Ist es normal, dass die Naviführung nur aus den Boxen auf der Fahrerseite rauskommt? Ich habe darüber leider noch keine Information gefunden. Das Soundsystem ist allerdings mittig eingestellt, nicht linkslastig. Dies habe ich bei der Probefahrt bereits überprüft.
  • Ab BJ 2014 ist der Start/Stop-Knopf lt. Google länger, als bei BJ 2013. Hat diesen schon mal jemand allein getauscht? Meiner sieht schon stark verlebt aus.
Wie gesagt, steht der Wagen aktuell noch beim Händler (großer Freier Autohandel mit eigener Meisterwerkstatt) zur optischen und technischen Aufbereitung + neuen TÜV. Nächste Woche hole ich ihn ab und würde die ersten 2 Fragen dann für mich beantwortet haben und gerne überprüfen. 😊

Über Antworten würde ich mir freuen. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Edit:
Fragen zu der Innenraumbeleuchtung habe ich noch:
Kann man diese ausstellen? Am hellen Tag waren weder vorne, noch im Kofferraum, die Lampen bei der Öffnung an. Auch dafür haben wir leider keine Lösung gefunden... Gehen die nur bei Nacht?

Übertragen aus dem Cherokee KL-Forum. My bad. Da bin ich falsch abgebogen...
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
15
Danke
12
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Um die erste Frage zu veranschaulichen:
 

Anhänge

tom28865

tom28865

Member
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.156
Danke
849
Standort
Bremen und umzu
Nix für ungut..."knall" machte die Tür als sie ins Haus fiel. Stichwort: Neuvorstellung.
In letzter Zeit häufen sich hier die Neu-Zugänge die erwarten das wir hier alle habacht stehen und zack-zack liefern..:confused:
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
15
Danke
12
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Ich bin nicht gut in Neuvorstellungen bzw. weiß ich nicht wirklich, was ich großartig in eine Neuvorstellung über mich schreiben soll. Ich dachte einfach, dass es nett wäre, wenigstens mal "Hallo" zu sagen.
Und zum Thema "die erwarten, dass wir hier alle habacht stehen und zack-zack liefern": Wenn es gewünscht ist, können wir auch gerne erst einen Kaffee trinken gehen. Ich dachte, ein Forum wäre da, um Fragen zu stellen?
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
294
Danke
321
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Servus 30D 👋
Da du ja jetzt schon mal in die Notaufnahme gerumpelt bist 😉 und jetzt nasse Ärmel hast, musst du wohl damit leben 😉
Aber in einem Punkt kann ich dich beruhigen. Die Navi-Ansage über den linken Lautsprecher ist völlig normal. Ich gehe davon aus, dass du ein BOSTON Soundsystem hast. Das einzige, was du einstellen kannst, ist die Lautstärke der Ansage.
Ach ja, und die Innenraum-Beleuchtung kannst du dimmen. Von dauern AN bis dauernd AUS.
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
15
Danke
12
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Guten Abend Blacksmurf1972,
vielen Dank für deine Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen! :)
Ich schreibe einfach bei meiner Neuvorstellung mehr bzw. erweitere diese und poste ein paar Bilder, wenn ich den Wagen auf dem Hof habe. Vielleicht besänftigt das unseren Tom und der zweite Eindruck wird dadurch ein wenig positiver. :) Schönen Abend euch noch!
Liebe Grüße
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
510
Danke
353
Standort
Hauptstadt
Fahrzeug
XJ 4.0, BJ 1994
@ 30d
Es ist schon einfach ärgerlich, dass sich hier in letzterer Zeit immer häufiger „Kassenpatienten“ anmelden und unverzüglich „Chefarztbehandlung“ einfordern und dann nicht mehr gesehen werden. Das macht diesbezügliche Animositäten durchaus verständlich. Daher: einfach ein bisschen mehr auf Netiquette achten, ist ja i.d.R. auch im wahren Leben üblich :wave:

Deshalb,
:smilie060: mal hier nachschauen

Du musst ja keinen Roman schreiben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.037
Danke
459
Standort
Grafling Niederbayern
Geht ya nicht nur um n Tom sondern allgemein.
Aber nur nichts persönlich nehmen !!

Zur Fahrwerkshöhe.
Sieht soweit ganz ok aus, vll ein Bild von weiter weg dann sieht man deutlicher aber so siehts normal aus.
Diese Frage gabs auch hier schon.

"Fahrwerk braucht ne Wartung"

Haben die gesagt was die da Treiben ?
Kann ein abgebrochener Niveausensor sein oder ein defekter Kompressor.
 
  • Like
Reaktionen: 30d

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
15
Danke
12
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Geht ya nicht nur um n Tom sondern allgemein.
Aber nur nichts persönlich nehmen !!

Zur Fahrwerkshöhe.
Sieht soweit ganz ok aus, vll ein Bild von weiter weg dann sieht man deutlicher aber so siehts normal aus.
Diese Frage gabs auch hier schon.

"Fahrwerk braucht ne Wartung"

Haben die gesagt was die da Treiben ?
Kann ein abgebrochener Niveausensor sein oder ein defekter Kompressor.
Danke für deine Antwort.
Was gemacht werden muss/wird, war letzte Woche noch nicht klar, da die Meldung wohl nicht bekannt war. Es wird aber gemacht, was gemacht werden muss. Werde mich morgen nochmal erkunden, wie nun der Sachstand ist.

Weitere Bilder folgen gerne, wenn ich den Wagen angemeldet habe. Bei der Probefahrt ging z. B. die Höhenänderung des Fahrwerks nicht.
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
15
Danke
12
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
@ 30d
Es ist schon einfach ärgerlich, dass sich hier in letzterer Zeit immer häufiger „Kassenpatienten“ anmelden und unverzüglich „Chefarztbehandlung“ einfordern und dann nicht mehr gesehen werden. Daher: einfach ein bisschen mehr auf Netiquette achten, ist ja i.d.R. auch im wahren Leben üblich :wave:

Deshalb,
:smilie060: mal hier nachschauen

Du musst ja keinen Roman schreiben... ;)
Ich werde gerne - sowohl nach weiterer Probefahrt - als auch später, über das Ergebnis sowie weitere Probleme berichten. Und natürlich hoffentlich auch über schönes, wenn ich dementsprechende Threads finde. :)
Nur kommen, fragen und mich dann nicht mehr melden - dafür bin ich net der Typ. :p

Vorgestellt habe ich mich, wenn auch vielleicht "zu plump" bereits. :)

LG
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
510
Danke
353
Standort
Hauptstadt
Fahrzeug
XJ 4.0, BJ 1994
Ich werde gerne - sowohl nach weiterer Probefahrt - als auch später, über das Ergebnis sowie weitere Probleme berichten. Und natürlich hoffentlich auch über schönes, wenn ich dementsprechende Threads finde. :)
Nur kommen, fragen und mich dann nicht mehr melden - dafür bin ich net der Typ. :p

Vorgestellt habe ich mich, wenn auch vielleicht "zu plump" bereits. :)

LG
Alles gut!
 
  • Like
Reaktionen: 30d

wolke66

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
2.552
Danke
1.002
Weitere Bilder folgen gerne, wenn ich den Wagen angemeldet habe. Bei der Probefahrt ging z. B. die Höhenänderung des Fahrwerks nicht.
lass lieber die Finger davon - wenn die Luftfederung nicht funzt, dauerts länger ..... weil meistens benötigte Teile nicht lieferbar sind, kann mir nicht vorstellen, dass Du nächste Woche das Auto bekommst
 
  • Like
Reaktionen: 30d

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
15
Danke
12
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
lass lieber die Finger davon - wenn die Luftfederung nicht funzt, dauerts länger ..... weil meistens benötigte Teile nicht lieferbar sind, kann mir nicht vorstellen, dass Du nächste Woche das Auto bekommst
Mh.. Danke für die Information.
Die Finger davon lassen kann ich nicht mehr, der Wagen ist ja bereits gekauft...
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
34
Danke
9
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0CRD Bj. 2011,
1004 ADG
Dann lasse erst das Geld fließen wenn die Mängel nachweislich abgestellt sind und machte zuvor noch einen ausgiebigen Funktionstest.
 
  • Like
Reaktionen: 30d

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Niederkassel
Na, wenn er schon gekauft ist … dann lass halt einfach alles machen, geht ja auf deren Kappe.
War bei mir letztes Jahr ähnlich: Probefahrt alles ok, Wagen beim Händler wieder abgestellt, wollte ihn nochmal anmachen - nix! Angeblich Batterie leer. Ich also Kaufvertrag unterschrieben etc. Zwei Tage später die Nachricht, dass es nicht die Batterie sei, sondern Metallspäne (na, klingelt‘s schon? Genau!) im System. HD-Pumpe, 6 Injektoren neu, Tank und komplette Einspritzanlage spülen und und und. Hat zwar 5 Wochen gedauert, hatte aber in der Zeit von denen ein Ersatzfahrzeug. Fand ich dann nach den ganzen Beiträgen hier im Forum doch beruhigend, das alles wieder schön gemacht wurde, natürlich auf deren Kosten. Jedenfalls läuft der Dicke seitdem wie eine eins!
 
  • Like
Reaktionen: 30d

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
15
Danke
12
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
15
Danke
12
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Na, wenn er schon gekauft ist … dann lass halt einfach alles machen, geht ja auf deren Kappe.
So wird es auch gemacht. Haben die Mängel festgehalten und wird nur übergeben, wenn diese beseitigt wurden sind. :)

Schön, dass es bei dir geklappt hat. Ich hoffe, der dicke läuft noch immer?
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
113
Danke
16
Standort
Süddeutschland
Habe gerade mal nachgemessen bei meinem Overland:
Unterkante Radkasten aussen vorne : 85 cm bis zum Boden
Unterkante Radkasten aussen hinten : 87 cm bis zum Boden
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: 30d
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.037
Danke
459
Standort
Grafling Niederbayern
Habe gerade mal nachgemessen bei meinem Overland:
Unterkante Radkasten aussen vorne : 85 cm bis zum Boden
Unterkante Radkasten aussen hinten : 87 cm bis zum Boden
Gruß
Musst von kante bis radnabenmitte messen.
 
  • Like
Reaktionen: 30d

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
359
Danke
66
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Also ich sehe es relativ entspannt was das Fahrwerk betrifft. Es gibt ja bei Jeep nicht wirklich eine "Zwischenlösung" sondern entweder es funktioniert oder funktioniert nicht. Obwohl ich es ungern sage - in deinem Fall wird die Werkstatt wohl auf Hilfe von einer Jeep-Werkstatt angewiesen sein da kaum eine freie Werkstatt die Luftfederung bei Problemen selbst in den Griff bekommt. Wenn Du also vereinbart hast dass dir das Fahrzeug ohne diese Mängel übergeben wird - dann dürfte das wohl auch so sein. Fakt ist - für das Autohaus/Werkstatt kann das teuer werden...
 
  • Like
Reaktionen: 30d
Thema:

2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen

2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen - Ähnliche Themen

  • 2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln

    2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln: Hallo GC Gemeinde! Vor einiger Zeit sind wir mit unserem linken Seitenspiegel bzw. nur dem Blinker des Spiegelaufbaus am Garagentor hängen...
  • MB Design KV1 auf 2014er GC SRT

    MB Design KV1 auf 2014er GC SRT: Hallo zusammen, würd mir gern die oben genannten Felgen in 10x22 ET40 auf meinen dicken montieren, kann jemand aus eigener Erfahrung sagen ob...
  • 12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD)

    12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD): Hi Jeeper,    habe bei meinem 2014er GC CRD ein Problem mit dem 12V Anschluss im Kofferraum, er liefert schlicht keinen Strom mehr.    Habe...
  • 2014er oder 2015er

    2014er oder 2015er: Guten Abend. Wir möchten uns gerne einen JK, Diesel kaufen und haben natürlich alle Portale abgesucht. Nun sind in unsere engere Wahl zwei...
  • Welches Motoröl bei 2014er Jeep Wrangler

    Welches Motoröl bei 2014er Jeep Wrangler: Beim letzten Ölprüfen fiel mir auf, dass der Motorölstand auf dem Meßstab zwischen Markierung MIN + MAX steht. Im Bedienungshandbuch steht...
  • Ähnliche Themen

    • 2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln

      2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln: Hallo GC Gemeinde! Vor einiger Zeit sind wir mit unserem linken Seitenspiegel bzw. nur dem Blinker des Spiegelaufbaus am Garagentor hängen...
    • MB Design KV1 auf 2014er GC SRT

      MB Design KV1 auf 2014er GC SRT: Hallo zusammen, würd mir gern die oben genannten Felgen in 10x22 ET40 auf meinen dicken montieren, kann jemand aus eigener Erfahrung sagen ob...
    • 12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD)

      12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD): Hi Jeeper,    habe bei meinem 2014er GC CRD ein Problem mit dem 12V Anschluss im Kofferraum, er liefert schlicht keinen Strom mehr.    Habe...
    • 2014er oder 2015er

      2014er oder 2015er: Guten Abend. Wir möchten uns gerne einen JK, Diesel kaufen und haben natürlich alle Portale abgesucht. Nun sind in unsere engere Wahl zwei...
    • Welches Motoröl bei 2014er Jeep Wrangler

      Welches Motoröl bei 2014er Jeep Wrangler: Beim letzten Ölprüfen fiel mir auf, dass der Motorölstand auf dem Meßstab zwischen Markierung MIN + MAX steht. Im Bedienungshandbuch steht...
    Oben