Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen:

Diskutiere Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen: im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, hab's getan und mir noch einen TJ für die Eisdiele zugelegt, der allerdings noch etwas Liebe benötigt. Deshalb mal gleich ein...
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Hallo Zusammen,

hab's getan und mir noch einen TJ für die Eisdiele zugelegt, der allerdings noch etwas Liebe benötigt. Deshalb mal gleich ein paar Fragen.

1.) Was für Reifengrößen sind bei der 97er Originalfelge ohne Eintragung möglich (die montierten gefallen mir nicht, Originale sind noch dabei)?
2.) Wo bekomme ich Teile der Innenausstattung günstig oder gebraucht her? Die Türverkleidung links ist gerissen, die "Einstiegsabdeckungen" seitlich an den Türen im Fußraum fehlen, der Balg vom Schalthebel ist ebenfalls als vermisst gemeldet
3.) Der TJ hat eine Stahlstoßstange mit Bügel verbaut, dazu passende Rock-Sliders (siehe Bild). Leider nicht eingetragen und ohne Dokumentation. Ich werde zwar versuchen, über den Vor-Vorbesitzer Details über den Hersteller heraus zu finden, aber vielleicht kenn ja jemand hier mögliche Verdächtige, so das ich eine Eintragung durchführen lassen kann.
4.) der Jeep hat KEINE Leuchtweitenregulierung. Ist das bei den ersten so üblich? Kann man ggf. nachrüsten? Ausschnitt im Armaturenbrett ist da.
Ich denke, das wars fürs erste...


87110A3B-2D42-473E-BA17-C320C90E37B7_1_102_o.jpeg

Viele Grüße


Jörg
 
GonzoAlfonso

GonzoAlfonso

Neu hier
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (Sport), Bj. 2006 EU
Moin, Hansen habe ich auch und auch das Teilegutachten zur Eintragung. Dazu benötigst Du aber die eingeprägte Nummer von Hansen Styling Parts!
Meine Haben die Nummer: 1375 Front, 6690 Flankenschutzrohr und 6645 Heckstosstange. Mit dem Gutachten kann ich helfen.
Für Teile kann ich Armin Baumeister (Lippstadt) empfehlen (sehr netter Kontakt)! Der Macht nur mit TJ, verschickt allerdings keine Teile!

Grüße aus dem Norden.
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hi Jörg,

zu 2) Verwendbare, gebrauchte Innenausstattung fand ich der Vergangenheit auch äußerst schwierig bei den einschlägigen Portalen zu finden. Wobei man den Balg mM auch neu kaufen kann. Drauf achten, dass der ohne Frame kommt. Den konnte ich danach direkt auch nachbestellen, da meiner seinerzeit gebrochen war.

zu 4) Meiner ist BJ97 und hat eine Leuchtweitenregulierung. Der hatte auch mal eine nachgerüstete Anhängerkupplung. Ob seinerzeit die Leuchtweitenregulierung damit auch nachgerüstet wurde kann ich nicht sagen.

VG
Thomas
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da bei Auflegung des TJ die Leuchtweitenregulierung in Deutschland schon lange vorgeschrieben war, könnte es sich um ein US Modell handeln. Steht auf der Innenseite der Motorhaube "Export" auf dem Aufkleber? Ist die TSN ausgenullt?

 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Da bei Auflegung des TJ die Leuchtweitenregulierung in Deutschland schon lange vorgeschrieben war, könnte es sich um ein US Modell handeln. Steht auf der Innenseite der Motorhaube "Export" auf dem Aufkleber? Ist die TSN ausgenullt?

Nein, die TSN ist ausgefüllt..... In die Haube gucke ich nachher mal...
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Da bei Auflegung des TJ die Leuchtweitenregulierung in Deutschland schon lange vorgeschrieben war, könnte es sich um ein US Modell handeln. Steht auf der Innenseite der Motorhaube "Export" auf dem Aufkleber? Ist die TSN ausgenullt?

Hm, also bei mir sieht der Aufkleber anders aus:

tempImageEaN8Q2.png
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das deutet auf ein US Modell hin. Schau mal auf den Aufkleber in den Türinnenseiten. Ist da ein Strichcode drauf (Sicherheitsplakette) ? Oder ist da so eine E-Datenplakette?


Würde das Fehlen der Leuchtweitenregulierung auch erklären. Das die TSN nicht ausgenullt ist, wäre dann ein Fehler des Prüfers, welcher die 21er Abnahme durchgeführt hat. Er darf keine allgemeine Betriebserlaubnis (EG-Typgenehmigung) erteilen, sondern nur eine Einzelbetriebserlaubnis. Und bei dieser ist logischerweise die TSN auszunullen. Passiert immer wieder mal, ist also kein zuverlässiger Hinweis auf ein Exportmodell.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Leuchtweitenregulierung hat mein 97iger 2,5 tj.
Zu den Reifen Größen beim TÜV bekommst du ein mehrseitiges Merkblatt mit zig aufgeführten Reifen Felgenkombinationen und welche Änderungen vorgenommen werden müssen. Etliche Kombinationen sind ohne Änderungen möglich aber vermutlich nicht was du dir vorstellst.
Denke auch daran es kann einen Rattenschwanz an weiteren Umbauten nach sich ziehen.
Wenn du Glück hast gibt's die umsonst ansonsten musst du eine Gebühr bezahlen.
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Leuchtweitenregulierung hat mein 97iger 2,5 tj.
Zu den Reifen Größen beim TÜV bekommst du ein mehrseitiges Merkblatt mit zig aufgeführten Reifen Felgenkombinationen und welche Änderungen vorgenommen werden müssen. Etliche Kombinationen sind ohne Änderungen möglich aber vermutlich nicht was du dir vorstellst.
Denke auch daran es kann einen Rattenschwanz an weiteren Umbauten nach sich ziehen.
Wenn du Glück hast gibt's die umsonst ansonsten musst du eine Gebühr bezahlen.

Danke für die Info.

Er ist schon etwas höher gelegt, und nach der ersten Fahrt auf der Autobahn wird auch nix größeres als die derzeit montierten 235er Breite drauf kommen, also zarte 29" Reifendurchmesser.

1137D04A-C0FD-49CF-A235-780DCDC88335_1_201_a.jpeg
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Das deutet auf ein US Modell hin. Schau mal auf den Aufkleber in den Türinnenseiten. Ist da ein Strichcode drauf (Sicherheitsplakette) ? Oder ist da so eine E-Datenplakette?


Würde das Fehlen der Leuchtweitenregulierung auch erklären. Das die TSN nicht ausgenullt ist, wäre dann ein Fehler des Prüfers, welcher die 21er Abnahme durchgeführt hat. Er darf keine allgemeine Betriebserlaubnis (EG-Typgenehmigung) erteilen, sondern nur eine Einzelbetriebserlaubnis. Und bei dieser ist logischerweise die TSN auszunullen. Passiert immer wieder mal, ist also kein zuverlässiger Hinweis auf ein Exportmodell.
So schaut's aus:
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dann doch ein Export-Modell. Heißt "Ausschnitt im Armaturenbrett ist da", dass da ein Loch drin ist? Oder ist da ein "Blindstopfen" drauf?
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Dann doch ein Export-Modell. Heißt "Ausschnitt im Armaturenbrett ist da", dass da ein Loch drin ist? Oder ist da ein "Blindstopfen" drauf?
Es ist ein Loch drin, wo mal eine Abdeckung drauf gewesen sein könnte... muss mal dahinter gucken, ob Kabel ankommen.
 
Thema:

Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen:

Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen: - Ähnliche Themen

  • Innenraum-Umbauten-Bilder-Tipps-Trends

    Innenraum-Umbauten-Bilder-Tipps-Trends: Servus Leute, habt ihr euern Innenraum umgebaut?Teppich raus,andere Sitze, Verkleidungen geändert? Wäre dankbar,für Fotos geänderter...
  • Der Trend geht zum Zweit-Jeep

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep: Hallo, nachdem ich vor sechs Wochen zum ersten Mal durch den Kauf eines YJ mit der Marke Jeep konfrontiert wurde, hat mich der Virus gepackt...
  • Gibt es einen neuen Trend...

    Gibt es einen neuen Trend...: Hallo Mädelz - :jester: Das Leben besteht ja net nur aus Jeep/Reparaturen und gelegentliches Rumgurken mit dem Kübel, um anschließend auf den...
  • US Trend überfordert Autokonzerne

    US Trend überfordert Autokonzerne: Guckst du: http://orf.at/080804-28041/index.html Anscheinend ist den Amis der Sprit jetzt schon zu teuer.
  • Der Trend geht ja zum Drittjeep...

    Der Trend geht ja zum Drittjeep...: Da blackvelvet ihren neuen Granny ja partout behalten will, haben Accu & ich uns ein neues Spielzeug gegönnt. Ich wollte ja schon immer nen...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraum-Umbauten-Bilder-Tipps-Trends

      Innenraum-Umbauten-Bilder-Tipps-Trends: Servus Leute, habt ihr euern Innenraum umgebaut?Teppich raus,andere Sitze, Verkleidungen geändert? Wäre dankbar,für Fotos geänderter...
    • Der Trend geht zum Zweit-Jeep

      Der Trend geht zum Zweit-Jeep: Hallo, nachdem ich vor sechs Wochen zum ersten Mal durch den Kauf eines YJ mit der Marke Jeep konfrontiert wurde, hat mich der Virus gepackt...
    • Gibt es einen neuen Trend...

      Gibt es einen neuen Trend...: Hallo Mädelz - :jester: Das Leben besteht ja net nur aus Jeep/Reparaturen und gelegentliches Rumgurken mit dem Kübel, um anschließend auf den...
    • US Trend überfordert Autokonzerne

      US Trend überfordert Autokonzerne: Guckst du: http://orf.at/080804-28041/index.html Anscheinend ist den Amis der Sprit jetzt schon zu teuer.
    • Der Trend geht ja zum Drittjeep...

      Der Trend geht ja zum Drittjeep...: Da blackvelvet ihren neuen Granny ja partout behalten will, haben Accu & ich uns ein neues Spielzeug gegönnt. Ich wollte ja schon immer nen...
    Oben