WJ Fehlzündungen und lima

Diskutiere WJ Fehlzündungen und lima im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ich habe ein dickes problem mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 bj 2000   Ich beschreibe mal die symtome von anfangan.   Seit nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Hallo zusammen
Ich habe ein dickes problem mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 bj 2000
 
Ich beschreibe mal die symtome von anfangan.
 
Seit nem monat ungefähr ging ab und zu die abs lampe an und dann wieder aus.
Seit letzter woche startete der wagen sehr schwer,mangels an batterie kraft,sprang aber an und lief auch super aber die lima ladete nur rund 13,5v
Dann auf einmal wärend der fahrt fing der wagen an zu stottern und zu knallen,zum glück war ich fast zu hause und konnte mich in die einfahrt schleppen.
 
Man sagte mir es liegt an der batterie.
am nächsten tag versucht zu starten,selbe spiel von angfang an,mit stottern,knallen und so.
dann ne diesel batterie von mercedes eingebaut und nach ca 1 min lief der wagen wieder rund.
 
okay heute ne nagel neue 80Ah batterie gekauft und eingebaut,motor lief wieder 1 min unrund und danach super.
 
nach ca 10 km fahrt das selbe spiel trotz neuer batterie,und die lima läd keine 14,5 sondern nur noch 13,5v
 
adac angerufen,aber er konnte den fehler nicht finden.
es wird auch nur 1 fehler angezeigt und zwar P1391
Egal ob benzin oder LPG,auf beiden sachen selbe symtome
 
bitte helft mir
lg karl
 

Det65

Guest
Hallo, 13,5 Volt Leistung ist eigentlich ausreichend. Dein Problem ist der Crank-Sensor, also Nockenwellensensor, deswegen die Fehlzündungen, mach nen neuen rein und gut is.
 
 
Detlef
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ôkay cool,danke,bin seit tagen auch in nem anderen forum zusätzlich,und gerade sagte auch einer der sensor ist das.
ihr helft mir wirklich tierich damit.
vielen dank
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Morgen zusammen.
Hab jetzt einfach den NW sensor und den KW sensor bestellt.
hoffe dann macht er keine zicken mehr.
 
@emil
ne da hab ich um einiges mehr,werde hier aber auch mehr aktiv werden
 
lg karl
 

kannundweissnix

Member
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
45
Danke
5
Standort
Ganz tief in der SBZ
Also der camshaft sensor (wie der Nockenwellensensor heißt - @diddle65) ist nur dafür da, um im Anlassvorgang dem Steuergerät die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle mitzuteilen. Im laufenden Betrieb werden seine Impulse nicht mehr benötigt (sind ohnehin zu ungenau) - Damit sollte dieser bei Deinem i.O. sein. Also entweder hat der KW-Sensor (crankshaft-) tatsächlich ein Problem oder es ist schlicht eine Zündspule oder ein Einspritzventil defekt - Eigentlich sollte das PCM den Fehler (Fehlzündung) einem Zylinder zuordnen können (mal ein richtiges Diagnosegerät verwenden - 0301-0308) und wenn es immer der selbe ist, scheidet der eigentlich KW-Sensor als Fehlerquelle auch aus. Und wenn Du viel auf LPG fährst, kann durchaus ein ESV einen weg haben, da die dann nicht mehr gekühlt werden und wenn der Kraftstoff drinnen verdampft kann sich auch mal was verklemmen, etc. - Nur mal so als Tip, wenn es der NW-/KW- nicht sein sollte, obwohl der 1391 gesetzt wird. Kabelprobleme können auch eine Ursache sein, da ja nur "gelegentlicher Signalverlust".
 

kannundweissnix

Member
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
45
Danke
5
Standort
Ganz tief in der SBZ
Nachtrag: Da das im LPG-Betrieb auch auftritt kann man das mit dem ESV eigentlich vergessen - Hatte ich überlesen.
 

Det65

Guest
Na so ganz kann ich dir nicht zustimmen, er hat auch die Aufgabe der Drehzahlübermittlung, bekommt das St- Gerät keine Drehzahlangabe geht es ins Notlaufprogramm, und dies kann zu Fehlzündungen und anderen Aussetzern. Die Schlüsselmethode könnte Zündaussetzer anzeigen.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
okay danke euch wirklich.
habe beide sensoren bestellt,einmal den nw sensor und den kw sensor.nur der kw sensor ist ja übel schwer einzubauen,von unter dem auto und so.
 
mit der schlüssel medode kam nur P391 und habe so ein mini obd wo ich mit dem handy auslesen kann,und der zeigt mir auch nur diesen fehler an.
 
lg karl
 

Det65

Guest
Um den KW Sensor auszubauen sollte der Anlasser raus, geht eigentlich, sind 2 Schrauben


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ah okay,werde mir mal das spiel ansehen.
und der nw sensor?
 

kannundweissnix

Member
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
45
Danke
5
Standort
Ganz tief in der SBZ
@diddle65 - Es liegt mir fern, hier eine unsinnige Diskussion loszutreten, aber ich muss dennoch intervenieren.
 
"Das Drehzahlsignal", welches das PCM für Zünd- sowie Einspritzzeitpunktermittlung nutzt, kommt ausschließlich vom Kw-Sensor - Macht eigentlich jede Motorsteuerung mit Kennfeld so, weil das halt genauer ist (Drehwinkel). Der Nw-Sensor dient nur zur Synchronisation (Verdichtungs-OT Zylinder 1). Kann schon sein, dass Chrysler das Nw-Signal auch zwischendurch mal zum Abgleich nutzt, wäre aber unsinnig, solange das Kw-Signal kontinuierlich anliegt - Das PCM wird sich wohl kaum verzählen.
 
Ausbau Nw-Sensor: Das Werkstatthandbuch teilt dazu mit, dass es am besten wäre, diesen von unten (also man legt sich unters Fahrzeug) her auszubauen. Vorn/seitlich am rechten Kopf.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
super vielen dank :)
werde berichten wie es gelaufen ist,den der ist heute gekommen :)
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
soooo den oberen sensor der unterm batterie kasten sitzt ist draußen...
aaaber ich hab ein fettes problem mit dem unteren sensor,glaube der nockenwellen sensor ist das.

der ist so porös gewesen das der mir am motor abgebrochen ist und jetzt nurnoch ein kleiner zipfel dran hängt,aber der sitzt so fest,ich bekome den nicht raus
 

Det65

Guest
Ups aufpassen, wenn dir Teile reinfallen kannste das Steuergehäuse öffnen, über Nacht mit WD 40 oder ähnlichem einkleistern... Oder Ventildeckel runter und von innen raushebeln...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Denn oberen hast draussen das ist der nockenwellen sensor ,der ist ja auch schon bescheiden zu erreichen und der untere ist der kurbelwellensensor und der ist dir flöten gegangen ? Hab immer denn anlasser rausgenommen damit nen bischen mehr platz da ist.
Abgerissen? ich würde vieleicht versuchen ne schraube rein zu drehen (spax oder ähnliches) und dann nochmal ziehen. Wenn garnichts mehr geht öl wanne runter und von innen, da must halt aufpassen das der impulsring keine maken bekommt.
 

Det65

Guest
Ich lern das lesen auch noch.... Das mit der Schraube ist ne gute Idee, der Anlasser muss raus.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
hi danke für die tipps.
ja oben der ist draußen,unten hab ich den annlasser ab,aber raus bekomm ich den nicht wegen dem auspuffrohr,hab den da drauf gelegt.
 
voll der misst,hatte an dem teil gezogen,nix gebracht,hab da dran rum gewackelt,hat sich auch ein bissel bewegt ind schon bröselte das alles ab,jetzt ist da nur noch ne kleine ecke die rausschaut und der rest ist bündig am kopf abgerissen.
 
hab schon an dem kleinen stück mit ner zündkerzenzange rumgeackelt und gleichzeitig gezogen,leider ohne erfolg.
 
hab da jetzt wd40 drangesprüht,morgen mal schauen ob da sich was tut,ne schraube versuch ich auch rein zu machen.
 
wenn das nicht klappt?ölwanne runter und dann kommt man dran? oder muss ich mehr abbauen?weil das dingen sitzt ja schon weit oben
 
ansonsten muss ich den leider zu jeep bringen :(
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Man kommt dran aber ist auch sehr bescheiden , hast ja nur einen ganz geringen abstand zwischen impulsring und dieser blechkappe von sensor . Da must jetzt schon nen bischen die grauen anstrengen um den bei zu kommen. Hättest noch die option das ding mit ner lötkolbenspitze richtig platt zu kriegen um es zu lösen ,wäre noch was was ich probieren würde.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
okay cool,danke.
das macht mir hoffnung das konnto nicht zu überziehen bei ner teuren werkstatt.
 
okay wenn alle stricke reißen,ölwanne runter und von innen rausdrücken...
 
wie meinst du das mim lötkolben?glaube nicht das ich mit dem ding da ran komme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Fehlzündungen und lima

WJ Fehlzündungen und lima - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....

    Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....: Hallo an alle hier im Forum, Mein Compass macht seit längerem Problemchen mit dem Code Fehlzündung erkannt. Angefangen hat es auf der Autobahn...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • 6.4 Hemi Fehlzündungen

    6.4 Hemi Fehlzündungen: Hallo zusammen, mein 2015er Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 Hemi, 105Tkm gelaufen, bringt mich gerade zur Verzweiflung. Ich habe den Fehlercode P0302...
  • Ähnliche Themen

    Oben