6.4 Hemi Fehlzündungen

Diskutiere 6.4 Hemi Fehlzündungen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein 2015er Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 Hemi, 105Tkm gelaufen, bringt mich gerade zur Verzweiflung. Ich habe den Fehlercode P0302...
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Hallo zusammen,
mein 2015er Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 Hemi, 105Tkm gelaufen, bringt mich gerade zur Verzweiflung. Ich habe den Fehlercode P0302 (Fehlzündung auf Zylinder 2). Der Wagen ist scheckheftgepflegt. Korrektes Öl 0W40 ist auch drin. Immer rechtzeitig gewechselt.

Zum Problem: meiner Meinung nach braucht es Benzin, Luft, einen Funken und Kompression für eine gute Verbrennung.

Kompression habe ich mit einem Kompressionsmesser gemesser. Auf alles Zylindern identisch gut. Weit im grünen Bereich.

Zündung: Die Zündspule habe ich quer getauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 2. Die zwei Zündkerzen von Zylinder 2 habe ich quer getauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 2. Die Kerzen waren nass beim herausdrehen und riechen nach Benzin. (scheinbar keinerlei Zündung). Ich habe die Kerzen mit der Spule von Zylinder 2 mal gegen Masse gehalten und es funkt ordentlich.

Benzin: Also die Einspritzdüsen geprüft: diese werden angesteuert, und die von Zylinder 2 gibt ein identisches Spritzbild und Menge wie die anderen ab. (Rail wurde gezogen und Injektor 2 und 4 quergetauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 2.)

Als nächsten dachte ich an eine eigelaufene Nockenwelle durch das "typische" Hemi 3. Generation Lifter Problem, aber nach einer Kontrolle unter den Ventildeckel, konnte ich alle Kipphebel einwandfrei arbeiten sehen. Keine rundgelutschte Nockenwelle also. (Ebenfalls KEIN Tickern zu hören). Gegencheck mit einem Endoskop durch das Injektorloch auf das Einlassventil gesehen. Dies arbeitet normal und schliesst auch komplett. (Mechnik würde ich jetzt ausschliessen).

Luft: ich habe einen Rauchgenerator angeschlossen bei gezogenem Rail. Es nebelt ordenzlich gleichmässig aus den Löchern der Einspritzdüsen raus. Wie kann ich Zuluft als Problem des Zylinders ausschliessen? Kann eine Drallklappe im Ansaugtragt so gebrochen sein, dass diese die Luftzufuhr verhindert? Dann würde es aber wohl auch nicht herausnebeln mit dem Rauchgenerator.)

Jetzt trete ich auf der Stelle. Kann es noch das Motorsteuergerät (PCM) sein, dass die Zündung auf dem Zylinder zu früh/spät freigibt?
Hoffentlich sind hier Hemi Spezis :)

Mit bestem Gruß
Daniel
 

Det65

Guest
Mach mal einen Druckverlusttest von Zyl 2.... ist genauer als der Kompressionstest.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Wie sieht die Kerze aus?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
ich würde die Bildung vom Zündfunken mal mit angeschlossenen Kerzen checken, also rausschrauben und mit Drahtschlinge an Masse legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Habe ich gemacht. Funkt ordentlich. Siehe oben.
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
184
Danke
157
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Du hast alles quer getauscht. Kerze hat immer einen Funken. Evtl. die Kabel und Verteilerkappe untersuchen.
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Danke dir. Der Hemi hat aber weder einen Verteiler, noch Zündkabel. Die Spulen sitzen direkt auf den Kerzen und bekommen durch den Motorkabelbaum ihre Ansteuerungssignale. Ein Signal kann ich zumindest mit einer kleinen 5Watt Birne "sichtbar" machen wenn ich diese an den Stecker von Spule oder Injektor halte.
 

pegrat

Member
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Hast du dir die Stösselstangen und Hydrostössel mal angeschaut?
Meiner hatte Fehlzündung Zylinder 7 als Meldung. Am Schluss waren an diesem Zylinder die Stösselstange verbogen und der Hydrostössel durchgeschlagen.
Hier kann man gut die lose Pfanne sehen
 

Anhänge

firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Bin etwas weiter. Nach einem Druckverlusttest heute, konnte ich feststellen, dass er Kompression ins Kühlwasser haut. Somit entweder Zylinderkopfdichtung, Riss im Kopf oder im Block. Ich zerlege ihn in den nächsten Tagen für eine tiefere Diagnose.
Wo bekommt man original Mopar Teile in Deutschland ausser bei Fiat?
Danke euch...Daniel
 
Thema:

6.4 Hemi Fehlzündungen

6.4 Hemi Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Stecker am Anlasser 5.7 Hemi

    Stecker am Anlasser 5.7 Hemi: Hallo ich bekomm den Stecker am Anlasser nicht ab ……… Das Gelbe Kabel. Gibts da n Trick? Danke und Gruß Oliver
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4: Hallo habe ein Fehler bei meinen Grand cherroke hemi5,7 4x4 bj 2006 service brems system alle lampen gehn im Display an und aus Drehzahl tacho...
  • Ähnliche Themen

    Oben