WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes

Diskutiere WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gott Micha, du hast ja so recht.. :blush: Ich meinte natürlich den IAC und TPS... War wohl schon etwas später... Aber danke dir für den Hinweis...
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Gott Micha, du hast ja so recht.. :blush:

Ich meinte natürlich den IAC und TPS...

War wohl schon etwas später...

Aber danke dir für den Hinweis :top:

Gruß Robert.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Alles gut - kann ja mal passieren. :angel:
 
Ich "verhaue" mich manchmal auch - wir sind alle nur Menschen. 
 
Und wir sind alle nicht fehlerfrei...und das ist auch gut so !
 
Gruß und schönen Abend noch, Robert.
 
Micha
 
TomWJ

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Heute hab ich die Lambdas wieder alle eingesteckt und die Kiste warm gefahren. Als kurz nach dem einregeln in den Closed Loop das stottern anfing, kurz die Haube aufgemacht und in den Sicherungskasten geschaut. Das ASD Relay klickte da wild vor sich hin.
Hab das Ding mal testweise gebrückt - und siehe da: auf einmal läuft der Eimer.
Wirft zwar weiterhin drei Fehler (1388, 1282, 0136) aber läuft anständig.
Da ich jetzt ungern bis zum Sankt Nimmerleinstag so rumfahren möchte, stellt sich allerdings die Frage: was tun???
 
TomWJ

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Ach und nochwas: bei der geöffneten Haube kam es mir vor, als würde er auf Bank 1 irgendwo minimal abblasen. Hab am Krümmer aber nichts sehen können und am Kat auch nicht.
Gibts da irgendwas typisches am 4.7er, was man checken sollte? Würde zumindest den P0136 erklären...
 

Det65

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Hast du das Relais gegen ein anderes getauscht, die sind ja gleich die neben an drinstecken.....
 
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Berta WG2.7CRD
TomWJ schrieb:
.................. Das ASD Relay klickte da wild vor sich hin.
Hab das Ding mal testweise gebrückt - und siehe da: auf einmal läuft der Eimer.
 
 
Det65 schrieb:
Hast du das Relais gegen ein anderes getauscht, die sind ja gleich die neben an drinstecken.....
 
Ich glaube nicht Detlef.   :no:
 

Det65

Guest
Stimmt, sorry hab mich geirrt, das ASD ist anders
 
Asche auf mein Haupt...... :wacko:
 
TomWJ

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Doch! Es gibt ein anderes Relais, das gleich ist. Glaube TCM, aber nicht ganz sicher...
Hatte ich schon mal quer getauscht, war kein Unterschied.
 

nicosupertramp

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Wenn du jetzt nicht gesagt hättest, dass du das pcm checken lassen hast hätte ich direkt darauf getippt. Ich weiß nicht wie sicher die das bestätigen können.

Ich hatte bei meinem ein ziemlich ähnliches Problem.
Auch noch hier auf der ersten Seite zu sehen -Jeep WJ 99 Elektrikproblem-

Nachdem ich dann am Steuergerät keine masse für asd und Benzinpumpenrelais messen konnte und auch noch diverse andere Fehlercodes hatte, habe ich mir ein neues bestellt.
Problem behoben.

Gruß Nico
 
TomWJ

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Danke für den Input, Nico. Irgendwie glaube ich inzwischen auch, dass es darauf hinausläuft. Immerhin fährt der Karren mit gebrücktem ASD Relais halbwegs...
Weißt du zufällig noch, auf welchen Pins die ASD und Benzinpumpen Masse liegt??

Gruß
Tom
 

Det65

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Ich denke auch das es am Mstg liegt, auch wenn es geprüft wurde.
 
 
 
Gruß D
 

nicosupertramp

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Von Sicherung 12 -10A- zum Benzinpumpen Relais Spule 85 sowie ASD Relais Spule 85 + PCM Stecker C1 - Stift 2

 
ASD Spule 86 zum PCM Stecker C3 Stift 3

 
Benzinpumpe Spule 86 zum PCM Stecker C3 Stift 19

So ist die Belegegung beim WJ 99 4,0. Ich weiß nicht ob das bei deinem genauso ist, denke aber schon.
 
TomWJ

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Danke, das muss ich mal checken (lassen). Irgendwo hört mein E-Technik Wissen dann auf ;-)
Zu allem Überfluss hab ich jetzt auch noch sporadisch nen ABS Fehler... Schon kurz überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre die Hütte einfach anzuzünden anstatt hier einen Fehler nach dem anderen zu suchen.
 

nicosupertramp

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Mess einfach am PCM C 3 (der graue stecker) an der Ader von stift 3 und stift 19(sind nummeriert) ob das Steuergerät noch Masse schaltet wenn die Symptome auftreten.

Wenn ja kannst du auch mal den Durchgang zu den Relais checken.
 
TomWJ

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Danke, am Wochenende geb ich mich da mal dran...
 
TomWJ

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Gestern endlich mal das Getriebeproblem gelöst... Hatte ja nebenbei noch nen P0731, der das Gertriebe in den Limp Home Modus geschickt hat. Der Tausch beider Geschwindigkeitssensoren hat das jetzt behoben.
 
TomWJ

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So nach langer Pause mal ein paar Neuigkeiten:
das PCM ist defekt. Eine sehr fähige Werkstatt hier im Rhein Main Gebiet hat das durch Quertausch mit einem funktionierenden PCM bestätigt.
Außerdem hat das Kombiinstrument einen Knacks weg, deshalb leuchtet inzwischen die ABS Leuchte, während die Habdbremswarnleuchte nicht geht...

Long story short: ich brauche ein PCM und ein Kombiinstrument. Hat irgendjemand sowas in funktionsfähig zufällig liegen?
 
TomWJ

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Um das hier abzuschliessen:
 
Habe das Auto gestern geholt. Überholtes PCM aus den Staaten verbaut - läuft wieder alles. Ist auch gar nicht sooo teuer. Mit Zoll und Versand ca. EUR 270,- PCM Einbau bekommt man locker selber hin. 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wow...dickes Lob für dein Durchhalten... :wave:
 
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