WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes

Diskutiere WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit zusammen,   jetzt mal, wie im Vorstellungsthread schon erwähnt, ein kleiner "Problembericht" zu meiner gerade erworbenen WJ-Baustelle.  ...
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Mahlzeit zusammen,
 
jetzt mal, wie im Vorstellungsthread schon erwähnt, ein kleiner "Problembericht" zu meiner gerade erworbenen WJ-Baustelle.
 
Habe den Jeep diese Woche erst gekauft. Vom Verkäufer wurde angegeben, dass es die MIL brennt, Grund sei ein Kühlmitteltemperatursensor-Fehler. Den Sensor hatter er auch getausch, leider ohne dadurch den Fehler zu beheben. Außerdem würde das Getriebe nicht richtig schalten, was aber mit der MIL zusammenhängt.
Nach einer Probefahrt mit eine befreundeten Mechaniker (kein Jeep-Experte) war uns klar, dass der Wagen wohl kein mechanisches Problem hat, sondern irgendwas an der Elektrik sein muss.
Nach dem Kauf haben wir direkt mit einem Bosch Tester ausgelesen, und es waren zwei Fehler abgelegt:
- "Kühlmitteltemperatur unplausibler Wert" angezeigt bei -40 °C (Anzeige im Coockpit hat sich auch nicht bewegt)
- "Getriebe Geschwindigkeitssignal unplausibel" (oder so ähnlich)
 
Der Getriebefehler liess sich erstmal löschen, der andere nicht. Bin dann mit dem Wagen 50 km heim gefahren, dabei lief der Motor absolut rund, das Getriebe schaltete merkwürdig (früh hoch, knallt die Gänge, kein Kick-down angenommen).
 
Gestern habe ich mir das gute Stück mal vorgenommen und gleich mal einen Kabelbruch am Temp-Sensor repariert. Erster Gedanke: Hammer, das muss es doch gewesen sein!
Alles zusammengeschraubt, Probefahrt. MIL noch immer an, die ersten Meter läuft der Kahn aber top. Dann plötzlich bei 50 °C Wassertemperatur fängt er an zu ruckeln, nimmt schlecht Gas an. Vom Gefühl her lief er nicht mehr auf allen Zylindern. Testweise hab ich dann mal Vollgas gegeben, und das nimmt er! Zieht sauber hoch, kein ruckeln mehr. Das wurde dann aber leider von einer blinkenden MIL quittiert. Da ich den Kat nicht killen wollte, direkt runter vom Gas und damit ging dann das Geruckel weiter.
 
Zuhause dann mal mit Schlüsselmethode (mein ELM327 mit Torque Pro geht nicht am WJ...) augelesen und er spuckt zig Fehlercodes aus:
- 0118: Kühlmitteltemperatursensor
- 0130: O2 Sensor 1 / Bank 1
- 0136: O2 Sensor 2 / Bank 1
- 0622: LiMa Regler
- 0700: Getriebefehler (klar, der war auch vorher schonmal da, lt. wjjeeps.com müssen da die Signalgeber am Getriebe neu)
- 1282: Benzinpumpe
- 1388: Auto Shutdown Relay Control Circuit
 
Dann hab ich einmal manuell die Fehler gelöscht (Batterie ab, einmal Bremse treten bei Zündung). Bis auf den 0700er waren alle Fehler weg. Nochmal kurz gefahren, genau das gleiche Spiel. Bis der Motor lauwarm ist läuft er rund, dann plötzlich nicht mehr.
Direkt ausgelesen und alle Fehlercodes AUßER der 0118 sind wieder da.
Also: Kühlmitteltemperatursensor repariert (die Anzeige geht auch wieder...). Aber n Haufen anderer Fehler ist jetzt da.
 
Folgende Ansätze habe ich, um das Problem zu suchen / zu beheben:
- Massepunkt am Motor finden und ggf. von Korrosion befreien (die Karre stand 1 Jahr im Freien ohne zu fahren, da gammelt so einiges...)
- Zündkerzen tauschen. Vom Gefühl her ist da mindestens eine, eher mehrere, defekt. Komisch nur, dass es keine Fehler dazu gab...
 
Wer hier eine Idee / Theorie hat - ich bin gespannt.
 
Grüße
Tom
 
 
 

Det65

Guest
Was sagt den die Batteriespannung im Ruhezustand?? Was zeigt dein Voltmeter im Auto bei laufendem Motor an??
 
Der p0700 ist nur ein allgemeiner Getriebefehler, es gibt noch weitere. 
 
Du solltest das Auto mal mit einem DRBIII Tester beim freundlichen auslesen lassen.
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Die Spannung muss ich mal ablesen im Ruhezustand. Bei laufendem Motor war da nichts auffälliges, glaube irgendwo um 14V lagen da an. Hab eben schon nen Werkstatt Termin für kommende Woche gemacht. Da müssen erstmal alle Flüssigkeiten neu und alle Spurstangen. Falls ich das Problem bis dahin nicht gelöst habe, darf die Werkstatt da ihr Können zeigen ;-)
 
Was mich ja total wurmt, ist dass das ELM327 nicht geht... Da habe ich bisher jedes andere Auto mit auslesen können.
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Das stimmt wohl. Ist wirklich eine sehr komfortable Sache. Kenn ich noch von keinem anderen Auto.

Hab auch gerade mal die Spannung gecheckt.
Nur Zündung an: 12V
Motor an: Zeiger geht langsam auf 14V

Würde sagen: passt. Oder ist das beim Granny anders?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Japp; ist anderst..

Das Voltmeter im Kombiinstrument ist n besseres Schätzeisen..

Nimm ein Multimeter zur Hand und miss die Batteriespannung richtig..

Ruhezustand - Standgas - Teillast..
Alles andere kannste vergessen.!

Gruß Robert.
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Na dann werde ich das mal machen...
wobei ich ehrlich nicht das Gefühl habe, dass die Batterie nen Hau hat. Mit defektem Temperaturfühler = konstant Kaltlauf ging ja alles easy...
Werds trotzdem checken :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
TomWJ schrieb:
Die Spannung muss ich mal ablesen im Ruhezustand. Bei laufendem Motor war da nichts auffälliges, glaube irgendwo um 14V lagen da an. Hab eben schon nen Werkstatt Termin für kommende Woche gemacht. Da müssen erstmal alle Flüssigkeiten neu und alle Spurstangen. Falls ich das Problem bis dahin nicht gelöst habe, darf die Werkstatt da ihr Können zeigen ;-)
 
Was mich ja total wurmt, ist dass das ELM327 nicht geht... Da habe ich bisher jedes andere Auto mit auslesen können.
 

Wenn die Werkstatt keinen DRB3 hat, kann sie auch nichts beweisen...
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Denke mal, die werden sowas schon haben... sind auf Jeep spezialisiert. Gibts das Programm ansonsten irgendwo zu kaufen / Downloaden?
 

Det65

Guest
Nein gibt es nicht, die billigste Version liegt bei 400.- 
 
 
Gruß D
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Das ist ja richtig günstig...

Habe mein Voltmeter nicht finden können heute, daher hab ich die Batterie mal prophylaktisch ans Ladegerät gehängt. Mal schauen, was passiert, wenn ich morgen die komplett volle Batterie ins Auto hänge. Der Fehlerspeicher ist ja dann eh erstmal leer...
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Also: heute mal mit komplett voller Batterie gestartet. Immer noch das gleiche Problem. Sobald die Wassertemperatur leicht ansteigt läuft er wie ein Sack Nüsse.
Habe in einem Ami Forum was von einem Kabelstrang am Motor relativ weit hinten fahrerseitig gelesen, der wohl gerne an einem Bilzen durchscheuert und dann solche multiplen Fehlereibträge etc hervorruft. Weiß da jemand was genaueres? Ich konnte auf Anhieb nicht rausfinden welcher Kabelstrang da gemeint sein soll...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
1. Welche Fehler bleiben übrig?
 
2. Wie läuft er ohne beide vordere Lambdasonden (ausgesteckt)?
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Zu 1. alle Fehler außer die 0118, genau wie oben beschrieben.

Zu 2. Gute Frage, muss ich mal testen.

Irgendeine Idee bezgl. des ominösen Kabelstrangs?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Damit ist wohl der Kabelbaum über der Lenkstange gemeint welche vom Fahrzeuginnenraum in dem Motorraum führt.
Soll schon Fälle gegeben haben, wo dieser durchgescheuert war.

Bin mir jetzt aber echt nicht sicher ob das bei unseren Dicken auch so ist; aber kontrollieren kannst es ja mal, kostet auch nix..

Gruß Robert.
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Danke, das werde ich kontrollieren. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwo ein, zwei Kabel angekratzt sind.
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Gestern mal die Kabel gecheckt. Da ist alles im Lot. Morgen gehts dann in die Werkstatt, mal schauen, was die sagen.
 
So nebenbei: Wo bekommt man denn vernünftige Leuchtmittel für die Scheinwerfer her? Die originalen sind ja null zu gebrauchen... Und in HB3A und HB4A finde ich nichts zu kaufen. Hab bei Halogen immer die Osram Nightbreaker Unlimited verbaut, die gibts aber nicht mit dem Exoten-Sockel...
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Habe bei mir HB3 und HB4 Nightbreaker umgedrehmelt... Nicht die feinste Art. Aber das Licht war super.... Und legal...
Gruß Hendrik
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Interessant! Wie hast du das gemacht? Weil einfach nur den abgewinkelten Anschluss von HB3/4 abschneiden wird wohl nicht reichen...
 
Thema:

WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes

WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • 3.1TD ,,stottert“

    3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
  • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

    Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
  • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

    ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
  • Motor stottert

    Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
  • Ähnliche Themen

    • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

      YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
    • 3.1TD ,,stottert“

      3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
    • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

      Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
    • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

      ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
    • Motor stottert

      Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
    Oben