WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....

Diskutiere WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe.... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   mal ne kurze Frage    wenn ich ein Vorderrad in der Luft habe, (das andere am Boden) und es drehe, ist es richtig dass es nach einer halben...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,
 
mal ne kurze Frage 
 
wenn ich ein Vorderrad in der Luft habe, (das andere am Boden) und es drehe, ist es richtig dass es nach einer halben bis einer Umdrehung sehr schwergängig wird? (War an der Bremse da ist es mir aufgefallen)
Hat der vorn vielleicht eine Sperre? Ich war immer der Meinung da wäre nur hinten eine und habe auch hinten nur dieses Zusatzmittel eingefüllt..
 
Gruß
Willy
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Willy.

Japp; der hat auch vorne reiblamellen verbaut.

Das Verhalten des Rades ist völlig normal, aber du brauchst auch für das vordere Dif den LS zusatz..

Hinten 2x vorne 1x.

In dem Punkt unterscheidet sich der QD zum TL.

Gruß Robert.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hallo Robert,
 
ich muss mal nachforschen was ich letztes Jahr eingefüllt habe, bin da nicht mehr so ganz sicher.
 
Danke für die Auskunft.
 
Gruß
Willy
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bitte, gerne..

Als ich meinen Dicken vor 4Jahren gekauft habe, war in der vorderen Achse nur Öl mit bereits zugesetzten LS drin.

Nach kurzer Zeit gab es in Kurven starke Verspannungen; nachdem ich das Öl gewechselt und die vorgegebene Menge an LS zugegeben hatte waren die weg.

Denke also, dass du den Zusatz mit dazu gegeben hast..
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Habe vorhin drei leere Fläschchen in der Garage gefunden, hatte sie mir für 2T Öl aufgehoben, (für Motorrad unterwegs zu tanken)
Bisher lief mit dem WJ alles prima, nur vorhin hatte ich den Eindruck die VA verspannt.
 
Werde das Öl zur Sicherheit nochmal wechseln und bis dahin keine Kurven am Lenkanschlag, was ich sowieso immer zu vermeiden versuche, fahren.
 
Willy
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Nichtraucher schrieb:
Hi,
 
mal ne kurze Frage 
 
wenn ich ein Vorderrad in der Luft habe, (das andere am Boden) und es drehe, ist es richtig dass es nach einer halben bis einer Umdrehung sehr schwergängig wird? (War an der Bremse da ist es mir aufgefallen)
Hat der vorn vielleicht eine Sperre? Ich war immer der Meinung da wäre nur hinten eine und habe auch hinten nur dieses Zusatzmittel eingefüllt..
 
Gruß
Willy
hallo willy ,
das wird auch schwergängig wenn vorne keine sperre drinn ist !
die kardanwelle dreht mit und im mitteldiff sperrt dann die schose ....
du musst beider räder anheben und gegenläufig drehn lassen. wenns dann klemmt hast ne sperre vorn !
wenn nicht , kommen die verspannungen nicht von vorn.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtisch.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ausserdem hat er ja Quadra Trac 2. Da ist nix mit Sperre.
 
Und wo steht eigentlich dass hinten 2 Flaschen FM hineingehören? 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Wenn bei QT II keine Sperre vorhanden ist, kann sich ja bei Kurvenfahrt auch nichts verspannen, oder mache ich da grad einen Denkfehler?
Das mit dem Drehen den Rades leuchtet inzwischen ein, das Mitteldifferential hat ja keine kompletten "Leerlauf", auch auf N wir die VA nicht komplett abgetrennt, daher kann man auch nicht auf die Bremsrolle.
 
Gruß
Willy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Denkst falsch, da die VA einen anderen Radius fährt, als die HA. und das VTG ist nur theoretisch offen. Bei einem Defekt in diesem kann es zu Verspannungen kommen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
kkk26 schrieb:
Ausserdem hat er ja Quadra Trac 2. Da ist nix mit Sperre.
 
Und wo steht eigentlich dass hinten 2 Flaschen FM hineingehören? 
:blush:

Hast natürlich recht;
Ich habe irgendwie total überlesen das es um das QuadraTrack2 geht und für das QuadraDrive geantwortet..

Sorry..
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Heisseluft schrieb:
Denkst falsch, da die VA einen anderen Radius fährt, als die HA. und das VTG ist nur theoretisch offen. Bei einem Defekt in diesem kann es zu Verspannungen kommen.
 
So wird es sein, bisher kannte ich nur Wrangler YJ und Isuzu Trooper, die kannten keine Verspannungen, nur der alte Munga, der musste mit mehr Gas durch die Kurven gefahren werden.
 
Beim WJ würde ein Problem, sollte es sich als solches herausstellen**, beim Mitteldifferential liegen. Ich werde es die die Tage nochmal testen, wenn ich dann, auch zum testen, die vordere Kardanwelle heraus nehme, sollte dann ja Ruhe sein? 
 
(**ist ja gestern das erste Mal vorgekommen dass ich ein Gefühl der Verspannung spürte, danach habe ich Volleinschlag der Lenkung sofort vermieden)
 
Gruß
Willy
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Nichtraucher schrieb:
Wenn bei QT II keine Sperre vorhanden ist, kann sich ja bei Kurvenfahrt auch nichts verspannen, oder mache ich da grad einen Denkfehler?
Das mit dem Drehen den Rades leuchtet inzwischen ein, das Mitteldifferential hat ja keine kompletten "Leerlauf", auch auf N wir die VA nicht komplett abgetrennt, daher kann man auch nicht auf die Bremsrolle.
 
Gruß
Willy
 
 
Auf dem Bremsenprüfstand dreht ein Rad vorwärts und eines rückwärts
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
So ein Prüfstand ist mir noch nie aufgefallen, wenn die Bremse greift, springt der Wagen, nicht der Jeep, (ich fahre ja noch mit anderen Fahrzeugen dahin) nach vorn aus der Rolle, würden die Rollen gegeneinander drehen, ginge das wohl nicht. 
 
Gruß
Willy
 

Baloo

Guest
GC WJ dürfen nicht auf Rollenprüfstände..... 
 
 

 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Weiß ich, darum die Liste, welcher Jeep darf und welcher nicht, vor der HU ausgedruckt. Inzwischen haben die bei "meiner" Prüfstelle Bremsplatten, da ist es gefahrlos möglich die Bremsen zu prüfen.
 
Gruß
Willy
 
Famulus

Famulus

Member
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Ist hier die Rede vom Bremsenprüfstand? Wie wird denn dann die Bremse bei TÜV geprüft? Ich musste noch nicht dahin.
 
Thema:

WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....

WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe.... - Ähnliche Themen

  • Vorderrad steht leicht schräg

    Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
  • Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?

    Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?: Moin! Ich habe mir einen ZJ 4.0l BJ 1995 gekauft und wusste ich muss einiges an Ihm in Ordnung bringen. Da ich derzeit die Felgen runter habe zum...
  • Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch

    Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch: Hallo, momentan grübel ich über ein Geräusch (klingt als würde ein Blech an was schleifen) welches von Rechts vorn kommt. Es kommt pro...
  • Vorderräder drehen im aufgebockten Zustand schwerer als Hinterräder

    Vorderräder drehen im aufgebockten Zustand schwerer als Hinterräder: Hallp JK-Gemeinde   ich habe bei meinem 3.8er JKU folgendes festgestellt.   Ich war die Tage beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe die...
  • Vorderräder drehen durch

    Vorderräder drehen durch: Hallo, mein neuer hat sich gestern was neues einfallen lassen. Beim anfahren an der Ampel drehen die Vorderräder durch. Ist ein komisches Gefühl...
  • Ähnliche Themen

    • Vorderrad steht leicht schräg

      Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
    • Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?

      Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?: Moin! Ich habe mir einen ZJ 4.0l BJ 1995 gekauft und wusste ich muss einiges an Ihm in Ordnung bringen. Da ich derzeit die Felgen runter habe zum...
    • Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch

      Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch: Hallo, momentan grübel ich über ein Geräusch (klingt als würde ein Blech an was schleifen) welches von Rechts vorn kommt. Es kommt pro...
    • Vorderräder drehen im aufgebockten Zustand schwerer als Hinterräder

      Vorderräder drehen im aufgebockten Zustand schwerer als Hinterräder: Hallp JK-Gemeinde   ich habe bei meinem 3.8er JKU folgendes festgestellt.   Ich war die Tage beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe die...
    • Vorderräder drehen durch

      Vorderräder drehen durch: Hallo, mein neuer hat sich gestern was neues einfallen lassen. Beim anfahren an der Ampel drehen die Vorderräder durch. Ist ein komisches Gefühl...
    Oben