Vorderrad steht leicht schräg

Diskutiere Vorderrad steht leicht schräg im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...

dimo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
6
Danke
0
Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto.
Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts aufgefallen.
Nach der Reparatur war soweit alles wieder ok. Doch nun steht das linke Rad leicht schräg.
Weil der Grand Cherokee eine starre Achse hat, kann doch kein Sturz eingestellt werden. oder liege ich da falsch ?
Ich hoffe, das man es auf dem Bild erkennt.



Gruß Dimo
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Achse krumm, Achsschenkel verbogen oder Achsschenkelbolzen ausgeschlagen.
Sturz einstellen ist vom Werk aus nicht vorgesehen, geht bei der Dana30 nur mit aftermarket offset-balljoints.

Spureinstellung richtig gemacht, mit Lenkradstellung als letztes über die Schubstangenhülse?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Deine Spurstange ist abgebrochen - und dann wurde nur dieser ein einzelner Spurstangenkopf ersetzt und die wieder Spur eingestellt?


Höchstwahrscheinlich sind deine Achssenkelbolzen hinüber.

DANA 707488X
 

dimo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
6
Danke
0
Viele Dank für die Infos
Habt ihr eine Ahnung, was das in etwa kostet, die Achsschenlbolzen zu erneuern ?
Gruß Dimo
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Bevor du jetzt die Achsschenkelbolzen einfach tauschen lässt, prüfe mal die Achse.
Ich bin vor einigen Jahren bei einem Ausweichmanöver über einen nicht allzu großen Stein gedonnert habe dann Abends den Wagen inspiziert und konnte nix feststellen, ein paar Monate später hat dann der Simmering der Steckachse angefangen zu siffen. Da die Achse eh gesungen hat hab ich sie überholen lassen um dann kurze Zeit später wieder Ölverlust festzustellen da das Achsrohr leicht wie eine Banane verbogen war, der Geradeauslauf war komischerweise unauffällig. Hab dann eine gebrauchte Achse eingebaut. Mein Radsturz war bei genauem hinsehen in die selbe Richtung und an der gleichen Seite "verstellt" wie bei dir.
Ich weiß ja nicht wodurch bei dir der Spurstangenkopf gebrochen ist, aber solltest du ein ähnliches Ereignis hinter dir haben nimm mal ein langes Haarlineal o.Ä um zu checken ob das Achsrohr gerade ist. Ich habe dann auch mit dem Meterstab an verschiedenen Stellen die Abstände zwischen Achse und Aufnahme Karrosserieseitig grob vermessen um auszuschließen das dort auch was verzogen ist.

So grob würde ich mal 400€ für den Tausch der ASB veranschlagen wenn man es machen lässt, hängt aber sicher sehr mit von der Fähigkeit des Mechanikers ab.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Vorderrad steht leicht schräg

Vorderrad steht leicht schräg - Ähnliche Themen

  • Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?

    Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?: Moin! Ich habe mir einen ZJ 4.0l BJ 1995 gekauft und wusste ich muss einiges an Ihm in Ordnung bringen. Da ich derzeit die Felgen runter habe zum...
  • WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....

    WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....: Hi,   mal ne kurze Frage    wenn ich ein Vorderrad in der Luft habe, (das andere am Boden) und es drehe, ist es richtig dass es nach einer halben...
  • Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch

    Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch: Hallo, momentan grübel ich über ein Geräusch (klingt als würde ein Blech an was schleifen) welches von Rechts vorn kommt. Es kommt pro...
  • Knacken rechtes Vorderrad

    Knacken rechtes Vorderrad: Hallo zusammen, Bei Volleinschlag links knackt es bei mir im rechten Vorderrad. Manchmal, wenn man wendet habe ich auch das Gefühl das Rad kippt...
  • Geräusch Vorderrad

    Geräusch Vorderrad: Hallo Gemeinde,   großes Problem !   Vorne rechts macht das Rad brummende / malmende Geräusche bei Linkseinschlag. Fast ohrenbetäubend.   Folgende...
  • Ähnliche Themen

    • Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?

      Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?: Moin! Ich habe mir einen ZJ 4.0l BJ 1995 gekauft und wusste ich muss einiges an Ihm in Ordnung bringen. Da ich derzeit die Felgen runter habe zum...
    • WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....

      WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....: Hi,   mal ne kurze Frage    wenn ich ein Vorderrad in der Luft habe, (das andere am Boden) und es drehe, ist es richtig dass es nach einer halben...
    • Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch

      Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch: Hallo, momentan grübel ich über ein Geräusch (klingt als würde ein Blech an was schleifen) welches von Rechts vorn kommt. Es kommt pro...
    • Knacken rechtes Vorderrad

      Knacken rechtes Vorderrad: Hallo zusammen, Bei Volleinschlag links knackt es bei mir im rechten Vorderrad. Manchmal, wenn man wendet habe ich auch das Gefühl das Rad kippt...
    • Geräusch Vorderrad

      Geräusch Vorderrad: Hallo Gemeinde,   großes Problem !   Vorne rechts macht das Rad brummende / malmende Geräusche bei Linkseinschlag. Fast ohrenbetäubend.   Folgende...
    Oben