Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch

Diskutiere Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, momentan grübel ich über ein Geräusch (klingt als würde ein Blech an was schleifen) welches von Rechts vorn kommt. Es kommt pro...
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XJ-MC

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Hallo,
momentan grübel ich über ein Geräusch (klingt als würde ein Blech an was schleifen) welches von Rechts vorn kommt. Es kommt pro Radumdrehung ein oder mehrmals vor. Hat der Dicke über Nacht gestanden hört man die ersten Kilometer nichts davon. Danach zuerst in Linkskurven, später auch beim langsamen Geradeausfahren. Irgendwie etwas zwischen akustischer Meldung für Bremsenverschleiß und Radlager. An der Bremsscheibe sind keine Spuren zu entdecken. Das Rad sitzt bombenfest. Das Rad angehoben und von Hand gedreht (leider war er da schon etwas abgekühlt) war nichts zu hören.
Hat da jemand eine Idee zum Eingrenzen der Suche?
Danke ...
 

emil77b

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Moin,
 
da könnte das Ankerblech an der Bremsscheibe schleifen. Ev. mal durch die Felge greifen und das Ding bischen nach hinten biegen :wave:
 
Gruss Emil
 
OldTom

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Wie emil77b schon sagt, Ankerblech ist sehr wahrscheinlich.
Ich hatte das auch schon. Das Ankerbelch war so verrostet, das rostige Teile sich gelöst und zwischen Blech und Bremsscheibe geschliffen haben, was dieses Geräusch verursacht hat. War bei mir zuerst nur in Kurven zu hören, später war es dauerhaft da.
Abhilfe: Mit einen geeigneten Gegenstand die Rostteile entfernen und beim nächsten Wechsel der Bremsscheiben, das Blech mit austauschen.
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Wie emil77b schon sagt, Ankerblech ist sehr wahrscheinlich.
Ich hatte das auch schon. Das Ankerbelch war so verrostet, das rostige Teile sich gelöst und zwischen Blech und Bremsscheibe geschliffen haben, was dieses Geräusch verursacht hat. War bei mir zuerst nur in Kurven zu hören, später war es dauerhaft da.
Abhilfe: Mit einen geeigneten Gegenstand die Rostteile entfernen und beim nächsten Wechsel der Bremsscheiben, das Blech mit austauschen.
Oder das Ankerblech mit einem Schraubenzieher einfach etwas wegbiegen. Rad runter, Blech wegbiegen, Rad rauf. Fertig.

Hatte meiner auf einer Seite nach 50 tkm, da war er gerade ein Jahr alt.
 
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Ok , wäre auf jeden Fall kein kostenintensives Problem :smilewinkgrin: 
Das schau ich mir die Tage mal an
Danke für die Info ...
 

Noppes

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Ich hatte einen kleinen Stein zwischen Blech und Scheibe der sich immer mit drehte .
 
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Das beim ersten Start, also kalt, für die ersten Kilometer nichts zu hören ist passt auch dazu? Geht wirklich erst dann langsam stärker werdend los. Ausdehnung der Bremsanlage?
 

Fuessener

Guest
XJ-MC schrieb:
Das beim ersten Start, also kalt, für die ersten Kilometer nichts zu hören ist passt auch dazu? Geht wirklich erst dann langsam stärker werdend los. Ausdehnung der Bremsanlage?
Das ist das marginale Lagerspiel. Deswegen ist das Geräusch in Kurven auch anders oder weg, weil Bremsscheibe und Rad dann vielleicht 1/10 Millimeter kippen. Je nach Temperatur auch mehr oder weniger.
 

Det65

Guest
Ich tippe auf das Radlager..... :wave:
 
 
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Det65 schrieb:
Ich tippe auf das Radlager..... :wave:
 
Dazu müsste ja das Geräusch gehört haben.
Wenn es die Ankerplatte ist, dann hört sich das richtig "blechern" an, während defekte Radlager i.d.R. mehr "singende" Geräusche oder bei langsamer Fahrt "mahlende" Gerätes von sich geben.
 
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es gibt auch Anti-Quieck-Paste für hinter die Beläge.... :rofl:
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Ich tippe auf das Radlager..... :wave:
 
Ich empfehle grundsätzlich erst das rechte Schlußlichtbirnchen auszutauschen. Wer weiß . . .

. . . hat er nicht das Rad hochgehoben und befundlos gedreht? Sonst sind wir wieder beim "eimerweisen" Lagertausch.
 

Det65

Guest
Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen ihr habt, aber ein defektes Radlager bei einem Allradfahrzeug zu ermitteln ist sehr schwer weil man das Rad nicht so drehen kann wie bei einem normalen Auto. 
 
Ja und es gibt knarzende Radlager, ich habe schon mehrfach solche teile in 30 Jahren getauscht, aber macht euch ruhig lustig.... es gibt Leute die können nicht anders.
 
 
 

Fuessener

Guest
Das hat mit lustig machen nichts zu tun. Tatsächlich kann man auch beim Jeep problemlos am Rad drehen. Dazu muss nur per Schalter das VTG ausgekoppelt werden.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde immer mit der Fehlersuche dort beginnen, wo es am Wahrscheinlichsten ist und ohne jeglichen Aufwand gemacht werden kann.

Und sorry, defekte Lager klingen nicht nach Blechschleifen.
 

Det65

Guest
Fuessener schrieb:
Und sorry, defekte Lager klingen nicht nach Blechschleifen.
Ja man kann sich da was aussuchen.... das "knarzen" in der Überschrift oder das "schleifen" im Text......
 
SandmannOffroad

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Ich meinte das auch Ernst.
Aber schleifen würd ich auch in Richtung Bremse anfangen zu suchen.

Karzen kann alles mögliche sein...
 
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Abschlußbericht:
Bremse war schlampig montiert.
Beläge saßen vollkommen trocken und knirschelten dann in der Führung herum.
Alles raus, sauber gemacht, Paste drauf -> Ruhe ist.
 
Danke und Grüße in die Gemeinde :wave: 
 
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