Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?

Diskutiere Warum drehen meine Vorderräder nicht mit? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Ich habe mir einen ZJ 4.0l BJ 1995 gekauft und wusste ich muss einiges an Ihm in Ordnung bringen. Da ich derzeit die Felgen runter habe zum...
Pouty

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Moin!
Ich habe mir einen ZJ 4.0l BJ 1995 gekauft und wusste ich muss einiges an Ihm in Ordnung bringen.
Da ich derzeit die Felgen runter habe zum Pulvern habe ich heute einmal den Wagen laufen lassen. Als ich im Drive Modus Gas gegeben habe ist mir aufgefallen, dass nur die Hinterräder sich gedreht haben und vorne erst nach einiger zeit sich die Räder um ca 1/4 Drehung bewegt haben. Muss dazu sagen, dass von vorne herein Schleif/Pfeif Geräusche von der Vorderachse kamen und ich deswegen schon 2 neue Steckachsen im Kofferraum liegen habe die Ich demnächst einbauen wollte.
Ist hier nicht auch was am Differential arg faul?

Bin Neu, Habe keine Ahnung aber Bock drauf.
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Moin….

okay so einfach ist das alles nicht.

Bitte schreib mal im Thread „Neuvorstellungen“ etwas zu deinem Z und Dir. Auch bitte was Du schon alles gemacht hast und welche Teile Du verbaut hast.

Dann kann auch Hilfe kommen.
 
Pouty

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Moin Carsten. Ja danke für deinen Hinweis. Werd ich gleich mal machen.
 
Carlo-ZJ

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Bist Du Dir beim BJ mit '95 ganz sicher?

Der ZJ auf Deinem Profilbild sieht nämlich nach einem Faceliftmodell aus.

Schau Mal Hier: Decoding ZJ VINBeim Verteilergetriebe gibt es zwischen Vorfacelift- und Faceliftmodell nämlich in der Kraftübertragung.

(Edit: Beim Verteilergetriebe gibt es zwischen Vorfacelift- und Faceliftmodell nämlich Unterschiede in der Kraftübertragung.)
 
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Clonecommandercody

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Später 95er kann auch schon Facelift mit dem On-Demand-Allrad sein. Mach mal ein Photo vom Innenraum zur Klärung.

Ist die vordere Kardanwelle überhaupt drin?

Mit den neuen Steckachsen werden die Geräusche vermutlich nicht verschwinden, da ist mehr im Argen bei der Bastelbude.
Radlager, Bremse fest, Korblager u/o Ratio verschlissen u.V.m sind da wahrscheinlich.

An deiner Lichtmaschine ist das Lager fest, wenn sich die Riemenscheibe nicht leicht von Hand drehen lässt (aus deinem Vostellungsthread).
 
Carlo-ZJ

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Was steht dann für eine Ziffer an der 10. Stelle in der VIN?

S= 1995 Model Year (M.Y.) Vehicle
T= 1996 Model Year (M.Y.) Vehicle

Erstzulassung ist ja ≠ Modelljahr. Ich wäre jetzt davon ausgegangen das S Vorfacelift und T dann Faceliftmodelle wären.
 
Carlo-ZJ

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Ist die vordere Kardanwelle überhaupt drin?
und vorne erst nach einiger zeit sich die Räder um ca 1/4 Drehung bewegt haben
Da sich die Vorderräder (wenn auch nur nach einiger Zeit und nur um eine viertel Umdrehung mitdrehen) ist die vordere Kardanwelle bestimmt eingebaut.


Wenn der TE ein Facelift Modell mit Quadra-Trac hat ist es in es in 4hi ja zwar eh meistens eher ein Hinterradantrieb. Bei allen Rädern in der Luft sollten sich in "D" da aber dennoch alle vier Räder drehen. :dozingoff:

Wenn sich vorne rechts und links individuell voneinander drehen lassen (die Bremsen also nicht blockieren) wird es wohl am vorderen Differential liegen. Was ja wohl leider bereits Geräusche macht.

(Wenn die Gelenke der vorderen Kardanwelle so schwergängig wären dass sich die Vorderräder jetzt nicht mitdrehen. Hätte sich das zuvor beim fahren doch bestimmt durch Vibrationen und oder brummen bemerkbar gemacht? :unsure: )

Da es ein 4.0L ist könnte der TE ja aber auch ein Selec-Trac haben. Da könnte der VTG Wahlhebel dann auch auch auf 2H stehen...
 
VolvoUmteiger

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Wartet doch erstmal auf weitere Infos bevor Ihr Euch an dem dünnen Input abarbeitet.
 
Pouty

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Bist Du Dir beim BJ mit '95 ganz sicher?

Der ZJ auf Deinem Profilbild sieht nämlich nach einem Faceliftmodell aus.

Schau Mal Hier: Decoding ZJ VINBeim Verteilergetriebe gibt es zwischen Vorfacelift- und Faceliftmodell nämlich in der Kraftübertragung.

(Edit: Beim Verteilergetriebe gibt es zwischen Vorfacelift- und Faceliftmodell nämlich Unterschiede in der Kraftübertragung.)


Hallo Carlo und alle anderen,

danke für eure Beteiligung.
Also Baujahr ist laut Fahrzeugschein 20.09.1995. An 10 stelle der VIN ist aber ein T für 1996er Model angegeben. Des weiteren ist es kein Limited sondern ein Base :dozingoff:. Aber gut ich mag die Ausstattung. Ist ja mehr drin als bei manchen Neuzeit-Autos. Ich habe auf jeden fall Quadra-Trac verbaut.IMG_2969.PNG
 
Pouty

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Heute habe ich die Lima ausgebaut und auf einem mal lies die Riemenscheibe sich wieder drehen in beide Richtungen. Was aber direkt auffiel ist der Riss im Gehäuse. Also die wird direkt neu bestellt.
 
Carlo-ZJ

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Also Baujahr ist laut Fahrzeugschein 20.09.1995. An 10 stelle der VIN ist aber ein T für 1996er Model angegeben.
Das Modelljahr Deines Jeeps ist also 1996 -> das Innenraumbild zeigt auch eindeutig ein Faceliftmodell.

Im Fahrzeugschein steht unter Position B nur die Erstzulassung.
=>
Erstzulassung ist ja ≠ Modelljahr.
(Das Datum unter Ziffer 6 im Fahrzeugschein ist der Tag an dem die EG-Typngenehmigung dieses Fahrzeugstyps erteilt wurde)


Den genauen Tag an dem Dein Jeep vom Fertigungsband gerollt ist findest Du über einen VIN Decoder raus
Zum Beispiel hier => VIN-Decoder
(nach der VIN Eingabe muss man für die Angaben zum Fahrzeug hier recht weit runterscrollen - bis additional Information)


Des weiteren ist es kein Limited sondern ein Base :dozingoff:.
Das könnte daran liegen, dass Du keinen ZJ sondern einen ZG hast. (Daraus schließe ich aufgrund des Seitenblinkers am Kotflügel in Deinem Profilbild)
Wenn in Deiner VIN an 11. Stelle ein Y steht wurde er in der Steiermark (in Graz) gefertigt.
 
Pouty

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Ja, dass es ein ZG ist weiss ich. Genau unter punkt 6 habe ich das Datum des Baujahres entnommen. Erstzulassung war erst Frühling "96
 
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Wie finde ich denn den richtigen Keilrippenriemen. ich finde zwar viele aber auch viele verschiedene Längen. Habe den gerissenes Riemen gemessen und 2230 mm gemessen. Dehnen die sich aus oder ist das genau die Länge die ich kaufen soll. Hat jemand einen Tipp. Der Spanner hat sicher auch eine gewisses Spiel oder? Hatte einen speziellen Riemen verbaut welcher laut Vorbesitzer für Offroad ausgelegt ist. Wasserabweisend angeblich. Würde den gerne wieder nehmen finde aber garnicht diese Art von rippen im Netz. Weiss da einer mehr? Danke!
 

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Carlo-ZJ

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Genau unter punkt 6 habe ich das Datum des Baujahres entnommen.
(Das Datum unter Ziffer 6 im Fahrzeugschein ist der Tag an dem die EG-Typngenehmigung dieses Fahrzeugstyps erteilt wurde)
Das ist lediglich der Tag an welchem dieser Fahrzeugtyp (Jeep GC 4.0L...) die Genehmigung zur Serienproduktion in Europa erhalten hat. Das ist nicht das Datum Deines Baujahrs.

Das Datum des Baujahrs findest Du über einen VIN Decoder heraus.
 
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Der Riemen mit Klima ist normalerweise ein 6PK2345 oder in Zollgröße 6K923.
 
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TJ 4.0
Die Teilenummer mit Klimaanlage lautet 53010150

Hier hast du eine Auswahl und siehst auch gleich die Länge dazu. Passt nicht ganz mit dem was du gemessen hast.

https://www.rockauto.com/de/partsearch/?parttype=8900&partnum=53010150
Die spezielle Form die dein alter Riemen hat, müsste ein Elite Poly-V Belt von Continental sein. Nur als Beispiel der vom 5.9er.

https://www.ebay.com/itm/363332802997?epid=76925323&hash=item54985299b5:g:nd8AAOSw1e9hbKZy
 
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Die Teilenummer mit Klimaanlage lautet 53010150

Hier hast du eine Auswahl und siehst auch gleich die Länge dazu. Passt nicht ganz mit dem was du gemessen hast.

https://www.rockauto.com/de/partsearch/?parttype=8900&partnum=53010150
Die spezielle Form die dein alter Riemen hat, müsste ein Elite Poly-V Belt von Continental sein. Nur als Beispiel der vom 5.9er.

https://www.ebay.com/itm/363332802997?epid=76925323&hash=item54985299b5:g:nd8AAOSw1e9hbKZy

Danke erstmal für Teilenummer und Links. Problem habe ich echt mit der Länge. Manchmal steht keine Länge und anderen falls sind Sie zu lang. Schau mal in die Reperaturanleitung.
 
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