WH 3.0CRD Schaltet nur noch in den 1. Gang

Diskutiere WH 3.0CRD Schaltet nur noch in den 1. Gang im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, hab einige Foren zum Thema Getriebeprobleme gelesen, aber so richtig passt keines zu der Symptomatik von meinem Fahrzeug. Bin...

jeepharley

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2015
Beiträge
34
Danke
9
Standort
Lambrecht
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited 3.0 CRD Diesel
Hallo zusammen,
hab einige Foren zum Thema Getriebeprobleme gelesen, aber so richtig passt keines zu der Symptomatik von meinem Fahrzeug.

Bin gestern von der Arbeit zurück gefahren und beim anfahren an einer Ampel ging die Drehzahl auf 2000 und gefühlt war es so als würde ich von hinten angeschoben werden (schleichender Start), bei der Weiterfahrt hatte ich den Eindruck, dass das Getriebe nicht mehr hochschaltet, da ich aber nur noch Innerorts unterwegs war konnte ich auch nicht mehr entsprechend beschleunigen, die Drehzahl ging bis 3500 hoch.

Heute Morgen habe ich getestet und tatsächlich, weiter als bis zum ersten Gang schaltet das Getriebe nicht mehr, Drehzahl knapp über 3500. (nur kurzfristig) Geräusche sind beim fahren keine zu hören, allerdings beim Einlegen des Schalthebels auf R oder D spürt und hört man schon einen kleinen Ruck und bums.

In der Anzeige sind die Gangstufen einzel umrandet und verändern sich auch entsprechend der Schalthebelstellung, hab trotzdem die Platine ausgebaut und gereinigt, hat sich aber nichts geändert. In der Display Anzeige wird schon längere Zeit die Meldungen "Pedaljustierung deaktiviert" und Schalthebelstellung Rückwärtsgang" angezeigt, glaube aber nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht.

Hier noch ein paar Angaben: Grand Cherokee WH 3.0CRD Baujahr 2007, 244000. TKm, letztes Jahr im Sommer habe ich eine Getriebespülung machen lassen, gehe also davon aus, dass Ölmenge und Konsistenz in Ordnung sein sollten!

Das Auslesen vom Fehlerspeicher kann erst am Dienstag gemacht werden.

Wenn jemand schon eine Idee hat, oder wenn noch Angaben fehlen, freue ich mich über eure Antworten.
Bis dahin wünsche ich ein frohes Osterfest in die Runde und bleibt gesund.
LG
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Der Ruck und Bums von R auf D und umgekehrt sind bei diesem Getriebe normal denk ich mal.....hoffentlich

ich denke schon daß dein Problem mit der Fehler Anzeige im Display zusammenhängt, bin gespannt auf Fehlerspeicher, lg
 

jeepharley

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2015
Beiträge
34
Danke
9
Standort
Lambrecht
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited 3.0 CRD Diesel
Danke schon mal für die Beruhigung ;-)

Das mit dem „Rums und Bums“ darf man jetzt auch nicht überbewerten, aber in solchen Momenten ist man halt sehr sensibel.

Da es bis zum auslesen noch dauert und mir eh langweilig ist, checke ich mal das FDCM in Sachen 12V und mach mich dann auch noch auf die Suche nach dem Steuergerät. Ist letzteres jetzt unter der Lenksäule oder im Motorraum in meinem Modell verbaut? Aus den anderen Threads geht das nicht so eindeutig hervor! Weiß da jemand Bescheid?
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Sicher dass der Füllstand i.o. ist? Kein Kraftschluss würde ich erstmal auf zu wenig Öl prüfen. Oder hat es jetzt vernünftig Kraftschluss und schaltet nur nicht mehr? Das konnte ich nicht so rauslesen. Hast du mal ein OBD-Scanner drangehängt ob es Fehler abglegt hat? Wenn es so noch funktioniert aber nicht schaltet kann es eher sein dass ein Signal von einem Sensor fehlt/falsch ankommt.
Wenn es in einem Notprogramm ist kann es schon sein das es etwa härter den Gang einlegt weil die Getriebe die line pressure hochnehmen um selbst die Kupllungen vor dem Verbrennen zu schützen.

Falls du keinen Kraftschluss hast, mach bitte auch nicht zuviel Tests wo die Drehzahl so hochgeht, da sind die Kupplungen innerhalb kurzer Zeit hin.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... und mach mich dann auch noch auf die Suche nach dem Steuergerät. Ist letzteres jetzt unter der Lenksäule oder im Motorraum in meinem Modell verbaut? Aus den anderen Threads geht das nicht so eindeutig hervor! Weiß da jemand Bescheid?
Laut Service Manual:

"The transmission control module (TCM) is mounted to the dash panel, under the dash panel silencer pad,
just to the right of the steering column."

Es ist also unter der Lenksäule!
 

jeepharley

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2015
Beiträge
34
Danke
9
Standort
Lambrecht
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited 3.0 CRD Diesel
Um den Füllstand auf die schnelle zu prüfen, fehlt der Messstab, kann man nur auf der Bühne, werd ich tun/veranlassen.

Kraftschluss: Bis auf das zögerlich (Zeitlupe) Anfahren verhält sich der Vortrieb im ersten Gang völlig normal, schaltet halt nur nicht weiter! Oder versteh ich das mit Kraftschluss, falsch?

Scanner hab ich nicht / noch nicht! Schau mal was ich organisieren kann.

Weitere Testfahrten verkneife ich mir.

Danke auch für die Orientierung „Lenksäule“
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.551
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Klemm als erste Maßnahme mal die Batterie für ein paar Minuten ab
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.

jeepharley

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2015
Beiträge
34
Danke
9
Standort
Lambrecht
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited 3.0 CRD Diesel
Hab jetzt den Motor gestartet, den Schalthebel auf R gestellt, dann kamen wieder die Meldungen auf der Uhr: „Pedaljustier. Ausge.“ und „Schalthebel Rückwertsg.“ dann Schalthebel auf D, die ersten leichten Vortriebsreaktionen waren erst ab 1300 Umdrehungen zu spüren. Als ich den T- förmigen Verteilergetriebegriff hochgezogen habe kam am Kombiinstrument das blinkende „4WD LOW“ und auf der Uhr „Schaltung überprüfen“ (OK das war im Stand), hab es dann wie in der Betriebsanleitung beschrieben im rollenden Zustand probiert, da hat es dann funktioniert, komisch für mich war dabei, dass sich mit dem Verteilergetriebe der Vortrieb schon bei ca. 600 Umdrehungen stattfand (wie es ja auch im Normalzustand sein sollte).

Beim Rückwärtsgang reagiert der Vortrieb auch sofort, also bei ca. 600 Umdr.!

Hab dann wie in einem Thread gelesen, Zündung an, Schalthebel auf Stellung D und Gaspedal für mind. 30 Sek. Durchgetreten, das System zurückgesetzt, hat aber auch nichts verändert!

Dann hab ich die Nachricht „Batterie“ gelesen, also Batterie für ca. 5 Min. abgeklemmt, danach alle Prozeduren wiederholt, hat sich nix geändert!
Trotzdem Danke

leg jetzt mal das FDCM Steuergerät frei.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was versprichst du dir vom Freilegen des FCM, wenn du noch nicht einmal die DTCs kennst?
 

jeepharley

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2015
Beiträge
34
Danke
9
Standort
Lambrecht
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited 3.0 CRD Diesel
Ups, bin halt Laie und deshalb auch hier und aus diesem Grund auch die Nachfrage, was sind denn die DTCs ?
 

jeepharley

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2015
Beiträge
34
Danke
9
Standort
Lambrecht
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited 3.0 CRD Diesel
so habe mir jetzt auf die schnelle ein Auslesegerät besorgt, Cartrend OBCD II, es wird die Fehlermeldung P 2784 angezeigt, dann untere Zeile 01/01 (anscheinend Fehler 1 von 1)?

Hab versucht auf den einschlägigen Fehlerlisten etwas darüber zu finden, ist mir leider nicht gelungen, (endet bei P2603 und geht dann wieder mit P0700 weiter) nur soviel, dass dadurch das Getriebe in den permanenten Notmodus geschallten wird!

Notmodus wegen Unterspannung kann es nicht sein, Batterie wurde vor einem halben Jahr erneuert!

Weiß jemand etwas genaueres über den Fehlercode?

Soll ich mal den Fehler löschen? Und dann probieren? Oder ist das vor der Ölstandprüfung zu gefährlich? Obwohl ich das ausschließe, Getriebespülung im Sommer 2019 bei einer Fachfirma für 600 Euronen!!
 

Det65

Guest
Das ist aber kein Nag1 Getriebe sondern ein RFE 5-45 vom V8

Aller aller aller erstes MUSS der Fehlerspeicher ausgelesen werden.....
 

Det65

Guest
Hab jetzt den Motor gestartet, den Schalthebel auf R gestellt, dann kamen wieder die Meldungen auf der Uhr: „Pedaljustier. Ausge.“ und „Schalthebel Rückwertsg.“ dann Schalthebel auf D, die ersten leichten Vortriebsreaktionen waren erst ab 1300 Umdrehungen zu spüren. Als ich den T- förmigen Verteilergetriebegriff hochgezogen habe kam am Kombiinstrument das blinkende „4WD LOW“ und auf der Uhr „Schaltung überprüfen“ (OK das war im Stand), hab es dann wie in der Betriebsanleitung beschrieben im rollenden Zustand probiert, da hat es dann funktioniert, komisch für mich war dabei, dass sich mit dem Verteilergetriebe der Vortrieb schon bei ca. 600 Umdrehungen stattfand (wie es ja auch im Normalzustand sein sollte).

Beim Rückwärtsgang reagiert der Vortrieb auch sofort, also bei ca. 600 Umdr.!

Hab dann wie in einem Thread gelesen, Zündung an, Schalthebel auf Stellung D und Gaspedal für mind. 30 Sek. Durchgetreten, das System zurückgesetzt, hat aber auch nichts verändert!

Dann hab ich die Nachricht „Batterie“ gelesen, also Batterie für ca. 5 Min. abgeklemmt, danach alle Prozeduren wiederholt, hat sich nix geändert!
Trotzdem Danke

leg jetzt mal das FDCM Steuergerät frei.
Und den T Hebel betätigt man in der Getriebestellung "N" und nicht auf D, deswegen die Fehlermeldung. Aber das einlegen der Untersetzung bringt dir nichts....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das ist aber kein Nag1 Getriebe sondern ein RFE 5-45 vom V8

Aller aller aller erstes MUSS der Fehlerspeicher ausgelesen werden.....
Stimmt, beim NAG1 sitzen die Sensoren ja am Controller.
Fehlerspeicher hat er doch auslesen, deshalb der P2784.
 

Det65

Guest
Jo stimmt, dann muss das Getriebe getauscht werden. Ich hatte das in den letzten 10 Jahren zweimal an einem WH, Statorlager defekt, Eingangs/ Ausgangsdrehzahl unterschiedlich gerade bei dem P2784.... Wenn das Statorlager defekt ist eiert die Welle und gibt dadurch falsche Werte, so das der Sensor mal ein Signal bekommt und mal wieder nicht......Edit... zuerst sollte man sich mal die Platine ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Der Treadstarter schreibt ja explizit das er ein Laie ist...
Nichts für ungut aber dieses Problem ist vielleicht was für eine Werkstatt. 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

WH 3.0CRD Schaltet nur noch in den 1. Gang

WH 3.0CRD Schaltet nur noch in den 1. Gang - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben