Dispatcher
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Threadstarter
Hallo liebe Cracks.
Scheinbar habe ich mir mit meinem neuen (alten) GC ein kleines Ei ins Nest legen lassen.
Da ich das gute Stück privat erworben habe, bleibe ich nun wohl alleine mit dem Problem.
Vorweg: Das gute Stück ist EZ 05/2006, 95 tsd km, 5.7 (240kw) und hat eine LPG-Anlage
von Landi Renzo verbaut.
Nachdem ich den Wagen nun 5 Tage zuhause und einige kleine Fahrten hinter mir habe,
traten leider folgende Problemchen auf:
1 x ruckelte der Wagen bei Gas auf der Autobahn kurz und die Motorkontrollleuchte ging für
rund 5 Sekunden an. Danach wr wieder alles normal und der Fehler trat seither nicht mehr auf.
Zu dem Zeitpunnkt lief der Wagen bereits 30 min, war also warm und lief auf Gas.
2 x lief er an der Ampel bei eingelegtem D sehr unruhig und die Drehzahl pendelte zwischen
300 und 600 U/min. 1 x davon war der Wagen warm gefahren und 1 x war er noch recht kalt.
Beide Male lief er auf Gas.
Nun das Beunruhigenste: nun bereits 2 x ging der Wagen beim anfahren nach einem Ampel-
stop einfach aus. Vorher lief er rund und konstant bei ca. 600 U/min. Es wurde grün und ich
rollte los (da von der Bremse runter), wollte Gas geben und nichts passierte. Der Motor war
einfach aus. Keine Kontrollleuchten, kein Mäusekino, kein Piep. Der Motor war einfach aus-
gegangen. Nach schalten in N sprang er problemlos wieder an und fuhr, als wäre nichts gewesen.
Beide Mal war der Motor im Warm werden. Ich war ca. 1km unterwegs. Ob er da schon
auf Gas fuhr kann ich nicht sagen. Zeitlich liegt es aber in dem Bereich, in der die Anlage
gewöhnlich auf Gas umschaltet.
Kennt jemand das Phänomen?
Ich habe viel über ähnliche Probleme gelesen. Eine mögliche Fehlerquelle taucht immer wieder
auf: die Batterie. Ich also nicht faul und in meinem laienhaften Wahnsinn raus an die Karre
und gemessen:
Motor und Zündung aus - Batterie nicht abgeklemmt: 12,5 V
Motor läuft ohne große Verbaucher: mx. 13,76 V
Motor läuft mit Klima, Sitzhzg., Heckscheibe, Licht, Radio: 13,48 V
Stellt sich mir nun die Frage: Sollten Batterie- und Ladespannung höher liegen?
Kann es sein, dass die Spannung der LIMA zu gering ist?
Für sachdienliche Hinweis bin ich sehr dankbar.
Gruß
Dispatcher
Scheinbar habe ich mir mit meinem neuen (alten) GC ein kleines Ei ins Nest legen lassen.
Da ich das gute Stück privat erworben habe, bleibe ich nun wohl alleine mit dem Problem.
Vorweg: Das gute Stück ist EZ 05/2006, 95 tsd km, 5.7 (240kw) und hat eine LPG-Anlage
von Landi Renzo verbaut.
Nachdem ich den Wagen nun 5 Tage zuhause und einige kleine Fahrten hinter mir habe,
traten leider folgende Problemchen auf:
1 x ruckelte der Wagen bei Gas auf der Autobahn kurz und die Motorkontrollleuchte ging für
rund 5 Sekunden an. Danach wr wieder alles normal und der Fehler trat seither nicht mehr auf.
Zu dem Zeitpunnkt lief der Wagen bereits 30 min, war also warm und lief auf Gas.
2 x lief er an der Ampel bei eingelegtem D sehr unruhig und die Drehzahl pendelte zwischen
300 und 600 U/min. 1 x davon war der Wagen warm gefahren und 1 x war er noch recht kalt.
Beide Male lief er auf Gas.
Nun das Beunruhigenste: nun bereits 2 x ging der Wagen beim anfahren nach einem Ampel-
stop einfach aus. Vorher lief er rund und konstant bei ca. 600 U/min. Es wurde grün und ich
rollte los (da von der Bremse runter), wollte Gas geben und nichts passierte. Der Motor war
einfach aus. Keine Kontrollleuchten, kein Mäusekino, kein Piep. Der Motor war einfach aus-
gegangen. Nach schalten in N sprang er problemlos wieder an und fuhr, als wäre nichts gewesen.
Beide Mal war der Motor im Warm werden. Ich war ca. 1km unterwegs. Ob er da schon
auf Gas fuhr kann ich nicht sagen. Zeitlich liegt es aber in dem Bereich, in der die Anlage
gewöhnlich auf Gas umschaltet.
Kennt jemand das Phänomen?
Ich habe viel über ähnliche Probleme gelesen. Eine mögliche Fehlerquelle taucht immer wieder
auf: die Batterie. Ich also nicht faul und in meinem laienhaften Wahnsinn raus an die Karre
und gemessen:
Motor und Zündung aus - Batterie nicht abgeklemmt: 12,5 V
Motor läuft ohne große Verbaucher: mx. 13,76 V
Motor läuft mit Klima, Sitzhzg., Heckscheibe, Licht, Radio: 13,48 V
Stellt sich mir nun die Frage: Sollten Batterie- und Ladespannung höher liegen?
Kann es sein, dass die Spannung der LIMA zu gering ist?
Für sachdienliche Hinweis bin ich sehr dankbar.
Gruß
Dispatcher