WH 06 5.7 Hemi: Motor stirbt ab

Diskutiere WH 06 5.7 Hemi: Motor stirbt ab im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Cracks.   Scheinbar habe ich mir mit meinem neuen (alten) GC ein kleines Ei ins Nest legen lassen. Da ich das gute Stück privat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dispatcher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Büttelborn
Hallo liebe Cracks.
 
Scheinbar habe ich mir mit meinem neuen (alten) GC ein kleines Ei ins Nest legen lassen.
Da ich das gute Stück privat erworben habe, bleibe ich nun wohl alleine mit dem Problem.
 
Vorweg: Das gute Stück ist EZ 05/2006, 95 tsd km, 5.7 (240kw) und hat eine LPG-Anlage
von Landi Renzo verbaut.
 
Nachdem ich den Wagen nun 5 Tage zuhause und einige kleine Fahrten hinter mir habe,
traten leider folgende Problemchen auf:
 
1 x ruckelte der Wagen bei Gas auf der Autobahn kurz und die Motorkontrollleuchte ging für
rund 5 Sekunden an. Danach wr wieder alles normal und der Fehler trat seither nicht mehr auf.
Zu dem Zeitpunnkt lief der Wagen bereits 30 min, war also warm und lief auf Gas.
 
2 x lief er an der Ampel bei eingelegtem D sehr unruhig und die Drehzahl pendelte zwischen
300 und 600 U/min. 1 x davon war der Wagen warm gefahren und 1 x war er noch recht kalt.
Beide Male lief er auf Gas.
 
Nun das Beunruhigenste: nun bereits 2 x ging der Wagen beim anfahren nach einem Ampel-
stop einfach aus. Vorher lief er rund und konstant bei ca. 600 U/min. Es wurde grün und ich
rollte los (da von der Bremse runter), wollte Gas geben und nichts passierte. Der Motor war
einfach aus. Keine Kontrollleuchten, kein Mäusekino, kein Piep. Der Motor war einfach aus-
gegangen. Nach schalten in N sprang er problemlos wieder an und fuhr, als wäre nichts gewesen.
Beide Mal war der Motor im Warm werden. Ich war ca. 1km unterwegs. Ob er da schon
auf Gas fuhr kann ich nicht sagen. Zeitlich liegt es aber in dem Bereich, in der die Anlage
gewöhnlich auf Gas umschaltet.
 
Kennt jemand das Phänomen?
 
Ich habe viel über ähnliche Probleme gelesen. Eine mögliche Fehlerquelle taucht immer wieder
auf: die Batterie. Ich also nicht faul und in meinem laienhaften Wahnsinn raus an die Karre
und gemessen:
 
Motor und Zündung aus - Batterie nicht abgeklemmt:  12,5 V
Motor läuft ohne große Verbaucher: mx. 13,76 V
Motor läuft mit Klima, Sitzhzg., Heckscheibe, Licht, Radio: 13,48 V
 
Stellt sich mir nun die Frage: Sollten Batterie- und Ladespannung höher liegen?
Kann es sein, dass die Spannung der LIMA zu gering ist?
 
Für sachdienliche Hinweis bin ich sehr dankbar.
 
Gruß
 
Dispatcher
 

granny007

Member
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
112
Danke
1
Standort
Nähe Bonn
Fahrzeug
Gran Cherokee 5,7 bj.2010 Modell 2011 1 Hand
Hi,
Eigentlich ist der hemi nicht so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich fahre selber einen, den ich vor kurzem aufs Gas umbauen lies, aber bis jetzt problemlos. ( Prins VSI mit Ventils Schmierung)
was passiert, wenn du den Motor nur im benzinmodus laufen lässt ?
Deine Beschreibung nach , vermute ich einen Fehler an der Gasanlage.es Mus einen Knopf geben wo du den Motor nur mit Benzin betreiben kannst, wie läuft er den dann? Falls gut ,dann hast du die Fehlerquelle.
Grüße
Granny007
 

Dispatcher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Büttelborn
HI Granny007.
 
Ich vermute den Fehler ja auch an der Gasanlage. Da ich den Fehler (noch) nicht
reproduzieren kann und er nicht an jeder Ampel auftritt, kann ich den Unterschied
noch nicht sagen. Ich bin jetzt am Ausprobieren. Beide Vorfälle hatten gemeinsam,
dass der Motor kalt war und nach ca. 1 km eine Ampel kam, an der ich halten musste.
Beim Anfahren ist es dann passiert. Ich habe natürlich vorher nicht auf die Gasanlage
geschaut, ob diese schon umgeschaltet hatte. Kann sein, dass dies genau in dem
Moment passiert ist. Wäre aber auch echter Zufall, dass es 2 Mal an einer Ampel
beim Anfahren zum Umschalten kommt.
Was mich stutzig macht ist, dass das Mäusekino, sprich die Kontrolllampen bei
eingschalteter Zündung nicht an ging. Alles sah aus wie im Fahrbetrieb, als liefe der
Motor einwandfrei. Wenn ich ein einen Schalter abwürge und der Motor abstirbt,
sieht man sofort den Zustand der eingeschalteten Zündung ohne Motorlauf.
Hier war das anders. <-- Das riecht für mich ein bißchen nach einem Problem der
Gasanlage. Ich werde bei dem Einbauer einen Termin machen. Der ist leider ein
paar Kilometerchen weg, weil das Auto aus der Gegend stammt. Ich denke aber,
dort sollte ich zuerst anklopfen.
 
Was jemand was zur Batterie- bzw. Ladespannung? Sind die 13,irgendwas ausreichend?
 
Gruß
 
Dispatcher
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Björn,

ich würde auch auf eine zumindest falsch eingestellte Gasanlage tippen.

Wichtig wäre zu wissen, ob die Anlage tatsächlich jedes mal während des Ausfalls gerade umschaltete.
Als nächstes könnten auch die Filter der Anlage zu sein. Weißt Du wann die Filter das letzte Mal gewechselt
wurden?

Wann wurden die Kerzen das letzte Mal gewechselt?

Vielleicht macht es Sinn zunächst die Einstellung der Anlage zu prüfen.
Nach einem Kilometer Umschaltung kann u.U. etwas früh sein.

Der unruhige Motorlauf kann auch mit einer verkokten Drosselklappe zusammenhängen.
Hierdurch schließt diese eventuell nicht mehr richtig.
 

Dispatcher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Büttelborn
So, mal ein Zwischenstand:
Am Donnerstag hat sich dann die Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 verabschiedet?
--> Motorkontrolleuchte und sehr unruhige Fahrt.
Am Freitag wurde sie gewechselt und schon waren die Symptome um einiges
schwächer. Schnurren wie ein Kätzchen will er aber immer noch nicht.

Nun steht er beim Gasumrüster. Neue Kerzen soll er auch bekommen.
Ich hoffe das genügt. Ich mag den Dicken wirklich gerne und hab keine Lust
mehr auf Sorgen wegen etwaiger Defekte.

Werde berichten.
 

Dispatcher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Büttelborn
So. Gestern habe ich das Gute Stück wieder vom Umrüster abgeholt. Da der Fehler mit dem
Ruckeln, Absterben oder Leistungsverlust nur beim Umschalten im kalten Zustand aufgetreten ist, 
konnte er nürlich auch nur maximal 2 Mal am Tag ausprobieren, ob seine Maßnahmen geholfen
haben. Daher der lange Aufenthalt.
 
Schlußendlich war wohl der Verdampfer der Gasanlage defekt. Er hat den Gasdruck nicht gehalten
und daher beim Umschalten zunächst kein Gas geliefert.
 
Außerdem wurden die Kerzen gewechselt. Angeblich waren sie ziemlich runter. Er läuft jetzt deutlich
besser. Ich finde zwar, dass er immernoch nicht schnurrt wie ein Kätzchen und im Leerlauf leicht
unrund läuft aber vielleicht bin ich da auch einfach zu pingelig.
Außerdem ist es mein erster HEMI und ich bin es vielleicht einfach nicht gewohnt und alles ist
doch ganz normal. Er läuft halt nicht surrend wie eine Nähmaschine, sondern hat ein gewisses
Eigenleben mit einem leichten "Gebrabbel". Besser kann ich es nicht beschreiben.
 
Zumindest habe ich jetzt ein deutlich besseres Gefühl mit dem Wagen. Ich hoffe das bleibt so
und ich kann ihn endlich geniessen.
 
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Björn,

zu dem unruhigen Lauf hätte ich noch eine Idee...
Schau Dir mal Deine Drosselklappe an. Wenn sie so ausschaut

image.jpg

solltest Du sie mal reinigen.
Ein- und Ausbau waren für mich als Laie in einer halben Stunde erledigt.

Abhilfe schafft ein Oil Catch Can. Such das mal über de SuFu im Forum.
 

Dispatcher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Büttelborn
Guter Plan. Hab das Werkstatthandbuch und werd mal schauen, ob ich an das Ding ran komme.
OCC hat er zumindest noch keine.
 
Danke für den Tipp!
 

Dispatcher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Büttelborn
Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Sie sah allerdings soweit ganz gut aus und war von beiden Seiten kaum verschmutzt.
Von der Auslassseite etwas mehr aber eigentlich auch kaum der Rede wert. Ich denke nicht, dass sie Probleme gemacht hat.

Irgendwie läuft er noch immer unruhig. Im Stand (egal ob in P, N, oder D) ist es mitunter so, dass er leicht ruckelt und rappelt.
Ich weiß nicht, wie ich es besser beschrieben soll. Er schnurrt halt nicht, wie eine Nähmaschine. Der Zeiger des Drehzahlanzeige
fällt dann ab und zu auch mal um rund 100 U/min nach unten, ohne das er den Anschein macht ausgehen zu wollen.
Das Ganze ist aber nicht immer der Fall. Manchmal läuft er auch ohne Murren und Knurren völlig gleichmäßig. Das Ganze tritt bei
kaltem und warmen Motor, sowie bei Gas- und Benzinbetrieb auf. Umschalten zwischen beiden Kraftstoffen macht keinen
Unterschied. Vielleicht ist das beim HEMI ja auch normal, bin ja bisher nur Diesel oder kleine Benziner bis 2,2 L gefahren.
Vielleicht muss er so vor sich hin brabbeln und ist eben keine Nähmaschine mit immer gleichem Lauf?

Nun kommt es mir so vor, als würde ich auch im Fahrbetrieb etwas Vergleichbares wahrnehmen können. Naja, das ist etwas sehr
wage formuliert. Sagen wir so - ich bemerke Folgendes:
Bei konstanter und niedriger Drehzahl ( ca. 1100 bis 1800 U/min), wenn der Dicke bei relativ langsamem Tempo (~70 km/h) am
Cruisen ist, macht sich ebenfalls ein leichtes Ruckeln und Zuckeln bemerkbar. Es fühlt sich an als würde er in sehr kurzen Abständen
die Kraft verlieren. Es sind keine Bodenunebenheiten oder die andere Federung, im Vergleich zu meinen bisherigen Limousinen,
die ich da spüre. Es kommt vom Motor. Er läuft einfach "unrund". Wenn ich dann Gas gebe ist das Ruckeln noch deutlich zu bemerken
und lässt gleich darauf nach. Bei höheren Drehzahlen über 2000 U/min ist nichts dergleichen zu bemerken.

Ich kenne ein ähnliches Verhalten von seinem Vorgänger, einem Vectra CDTI, der immer dann genau so aufgefallen ist, wenn er
Problem mit dem Abgasgedöns hatte. Meistens war dann das AGR, die Drossel- oder Drallklappen (oder Beides :-/ ) oder der
Luftmengenmesser völlig verrußt und mussten getauscht werden.

Habt Ihr vom HEMI schon mal ein ähnliches Problem gehört, in Verbindung mit dem AGR?
 

Dispatcher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Büttelborn
Das AGR wurde gewechselt. Entgegen meiner Annahme war es nicht der Grund für die Probleme. Mist.

Hat noch jemand eine Idee?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich würde noch den Luftfilter, das PCV Ventil und das Öl wechseln (5 W 20)
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Leichtes Ruckeln ist aus der Ferne glaub nur sehr schwer zu diagnostizieren. Man müßte sich die Einspritzzeiten erst mal bei Benzin anschaun und den Benzindruck messen, dann weiß man mehr. Angeschlagene Lamdasonden machen normal kein Ruckeln. Wenn Dein Gasexperte gemeint hat, dass manche Zündkerzen schlecht ausgesehen haben, dann kann es natürlich sein, dass auch eine Zündspule schon einen Schaden hat, weil der Elektrodenabstand zu groß geworden ist!! Dein Motorsteuergerät detektiert auch Fehlzündungen, das kann man dann auch auslesen. Grundsätzlich läuft ein Hemi extrem ruhig wenn alles in Ordnung ist!!
 
Eine Frage hätt ich dann mal, was hat Dein Dicker gekostet??
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Du hast ja den 2005er. Vielleicht schaust Du noch nach den Zündkabeln
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,

also Öl könnte ein Punkt sein.
Irgend so eine Werkstatt meinte, dass der Dicke auch mit 5W-30 richtig läuft.
Hier habe ich das auch schon gelesen. Tatsache war, meiner lief damit irgend-
wie hackelig. Kurz das MDS hat nicht richtig gearbeitet. 5W-20 rein und dann
lief er wie ein Glöckchen.
Der von Dir genannte Drezahlbereich und die Geschwindigkeit sind jedenfalls
in dem Bereich, in dem das MDS noch voll regelt.
Gespürt habe ich das auch nur als ich das 5W-30 fuhr.
 

Dispatcher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Büttelborn
Hallo und danke für Eure Antworten.

Ich habe für kommenden Montag einen Termin in einer Jeep-Werkstatt vereinbart. Die Getriebesoftware (Rückruf) ist eh fällig.
Die letzte Werkstatt hat ihn leider mit 5W30 befüllt. Könnte eine Ursache sein. An die Zündkabel habe ich auch schon gedacht.
Ich hoffe die Werkstatt taugt was und findet den Fehler ( und repariert ihn bezahlbar).

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Hatte ja echt auf das AGR getippt. War wohl zu einfach. Möchte ihn endlich mal genießen
und nicht ständig auf der Fehlersuche sein.

Ach ja. 13900 war der Preis. Wenn der zu hoch war, will ichs gar nicht wissen.

Danke und Gruß

Dispatcher
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Ein fehlerhaftes AGR verursacht kein Ruckeln, sondern einen steigenden Benzinverbrauch.
 
Dein Preis war eher zu niedrig. Da mußtest Du damit rechnen, dass etwas kaputt ist. Damit reihst Du Dich in die Käuferreihe ein, die lieber billig und kaputt kaufen, als etwas teurer und in Ordnung. Leider Alltag, auch hier im Forum.
 
Wünsche trotzdem viel Erfolg in der Werkstatt. Kannst bei der Gelegenheit gleich die Difföle wechseln lassen, die werden gern nie gemacht!!
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hallo Björn,
 
ich bin etwas verwirrt...
Oben schreibst Du:
 
 
Dispatcher schrieb:
Hallo liebe Cracks.
 
...
Vorweg: Das gute Stück ist EZ 05/2006, 95 tsd km, 5.7 (240kw) und hat eine LPG-Anlage
von Landi Renzo verbaut.
...
 
Gruß
 
Dispatcher
 
In Deiner Signatur steht BJ 2005...
 
Was ist es denn jetzt?
 
Ich verfechte zwar auch die Aussage: "Billig kauft man zwei Mal!!!", würde mich aber nicht dem
Statement von Waffeleisen anschließen. Ich denke das kommt auch immer auf den eigenen
Kenntnisstand an. Ich habe schon neue Fahrzeuge gekauft und war mit denen öfter in der Werksatt
als mit meinem Jeep, den ich gebraucht mit einer Laufleistung von 110 tKM erstanden habe.
 
Ich denke, man kann Glück oder auch Pech haben.
Das es immer wieder Werkstätten gibt, die das "falsche" Öl einfüllen, weil 5W-20 auch nicht sonderlich
bei Nicht-Jeep-Werkstätten verbreitet ist, mag angehen. Wie man allerdings den Hinweis auf dem Deckel
des Öleinfüllstutzens ignorieren kann???
 
Zu Deinem Ruckeln nochmal.
Hast Du zufällig auch eine andere Auspuffanlage verbaut? Bei der originalen fällt das Eingreifen des MDS
eingentlich garnicht auf. Verbaut man aber eine andere Auspuffanlage, wird das Einsetzen/Eingreifen des
MDS oft auch hörbar. Es fühlt sich auch ein bißchen anders an. Ich selbst habe ein Magnaflow Cat-Back-System
nach defektem original Mitteltopf verbaut und seitdem merke ich das Eingreifen auch stärker...
 
Ich würde dem Vorschlag "Wechsel das Diff-Öl" von Waffeleisen gerne noch hinzufügen:
"Mach auch gleich das Öl im Verteilergetriebe und in der Automatik."
Das war das Erste was ich damals gemacht habe. Das kostet einmalig einen überschaubaren Betrag aber Du weißt,
dass alle Öle gewechselt wurden. Den Slip-Modifier in den Diffs nicht vergessen!!!
 
In diesem Sinne... Alles wird gut.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ich will dir kein Angst machen, aber bei einer falsch arbeitenden Gasanlage und vernachlässigtem Wagen wurde ich einen Kompressionstest machen.
Und bist du schon eine längere Strecke ohne Gas gefahren?
 

Dobermann996

Member
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hallo Björn,
-Zündung, Zündleitungen, Leerlaufregelung, Lambda, Einspritzung.
In der Reihenfolge würde ich den Kram prüfen, wenn ich unruhigen Motorlauf/Ruckeln habe.
Du könntest auch mal den Katalysator prüfen. 
Ich habe schon einige Fälle erlebt (nicht bei Jeep), wo sich der Keramik-Monolith gelöst oder aufgelöst hat, und dies zu den abenteuerlichsten sporadischen Phänomenen geführt hat, u.a. auch Ruckeln 
Ansonsten ist es eher schwierig mit einer Ferndiagnose.
 
Ach ja: AGR steht hier auch für gekühlte Abgasrückführung ?
Das ist doch nur bei Dieseln und modernsten FSI-Motoren verbaut; soweit mein Kenntnisstand.
Etwa beim HEMI auch ? 
 
VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 06 5.7 Hemi: Motor stirbt ab

WH 06 5.7 Hemi: Motor stirbt ab - Ähnliche Themen

  • 5.7 Hemi Motor- (und Getriebe-) Revision

    5.7 Hemi Motor- (und Getriebe-) Revision: Guten Morgan an Alle, es ist soweit, mein erster Post hier als Jeep-Owner. Seit Dezember fahre ich einen GC WH 5.7 Hemi Limited aus 2007 mit nun...
  • 5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe

    5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe: Hallo,   habe an meinem Fahrzeug ölverlust an der Ölwanne vom Motor sowie am Getriebe.   So wie ich das sehe liegt es nicht am Simmerring...
  • WK2 5.7 Hemi, lautes Nageln bei kaltem Motor

    WK2 5.7 Hemi, lautes Nageln bei kaltem Motor: Hallo Leute   An meinem Grani habe ich in den letzten Wochen ein lautes Nageln im kalten Zustand bemerkt. Diese ist über diese Zeit lauter...
  • Aus für die HEMI V8 Motoren ab 2019

    Aus für die HEMI V8 Motoren ab 2019: Moin,   in amerikanischen Presseberichten verdichten sich die Meldungen, daß FCA die HEMI Motoren mit dem Modelljahr 2019 einstellen will. Ersetzt...
  • Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi

    Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi: Bin heute mal durch die "googlewelt" gesurft, um eine Antwort auf mein Problem mit leisen aber hörbaren Klackern bei kaltem Motor. Jedoch ist es...
  • Ähnliche Themen

    • 5.7 Hemi Motor- (und Getriebe-) Revision

      5.7 Hemi Motor- (und Getriebe-) Revision: Guten Morgan an Alle, es ist soweit, mein erster Post hier als Jeep-Owner. Seit Dezember fahre ich einen GC WH 5.7 Hemi Limited aus 2007 mit nun...
    • 5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe

      5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe: Hallo,   habe an meinem Fahrzeug ölverlust an der Ölwanne vom Motor sowie am Getriebe.   So wie ich das sehe liegt es nicht am Simmerring...
    • WK2 5.7 Hemi, lautes Nageln bei kaltem Motor

      WK2 5.7 Hemi, lautes Nageln bei kaltem Motor: Hallo Leute   An meinem Grani habe ich in den letzten Wochen ein lautes Nageln im kalten Zustand bemerkt. Diese ist über diese Zeit lauter...
    • Aus für die HEMI V8 Motoren ab 2019

      Aus für die HEMI V8 Motoren ab 2019: Moin,   in amerikanischen Presseberichten verdichten sich die Meldungen, daß FCA die HEMI Motoren mit dem Modelljahr 2019 einstellen will. Ersetzt...
    • Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi

      Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi: Bin heute mal durch die "googlewelt" gesurft, um eine Antwort auf mein Problem mit leisen aber hörbaren Klackern bei kaltem Motor. Jedoch ist es...
    Oben