5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe

Diskutiere 5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   habe an meinem Fahrzeug ölverlust an der Ölwanne vom Motor sowie am Getriebe.   So wie ich das sehe liegt es nicht am Simmerring...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo,
 
habe an meinem Fahrzeug ölverlust an der Ölwanne vom Motor sowie am Getriebe.
 
So wie ich das sehe liegt es nicht am Simmerring stirnseitig, ebenso wenig am Simmerring zwischen Motor und Getriebe.
 
Das Getriebe ist ja kein Problem abzudichten, hatte sowieso vor einen Ölwechsel zu machen. (aktuell 149T km und bei 85T wurde bereits einer gemacht)
 
Aber die Ölwanne vom Motor scheint mir nicht so einfach sein abzudichten. Hat hier jemand Erfahrung oder einen Reparaturleitfaden?
Ich denke da muß der Motor etwas angehoben werden, oder unten einiges weggebaut werden.......?
 
 
Anbei die Fotos, was sagt ihr zu meiner Einschätzung des Ölverlustes? Sieht ihr noch eine andere mögliche Ursache?
 
Danke
 
 
 

Anhänge

Det65

Guest
Ich würde erstmal sauber machen und wieder fahren, das sieht eigentlich so aus als wenn es wo Schwitzt, aber richtig undicht scheint er nicht zu sein, sonst würden da Tropfen hängen!
 
 
Gruß D
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Det65 schrieb:
Ich würde erstmal sauber machen und wieder fahren, das sieht eigentlich so aus als wenn es wo Schwitzt, aber richtig undicht scheint er nicht zu sein, sonst würden da Tropfen hängen!
 
 
Gruß D
 
ja, so viel ist es nicht. Aber es bilden sich doch schon Tropfen.
Vor allem an der Plastikwanne unter dem Getriebe.
Aber auch an der Getriebeglocke das ist Motoröl denke ich, siehe Foto 2.
 
Gefällt mir nicht so gut das alles wenn auch nur gering angetropft wird mit Öl.
 
Gibt es beim Getriebeölwechsel etwas zu beachten? Wie Stecker wechseln wie beim MB Getriebe oder ähnliches?
 
Denn es handelt sich nicht wie von mir zuerst vermutet um das Mercedes Getriebe, sondern um das: Chrysler 545RFE mit 2 Ölfilter.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Det65 schrieb:
Wenn du das Öl wechselst im Getriebe nehme vernünftige Filter, es gab mal billige die sind am Rand aufgeplatzt, machte sich durch schlechten Öldruck nach dem Kaltstart bemerkbar.
 
Und darauf achten das der Schnorchel vom Primärfilter richtig in der Dichtung sitzt!!
 

habe diesbezüglich folgende Information wegen der geplatzen Filter:
 
 


NOTE: 
It has been discovered that the 4799662AB cooler return filter (-AB version only!) can allow the torqueconverter to drainback. When the vehicle is started, the air in the T/C is compressed and after passing though the cooler can be directed to the sump filter. The compressed air has the ability to split the filter.
If the cooler return filter is marked with P/N 4799662AB, replace both filters. If the cooler return filter has no part number marking, or is marked 4799662AC (or later), replace only the sump filter.
 
 
also liegt das anscheinend an der Teilenummer?
 
aber das ist bei mir hinfällig da bereits ein Wechsel stattgefunden hat, somit wird kein original Filter mehr verbaut sein.
 
Ich werde jedenfalls den Schraubfilter vorher mit ATF auffüllen bevor ich diesen einschraube.
 
Welche Bezugsquelle kannst Du empfehlen? Rockauto, oder gibt es auch eine gute Quelle aus Deutschland zu normalen Preisen?
 
Danke
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die originalen filter kosten ja ned die welt. da jetzt herum zu knausern ist sicherlich nicht der richtige weg. im anlassfall das ganze nochmal machen zu müssen, kostet um einiges mehr, als der aufpreis auf die originalen filter. muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden, wo es sinnvoll ist zu sparen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Steira schrieb:
die originalen filter kosten ja ned die welt. da jetzt herum zu knausern ist sicherlich nicht der richtige weg. im anlassfall das ganze nochmal machen zu müssen, kostet um einiges mehr, als der aufpreis auf die originalen filter. muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden, wo es sinnvoll ist zu sparen.
 

die Frage war ja nicht wo es die Teile am günstigsten gibt, sondern wo es am sinnvollsten ist einzukaufen.
Entweder in USA bei rockauto, oder ob es auch gute Teile in Deutschland gibt. Da ich nur viel Mist (Crown/adler) Filter für das Getriebe online gefunden hatte.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
am sinnvollsten: jeep dealer, also mopar original. rechne bei rockauto versand und zoll dazu, und du kannst dir die bestellung auch direkt beim händler holen. bei filter etc. ist die ersparnis zu gering.
eine der wenigen ausnahmen: filter fürs zf getriebe. orig. über 500, bei zf direkt ca. 150. das ist dann schon eine grosse ersparnis, noch dazu für ein originalteil
 

Det65

Guest
Ich habe für beide Filter 55.- Euro original Mopar bezahlt
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
meine bessere hälfte fährt auch 5,7 hemi. ihre einstellung dazu: gib ihm was er braucht. jeep fahren war noch nie billig. ihr ist wichtig, dass das auto 365 tage im jahr problemlos und zuverlässig läuft. und das tun unsere autos auch ohne ausnahme. wenn das servicematerial jetzt ein paar euros mehr kostet, who cares! das teil braucht zw. 13 und 17l. kfz steuer bei uns in österreich ist auch nicht von schlechten eltern. wenn es dann an ein paar extraeuros fürs service scheitert, ist grundsätzlich was faul. und nein, bei uns wächst das geld auch nicht auf bäumen, aber ich wäge sehr genau ab, wo es sinnvoll ist ein paar euros einzusparen, und wo nicht. wenn die gefahr eines liegenbleibers oder zeitaufwändigen zweitreparatur besteht, dann ist original die erste wahl.

ps: durch den beitrag soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen. es ist meine/unsere pers. einstellung zu notwendigen, bzw. vorbeugenden reparaturen und wartungen. wir sind auf das auto angewiesen. keine öffis, und abfahrt in der früh ist um 0430. da ist kein platz für pannen, nur weil man ein paar euros einsparen wollte. unsere jeeps erreichen laufleistung vor verkauf von bis zu 250000km. ohne liegenbleiber, ohne problem. da wir unsere reparaturen und wartungen auch lückenlos dokumentieren, erzielen unsere autos beim verkauf auch überdurchschnittlich hohe preise. und nur selten ist der erste interessent nicht der käufer
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Schau mal nach dem Ölfilterflansch.
Da sind viele Jeep undicht.
Von da verteilt sich das oft unter dem ganzen Auto.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Urgestein schrieb:
Schau mal nach dem Ölfilterflansch.
Da sind viele Jeep undicht.
Von da verteilt sich das oft unter dem ganzen Auto.
 

Danke, aber der Flansch am Ölfilter ist trocken.
 
Leider hat der neue aber noch viel mehr Baustellen wie gedacht, wie z.B.:
 
 
War heute beim Jeep Händler da ich noch einen Rückruf offen hatte der gemacht wurde.
Darauf wurde auch nach dem Ölverlust geschaut, die Motorölwanne fällt noch unter "schwitzen" Getriebe muß gemacht werden da die Wanne stark undicht ist.
 
Was aber auch festgestellt wurde, das Öl am Zylinderkopf bzw. vom Auspuffkrümmer raus kommt.
 
Die Vermutung liegt auf einer undichten Ventilschaftdichtung, oder wenn nicht dann Kopfdichtung.
 
Nur leider gefallen mir die aufgerufenen Preise nicht so sehr:
VSD: 500€
Kopfdichtung: 1.500€
 
jetzt spiele ich mit dem Gedanken diese Reparatur nicht gerade bei einem Jeephändler mit dementsprechend hohen Stundensätze durchführen zu lassen.
 
Nur, kann eine freie Werkstatt eine solche Reparatur problemlos an dem Motor durchführen? Was denkt ihr?
 
Danke
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Kommt drauf an.
Manche Werkstätten fassen, meine Erfahrung, Jeep prinzipiell nicht an. Ich hab mir seiner Zeit bei einem Differentialschaden eine Werkstatt gesucht die auch LKW machen, hat etwas gedauert aber das Ergebnis war günstig und gut. Such doch mal bei den Werkstatt empfehlungen ob eine in deiner Nähe ist.
Bevor ich selbst geschraubt habe war mein Cherokee paar mal bei Jeep.
Das war, abgesehen von den Preisen, richtig enttäuschend.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
1500 für 2x kopfdichtung is doch eh ok
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich glaub, die fehlerdiagnose ist fehlerhaft....
ev. ist da nur die ventildeckeldichtung undicht. dann rinnt das öl auch über den auspuff.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Steira schrieb:
ich glaub, die fehlerdiagnose ist fehlerhaft....
ev. ist da nur die ventildeckeldichtung undicht. dann rinnt das öl auch über den auspuff.
Der Preis ist für eine Seite.

VDD wurde ausgeschlossen.

Jeep denkt es liegt an der Schaftdichtung, welche pber die Auspuffkrümmerdichtung das Öl nach draußen drückt.

Krümmerdichtung ist an der Stelle auch leicht undicht.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Wenn ich das so höre, freue ich mich einfach mal doppelt: mein Jeep ist staubtrocken von unten und ich habe eine auf Amis spezialisierte "freie" Werkstatt im Nachbardorf. Dort werden ausschließlich Mopar-Originalteile verbaut und die Kosten sind erträglich (also der Hyundai Santa fe war auch nicht billig, wenn es um Reparaturen ging).
 
Ich hoffe, Du findest eine gute, zuverlässige und vertrauenswürdige Werkstatt. Das kann der Jeep-Händler sein, muss aber nicht. Und falls Du selber schrauben kannst und willst: nimm die original-Teile! Wer billig kauft, kauft zweimal!
 
Gruß und toitoitoi
 
Florian
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@ Tony Jeep: Du weist aber schon wo die Schaftabdichtungen eingebaut sind ??? Erklär mir mal wie da Ölverlust nach aussen auftreten soll ???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat er ja geschrieben......aber die Diagnose ist trotzdem Unsinn. Zum Einen würde die Karre qualmen wie eine kalte Lok, zum Anderen wär wohl auch der Krümmer undicht. Sag ich jetzt mal so ohne den HEMI zu kennen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe

5.7 HEMI 2011 Ölverlust am Motor & Getriebe - Ähnliche Themen

  • Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI

    Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI: Hallo Leute.... Ich sehe immer wieder auf YT und Co, dass die meisten Grannies in Amerika über den Schlüssel Ferngestartet werden können. Das ist...
  • 5.7l Hemi MJ 2011 Fehlercode P0016/P000B

    5.7l Hemi MJ 2011 Fehlercode P0016/P000B: Hallo Gemeide Habe an dem GC von meinem Dad folgende Fehlercodes. Km 220000 kein Gas Ich habe nun schon den NW Sensor (OE Ersatzteil) und alle...
  • Welches Kühlmittel für den 5,7l HEMI VVT Baujahr 2011

    Welches Kühlmittel für den 5,7l HEMI VVT Baujahr 2011: Hallo, wäre nett wenn jemand nach schauen würde. :wave:  
  • Bremsscheiben für WK2 HEMI 2011

    Bremsscheiben für WK2 HEMI 2011: Hallo!   ich würde gerne Bremsscheiben für meinen Hemi bestellen. Meine jetzigen sind zwar noch recht gut im Futter, aber rubbeln. Ist auch OK bei...
  • GC 2011 HEMI : kann man eigene POI's aufs Navi aufspielen, zB LPG-Tankstellen

    GC 2011 HEMI : kann man eigene POI's aufs Navi aufspielen, zB LPG-Tankstellen: Hallo, ich fahre den neuen GC 2011 Hemi V8 . Weiß jemand, ob man auf das Navi eigene POI´s aufspielen kann, zB alle Gas-Tankstellen oder alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben