welches susp lift?? RE, OME, Trailmaster, Skyjacker etc....

Diskutiere welches susp lift?? RE, OME, Trailmaster, Skyjacker etc.... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; also hier einfach anmelden geht nicht so einfach... zocken hier gerne ab.... und TÜV für auto gibt es hier nicht hab ich alles gecheckt, weil dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also hier einfach anmelden geht nicht so einfach... zocken hier gerne ab.... und TÜV für auto gibt es hier nicht hab ich alles gecheckt, weil dann ich dann auch eine plakette bekommen müsste was die hier nicht ausgeben dürfen und auch nicht haben... also TÜV ist nicht immer auto... (die tüven z.b. aufzüge, oder andere elemente nach betriebfähigkeit) es gibt ein tüv süd hier aber die dürfen nichts mit autos machen...

die anmelde gebühr für mein auto wäre ca. noch einma der kaufpreis (9000.- euro) die zocken hier gerne... als der zoll abgeschaft wurde haben die einfach alles umbenannt in anmelde gebühr = mehrwert steuer und zoll (den es ja nicht mehr gibt). damals hat das alles so viel zusammen gekostet wie jetzt auch... nur war es eben damals separat und noch ein tick schwieriger das jeweilige auto zu bekommen... für ein cabrio hätte ich ca. 3monate nach kauf warten müssen um es überhaupt zu gesicht bekommen... wenn ich glück hätte... man muss hier in den behörden jemanden kennen, um wirklich schön an sein zeug zu kommen... glaub mir wenn das nicht so scheiss teuer wäre hätte der wagen schon längst ein ungarisches nummern schild und hätte schon längst alles drin was ich möchte... weil die hier noch krasser sind als in DE... gleicher grundsatz (musst jemanden kennen der dich durch bringt (z.b. ein schrauber oder ne werkstatt der den tüver kennt und alles eintragt) sonst hast keine chance... ich war bei drei TÜV stellen einmal sogar in München und die haben mich total aufgegessen... die bremsen, das licht, die höhe bla bla bla... immer war was... die stabi gummies... usw... dann zu meiner jetztigen werkstatt die ich damals noch nicht so kannte und durch war der wagen... ergebniss: ein jahr tüv weil der wagen so alt ist...

hier in ungarn ist das schon ok mit dem lockeren tüv... aber hier wirds auch langsam strenger... dazu kommt noch wenn ich mit der nicht zulässigen kiste dann nach DE möchte und mich die polizei anhält und checkt was mit meinem wagen ist (alles ok, eingetragen usw.. dann kann ich mächtig stress bekommen worauf ich echt alles andere als bock drauf hab..) ich mag die sachen gerne offiziel und legal.

und wie gesagt einfach anmelden ist nicht hier in ungarn...

Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hab grade mal ein bißchen gegooglet, über 11k€ sind fällig wenn man ein Fahrzeug mit mehr als 3l Hubraum (benzin) in Ungarn zum ersten mal anmelden will und es muss mindestens euro 3 haben

Und wenn google mich nicht enttäuscht hat, liegt der durschnittslohn dort bei knapp 700€ (vergleiche D >3000€)
Oh man wie kann sich denn irgendjemand dort ein Auto leisten?
;)
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also der durchschnitt hier liegt bei ca. 400... manchmal ein weinig mehr.. autos kann sich hier sichtlich jederleisten.. letztes jahr war das jahr der kredite... so ziemlich das ganze land hat kredite aufgenommen... wie die wahnsinnigen.. leider gibt es hier eine sehr grosse und auch einfach zu sehende klufft zwischen arm und reich.. (das ist schon krass..) so schlecht geht es uns aber auch nicht.. ist ähnlich wie in DE... sparen müssen alle nur ist hier die lebensqualität einfach ca. 10 mal niedriger als in DE oder westlichen ländern... (england oder ähnliche...) viele wandern auch aus... england, österreich, australien, USA (so weit das möglich ist...)

also 11k galub ich nicht.. hier geht es wieder um den kontakt.. und ein bisle versicherung... dann kommt man schon billiger weg... (ein bisle kaputt hier und da.. ) als total schaden rein und dann später wieder kohle abholen und man hat das auto für einen bruchteil.. (das ging vor ein paar jahren noch..) ich hab mich lange nicht mehr damit befasst... deshalb ist der wagen auch auf meinen vater zugelassen weil ich noch nie ein auto hatte.. und in DE würde ich als neuling auch wenn ich seit 99 nen führerschein hab diese 200% zahlen müssen.. und das ist definitiv zu viel.. damals hab ich den wagen in DE gekauft weil die auto hier einen horror preis hatten.. und damals gab es ca. 4 stk zu verkaufen und der zustand war mehr als beschissen.. .ich komm nacher nochmal vorbei... muss los.. ;)

Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
quelle hab die HUF mit nem währungsrechner umgerechnet, sollte also passen
zum durchschnittslohn: das bedeutet nicht das ein großteil der ungarn diesen lohn bekommt, der wird ja von einigen großverdiennern mächtig hochgezogen,
in D bekommen die meißten auch keine 3000€
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
tja, leider ist das hier so dass der lebens standart und qualität deutlich unter dem Deutschen ist... :rofl:
was mein auto und die um mledung angeht war das damals schon so viel kohle das es sich nicht gelohnt hätte..
meinen wagen jetzt zu verkaufen wäre auch nicht sinnvol weil ich wahrscheinlich keine 9000€ mehr dafür bekomme.. und ich hab aus einem haufen schrott (da ich verarscht wurde) einen wagen wieder hergestellt und somit hat er nur für mich einen sehr hohen wert... ich werde den wagen so lange behalten bis max ein neuer motor rein muss... ich war schon im gelände, auf langen strecken, (jeep camp kroatien in UMAG), hab schon einiges durchgemacht.. für mich hat der wagen eine seele... ;)

ich hab mir vor drei jahren (gut mit eltern hilfe) meinen kindheitstraum erfüllt und mir so ein auto zugelegt. (dazu muss ich sagen seit meinem siebten lebensjahr wollte ich so ein auto).

jetzt bin ich eben dabei den wagen soweit fertig zu machen das ich mich für die nächste zeit nicht mehr sonderlich drum kümmern muss.. gut ein bastler bin ich schon und an dem auto ist immer was zu machen... :top:

angesichts meiner finanziellen etwas beschissenen lage, geht es irgend wie. familiy hällt eben zusammen....

doch wir sind irgendwie vom thema ab... he he he...


ne frage jetzt noch zum thema RE 4.5" sänkt sich das nach ner weile um ein paar cm oder wenigstens ein bisle oder nicht... wenn ja um ca. wie viel?? ich weiss es kommt drauf an wie stark es beansprucht wird, würde halt nur gerne wissen ob und wenn ja um wie viel es runter geht...

danke für jede info.


Martin


P.S.: ihr könnt ja unsere neue seite anschauen.. ( www.jeepclub.hu ) leider noch nicht auf englisch oder deutsch aber man kann sich ja ein bisle durch klicken....

ne kleine hilfe stellung:

Klubélet= klub leben (nicht so interesant...)
Fotóalbum = fotoalbum (hier sind bilder von allen bisherigen veranstaltungen...)
Vendég fotók = gast fotos... (ist auch nicht so der hammer)
Események = events (also tour daten hier im raum und in Europa, wie jeep camp, und treffen mit anderen clubs. da der chef von jeep hier in ungarn ein belgier ist, haben wir ein bisle kontakt mit den jungs dort.)
Linkek = Links (auch noch nicht so viele.. )
Vendégkönyv = Gästebuch.. (da werden auch sachen aus diskutiert wann wer kommt und wohin info tausch platform. ihr könnt da aber auch gerne reinschreiben und kommentare dort lassen... ;) )

ansonsten wird die site noch nicht so intesiv gewartet.... leider... ich hätte da schon längst ne englisch und deutsch version drauf geschmissen und wenn möglich noch franz... aber liegt leider nicht an mir... nicht meine... viel spass.. hoffentlich gefallen euch die pics...

Martin
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
warum antwortet keiner??? :) B) :wub: :hmmm:

grüsse aus Budapest....

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches susp lift?? RE, OME, Trailmaster, Skyjacker etc....

welches susp lift?? RE, OME, Trailmaster, Skyjacker etc.... - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Längen von Komponenten bei 4" Lift

    Längen von Komponenten bei 4" Lift: Hallo, Ich habe einen Jeep WG mit 4" Lift mit 60mm SPV. Habe mich ein wenig Informiert und gelesen das man einen verstellbaren Panhardstab...
  • JLUR 2.5" Lift / 285/75R17 -> zwingend regear ? Brauche mal Eure Erfahrungen!

    JLUR 2.5" Lift / 285/75R17 -> zwingend regear ? Brauche mal Eure Erfahrungen!: Ja ich habe die Suchfunktion genutzt und gefunden >> click << UND ja ich habe trotzdem mal noch Fragen. Der JLUR bis dato: 255/75R17 Kein Lift...
  • Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme

    Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme: Hallo, würde gerne einen Überblick bekommen, ob und ggf. wie oft es nach Lift der Vorderachse, 2'' bis 4'' inch Probleme mit den vorderen...
  • Ähnliche Themen

    Oben