Längen von Komponenten bei 4" Lift

Diskutiere Längen von Komponenten bei 4" Lift im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich habe einen Jeep WG mit 4" Lift mit 60mm SPV. Habe mich ein wenig Informiert und gelesen das man einen verstellbaren Panhardstab...
Joe53

Joe53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Hallo,

Ich habe einen Jeep WG mit 4" Lift mit 60mm SPV.
Habe mich ein wenig Informiert und gelesen das man einen verstellbaren Panhardstab, Koppelstangen , Kreuzgelenkwelle , eventuell größeren Lenkungsdämpfer und oberer Längslenker haben sollte und natürlich Cross Country Fahrwerk-Spureinstellung.

Meine Frage nun:
Step by Step tausch , was ist am wichtigsten?
Also hat Priorität?
Und wenn ich neue Koppelstangen verlängere, umwieviel ? Doch bestimmt nicht ganze 4 Zoll?
Müsste ich nach jedem Komponenten Tausch die Achsen neu vermessen? Eigentlich schon :eh:

Habe akutell nichts davon und würde gerne nachrüsten.
Tempo 110 kmh ist aktuell auch absolutes Max.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tolle Bastelbude....WAS IST ÜBERHAUPT VERBAUT?

Wenn wirklich 4 Zoll verbaut sind passen serienmäßige Koppelstangen schon gar nicht mehr rein...du wirst ja welche drinnen haben....

Evtl helfen Fotos vor allem Detailfotos etwas weiter...
 
Dengler

Dengler

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
19
Danke
28
Fahrzeug
Wj 2.7 Crd bj 2002
Zj 4.0 Bj 94
So wie du schreibst schwer zu erraten... Ich vermute mal du hast den WG so gekauft? Bei 4" müssten eigentlich schon längere Stabis und ein einstellbarer Panhard verbaut sein. Bremsleitungen mussten dann auch längere drin sein.... Steht deine Vorderachse noch mittig im Radhaus? Evtl. benötigst du noch einstellbare LL.

Versteh die Frage mit der Priorität nicht ganz, wenn das "Fahrwerk" drin ist und nichts schleift oder dir bei voller Verschränkung nicht die Bremsleitungen um die Ohren fliegen passt doch alles.

Ob man die Originalen Stabis bei 4" noch einhängen kann glaub ich eher nicht, doch sicher bin ich mir auch nicht.

Ich fahr mit 3.5" und hab noch meine HOMO welle drin die Läuft aber ordentlich auf maximum:smilie048:... also würde dir Warsch. eine Kreuzgelenkwelle nicht schaden.

Des weiteren stellt ich mir die Frage was machst du nur Straße oder doch mal Stabis Raus und Maximale Verschränkung?

Und ja ich würde die Achsen vermessen lassen.

Warum ist bei dir bei 110 Schicht im schacht schwimmt er so? Eventuell mal über Lenkungsdämpfer nachdenken und Ordentliche Stoßdämpfer, Sonst hast du Kein spiel ind den Spurstangenkopfe und der Aufhängung usw? Bei Ordentlicher Arbeit sollten gemütliche 140 leicht drin sein.

L.G
 
Joe53

Joe53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Verbaut sind 2'' Spaccer ( Rote Distanzstücke) sowie ein 2'' Trailmaster Fahrwerk.
Ja ich habe den Wagen so gekauft, ich versuche heute nach der Arbeit mal Bilder zu machen.

Bin schon Offroad gefahren , jedoch mit den Koppelstangen drinne, und die Manschetten der HOMO sehe immernoch top aus.
Spurstangenköpfe, sowie Länglenker und Koppelstangen sollten bald wohl gemacht werden.
Ob die Achse mittig im Radhaus steht müsste ich mal messen.

Warum eigentlich die Kreuzgelenkwelle? Weil die Manschetten Reißen können oder die HOMO kaputt gehen kann? Oder gibts Unterschiedliche Fahreigenschaften durch die KGW?

Ab 110 KmH werden die vibrationen in der Lenkung zu stark.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mach doch Mal ein paar Bilder.
 
Joe53

Joe53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
ich versuchs nach der Arbeit. Muss nur vorher erstmal zur Waschbox...
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Bei 4" noch mit Homokinet unterwegs??? Bei meinem war es mit 2" schon grenzwertig. Grad beim Ausfedern der Achse.
 
Dengler

Dengler

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
19
Danke
28
Fahrzeug
Wj 2.7 Crd bj 2002
Zj 4.0 Bj 94
Also die Vibrationen haben meiner Meinung nach nichts mit dem Fahrwerk zu tun eventuell Schmutz in der Felge oder Radgewicht verloren....
@ Dyrdek wie gesagt ich fahr meinen auch noch mit der Homo welle es ist grenzwertig und geht denke ich mehr auf den Verschleiß....

Die Homo welle soll Ruhiger laufen als die KGW. Die KGW kann dafür mehr Winkel ab. Zur Not einstellbare LL und die Neigung der Vorderachse Korrigieren...


Ich würde zu erst die "Billigen" sachen Tauschen Panhardstab, Koppelstangen. Die Lenkungsdämpfer abhängig von deiner Reifengröße
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Ich meine hier den Knickwinkel des Homo am VTG Ausgang beim WJ/WG. Nicht den am Diff beim Z.
Der ist mit 2" Höherlegung beim WJ im Gelände schon am Anschlag.
Mit einem ordentlichen Fahrwerk kann man auch weit über 110 entspannt fahren. Dafür müssen aber alle Kompomenten und deren Zusammenspiel passen. Auch die Winkelgeschwindigkeiten der einzelen Wellengelenke spielt hier eine Rolle. Sonst gibt es Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dengler

Dengler

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
19
Danke
28
Fahrzeug
Wj 2.7 Crd bj 2002
Zj 4.0 Bj 94
Ja ich rede auch vom WJ mit Stabis läuft meine Welle Zwar am Limit ist aber noch I.O
Mit den 110 bin ich deiner Meinung aber ich denke nicht das die Vibration vom Fahrwerk kommt sondern eher von der Homo welle die am Anschlag ist
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Ja ich rede auch vom WJ mit Stabis läuft meine Welle Zwar am Limit ist aber noch I.O
Mit den 110 bin ich deiner Meinung aber ich denke nicht das die Vibration vom Fahrwerk kommt sondern eher von der Homo welle die am Anschlag ist
Möglich. Sollte aber nur ein Trailmaster-"Fahrwerk" mit zusätzlichen 2" Spacer verbaut sein, wundert es mich nicht, wenn der Wagen sich komisch fährt.
:drive:
Warten wir die Fotos ab.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Eine Doppelgelenkwelle vorn ist ein MUSS bei 4". Daher kommen auch deine Vibs
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Möglich. Sollte aber nur ein Trailmaster-"Fahrwerk" mit zusätzlichen 2" Spacer verbaut sein, wundert es mich nicht, wenn der Wagen sich komisch fährt.
:drive:
Warten wir die Fotos ab.
Genau...ich bin solch Konstrukt mal zur "Fehlersuche" gefahren....ich bin ja relativ entspannt, normalerweise....aber ich hab echt geschwitzt als es über 70 ging....kannte ich von mir nicht.... :blink:
 
Dengler

Dengler

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
19
Danke
28
Fahrzeug
Wj 2.7 Crd bj 2002
Zj 4.0 Bj 94
Also ich würde einfach mal die vordere kardanwelle aushängen und schaun ob die vibrationen noch vorhanden sind....

Er schreibt ja nicht das er Schwammig ist oder so... Mein kumpel hatt 4" und 2" spacer und der legt sich halt ordentlich in die kurve aber mehr schon nicht....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ein (Höherlegungs-)Fahrwerk mit aufeinander abgestimmten Komponenten aufzuspacern ist selten eine gute Idee.
Und bei Lift-Offs über 4“ sollte man ggf. auf Longarms umrüsten, damit ist die Fuhre dann meist auch bei höheren Geschwindigkeiten noch halbwegs spurtreu und komfortabel unterwegs und vor allem handelbar.
Allerdings hängt bei solchen Maßnahmen bekanntlich der berüchtigte Rattenschwanz dran und der geht u.a. auch gut ins Geld…
 
Dengler

Dengler

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
19
Danke
28
Fahrzeug
Wj 2.7 Crd bj 2002
Zj 4.0 Bj 94
Ist mir bzw uns durch aus bewusst, hier geht´s ja nicht um mich.....

Des weiteren ist dir sicher bewusst wie schwer es im Grünen Deutschland ist ein Longarm Fahrwerk eingetragen zu bekommen.

Aber zurück zum Thema ich würde wie folgt vorgehen:
Vordere Kardanwelle raus Probefahrt wens weg ist Kreuzgelenkumbau (eig. ein muss)
Stabis aushängen und Vorsichtig Verschränken dabei alle Komponenten beobachten heißt Bremsleitungen, Dämpfer, Homowelle und Natürlich solls auch nirgends schleifen...
Ich hab mein Senf jetzt dazu gegeben Freu mich auf deine Bilder & schreib rein wie du weiter vorgehst Joe53
 
Joe53

Joe53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Danke für die Zahlreichen Antworten, leider wurds gestern auf der Arbeit noch sehr spät, diesbezüglich musste ich mich abends nocheinmal schnell so unter auto legen:

Bild 1 Rad vorne Rechts. im Radhaus 255 65 r17
Bild 2 Vorne Links
Bild 3 Vorne Rechts
Bild 4 Vorne Links
Bild 5 Kardan Hinten -> vorne
Bild 6 Kardan Hinten -> hinten
Bild 7 Kardan Vorne -> vorne
Bild 8 Kardan Vorne -> vorne
Bild 9 Kardan Hinten....leider nicht ganz draufbekommen..
Bild 10 Vorne Rechts Spurstangenkopf....
Bild 11 LL Vorne Links Oben
Bild 12 LL Vorne Links Oben
Bild 13 LL Vorne Rechts Oben
Bild 14 Vorne Links

leider gings Gestern nur in der schnelle ich hoffe das wesentliche ist ersichtlich, danke...
 

Anhänge

Joe53

Joe53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Koppelstangen hab ich leider gar nicht ganz fotografiert...:banghead:
Spiel vorne hat er bei leichten Unebenheiten kanns schonmal leicht rappeln, schwammig wirds ja auch etwas durch die Starrachse bei Schräger Straße , im Stand hat mein Kollege von links nach rechts gelenkt, da knackt aber lediglich die ersten 1-2cm die Lenksäule im Lenkgetriebe, jedoch spricht die Lenkung direkt an.

Der Pitarm war aufjedenfall nicht richtig fest, darauf wurde nichts fahrtechnisch behoben, jedoch habe ich alle Schrauben noch einmal gecheckt.

Fahren mit Lenkung auf Anschlag auch problemlos.
Sind verstellbare PHS, LL eintragungspflichtig?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Die Teile sind schon Eintragungspflichtig. Wird in der Praxis aber kaum gemacht. Deine spacer sind sicherlich auch nicht eingetragen. Was spricht dagegen die spacer gegen einzöllige zu tauschen, oder auch mal ganz rauszunehmen? Wenn später alle anderen Komponenten passen, kannst ja wieder höher gehen.
 
Thema:

Längen von Komponenten bei 4" Lift

Längen von Komponenten bei 4" Lift - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Längeren JkU als der JkU ?

    Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben