NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

Diskutiere NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo,
seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie hat der Planetensatz recht viel Spiel, ansonsten nichts auffälliges, kein Abrieb, kein Zahnausfall. Ich hab noch nen Planetensatz aus meinem alten 231. Das hat weniger Spiel. Allerdings ist die Eingangswelle ( auch 23 Zähne) deutlich länger. Hab mal alles zusammengesetzt und es passt und das VTG lässt sich auch sauber ans AX15 ansetzten. Hat jemand eine Idee was es damit auf sich hat? Hab die Welle ja wie gesagt schon mal mit dem alten VTG im YJ gefahren…
IMG_3591.jpeg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Hat jemand eine Idee was es damit auf sich hat?
Die VTG wurden ja in viele Jeeps verbaut, daher wird es zu den Unterschieden kommen (wie auch z.B. 242 XJ-ZJ)
aber wenn es mechanisch (Platz zum Getriebe) mit der "langen" passt würd ich mir keine Sorgen machen und so fahren. Wenn nicht könnte man es einfach auf Maß abdrehen (oder lassen)

Die länge beim Schaltgetriebe VTG unterschiedlicher Jeeps kommt ja eigentlich wegen verschiedener Getriebeglocken inkl. Platz für die Kupplung, Weg vom Ausrücklager usw.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Die VTG wurden ja in viele Jeeps verbaut, daher wird es zu den Unterschieden kommen (wie auch z.B. 242 XJ-ZJ)
aber wenn es mechanisch (Platz zum Getriebe) mit der "langen" passt würd ich mir keine Sorgen machen und so fahren. Wenn nicht könnte man es einfach auf Maß abdrehen (oder lassen)

Die länge beim Schaltgetriebe VTG unterschiedlicher Jeeps kommt ja eigentlich wegen verschiedener Getriebeglocken inkl. Platz für die Kupplung, Weg vom Ausrücklager usw.
:giveup:Falsch gedacht, geht ja um Getriebe Ausgang ;)
also ohne Kupplung und Glocke sondern Getriebe Hals (Ausgang zum VTG)
ich war bei 2WD Motor zum Getriebe nicht VTG :banghead:

sollte aber trotzdem an den verschiedenen Getriebe - VTG und auch Fahrzeugen gehn ;)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Es gibt drei Längen beim input shaft, short, medium und long shaft.
Je nach Modell und Baujahr unterschiedlich.

Wo ein long shaft reinpasst, geht auch ein medium, hat natürlich weniger Verbindung an den splines, sprich größere punktuelle Belastung.
Short shaft kann Probleme bei der Abdeckung durch den Wellendichtring am Getriebeausgang verursachen und nicht dicht werden, zumindest bei ATG.Handschalter weiß ich nicht.

Ca.1995 gab es eine Änderung an der Zahnflankengeometrie des Planeten (gear cut). Also aufpassen, auch wenn die Planeten scheinbar in das Sonnenrad passen ist der Eingriff nur punktuell bei Vermischung der Zahnräder und führt zu massivem Verschleiß.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mich täuschen, aber ich meine auf dem Bild sieht man schon verschiedene Zahnungen.....kann aber auch Placebo sein.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
hab das Hohlrad mitgetauscht und das eigentliche Sonnenrad ist ja Bestandteil vom Planetensatz wie er da auf dem Foto liegt(praktisch ist ja die Eingangswelle das Sonnenrad). Die Welle zur Kette hat gepasst und die Schaltmuffe im Sonnenrad flutscht. Konnte leider nicht final zusammenbauen da mir die Dichtmasse ausgegangen ist🤪. Das mit den unterschiedlichen Längen wusste ich nicht, aber da es nicht sperrt gehts wohl klar…
 
Thema:

NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ? - Ähnliche Themen

  • NP231 rasselt

    NP231 rasselt: Hallo,   mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig. 2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer. Bisher habe ich mich...
  • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

    Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
  • CV Kardanwelle an orginal NP231

    CV Kardanwelle an orginal NP231: hi   hat jemand von euch Erfahrung damit.   in der Bucht gibt es CV Kardanwellen aus USA die einfach statt der Originalen Welle auf das NP231...
  • Verteilergetriebe NP231, Simmerring

    Verteilergetriebe NP231, Simmerring: Hallo zusammen,   ich fahren einen XJ Baujahr 2000, 2.5 Benziner, Limited. Ich wollte heute den Simmerring am Verteilergetriebe Ausgang hintere...
  • NP249 vs NP231

    NP249 vs NP231: Hallo zusammen, weiß jemand, ob diese beiden von der Schraubenanordnung Richtung Getriebeglocke gleich sind? Danke! lg Christian Und noch ein...
  • Ähnliche Themen

    • NP231 rasselt

      NP231 rasselt: Hallo,   mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig. 2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer. Bisher habe ich mich...
    • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

      Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
    • CV Kardanwelle an orginal NP231

      CV Kardanwelle an orginal NP231: hi   hat jemand von euch Erfahrung damit.   in der Bucht gibt es CV Kardanwellen aus USA die einfach statt der Originalen Welle auf das NP231...
    • Verteilergetriebe NP231, Simmerring

      Verteilergetriebe NP231, Simmerring: Hallo zusammen,   ich fahren einen XJ Baujahr 2000, 2.5 Benziner, Limited. Ich wollte heute den Simmerring am Verteilergetriebe Ausgang hintere...
    • NP249 vs NP231

      NP249 vs NP231: Hallo zusammen, weiß jemand, ob diese beiden von der Schraubenanordnung Richtung Getriebeglocke gleich sind? Danke! lg Christian Und noch ein...
    Oben