Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

Diskutiere Verteilergetriebe NP231 vs. NP242 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
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marine04

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Guten Abend,
wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
 
Gurti

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Äußerlich so gut wie gleich aussehend bieten sie beide die gleiche Untersetzung in Low und die Betriebsarten 2H, 4H und 4L.
Das 242 hat noch eine zusätzliche Schaltstufe (4H Fulltime) bei der ein Differential statt einer starren Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse geschaltet ist, damit kann ein Drehzahlausgleich zwischen der vorderen und hinteren Achse ebenso stattfinden wie bei ungesperrten Achsen zwischen dem rechten und linken Rad. Ebenso kann natürlich auch eine der beiden Achsen ungehemmt die Antriebskraft verpuffen lassen wenn die Bodenhaftung der Reifen verloren geht  (im Klartext heißt das die Karre bleibt im Gelände schon mal stecken wenn nur ein Vorderrad in der Luft hängt). Dafür hat man die Möglichkeit auch auf der Straße die Antriebskraft auf alle viere zu verteilen, ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn bei Glätte. 
Sicherheitshalber ist auf der Schaltkulisse auch angegeben welche Schaltstellung man eigentlich dauernd und welche man nur unter den richtigen Bedingunen verwenden soll: Part Time bedeutet "nur einen Teil der Zeit", damit ist gemeint man soll die Schaltstellung nicht auf griffigem Untergrund benutzen, genau wie die gesperrten Schaltstellungen 4H und 4L beim 231er wo es aber nicht extra erwähnt wird. 
Manche rüsten für extreme Geländeeinsätze mit großen reifen von 242 auf 231 um weil das mehr Drehmoment aushalten soll. Der Unterschied ist aber gering und für hauptsächlich auf der Straße genutzte Fahrzeuge ist das 242 allemal stabil genug und der permanente Allradantrieb ein großer Vorteil.
Gelegentlich findet man 242er mit ausgeleierter Kette - ich behaupte mal das liegt in 90% der Fälle daran dass die ewig lange im Parttime auf der Straße gefahren wurden weil die Fahrer nicht gemerkt haben das das Getriebe in der Schaltstellung hängen geblieben ist. Oder noch schlimmer, weil sie das Prnzip nicht verstanden haben und dachten Parttime sei die Stellung für den Dauerbetrieb...
Eigentlich gibt es beide Getriebe für unsere Jeeps nur mit 21 (bis Baujahr 91) und 23 Zähnen (ab 92) auf der Eingangswelle, und die Eingangswelle in 3 verschiedenen Längen. Die Wellen sind untereinander austauschbar bis auf die ganz alten, irgendwann Anfang der 90er wurde auch die innere Verzahnung im Getriebe geändert. Die hintere Ausgangswelle wurde zum Modelljahr 96 beim XJ geändert, erkennbar am Gummibalg.
Ansonsten gibt es die umfangreichsten Informationen zu dem Thema auf www.naxja.org (North American XJ Assossiation)
Einfach beim googeln deinen Suchbegriff gefolgt von site:naxja.org eingeben.
Hier noch ein Link dazu
 
 

marine04

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Danke für die Info, mein Vtg 231 hing ja im lo4 fest und schaltete nicht mehr. Nun habe ich gestern ein Np242j eingebaut. Ich habe jetzt ca. 1.5 Liter ATF+4 Dextron III eingefüllt. Benötigt dieses Getriebe jetzt dieses Additiv ? FRIGTION Modifer ? Wenn ja... was muss ich bestellen ?
Muss an dem Shifter für das Vtg noch was geändert werden wegen der zusätzlichen Schaltstufe oder ist nur das Kulissenbild auf dem Wahlhebel zu erneuern ? Fragen über Fragen ....;-)))
 
Gurti

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Was jetzt, ATF4 oder Dexron3? Dexron3 ist richtig, Dexron2 würde auch gehen wenn du es zufällig noch bekommst. Manche sagen sogar Motoröl würde gehen, ich wäre da lieber vorsichtig.
Friction Modifier brauchst du nicht, das ist nur für Getriebe mit Reibsperren erforderlich. Vollmachen bis Unterkante Einfüllöffnung, nicht nach der Menge gehen.
Am Shifter bleibt der Hebelweg ja gleich, teilt sich nur auf mehr Positionen auf. Darum musst du kontrollieren ob der Anschlag für den Hebel zwischen Neutral und 4Low an der richtigen Stelle sitzt und natürlich ob der Hebel auch weit genug in Richtung 2H geht. Der Hebel sollte nicht die Schaltpositionen vorgeben sondern die Gänge sollen im Getriebe einrasten, so als wäre gar kein Hebel dran. Andes ausgedrückt: der Seilzug muss bei jeder im Getriebe eingerasteten Schaltstellung etwas Spiel haben. Vielleicht muss er dafür noch etwas nachgestellt werden.
 
KIA393

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Friction Modifier gehört nur in Differentiale mit trac-loc, nicht in Getriebe.
 

marine04

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Dextro III und Atf+4 sind wohl letztlich Normen die beide von diesem Öl erfüllt werden ... war von JMC.
Ich suche so ein Plasteschild mit der Grafik vom Schaltbild ... siehst du da irgend wo eine Möglichkeit? Der Shifter ist wohl nur für etwa 95 komplett zu haben.
 

marine04

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Dextro III und Atf+4 sind wohl letztlich Normen die beide von diesem Öl erfüllt werden ... war von JMC.
Ich suche so ein Plasteschild mit der Grafik vom Schaltbild ... siehst du da irgend wo eine Möglichkeit? Der Shifter ist wohl nur für etwa 95 komplett zu haben.
 
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ZJ 5.9 LX Canada
Nur mal zur Korrektur :angel: :
 
Das Öl heisst DEXRON und nicht DEXTRON.
 
DEXRON II war dabei das ursprüngliche, DEXRON III
die thermisch und additiv verbesserte Variante.
 
Beides sind Automatikgetriebeöle, werden mitunter auch
als Servoöl und natürlich auch im VTG verwendet.
 
ATF+4 gab es erst viel später und ist im Grunde ebenso eine
Weiterentwickung im vorbeschriebenen Sinne.
 
Für das AW-4 ATG und sowie für die NP231 & NP242 VTG's
reicht Dexron III allemal, Dexron II ist im Handel kaum noch
zu finden.
 
Ölmischungen sollte man im eigenen Interesse immer vermeiden,
im VTG wäre es allerdings nicht so tragisch.
 
Gurti

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Das Schild der Anzeige bekommst Du, wenn nicht neu, wohl nur von einem Schlachter. Ich habe zwar in letzter Zeit nirgends Angebote von KJ - Schlachtteilen gesehen, mag aber daran liegen das ich nie speziell danach suche :angel:
Vielleicht mal in der Bucht mit dem Suchbegriff "Cherokee KJ" oder ähnlich in der Abteilung Teile suchen, dabei trifft du evtl. auf jemand der gerade privat einen KJ schlachtet ohne das Teil explizit anzubieten. 
Jeep-parts Valkenburg ist ein gewerblicher Schlachter, die haben auch einen Ebay shop
 
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