Verteilergetriebe NP231, Simmerring

Diskutiere Verteilergetriebe NP231, Simmerring im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich fahren einen XJ Baujahr 2000, 2.5 Benziner, Limited. Ich wollte heute den Simmerring am Verteilergetriebe Ausgang hintere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
[SIZE=10pt]Hallo zusammen,[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]ich fahren einen XJ Baujahr 2000, 2.5 Benziner, Limited.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ich wollte heute den Simmerring am Verteilergetriebe Ausgang hintere Kardanwelle wechseln.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ich glaube nicht, daß ich mit meiner Methode (siehe Schraubenzieher auf Foto) weiterkomme.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Muß zuerst der Tachosignalgeber und dann das Gehäuse aus welchem die Welle rausschaut mit den 4 Schrauben ausgebaut werden?[/SIZE]
[SIZE=10pt]Fallen mir da keine Teile entgegen?[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ich denke Öl kommt wohl ´raus, somit vorher ablassen.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Brauche ich eine neue Dichtung für das Gehäuse mit den 4 Schrauben?[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Vielen Dank Euch allen[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Gruß Peter[/SIZE]
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Gehäuse brauchst Du nicht abbauen, bekommst Du so eh' nicht ab.
 
Evtl. hilft Wärme etwas; kann aber auch sein daß sich der Kragen kaum zerstörungsfrei demontieren läßt; hab aber keine Erfahrung mit diesem Ausgang.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich würde nicht so "von der Seite" mit dem Schraubendreher hebeln, so verbiegt sich das Blech doch sehr. Lieber unter die Außenkante fassen und über den Wulst hebeln. Mit einem Abzieher mit ausreichend langen Armen könntest du sogar gleichmäßig von beiden Seiten unter den Blechring fassen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
mjcherokee schrieb:
Hallo,
 
wo zu gibt es Youtube?
 
Hier ein Video zu Deinem Problem
 
 
 
:newlaugh: Blech ab, VTG zerstört!  :gunner:
Nicht alles was auf Youtube zu sehen ist, eignet sich zum Nachmachen! :nono:
 
Was man mitnehmen kann aus dem Video ist, dass man vlt. doch über das erwähnte Spezialwerkzeug nachdenken sollte. Ansonsten. neben dem Dichtring auch gleich die Blechkappe neubestellen. 
Womöglich wirst du sie nicht unbeschädigt abbekommen, aber NIEMALS die Kappe von der Welle flexen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Hälfte der amerikanischen YT- Videos zeigen wie man es machen kann aber nicht sollte.
Das fängt mit Baumfällungen an und hört mit Getriebeüberholungen noch lange nicht auf.
 

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
Habe ihn mit einem 3-beinigen Abzieher auf Spannung gebracht. Habe auch versucht den Blechring mit leichten Hammerschlägen zum rutschen zu motivieren. Er rührt sich nicht, er verbiegt sich nur. Habe jetzt mal den 3-beinigen Abzieher die ganze Nacht über "wirken" lassen, mal sehen.
Die Methode mit der Flex ist sicherlich nicht optimal. So langsam denke ich mir, vielleicht gar nicht so schlecht.
Die einzige Möglichkeit, den Blechring von der Welle zu bekommen, ist wohl das Blechröhrchen zu "schwächen" bis es nachgibt. Entweder mit der Flex + langsamer Drehzahl, oder anderem Schleifer.
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe NP231, Simmerring

Verteilergetriebe NP231, Simmerring - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

    Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

      Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Oben