Äußerlich so gut wie gleich aussehend bieten sie beide die gleiche Untersetzung in Low und die Betriebsarten 2H, 4H und 4L.
Das 242 hat noch eine zusätzliche Schaltstufe (4H Fulltime) bei der ein Differential statt einer starren Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse geschaltet ist, damit kann ein Drehzahlausgleich zwischen der vorderen und hinteren Achse ebenso stattfinden wie bei ungesperrten Achsen zwischen dem rechten und linken Rad. Ebenso kann natürlich auch eine der beiden Achsen ungehemmt die Antriebskraft verpuffen lassen wenn die Bodenhaftung der Reifen verloren geht (im Klartext heißt das die Karre bleibt im Gelände schon mal stecken wenn nur ein Vorderrad in der Luft hängt). Dafür hat man die Möglichkeit auch auf der Straße die Antriebskraft auf alle viere zu verteilen, ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn bei Glätte.
Sicherheitshalber ist auf der Schaltkulisse auch angegeben welche Schaltstellung man eigentlich dauernd und welche man nur unter den richtigen Bedingunen verwenden soll: Part Time bedeutet "nur einen Teil der Zeit", damit ist gemeint man soll die Schaltstellung nicht auf griffigem Untergrund benutzen, genau wie die gesperrten Schaltstellungen 4H und 4L beim 231er wo es aber nicht extra erwähnt wird.
Manche rüsten für extreme Geländeeinsätze mit großen reifen von 242 auf 231 um weil das mehr Drehmoment aushalten soll. Der Unterschied ist aber gering und für hauptsächlich auf der Straße genutzte Fahrzeuge ist das 242 allemal stabil genug und der permanente Allradantrieb ein großer Vorteil.
Gelegentlich findet man 242er mit ausgeleierter Kette - ich behaupte mal das liegt in 90% der Fälle daran dass die ewig lange im Parttime auf der Straße gefahren wurden weil die Fahrer nicht gemerkt haben das das Getriebe in der Schaltstellung hängen geblieben ist. Oder noch schlimmer, weil sie das Prnzip nicht verstanden haben und dachten Parttime sei die Stellung für den Dauerbetrieb...
Eigentlich gibt es beide Getriebe für unsere Jeeps nur mit 21 (bis Baujahr 91) und 23 Zähnen (ab 92) auf der Eingangswelle, und die Eingangswelle in 3 verschiedenen Längen. Die Wellen sind untereinander austauschbar
bis auf die ganz alten, irgendwann Anfang der 90er wurde auch die innere Verzahnung im Getriebe geändert. Die hintere Ausgangswelle wurde zum Modelljahr 96 beim XJ geändert, erkennbar am Gummibalg.
Ansonsten gibt es die umfangreichsten Informationen zu dem Thema auf www.naxja.org (
North
American
XJ Assossiation)
Einfach beim googeln deinen Suchbegriff gefolgt von site:naxja.org eingeben.
Hier noch ein Link dazu