NP231 rasselt

Diskutiere NP231 rasselt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig. 2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer. Bisher habe ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vinylkaugummi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
10
Danke
2
Standort
78052 VS-Villingen
Hallo,
 
mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig.
2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer.
Bisher habe ich mich mit der Lokalisierung schwergetan, habe aber immer das NP231 vermutet.
Nach dem ich die Kardanwelle nach vorne testweise rausgeschmissen habe und das rasseln heute auf der Rückfahrt von der Classicwelt Bodensee trotz demonierten Antriebswelle irgendwann anfing, lag  meine Vermutung mal wieder an der Kette.
Somit habe ich auf der Rückfahrt etwas probiert.
 
Und siehe da...
 
Wenn ich den Berg runterrolle in der Schaltstellung N und ohne Gang im Leerlauf, dann ist das rasseln komplett weg.
Bei einlegen vom 1. Gang aber noch in der Stellung N. Dann ist genau das besagte Rasseln plötzlich da.
Das gleiche wenn ich stehe! Im 2 / 3 Gang rasselt es mehr.
Wenn ich drunter liege, dann kommt das 100% vom VTG...und die Kette dreht sich ja nicht....
-> Schaltgestänge vom VTG gezogen und die Schaltstellung kontrolliert und dann auch ohne Gestänge getestet.
    Genau das gleiche...
 
Ich habe mir bereits etliche Explosionszeichnungen angeschaut und bin gerade am rätzeln, welche Teile das rasseln verursachen...
 
Kettenradlager ( Nadellager )?
Schiebemuffe?
 
Also der 2WD / 4High und 4LOW läuft wunderbar und ich kann auch problemlos  von 2WD zu 4WD schalten.
Jedoch vom 4WD zum 2WD braucht er immer paar Meter.
Und nein, ich verwende den 4WD nicht auf Ashalt, sondern nur im Wald und Schotter und das sehr selten, da ich meistens mit 2WD überall durchkomme. Ich habe den Jeep jetzt 2 Jahre und das Rasseln war schon beim Kauf vorhanden. Da fing die Sache aber erst nach 50km an und die Probefahrt waren paar KM.
 
SKF Überholsatz und neue Kette liegen schon seit Weihnachten bereit. Nur würde ich vor dem überholen gerne schon die "anderen" Teile besorgen...
 
Vielen Dank
 
Gruß
Jens
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Falsche Spur. Kupplungsautomat oder Schaltgetriebe.
 

vinylkaugummi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
10
Danke
2
Standort
78052 VS-Villingen
Update:
 
-VTG überholt ( Lager / Wedi / Schaltgabel / Kette)
-vordere Kreuzgelenke und Radlager getauscht. Die Kreuzgelenke hatten Spiel.
-neue Wedi an den Steckachsen (die haben leider nach dem Gelenketausch einseitig etwas gesabbert...)
 
Insgesammt ist alles ruhiger geworden und läuft auch einiges ruhiger.
 
Nur kommt das besagte Geräusch nach ca. 10km wieder.
Wenn ich einen Berg im runterrolle ( VTG auf N) ist das rasseln weg.
Wenn ich nach dem Auschlussverfahren gehe, das kann es "nur" das Getriebe (AX5) sein.
Ich habe dazu noch etliche Beiträge gelesen.
Ich habe keine Schaltprobleme und das Öl habe ich letztes Jahr gegen Ravenol VSG 75W90 GL4/GL5 getauscht.
Das Rasseln ( es rasselt wie ein Kette) steigt mit der Geschwindigkeit. Also nicht mit der Drehzahl.
Also ist Motor bis Getriebeausgang raus.
 
Hattet ihr mal ein Schaltgetriebe das "gerasselt hat wie ein Kette"?
Eventuell ist hier einer aus dem Umkreis, der das Thema mal anhören würde :inlove:
Ich weiß da echt nicht mehr weiter...
Ich habe den Rasseln aufgenommen. Wie könnte ich das hier posten?
 
Vielen Dank
Gruß
Jens
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
vinylkaugummi schrieb:
 Wie könnte ich das hier posten?
 
 
 
 
Hallo Jens,
 
hier gar nicht - aber über den Umweg über youtube.com
 
Dort das Video öffentlich sichtbar stellen und den Link hier
einfügen.
 
Gruß Micha
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Hallo Jens,
 
habe den gleichen Motor und das gleiche Getriebe. Meiner hat auch nach paar Km angefangen zu rasseln als ich ihn vor 4 Jahren gekauft habe. Grund: der Vorbesitzer hat zwar das Getriebeöl gewechselt, aber er hat offensichtlich das Öl zur falschen Schraube eingefüllt , nämlich auf der Fahrerseite, daß ist bei deinem Getriebe falsch. Richtig ist die mit einem ausgefrästen Punkt markierte Schraube auf der Beifahrerseite. Da bekommst du ca. 1 L Öl mehr rein.
Ansonsten würde ich auf die Kupplung tippen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mein 231er rasselt auch - aber nur bei untertouriger Fahrweise. Bislang war zur Diagnose keine Zeit.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP231 rasselt

NP231 rasselt - Ähnliche Themen

  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

    Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
  • CV Kardanwelle an orginal NP231

    CV Kardanwelle an orginal NP231: hi   hat jemand von euch Erfahrung damit.   in der Bucht gibt es CV Kardanwellen aus USA die einfach statt der Originalen Welle auf das NP231...
  • Verteilergetriebe NP231, Simmerring

    Verteilergetriebe NP231, Simmerring: Hallo zusammen,   ich fahren einen XJ Baujahr 2000, 2.5 Benziner, Limited. Ich wollte heute den Simmerring am Verteilergetriebe Ausgang hintere...
  • NP249 vs NP231

    NP249 vs NP231: Hallo zusammen, weiß jemand, ob diese beiden von der Schraubenanordnung Richtung Getriebeglocke gleich sind? Danke! lg Christian Und noch ein...
  • Ähnliche Themen

    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

      Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
    • CV Kardanwelle an orginal NP231

      CV Kardanwelle an orginal NP231: hi   hat jemand von euch Erfahrung damit.   in der Bucht gibt es CV Kardanwellen aus USA die einfach statt der Originalen Welle auf das NP231...
    • Verteilergetriebe NP231, Simmerring

      Verteilergetriebe NP231, Simmerring: Hallo zusammen,   ich fahren einen XJ Baujahr 2000, 2.5 Benziner, Limited. Ich wollte heute den Simmerring am Verteilergetriebe Ausgang hintere...
    • NP249 vs NP231

      NP249 vs NP231: Hallo zusammen, weiß jemand, ob diese beiden von der Schraubenanordnung Richtung Getriebeglocke gleich sind? Danke! lg Christian Und noch ein...
    Oben