vinylkaugummi
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Hallo,
mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig.
2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer.
Bisher habe ich mich mit der Lokalisierung schwergetan, habe aber immer das NP231 vermutet.
Nach dem ich die Kardanwelle nach vorne testweise rausgeschmissen habe und das rasseln heute auf der Rückfahrt von der Classicwelt Bodensee trotz demonierten Antriebswelle irgendwann anfing, lag meine Vermutung mal wieder an der Kette.
Somit habe ich auf der Rückfahrt etwas probiert.
Und siehe da...
Wenn ich den Berg runterrolle in der Schaltstellung N und ohne Gang im Leerlauf, dann ist das rasseln komplett weg.
Bei einlegen vom 1. Gang aber noch in der Stellung N. Dann ist genau das besagte Rasseln plötzlich da.
Das gleiche wenn ich stehe! Im 2 / 3 Gang rasselt es mehr.
Wenn ich drunter liege, dann kommt das 100% vom VTG...und die Kette dreht sich ja nicht....
-> Schaltgestänge vom VTG gezogen und die Schaltstellung kontrolliert und dann auch ohne Gestänge getestet.
Genau das gleiche...
Ich habe mir bereits etliche Explosionszeichnungen angeschaut und bin gerade am rätzeln, welche Teile das rasseln verursachen...
Kettenradlager ( Nadellager )?
Schiebemuffe?
Also der 2WD / 4High und 4LOW läuft wunderbar und ich kann auch problemlos von 2WD zu 4WD schalten.
Jedoch vom 4WD zum 2WD braucht er immer paar Meter.
Und nein, ich verwende den 4WD nicht auf Ashalt, sondern nur im Wald und Schotter und das sehr selten, da ich meistens mit 2WD überall durchkomme. Ich habe den Jeep jetzt 2 Jahre und das Rasseln war schon beim Kauf vorhanden. Da fing die Sache aber erst nach 50km an und die Probefahrt waren paar KM.
SKF Überholsatz und neue Kette liegen schon seit Weihnachten bereit. Nur würde ich vor dem überholen gerne schon die "anderen" Teile besorgen...
Vielen Dank
Gruß
Jens
mein 94er XJ 2.5l Schalter mit NP231 VTG hasselt inzwischen kräftig.
2WD / 4WD mit Gas / ohne Gas....einfach immer.
Bisher habe ich mich mit der Lokalisierung schwergetan, habe aber immer das NP231 vermutet.
Nach dem ich die Kardanwelle nach vorne testweise rausgeschmissen habe und das rasseln heute auf der Rückfahrt von der Classicwelt Bodensee trotz demonierten Antriebswelle irgendwann anfing, lag meine Vermutung mal wieder an der Kette.
Somit habe ich auf der Rückfahrt etwas probiert.
Und siehe da...
Wenn ich den Berg runterrolle in der Schaltstellung N und ohne Gang im Leerlauf, dann ist das rasseln komplett weg.
Bei einlegen vom 1. Gang aber noch in der Stellung N. Dann ist genau das besagte Rasseln plötzlich da.
Das gleiche wenn ich stehe! Im 2 / 3 Gang rasselt es mehr.
Wenn ich drunter liege, dann kommt das 100% vom VTG...und die Kette dreht sich ja nicht....
-> Schaltgestänge vom VTG gezogen und die Schaltstellung kontrolliert und dann auch ohne Gestänge getestet.
Genau das gleiche...
Ich habe mir bereits etliche Explosionszeichnungen angeschaut und bin gerade am rätzeln, welche Teile das rasseln verursachen...
Kettenradlager ( Nadellager )?
Schiebemuffe?
Also der 2WD / 4High und 4LOW läuft wunderbar und ich kann auch problemlos von 2WD zu 4WD schalten.
Jedoch vom 4WD zum 2WD braucht er immer paar Meter.
Und nein, ich verwende den 4WD nicht auf Ashalt, sondern nur im Wald und Schotter und das sehr selten, da ich meistens mit 2WD überall durchkomme. Ich habe den Jeep jetzt 2 Jahre und das Rasseln war schon beim Kauf vorhanden. Da fing die Sache aber erst nach 50km an und die Probefahrt waren paar KM.
SKF Überholsatz und neue Kette liegen schon seit Weihnachten bereit. Nur würde ich vor dem überholen gerne schon die "anderen" Teile besorgen...
Vielen Dank
Gruß
Jens