Bodo XJ
Überzeugungstäter
Mathematisch
Beim zGG des Anhängers von 2,8t muss das Zugfahrzeug mindestens ein Leergewicht von 2,155t haben.
Beim zGG des Anhängers von 2,8t muss das Zugfahrzeug mindestens ein Leergewicht von 2,155t haben.
Moinsen also entweder hast du dich verrechnet oder ich rechne falsch....Mathematisch
Beim zGG des Anhängers von 2,8t muss das Zugfahrzeug mindestens ein Leergewicht von 2,155t haben.
Yes - Du bist besser in den GrundrechenartenMoinsen also entweder hast du dich verrechnet oder ich rechne falsch....
2.8t bei Anhänger mit Stoßdämpfern und zugelassener Antischlingerkupplung komme ich auf 2333 kg
oder nur mit Stoßdämpfern bin ich bei einem Leergewicht von 2545kg
Wurde mir auch so gesagt bei der Zulassung vom Klaufix. Hab deswegen die 100er Plakette gar nicht draufgeklebt.bei ungebremsten 750kg Anhängern. Ich glaube da muss das Leergewicht 2.5t betragen und abs muss vorhanden sein.
Stimmt und dabei ist ja auf Landstrassen eh generell Tempo 80 mit Anhaenger. Die 100er Regelung gilt ja nur auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen.Das weiß im normalen Leben der ganzen Autofahrer niemand. Und alle ballern auch auf der Landstraße 100km obwohl man es nicht dürfte.
Das ist zu 90 Prozent Unwissenheit und kontrolliert wird das auch irgendwie nie.
Bei meinem alten Trailer mit 100er Zulassung hat der Prüfer exakt genauso geprüft wie bei allen anderen Fahrzeugen mit denen ich bei ihm bin.Meine Erfahrungen ist das der TÜV Prüfer bei 100er Anhänger genauer bzw pingliger als bei 0815 Haus und Hof Anhänger
Und die 100er nutzt man im privaten eh kaum als das der Mehrpreis bzw die 6 Jahre Reifen Regelung das ganze lohnenswert macht
Erstmal muss ich zugeben das ich keine Ahnung habe ob man heute mit einem Hänger ohne Dämpfer überhaupt noch eine 100er Zulassung bekommt und dann weiss ich auch nicht ob das für ungebremste Anhänger jemals möglich war.Ich habe einen Anhänger. Dieser wird aber wenig benutzt. Früher war das ein 2000Kg Hapert mit 3m mal 1,50m. Immer wenn ich den brauchte oder beim Tüv war die Auflaufbremse nicht in Ordnung. Ich habe ihn dann beim selben Händler auf Bestellung gegen einen ungebremsten Hapert 750Kg 3m mal 1,50m eingetauscht. Der ist nun prima für mich. Ja den gibt es in der Größe. Das war mich wichtig, nicht so das Gewicht.
Aber wenn ich das so lese, dann sollte ich ja dafür auch die 100Km/h Zulassung bekommen.
Doch, das war und ist völlig unproblematisch möglich… die 9. Ausnahmeverordnung zur StVO - in der das geregelt ist - ist am 22.10.2005 in Kraft getreten und bis heute gültig.Erstmal muss ich zugeben das ich keine Ahnung habe ob man heute mit einem Hänger ohne Dämpfer überhaupt noch eine 100er Zulassung bekommt und dann weiss ich auch nicht ob das für ungebremste Anhänger jemals möglich war.[…]
in den meisten Bundesstaaten hier in den US brauchen wir ab 3000lbs Trailer Brakes, wobei hier halt die meisten Zugfahrzeuge auch einiges schwerer sind aber 750 kg ist jetzt nicht so viel Gewicht.Allerdings würde ich für einen ungebremsten Anhänger freiwillig keine 100er Zulassung anstreben weil ich damit wohl keine 100 km/h fahren wollte.
Auf jeden Fall nicht voll beladen. Ist halt schon ein Unterschied ob man mit 100 oder 80 in die Eisen geht wenn von hinten zusätzlich 750 kg schieben.
(bzw. im Falle des gebremsten Hängers nicht schieben)