Elektrikproblem mit Anhänger

Diskutiere Elektrikproblem mit Anhänger im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
Hallo,

unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker.
Soweit so gut, vor 2 Jahren gab es einen anderen Wohnwagen und seitdem gibt es bei jedem Bremsen kurz das Warnsignal.
Wohnwagen beim Service gehabt an anderen Fahrzeugen problemlos.
Andere Anhänger am Jeep sind auch unauffällig.
Also damit gelebt und es sportlich als Bestätigung genommen das der Anhänger noch da ist.

Jetzt den Wohnwagen aus dem Winterquartier geholt und auf einmal blitzen beim Blinken die Bremsleuchten mit auf. Da der TÜV fällig ist finde ich das nicht lustig und bin auf der Ursachensuche.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder ne Idee?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

hat der „neue“ Wohnwagen zufällig LED-Beleuchtung? Da kommen viele ältere Anhänger E-Sätze durcheinander. Meist hilft nur ein neuer AHK-E-Satz mit „LED-tauglichem“ Steuergerät um dieses Fehlerbild abzustellen. Sofern der Hersteller des verbauten E-Satzes bekannt ist (mal das Steuergerät suchen und auf Aufkleber/Beschriftung checken) könnte auch ein Tausch des Steuergerätes ausreichend sein - sofern verfügbar…

Dass beim Blinken allerdings die Bremsleuchten mit aufleuchten, lässt aber auch einen Massefehler in der AHK-Verkabelung vermuten - evtl. Ist nur ein Massekabel abgegammelt oder der Anschluss in der Buchse hat Grünspan angesetzt bzw. keinen ausreichenden Kontakt mehr. Kabel und Kontakte checken und reinigen ist zwar zeitaufwändig aber „kostengünstig“ - der Umgang mit einem Multimeter sollte allerdings bekannt sein… ;)

Gruß
Todi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Das mit dem "wilden mitblinken" anderer Lampen ist höchstwahrscheinlich ein Massefehler.
Leider benutzen manche Hersteller nicht konsequent die Masse im Kabelbaum, besonders bei Wohnwagen kann es auch mal Verwechslungen oder Querverbindungen der verschiedenen Massen im 13 - poligen Stecker geben :hmmm:
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
So wie es aussieht sind Blinker, Rücklicht und Co. Glühbirnen. Laut Händler auch die Bremsleuchten, aber die Leuchte hatte ich letztes Jahr ausgebaut und kein tuaschbares Leuchtmittel für das Bremslicht gefunden, gehe da von LED aus.

Wer noch mal unseren 2. Wagen an den Anhänger klemmen und schauen was passiert und die AHK-Dose vom Jeep genauer inspizieren.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Hatte sowas ähnliches mal bei meinem Nachläufer mit der Nebelschlußleuchte. Zu Hause gings noch, bei der HU nicht. AHK Stecker getauscht von 7 Pol auf 13 Pol ohne Adapter. Wieder das gleiche bei der HU. Dann nochmal alles durch gemessen, von vorne nach hinten, nichts. Es war dann tatsächlich ein Masseproblem an der Birne.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... früher hätte ich immer auf ein Problem mit der Masse getippt.
Seit LED muss das als alternative Störgröße behandelt werden.
-
Gedanklicher Ansatz:
Erst einmal ein drittes, anderes Fahrzeug nutzen, um den Jeep auszuschließen.
Sollten die Symptome unverändert sein, dann ist das Problem eher am Anhänger.
Der erste Kandidat ist der Stecker, der zweite die diversen Lampen selbst.
Hm - da fällt mir die teilweise sehr abenteuerliche Masse-Führung ein.
Zumindest in meiner Vergangenheit gab das eigentlich bei jedem älteren Anhänger
mal Verdruss/Ärger.
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
Moinsen,

an dem 2. Wagen ist der Anhänger unauffällig.
Der Elektrosatz ist Mopar, also die Anhängerdose inspizieren.
Die Schraubmuffen haben sich gelöst und drehen mit, nachher mal mit Zange gegenhalten.
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
Moinsen

die Inspektion der Anhängerdose hat nichts auffälliges ergeben, die sieht innen drinnen wie gerade montiert aus.
Wo holt der Mopar Elektrosatz sich Masse?
Kann es sein das das Anhänger Steuergerät generell Probleme mit LED-Beleuchtung hat? Vor allem da bei unserem Wowa Rück- und Bremslicht in LED, alls andere aber als 21W Glühlampe ausgeführt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Kann es sein das das Anhänger Steuergerät generell Probleme mit LED-Beleuchtung hat? Vor allem da bei unserem Wowa Rück- und Bremslicht in LED, alls andere aber als 21W Glühlampe ausgeführt ist?
Ja, das kann sein wenn das Steuergerät (noch) nicht für LED-Betrieb geeignet ist… dann „erwartet“ das Steuergerät den elektrischen Widerstand einer Glühlampe den die LEDs ohne zusätzliche Widerstände einfach nicht haben und „produziert“ dann ggfs. den von dir geschilderten Unsinn…

Wenn andere (vollständig mit Glühlampen bestückte) Anhänger bei identischem Anschluss (7/13-polig - Adapter sind hier auch manchmal zickig) an deiner AHK-Elektrik keine Probleme verursachen, würde ich auf eine Unverträglichkeit deines E-Satz-Steuergerätes mit der LED-Beleuchtung tippen.

Gruß
Todi
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
Das ist meine Befürchtung, zumal ich echt verwundert bin das beim Anhänger ein Teil LED und der andere Glühlampe ist...

Muß ich mal schauen wie ich meinem Auto beibringe das Brems und Rücklicht LED sind.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Muß ich mal schauen wie ich meinem Auto beibringe das Brems und Rücklicht LED sind.
Ich würde einen neuen Elektrosatz von JAEGER verbauen (Für den WH: 21610503). Dieser ist mit LED Beleuchtung kompatibel und bringt noch andere nette Features mit (Ersatzlicht bei Blinkerausfall, automatisierter Prüfablauf der Beleuchtung)

Wenn die Teilenummer auf dem von dir verbauten Anhänger-Steuergerät auf JAEGER verweisen sollte, dann kannst du dort auch nach dem neusten Steuergerät im Austausch anfragen.
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
Also alles ist ab Werk, AHK-Mopar Steuergerät habe ich noch nicht freigelegt
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
Hätte wer nen Tipp wie ich die Linke Verkleidung im Kofferraum zerstörungsfrei ausgebaut bekomme?
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
Danke.

Stecker hinter der Stoßstange ist auch unauffällig mit einem LED Anhängeradapter ist auch der Siganlton beim Bremsen weg, das neue Problem, des mitblitzens der Bremsleuchten allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Hast du mal ein Foto von dem Steuergerät parat?
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
Dazu muss ich es erstmal freilegen...
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
IMG_20230610_000816_416.jpg

Das Bild vom Steuergerät und hier eines vom einzigen Masseansschluß den ich bisher gefunden habe.

IMG_20230610_000816_280.jpg
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Sieht vernünftig aus.

Ich würde an deiner Stelle ECS mal anschreiben. Die haben auch Led fähige Steuergeräte. Vielleicht gibt es was im Austausch.
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
143
Danke
38
Standort
MS
Die Frage ist, was sich seit der letzten Fahrt verändert hat. Da hatte er den Fehler noch nicht.
Also entweder ein defekt am Steuergerät aber da alle Anhängerfunktionen ok sind, nur das Blitzen der Bremsleuchten beim blinken stört, damit gibts es bestimmt keinen TÜV für den Anhänger.... ist auch nur bei jedem 5.-6. blinken

- YouTube
 
Thema:

Elektrikproblem mit Anhänger

Elektrikproblem mit Anhänger - Ähnliche Themen

  • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

    Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
  • Elektrikproblem, Rückleuchte links

    Elektrikproblem, Rückleuchte links: Hallo, ich habe an meinem JKU direkt nach Kauf (Tageszulassung) eine Anhängerkupplung (Jäger Elektrosatz) verbaut und das Kennzeichen seitlich...
  • Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996

    Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996: Guten Abend, habe das Problem dass der Warnblinker ganz normal funktioniert, aber das Blinken geht vorne und hinten nicht, d. h. Sie Blinken ganz...
  • WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem

    WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem: Hallo, Ich habe ein problem mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wj 4,0 1999. Vor ein paar tagen bin ich auf der autobahn liegen geblieben...
  • Fensterheber Elektrikproblem

    Fensterheber Elektrikproblem: Hallo, bei unserem GC funktioniert zwar das Absenken des Fensters rechts hinten vom Fahrersitz aus, aber vom Fahrersitz aus (Bedienkonsole in...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

      Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
    • Elektrikproblem, Rückleuchte links

      Elektrikproblem, Rückleuchte links: Hallo, ich habe an meinem JKU direkt nach Kauf (Tageszulassung) eine Anhängerkupplung (Jäger Elektrosatz) verbaut und das Kennzeichen seitlich...
    • Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996

      Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996: Guten Abend, habe das Problem dass der Warnblinker ganz normal funktioniert, aber das Blinken geht vorne und hinten nicht, d. h. Sie Blinken ganz...
    • WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem

      WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem: Hallo, Ich habe ein problem mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wj 4,0 1999. Vor ein paar tagen bin ich auf der autobahn liegen geblieben...
    • Fensterheber Elektrikproblem

      Fensterheber Elektrikproblem: Hallo, bei unserem GC funktioniert zwar das Absenken des Fensters rechts hinten vom Fahrersitz aus, aber vom Fahrersitz aus (Bedienkonsole in...
    Oben