Welchen Anhänger verwendet ihr?

Diskutiere Welchen Anhänger verwendet ihr? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht werden.
Aber ich bin sehr interessiert und würde gerne wissen was ihr für Anhänger verwendet und was ihr so transportiert oder ähnliches.
Ich selbst habe ein Eduard Anhänger, Baujahr 2021 und hatte ihn als neufahrzeug bestellt.
Ich hatte mich bewusst für eine Platte entschieden und habe dazu Bordwände und Auffahrrampen angekreuzt.
Mein Anhänger hat ein Kasteninnenmass von 4,50m x 2,00m und ist für Privat ein ziemlich großer Anhänger wie ich finde. Aber ich wollte ihn unbedingt haben. Er ist mit einer Gesamtlänge von ca 6m selbst hinter dem jeep noch ein sehr großes Teil.
Ich habe mein Anhänger in 10zoll bestellt, damit die Ladefläche schön flach ist. Zusammen mit den 2,60m langen Auffahrrampen ist der Winkel sehr flach und man kann auch recht flache Autos aufladen.
Natürlich sind alle 6 Bordwände abnehmbar. Wenn sie abgebaut sind wirkt der Anhänger noch größer.
Ich habe ihn allerdings nur als 3,0t bestellt. Weil mit 10 Zoll Bereifung hätte der 3,5t Anhänger 3 Achsen haben müssen. Also ein Tridem. Durch die 3. Achse wäre aber das Leergewicht und Abrollkraft und der Preis nochmals deutlich gestiegen und man hätte nur etwa 350kg mehr Zuladung gewonnen.
Ich kann jetzt 2330kg zuladen und habe ein Leergewicht von 670kg.

Kleiner Tipp am Rande, um dieses kleine Leergewicht im Fahrzeugschein stehen zu haben, habe ich damals den Anhänger auch vollständig nackt bestellt.
Ohne Stützrad, ohne Stützen hinten. Ohne Rampen, ohne Bordwände. Das habe ich alles extra einzeln bestellt damit die CO Papiere diese gewichte nicht auf dem Zettel haben.

Hätte man ihn einfach normal bestellt, hätte ein Leergewicht von glaube damals 870kg im Fahrzeugschein gestanden.
Sicher bin ich mir nicht mehr aber es war schon erheblich.

Ich bin gespannt was ihr so am Haken habt. Grüße.
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe einen Flamingo (Saris) 2 to Hochlader BJ 96 mit den Maßen 2,70 x 1,50 m. Haupteinsatzzweck ist Brennholz holen, darum größtmögliche Räder für den Einsatz im Wald, und die Ladehöhe darf auch nicht niedriger sein, damit ich altersschwaches kleines Männlein die Stammabschnitte noch auf den Spalter 'rüber gewuchtet kriege. Zusammen mit der Ladefläche des Pickup transportiere ich so exakt 3 rm Brennholz, in 50 cm Stücken aufrecht gestellt - das ist auch mein Kontrollmaß beim Holzeinkauf.
8 Zurrösen, ca. 20 cm Bordwanderhöhungen (mehr geht nicht, weil sonst die seitlichen Bordwände beim Öffnen mit der Erhöhung auf dem Boden aufsetzen würden). Dazu noch Steckrungen für die Ecken, und aufsteckbare Bügel für den Transport langer Gegenstände.
Natürlich entsteht auch bei mir öfters der Wunsch nach einem größeren Anhänger, aber 3 rm sägen, laden, spalten und wegpacken reichen für uns alte Leute für einen Tag Arbeit. Bei einem größeren Anhänger käme ich nicht mehr an die Klötze auf der gegenüber liegenden Seite dran, und der Arbeitsplatz im Holzschuppen wäre nicht mehr groß genug. Außerdem hat so ein kleiner Anhänger einen großen Vorteil: niemand will ihn ausleihen, um sein Auto zu transportieren :devil:. Sicherheitshalber ist noch eine Ringöse vorne dran, wer hat schon eine Maulkuplung?
Für den Grünabfall haben wir noch einen 300 kg Heinemann Blechanhänger. Der steht als Abfallsammler stets bereit, kann bei Bedarf wie eine Schubkarre durch den Garten geschoben werden und wird dann am Grünplatz zum entladen einfach hintenüber geworfen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Moin,

da ich nur noch Gartenkram wie Grünschnitt, Rindenmulch und dergleichen zu transportieren habe, vielleicht mal einen Motorradtransport wenn, was ich nicht hoffe, mal eins der Kräder irgendwo schadhaft wird, reicht mir ein 750Kg (2x1m mit Planenaufbau) Anhänger.
Vorher hatte ich einen "Klaufix", ein 400Kg Teil aus der DDR, da waren die Holzteile durch gemodert und den neu aufzubauen wäre fast so teuer gekommen wie der neue Blechanhänger.
Mit 2x1m komme ich gut zurecht, ist mehr als bei umgeklappten Rücksitzen in den WJ passt und zudem bleibt der sauber.

Gruß
Willy
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Wir haben einen Pongratz LH 2600/16 G-AL Hochlader, 1,60 m breit und 6,10m lang, abgelastet auf 1400 kg. Darf 1050 kg zuladen wird hauptsächlich zum Transport von Brennholz genutzt.
Abgelastet bestellt weil unser damaliger Samurai 1300 kg und der Dacia Lodgy 1400 kg ziehen dürfen.
Bin bisher zufrieden gibt nichts zu beanstanden läuft wie eine eins hinter den Fahrzeugen.
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Moinsen,

bin gerade im Anhängerwechsel. Habe vor 2 Jahren den Wohnwagen von 1,5 tonnen auf 2Tonnen gewechselt und für gut befunden. Der Leichtere darf spätestens Anfang der neuen Saison gehen.
Habe bis letztes Jahr einen 2t Tieflader mit 3,5x1,45m Kastenmaß und bis vor kurzem einen 2t Plane und Spriegel mit 4,3x1,8x2,4m.
Beide angeschafft um den Trial-Suzuki zum Gelände zu ziehen. Der offene wurde die letzten Jahre nur noch für Entsorgungsfahrten genutzt. Nachdem beide Last mit den Holzböden bekommen haben sind nun beide verkauft.

Genutzt wird bei mir der Anhänger für Entsorgungsfahrten, Kaminholztransport, zum Kleinfahrzeugtransport (Suzuki) oder Motorradtransport, oder auch mal als Zwischenlager für Aufräumaktionen. Entsprechend wird es Ersatz geben. So wie es aussieht auch einen Eduard.

Man hat mir explizit von den 10" Rädern abgeraten da die Deichsel dadruch deutlich dichter am Boden liegt, die Reifen wegen der höheren Raddrehzahl anfälliger seien und Ersatz auch noch mehr kosten soll.
Da bei uns die Einfahrt zum Wertstoffhof eine kleine Steigung hat bei der der alte Anhänger jedesmal mit dem Heck aufgesetzt hat möchte ich Schäden an der Deichsel aus dem Weg gehen.

Tonnage wird es wohl ein 3Tonner abgelastet auf 2t mit 100km/h Zulassung. Da unsereiner eher Volumen transportiert als Gewicht.
Selbst ein Suzuki wiegt leer nur etwas über eine Tonne, alles andere ist leichter oder ein "Überladung" nur auf Kurzstrecke 4km zurück vom Baustoffhändler zu erwarten.

IMG_20231204_095256_572.jpgIMG_20231204_095118_556.jpg
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Habe Fehler Kastenmass ist 1,6m * 3,10m und 195 13 Zoll Cargo Bereifung.
Mit 10 Zoll Bereifung sähe es im Wald schlecht aus.
Tieflader ist im Wald auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hallo 🙋🏼‍♂️

Ich habe 3 Anhänger, alle von Humbaur.
der kleine hat eine Nutzlast von 1000kg, der mittlere 1950 kg und der grosse 2420 kg.

Für den mittleren und den grossen habe ich ausserdem Adapter-Aufhängungen gebaut, welche es einer einzigen Person ermöglicht, die Verdecke mit Hilfe des Hallenkran in wenigen Minuten zu demontieren oder zu montieren.

Der mittlere verfügt über ein Rampemfach mit entsprechenden Auffahrrampen. Für den grossen habe ich selber Rampem gebaut welche anstelle der Seitenwände mitgeführt werden bei einem Fahrzeug Transport. Ausserdem habe ich eine Windenkonstruktion hergestellt die nach Belieben links oder rechts aufgesteckt werden kann.

Für die hinteren Stützen habe ich auch Adapter gebaut, welche die Stützen steckbar macht und sie so je nach Bedarf am entsprechenden Anhänger verwendet werden können.IMG_3353.jpegIMG_4590.jpegIMG_4297.jpegIMG_3964.jpegIMG_3650.jpegIMG_2510.jpegIMG_2481.jpegIMG_2480.jpegIMG_2478.jpegIMG_1274.jpegIMG_0620.jpegIMG_0526.jpegIMG_0499.jpegIMG_0454.jpegIMG_0449.jpegIMG_0330.jpegIMG_1550.jpegIMG_1247.jpegIMG_1248.jpeg

Für den mittleren und den grossen habe ich ausserdem H-Gestelle gebaut, welche einfach aufgesteckt werden bei Bedarf. Kurz gesagt habe ich mit diesen möglichen Varianten so ziemlich für jede meiner Transportaufgaben die ideale Lösung.

🙋🏼‍♂️
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Kleiner Tipp am Rande, um dieses kleine Leergewicht im Fahrzeugschein stehen zu haben, habe ich damals den Anhänger auch vollständig nackt bestellt.
Ohne Stützrad, ohne Stützen hinten. Ohne Rampen, ohne Bordwände. Das habe ich alles extra einzeln bestellt damit die CO Papiere diese gewichte nicht auf dem Zettel haben.

Hätte man ihn einfach normal bestellt, hätte ein Leergewicht von glaube damals 870kg im Fahrzeugschein gestanden.
Was ist denn der Vorteil von einem geringeren Leergewicht in den Papieren? Am Ende kommt es doch immer auf das Gewicht an, welches die Waage anzeigt? Oder soll den kontrollierenden Beamten ein Lieferschein mit Gewichtsangabe + Fahrzeugschein reichen? Ich durfte zumindest immer auf die Waage.


Zur Sache: In eigenem Besitz ist ein Westfalia von 1992, 14x0 kg zGg. Die Bodenplatte müsste mal neu, Bremsbeläge 4 oder 5 mal gewechselt, Radlager 1x. Die Räder haben 15", 175x65. Dient meist der Holzbeschaffung im Wald und dem Handling auf dem Hof (gespalten, feucht oder getrocknet)
Westfalia.jpg

Neben vielen bootsspezifischen Trailern gibt es noch einen Eigenbau von meinem Vater und mir, BJ 2012. 1600 kg zGg. Bis zu drei Jollen (a max 6 m Länge) können dort übereinander transportiert werden. Die Wände und Decke aus Aluminium-Schaum-Sandwich bieten eine gewisse Wohnlichkeit, wenn man am Revier campen möchte. Nur eine Achse, was ein manövrieren von Hand noch möglich macht, allerdings verstärkte Reifen benötigt aufgrund der hohen Radlast. Leergewicht etwa 1100 kg und 100 km/h Zulassung.
PXL_20210602_165551132.jpgPXL_20210602_165523740.jpgPXL_20210602_165507449.jpg1600.png

Für alle anderen Fälle wird ein Anhänger im Freundeskreis geliehen oder für die Sonderfälle auch im Umkreis beim gewerblichen Anhängerverleih angefragt. Hier gezeigt die vollen 3,5 Tonnen, (Temperaturen aber immer im Blick und im Rahmen).
Leihhänger.jpgScreenshot_jscan.jpg

Gegenüber den Blechhängern (beispielsweise der oben gezeigte Stema) habe ich eine gewisse Abneigung. Ich selbst war im Rahmen meines Studiums zur Werksbesichtigung bei Stema. Ein Mitarbeiter hat dort stolz erzählt: "Wir haben [das Gewicht und die Kosten] so weit optimiert, wenn auch nur eine Schraube fehlen würde, so trägt der gesamte Anhänger nicht mehr".
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Kleiner Tipp am Rande, um dieses kleine Leergewicht im Fahrzeugschein stehen zu haben, habe ich damals den Anhänger auch vollständig nackt bestellt.
Ohne Stützrad, ohne Stützen hinten. Ohne Rampen, ohne Bordwände. Das habe ich alles extra einzeln bestellt damit die CO Papiere diese gewichte nicht auf dem Zettel haben.

Hätte man ihn einfach normal bestellt, hätte ein Leergewicht von glaube damals 870kg im Fahrzeugschein gestanden.
Sicher bin ich mir nicht mehr aber es war schon erheblich.
kannst du mir bitte noch erklären was dein kleiner Tipp am Rande für einen praktischen Nutzen hat?

Sollte die Rennleitung der Meinung sein, das der Anhänger überladen ist, kommt er auf die Wage.
Und da zählt nur das Gesamtgewicht, sonst nichts.

Und ob da ein Leergewicht von + - 200kg im Schein steht, spielt jetzt genau wo eine Rolle?
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Hallo TonyJeep.
Gegenfrage: Wenn der Anhänger laut Fahrzeugschein 2,1t Nutzlast aufweist, würdest Du dann damit ein grand cherokee mit ein Leergewicht von 2,3t transportieren?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo TonyJeep.
Gegenfrage: Wenn der Anhänger laut Fahrzeugschein 2,1t Nutzlast aufweist, würdest Du dann damit ein grand cherokee mit ein Leergewicht von 2,3t transportieren?
deine "Gegenfrage" ist vollkommen irrelevant, und hat in der Praxis keine Auswirkung.

Nochmal, entscheidend ist nur was der Anhänger mit der Ladung zusammen auf die Waage bringt.
Und kein Leergewicht, nicht was in den Papieren steht, oder was auch immer.

Und jetzt bitte auch einmal meine Farge beantworten:

Was nutzen dir die 200kg weniger Leergewicht in den Papieren?

Entscheidend ist nur, das dein Anhänger mit Ladung maximal 3 T wiegen darf, und sonst nichts.
Und bei diesem Gewicht sind die Toleranzen für die Überladung sehr klein....

Und ich warte jetzt einfach mal ob du jetzt auch meine Frage beantworten wirst?
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Hallo,

ich halte das Leergewicht auch für vernachlässigbar. Denn wenn ich einen GC transportieren will kommt es darauf an das Gesamtgewicht nicht zu überschreiten Wenn die Rennleitung ein Problem sehen sollte kommt das Gespann auf die Waage.

Zu der Frage, ja würde ich solange der Anhänger dafür geeignet ist und die Strecke überschaubar bleibt.

Die Frage ist wann wird kontrolliert?
In erster Linie wenn am Gespann irgendwas nicht schlüssig aussieht.
Falsche Stützlast, platte Reifen, falsche Ladungssicherung zu hohe Geschwindigkeit oder ein Zugfahrzeug das mit dem Anhängsel überfordert scheint.
Den Freund und Kassierer interessieren in der Regel keine unauffälligen Gespanne und schon gar kein Leergewicht.

Ich bin bis heute noch nie mit Anhänger angehalten worden, schon gar nicht gewogen. Weder mit Wohnwagen, noch mit Suzuki auf dere Ladefläche und ich hatte früher keinen Jeep als Zugmaschiene.
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Ich habe bis letztes Jahr mein Geld mit dem Transport verdient. Ich kaufe alle 2 Jahre ein neuen Anhänger. Im Jahr fahre ich etwa 80.000km. Davon ca 2/3 mit Anhänger. Dementsprechend ist in den letzten 15 Jahren sehr viel an Transport und Erfahrung angefallen. Ob nun gewollt oder nicht sei mal dahin gestellt. Manche Erfahrung hätte man sich tatsächlich sparen können...
Ich bin so viel auf den strassen unterwegs das einer der youtube dashcam Kanäle regelmäßig Videos von mir zeigt.
Es hat sich einfach immer wieder gezeigt, wenn man kontrolliert wird, wird anhand der Fahrzeugpapiere und Ladung erstmal abgeschätzt ob sich der Weg bis zu einer Waage lohnt und auch gerechtfertigt ist.
Wenn man dann verweisen kann das, das der Anhänger eine Nutzlast von 2,3t hat und das Landwirtschaftliche Gerät oder PKW laut Unterlagen dieses nicht überschreitet so ist für den Polizisten der Anlass nicht erbracht mich auf die Waage zu zwingen da kein dringender Verdacht besteht. Das ist ähnlich wie bei einer Alkoholkontrolle.
Es ist viel einfacher dem Polizisten das geringe Fahrzeuggewicht des Anhängers auf dem Papier zu zeigen, anstatt zu erklären: ja Herr Wachtmeister, sie haben recht, der Anhänger ist laut Fahrzeugschein um 200kg überladen, aber in Wahrheit bin ich gerade 200 kg leichter, da ich Bordwände, Rungen und H Gestell vor dem Transport demontiert habe.
Das glaubt der Polizist nicht. Der macht kein Unterschied ob Aufbauten drauf oder dran sind. Er geht immer davon aus, daß der Anhänger das wiegt und Zulagen darf, was im Fahrzeugschein steht, egal in welchem ist Zustand der Anhänger gerade in der Kontrolle ist.

Es mag sicherlich Leute geben die auf 200kg nicht angewiesen sind. Dann sei das hier auch kein Thema für die jeweilige Person.
Ich für mich habe mich jedoch dazu entschieden und habe in der Praxis gute Erfahrungen damit gemacht, 200kg in Reserve zu haben.

Wenn ich meine Bordwände und Auffahrrampen dabei habe weiß ich dann entsprechend ich habe nur 2,1t zur Verfügung.

Aber es gibt eben viele Fahrzeuge die hier in dieser Gewichtsklasse von mit transportiert werden und somit viel die Entscheidung damals so.

Mein Schwager fährt beispielsweise ein Pheaton mit 2,3t Leergewicht.
Wir haben ein Boot, das wiegt mit Hafentrailer zusammen etwa 2,3t.

Es mag nicht für jeden Sinn ergeben aber ich brauche diese 200kg. Und wie gesagt, bei einer verkehrskontrolle , wird erst in den Fahrzeugschein geguckt und erst dann entschieden ob eine Waage von nöten ist.

Grüße.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich leihe mir immer den hier.
Der läuft sehr gut hinterher und hat eine 100er Zulassung.

Hatte früher zum Autotransport einen Tieflader, der hatte auch ein gutes Fahrverhalten aber durch die Breite war er nicht so angenehm zu fahren.

Mit dem Wrangler hintendrauf war der Verbrauch übrigens 3 Liter höher als mit einer Corvette C5.

IMG_4774.jpgGaldi+C5.JPG20190526_094854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Hallo quertreiber,
Ich sehe das genauso.
Was ist das für tolle mobile Hubbühne auf deinen Bildern und im Avatar?
Die will ich auch haben ; was kostet sowas, wie sind deine Erfahrungen damit?
Mfg Peter
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Hallo Peter. Zu der Bühne habe ich ein extra Themas eröffnet. Kostet inklusive Anlieferung ca 3800 Euro. Mehr kann ich dir leider nicht dazu schreiben, da jetzt meine spätschicht beginnt. Schau doch mal im besagten Thema rein. Mit freundlichen Grüßen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Also ich kann über den Stema nix negatives berichten.
Er läuft sehr schön hinterher und ist bei weitem nicht so mistig gebaut wie die Baumarkt Anhänger.
Man muss halt die Nutzung sehen.
Er steht 50 Wochen im Jahr rum und wird nie großartig beladen.
Halt den Aufbau mit Werkzeugkisten drauf und ins Revier.
Für mich hat er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn das Ding Geld verdienen würde/müsste, jeden Tag im Einsatz wäre...
dann hätte ich auch was teureres gekauft.
Aber so ?
 
quertreiber

quertreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
34
Danke
44
Der Meinung bin ich auch.
 

Deleted member 21650

Guest
Ich ziehe täglich einen 2 Tonnen Marktanhänger durchs Land... Die Wendigkeit vom KJ sowie vom JK ist sensationell..
der Kj hat auch schon mal mit einem Boot auf dem Trailer 3 Tonnen am Haken...
 
Thema:

Welchen Anhänger verwendet ihr?

Welchen Anhänger verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel

    CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel: Moin Gemeinde. Ich habe mit dem Kauf meines Import JKU einen Trailer "Shank" von CURT erhalten, allerdings ohne Kugelkopf. Welche Kugel-Größe...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    • CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel

      CURT Anhänger Steck-Stange ohne Kugel: Moin Gemeinde. Ich habe mit dem Kauf meines Import JKU einen Trailer "Shank" von CURT erhalten, allerdings ohne Kugelkopf. Welche Kugel-Größe...
    Oben