Watttiefe

Diskutiere Watttiefe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute wie sieht es beim XJ mit Wasserdurchfahrten aus ? Wenn eine Watttiefe von z.B. 500mm angegeben ist und man z.B. ein 3 Zoll Fahrwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

wie sieht es beim XJ mit Wasserdurchfahrten aus ? Wenn eine Watttiefe von z.B. 500mm angegeben ist und man z.B. ein 3 Zoll Fahrwerk und größere Räder / Reifen einsetzt, sind ja Teile wie die Lima / Lufteinlass / Türdichtungen entsprechend höher, was in diesen Punkten die Watttiefe ja auch um ca. 10 cm anheben würde, aber wo liegen weitere kritische Punkte die bei einem Lift nicht angehoben werden wie z.B. Enlüftungen der Achsen etc. ?

Gruß Marco
 

Trallala

Member
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Ich spiel zwar selten U-Boot, aber meines Wissens ist das einzigste worum du dir wirklich Sorgen machen musst ist dein Ansaugschnorchel, wenn da Wasser rein kommt war es das zu 99% mit deinem Motor (Wasserschlag).
Zündanlage könnte empfindlich reagieren, kaputtgehen wird sie normal nicht.
Getriebeentlüftung wäre möglicherweise noch ein Schwachpunkt, Schlauch höherlegen sollte reichen.
Sie es so: Alles was kaputt geht war éh nicht mehr gut(bzw. dicht). :cry:

Vielleicht kommen noch Erfahrungen von routinierteren Schlammtauchern wie mir.

Gruß,

auch Marco
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Hallo,

Wasser und Schlammwasser sind zwei unterschiedliche "Maschinenmörder" Klares Wasser macht den langsamen Tod des Fahrzeugs und Schlammpampe
den schnelleren Tod aus. Klares Wasser in der Lima ist zwar nicht schön aber geht gerade noch so. Schlammpampe in der Lima fürht innerhalb kurzer Zeit zum Tod durch nicht erwünschte schleifwirkung an relevanten Teilen. Feuchtigkeit egal aus Klar bzw Schlammpampe schädigt immer alle Lager-
Da kann man erzählen, was man will. Simmeringe können wegschleifen usw. Das Wasser im Innenraum nicht so toll ist, kann man sich denken, aber bei Schlammpampe ist der Geruch von feuchtem Modder doch ein besonderes Erlebnis.
Bei den "Rödelkompanien" sind auch deshallb alle Teppiche entfernt und Lenzöffnungen im Unterboden. Wir haben mehrfach einen Comanche in geliftetem Zustand mit 31er Reifeb ins Wasser geschickt- Das stand das Wasser bis hoch zur Sitzfläche. weil das Ding einfach nicht über eine nicht sichtbare Panzerspur wollte.Und der Fahrer musste irgenwie durch die Tür raus ums Bergegeschirr anzubringen Schöner Saukram war das alles in allem. Hat aber Spass gemacht......
Im Luftfilter Stand zwar auch Wasser, aber die Kiste lief noch. So ist der Jeep halt........
Die Reps kamen dann etwas zeitverzögert.....


Gruss
Esther
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Falls die Türdichtungen ned beschädigt sind, sind die Türen dicht...

Kritisch ist Getriebe und Achsentlüftungen (es können jeweils die Schläuche verlängert und höhergelegt werden).
Nächste kritische Punkte sind alle Spalte, Schlitze und Öffnungen im Motor... solange der Motor kein Wasser direkt ansaugt über die Drosselklappe (d.h. normal über den LuFi-Kasten) gibts keine Probleme die sofort auftreten werden...
Solltest aber immer dran denken das Wasser sch...e ist, es spült allerfeinste Sandpartikel über all dahin wo sie großt möglichen Schaden anrichten können...


Gruß Robert
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Aber Spaß machts! :cry:

 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
dabei is nix passiert


 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Wie auch immer, es kann gut gehen.................aber die regel iss:


WASSER ISS SCHEISSE !!! egal ob klar oder dreckig


Ich hab schon mehrmal bei mir und auch bei anderen die lichtmaschiene ausgebaut und mim dampfstrahler gereinigt damit da wieder was geht.
3 achssimmeringe getauscht und ne menge dreck aus den achsen nd diff´s geholt.
Mich brutalst erschrocken als ich den tank ausgebaut hatte und da ne menge nasser modder zwischen schutzplatte und tank dafür sorgte das der anfing zu rosten.
Hab gesehen wie scheinwerfer und blinker voller wasser stehen und auch wenn sie wieder leeer sind ne menge dreck hinterm glas sitzt.
Hab xj mit wasserschlag liegenbleiben sehen , kenne den grand eines toten mannes der nach ner wasserdurchfahrt alle mühe hatte wieder nach hause zu kommen usw. usf.

Da hilft kein diskutieren, wasser iss nix für jeep´s


gruß :cry:

andy
 

Black Thunder

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
Bei mir kam es einmal bei einer Flussdurchfahrt durch die Türlautsprecher reingelaufen. Das Wasser Stand ca 5-10cm unterhalb der Türschlösser. Welchen Weg das Wasser da genommen hat weiß ich bis heute nicht. Türdichtungen waren kein Problem.
Ich habe dann den Teppich ausgebaut gereinigt und dann ein paar Tage trocknen lassen.

Gruß
Andreas
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
...kenne den grand eines toten mannes der nach ner wasserdurchfahrt alle mühe hatte wieder nach hause zu kommen usw. usf.

Das war nur wegen der V8 Power... :cry:
...da sind die Zähne vom Tellerrad etwas weniger geworden. In diese Situation würde ein 4 Liter ja nie kommen. :(


 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
...da sind die Zähne vom Tellerrad etwas weniger geworden. In diese Situation würde ein 4 Liter ja nie kommen. ;)



Stimmt die fahrer von 4L autos sind von haus aus schon cleverer :(

gruß :cry:

andy
 

Trallala

Member
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Immer wenn ich solche Bilder sehe, bekomme ich Lust meinen alten XJ vollends zu einer Dreckfräse umzubauen... :birthday:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
also..

klar wasser ist eini besonderer feind.. aber regen auch.. (wird auch alles nass)

bis zur stoßstange, kann man ins wasser ohne bedenke gehen..

(die lima ist beim 4L zwar unten.. aber trotzdem knapp über der stoßstange)

was nerfig sein kann ist der dreck der in die achsröhre rein geht.. aber der geht ja auch bei sand usw.. rein..
da helfen axles seals...

was die entlüftungen betrifft.. die sind alle fast bis zur motorhaube.. (ausser hinten die geht im rahmen)
luftfilter.. => sportluftfilter einbauen.. bis der dann wasser zieht.. steht die karre eh weil der verteiler schon lange unter wasser ist..


es gibt eigentlich nur eins das nicht passieren darf... im 2 meter tiefen wasser stehen bleiben...

weil dann das wasser rein läuft.. :birthday:


da war ein loch im wasser... beifahrerseite war das wasser bis zur der kannte (über die türgriffe) fenster war auf :friday:
alles trocken..
Lima war damals noch unten.. aber der ist sowas egal :birthday:

rückwärts war da nicht mehr.. nur noch in "slow motion" nach vorne..

 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Siehste... es gibt auch 4 Liter fahrer die sind nicht clever. :birthday:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
:birthday: :friday: :friday:

Wo war denn der faktor spass als du 3 eimer dreck und modder aus deinen achsen gekratzt hast :wave:


@ sascha: ja, aber des sind franzosen ;-)


gruß :wave:

andy

hat auch spaß gemacht.. besonders weil es jetzt ja nicht mehr vorkommen kann :birthday:

aber ich hab von dir gerade keine bilder zur hand... weiß aber welche seewege du öfter genommen hast.. (wo ich als 1.er nicht durch wäre) :rofl:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Kompliment ... im Vergleich dazu bekommt mein XJ nur 'Warmduscher-Strecken' zu sehen ... :birthday:

:birthday:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Watttiefe

Watttiefe - Ähnliche Themen

  • Watttiefe ZJ / ab wann läuft Wasser in die Achsen?

    Watttiefe ZJ / ab wann läuft Wasser in die Achsen?: Habe im Forum gesucht, jedoch keine Angabe  gefunden ab wann die Gefahr besteht das Wasser in die Achsen (Serienhöhe) eindringen kann , von den...
  • Fehlende Watttiefe

    Fehlende Watttiefe: Schaut euch mal bitte dieses aktuelle Video vom Hamburger Unwetter an. Normalerweise müssten dort doch Cayenn und ML mit Schrittgeschwindigkeit...
  • Watttiefe

    Watttiefe: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Jeep Patriot Baujahr 2007. Mein Freund und ich fahren nach Island. Um zu wissen ob wir in den Furten...
  • watttiefe?

    watttiefe?: moin auch, mal wieder ne frage ins rund. wie sieht es beim TJ mit der dichtigkeit der türen bei einer wasserdurchfahrt aus bzw. bleibt der...
  • Ähnliche Themen

    • Watttiefe ZJ / ab wann läuft Wasser in die Achsen?

      Watttiefe ZJ / ab wann läuft Wasser in die Achsen?: Habe im Forum gesucht, jedoch keine Angabe  gefunden ab wann die Gefahr besteht das Wasser in die Achsen (Serienhöhe) eindringen kann , von den...
    • Fehlende Watttiefe

      Fehlende Watttiefe: Schaut euch mal bitte dieses aktuelle Video vom Hamburger Unwetter an. Normalerweise müssten dort doch Cayenn und ML mit Schrittgeschwindigkeit...
    • Watttiefe

      Watttiefe: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Jeep Patriot Baujahr 2007. Mein Freund und ich fahren nach Island. Um zu wissen ob wir in den Furten...
    • watttiefe?

      watttiefe?: moin auch, mal wieder ne frage ins rund. wie sieht es beim TJ mit der dichtigkeit der türen bei einer wasserdurchfahrt aus bzw. bleibt der...
    Oben