was tankt ihr denn so?

Diskutiere was tankt ihr denn so? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein 4.0 klingelt speziell beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, wenn ich Normal tanke. Das ist keine Einbildung. Mit Softtop oder offenem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Mein 4.0 klingelt speziell beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, wenn ich Normal tanke. Das ist keine Einbildung. Mit Softtop oder offenem Dach kaum zu hören, aber mit Hardtop, wenn die Außengeräusche gedämpft sind, klar zu hören. Ab 2000 U/min ist das Klingeln weg. Kein lautes Geräusch, aber wenn man ein Ohr für seinen Motor hat, dann merkt man, das da etwas nicht stimmt.

Das kenne ich auch von anderen Chrysler-Motoren, die ausdrücklich für Normal vorgesehen sind, wie dem 2,7V6 24V und dem 3,3 V6.

Nach 2-3 Füllungen Super ist das Geräusch weg.

Mein DC-Service kennt das Problem, obwohl es eigentlich kein Problem sein sollte. Die Jungs sind in einer Zwickmühle. Einerseits sagt DC, Normal reicht aus, andererseits ist Beschleunigungsklingeln nach alter Schulweisheit schädlich für den Motor.

Empfehlung meiner Werktsatt:
Super tanken, wenn das Klingeln dadurch aufhört.

Ich mache das seitdem, die 2 Cent Mehrpreis bringen mich nicht um.

Ich habe dadurch natürlich nicht weniger Verbrauch, und mehr Beschleunigung usw. halte ich für Einbildung, aber.....der Motor hört sich gesünder an.

Max
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
super plus oder V-Power, sonst klingelts wie Sonntags beim Messner mit dem Beutel
:top:
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Normal und jede 4 oder 5 füllung super...
 
Fidscher

Fidscher

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Calw
ich tanke seit kurzem Super, verbrauchsmäßig aber keinen Unterschied festgestellt :top:
 

ElmosYJ

Neu hier
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
München
Tanke auch Super, habs einfach mal ausprobiert und nach meinem Empfinden ist die Beschleunigung auf der Autobahn besser und der Motor läuft ruhiger... Verbrauch ist immer noch genauso gruselig wie vorher. :top:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der TJ 4.0 l mit einem relativ niedrigen Verdichtungsverhältnis von 8,75:1 und einer Bohrung x Hub von 98,4 x 86,6 mm Super brauchen, bzw. mit Super besser fahren soll.

Gruß
Hans
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der TJ 4.0 l mit einem relativ niedrigen Verdichtungsverhältnis von 8,75:1 und einer Bohrung x Hub von 98,4 x 86,6 mm Super brauchen, bzw. mit Super besser fahren soll.

Gruß
Hans
Man ist schon bekloppt.
Ich habe, als der Sprit noch etwas günstiger war und die Jahre 1977 - 1996 geschrieben
wurden auch in mein 1303 Cabrio Super reingegossen.

Heute würde er, hätte ich ihn endlich wieder zusammengebaut, bestimmt auch mit einfachem
Zeugs auskommen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Super, dann klingt nix.

Gruß Förster
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der TJ 4.0 l mit einem relativ niedrigen Verdichtungsverhältnis von 8,75:1 und einer Bohrung x Hub von 98,4 x 86,6 mm Super brauchen, bzw. mit Super besser fahren soll.

Gruß
Hans
Er fährt auch nicht besser mit Super.

Nur dieses Klingeln zwischen etwa 1100 und 2000 U/min (wenn man etwas kräftiger drauftritt) ist weg.

Ansonsten bringt Super garnichts, nicht weniger Verbrauch, nicht mehr Beschleunigung usw., das ist, glaube ich, Einbildung.

Grüße

Max
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur dieses Klingeln zwischen etwa 1100 und 2000 U/min (wenn man etwas kräftiger drauftritt) ist weg.



Grüße

Max

hm :wave: seltsam, selbst mein Stroker lässt sich mit Benzin fahren...naja zur Not eben...weil LPG

Aber hast Du schon mal die Zündkerzen getauscht, bzw den Elektrodenabstand kontrolliert?

Nur so am Rande...


Grüsse :jester:


Sven
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
hm :wave: seltsam, selbst mein Stroker lässt sich mit Benzin fahren...naja zur Not eben...weil LPG

Aber hast Du schon mal die Zündkerzen getauscht, bzw den Elektrodenabstand kontrolliert?

Nur so am Rande...
Grüsse :jester:
Sven
Wer hat denn heute noch eine Elektrodenabstandsmessmaschine.

Sven, das waren Käferzeiten............ aber SCHÖÖÖN ........... :blush:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
hm :wave: seltsam, selbst mein Stroker lässt sich mit Benzin fahren...naja zur Not eben...weil LPG

Aber hast Du schon mal die Zündkerzen getauscht, bzw den Elektrodenabstand kontrolliert?

Nur so am Rande...
Grüsse :jester:
Sven
Wenn es etwas gibt, was mir wichtiger ist, als Kosmetik (am Jeep) dann ist es der technische Zustand, und der ist on top.

Wie ich schon geschrieben habe, das Klingeln ist bei Chrysler bekannt, nicht nur beim Wrangler, sondern bei allen Motoren, die lt. Chrysler für Normalbenzin ausgelegt sind.

Ich für meinen Teil möchte hier aber keinen Normal/Super-Glaubenskrieg

Max
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Bei mir klingelt nix, obwohl ich Diesel tanke.

Oder, höhr ich das Klingeln erst gar nicht? :jester:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Ich höre da was Klingeln...ist aber nur der Pizza Lieferant...

:jester: :wave: :blush:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Ich höre da was Klingeln...ist aber nur der Pizza Lieferant...

:jester: :wave: :blush:
Der Golf 4 Fahrer. Der zukünftige Firmenwagen-Wrangler 4.0 Sahara in schwarz- Experte.

Pizza??

Du solltest auf dein Gewicht achten!!

Hast gut zugelegt, mal so unter uns.

Wenn´s klingelt....einfach nicht aufmachen

Max
 
sunshine

sunshine

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
H-Town
mein jeep bekommt nur normal-benzin! anfangs war ich noch so blöd und hab super getankt, da ich es von anderen autos so gewohnt bin... da die jeeps aber in den usa mit 87 oktan gut laufen müßte unser normal-benzin völlig ausreichen....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die amis rechnen anders, bei dennen hat die gleiche Suppe ne niedrigere Zahl, irgendwer hatte auch mal ne umrechnungsformel gepostet
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was tankt ihr denn so?

was tankt ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Tj 97-06 was tankt ihr so?

    Tj 97-06 was tankt ihr so?: Wollt nur mal hören was die meisten von euch tanken? Normal? Oder Super plus? Und wie weit kommt ihr mit der "Reserve"? Lg
  • Was tankt ihr im 5.9er?

    Was tankt ihr im 5.9er?: Ich habe heute an der Tankstelle kein Super Plus mehr finden können. Was soll ich denn jetzt tanken? Ich hab nen 5.9 ZJ.   Danke im Voraus Leute!
  • Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?

    Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?: Servus an Alle, tja - wollte einfach mal wissen wer von Euch bei der 4 Liter Maschine welchen Sprit tankt; lt. Hersteller soll es ja kein Problem...
  • Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?

    Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?: Ja die Frage steht schon in der Überschrift. Was tankt Ihr? Autogas 60/40 50/50 ? Heizgas 95/5 Butan soll ja zum Rußen neigen. Ist das besser...
  • Was tankt ihr?

    Was tankt ihr?: Hatte bis gestern nur eine italienische Bedienungsanleitung und nach Angaben des Verkäufers reicht benzin bei meinem 4.0 ZJ von 95. In der...
  • Ähnliche Themen

    • Tj 97-06 was tankt ihr so?

      Tj 97-06 was tankt ihr so?: Wollt nur mal hören was die meisten von euch tanken? Normal? Oder Super plus? Und wie weit kommt ihr mit der "Reserve"? Lg
    • Was tankt ihr im 5.9er?

      Was tankt ihr im 5.9er?: Ich habe heute an der Tankstelle kein Super Plus mehr finden können. Was soll ich denn jetzt tanken? Ich hab nen 5.9 ZJ.   Danke im Voraus Leute!
    • Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?

      Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?: Servus an Alle, tja - wollte einfach mal wissen wer von Euch bei der 4 Liter Maschine welchen Sprit tankt; lt. Hersteller soll es ja kein Problem...
    • Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?

      Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?: Ja die Frage steht schon in der Überschrift. Was tankt Ihr? Autogas 60/40 50/50 ? Heizgas 95/5 Butan soll ja zum Rußen neigen. Ist das besser...
    • Was tankt ihr?

      Was tankt ihr?: Hatte bis gestern nur eine italienische Bedienungsanleitung und nach Angaben des Verkäufers reicht benzin bei meinem 4.0 ZJ von 95. In der...
    Oben