was tankt ihr denn so?

Diskutiere was tankt ihr denn so? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; So sieht es nämlich aus! Ich weiß nix von ner Klopfregelung...deshalb...only NORMAL... ...alles darüber schadet zwar nichts, aber bringen tut es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenzoV8

BenzoV8

Member
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Pliezhausen (bei Reutlingen)
na wenn hier super getankt wird, weiß denn wer ob der 4.0 im TJ ne klopfregelung hat und den zündzeitpunkt nach vorne stellt? ansonsten wär´s ja für die katz.

ich tanke benzin (normal)
So sieht es nämlich aus! Ich weiß nix von ner Klopfregelung...deshalb...only NORMAL...

...alles darüber schadet zwar nichts, aber bringen tut es noch viel weniger!!
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
in US wird für den 89 Octane empfohlen. Die messen aber nicht nur die ROZ wie wir, sondern bei denen ist Octane = (ROZ+MOZ) : 2

Normal: mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
Super / Bleifrei 95: mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
SuperPlus / Bleifrei 98: mindestens 98,0 ROZ / 88,0 MOZ

d.h. unser normal mit 91 oktan hat bei denen etwa 87 Octane
und unser super mit 95 Oktan hat bei denen 90 Octane.

demnach braucht der TJ auch in USA fast unser Super. ei denen schwankt die qualität des sprits jedoch sehr, weshalb auch unser normal ausreichen dürfte. zumal es sowas ja fast nicht mehr gibt. unser normal ist ja eher etwas minderwertiges super als normal von der oktanzahl her (stand in der auto-motor sport nach nem kraftstofftest drin).

mfg hape
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ich Tank auch nur Normalbenzin. Nur wenn ich Autobahn fahr dann kommt Super rein.
Hab da mal einen Testbericht von der Dekra im TV gesehen. Dort testeten die 3 Tage lang einen Wagen, bei dem laut Hersteller Super getankt werden soll, mit Normalbenzien.
Fazit bei Stadt und Überlandfahrten kann man beruigt Normalbenzin tanken. Nur bei Autobahnfahrten sollte man den besseren Sprit nehmen da bei den hohen und gleichbleibenden Drehzahlen dann doch eventuelle Schäden auftreten könnten.
Daran halt ich mich und bis jetzt ist noch alles :top:
 

nevermind

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bodensee
Hallo,

nur Super (in Österreich) :top: :)
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich tanke seit ca. 3 Wochen Ethanol E50. Dank hoher Oktanzahl läuft der so ruhig wie noch nie. Vorher bin ich mit Normal gefahren. Gruß, Tino
 
YJDriver

YJDriver

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Essen
Ich Tanke Super, weil:
1. Meine ich, dass er dadurch ruhiger läuft. Vielleicht ja nur Einbildung, aber Einbildung ist auch ne Bildung. :top: Und
2. Auf die 2 ct. kommt es mir jetzt auch nicht mehr an….so viel wie die Karre schluckt. :)

Gruß
Basti ;)
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Hi,

ich gönne meinem von Zeit zu Zeit (meis wenn er schwerer arbeiten muss) Super. Für Normaleinsatz reicht Normalbenzin sicher. Meine im Benutzerhandbuch auch etwas in diese Richtung gelesen zu haben.
:top:
 
Bratensaft

Bratensaft

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
444
Danke
3
Ich tanke Super da Steuerhinterziehung eine Straftat ist und ich mir bei meiner laufenden Bewährung keine Tricks erlauben kann.

MfG Bratensaft
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ausschliesslich Normalbenzin.

Gruss
Harald
 

Jeeper74

Member
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Bautzen
Ich betanke meinen TJ 4.0 seit 2 Jahre ausschließlich mit Super. Anfänglich ein Test hat es sich als positiv herausgestellt.

Er läuft ruhiger, vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich und ermöglicht so verbrauchsgünstigeres fahren.
Mein Durchschnittsverbrauch ist von 14,5-16,0 Liter auf 13,3-15,0 Liter zurückgegangen.

2 Cent pro Liter mehr sind nicht die Welt, durch den geringen Verbrauch habe ich das locker wieder rein.

Habe gestern das erste mal testweise Super+ getankt. Die anschließende 100km-Autobahnfahrt war echt interessant. So schnell war ich noch nie auf 180. java script:emoticon(':top:', 'smid_42')
:)

Gruss
Sirko
 

Jeeper74

Member
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Bautzen
Wo soll denn die bessere Beschleunigung (so verstehe ich dich) denn herkommen bei unseren Antik-Motoren?
Keine Ahnung. Die Beschleunigung verlief jedenfalls sehr flüssig.
Interessant dabei ist aber noch das er für die 100 km immer im 4. Gang nicht mehr als 16-17 Liter brauchte. Mal sehen wie es im normalen Betrieb aussieht.

Gruss
Sirko
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
ich tanke Super Benzin bei niedriger Drezahl läuft er dann besser :top:



Gruss Manuel
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Wenn ich seine signatur richtig gelesen hab hat er nen 4, 2 drin, was soll er da mit super?
 

ArndTJ

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
3
Danke
0
Normal, obwohl bei Super der Verbrauch etwas (ein Hauch) geringer zu seien scheint.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

mein 2,4er TJ bekommt NORMAL.

...und er ist damit auch völlig zufrieden ! :)

Gruß Christian :top:
 
LoneStallion

LoneStallion

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Korschenbroich
Ich tanke Super, schon seit 10 Jahren, sprich von der Wiege bis zu Bahre. Warum? Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und ich bilde mir irgendwie ein, ohne einen Beweis zu haben, es sei besser. Q.e.d..

Meiner hat einen Klopfsensor.

In der Betriebsanleitung steht: Normal ist völlig ausreichend, Chrysler empfiehlt jedoch Super. Why ever.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was tankt ihr denn so?

was tankt ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Tj 97-06 was tankt ihr so?

    Tj 97-06 was tankt ihr so?: Wollt nur mal hören was die meisten von euch tanken? Normal? Oder Super plus? Und wie weit kommt ihr mit der "Reserve"? Lg
  • Was tankt ihr im 5.9er?

    Was tankt ihr im 5.9er?: Ich habe heute an der Tankstelle kein Super Plus mehr finden können. Was soll ich denn jetzt tanken? Ich hab nen 5.9 ZJ.   Danke im Voraus Leute!
  • Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?

    Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?: Servus an Alle, tja - wollte einfach mal wissen wer von Euch bei der 4 Liter Maschine welchen Sprit tankt; lt. Hersteller soll es ja kein Problem...
  • Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?

    Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?: Ja die Frage steht schon in der Überschrift. Was tankt Ihr? Autogas 60/40 50/50 ? Heizgas 95/5 Butan soll ja zum Rußen neigen. Ist das besser...
  • Was tankt ihr?

    Was tankt ihr?: Hatte bis gestern nur eine italienische Bedienungsanleitung und nach Angaben des Verkäufers reicht benzin bei meinem 4.0 ZJ von 95. In der...
  • Ähnliche Themen

    • Tj 97-06 was tankt ihr so?

      Tj 97-06 was tankt ihr so?: Wollt nur mal hören was die meisten von euch tanken? Normal? Oder Super plus? Und wie weit kommt ihr mit der "Reserve"? Lg
    • Was tankt ihr im 5.9er?

      Was tankt ihr im 5.9er?: Ich habe heute an der Tankstelle kein Super Plus mehr finden können. Was soll ich denn jetzt tanken? Ich hab nen 5.9 ZJ.   Danke im Voraus Leute!
    • Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?

      Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?: Servus an Alle, tja - wollte einfach mal wissen wer von Euch bei der 4 Liter Maschine welchen Sprit tankt; lt. Hersteller soll es ja kein Problem...
    • Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?

      Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?: Ja die Frage steht schon in der Überschrift. Was tankt Ihr? Autogas 60/40 50/50 ? Heizgas 95/5 Butan soll ja zum Rußen neigen. Ist das besser...
    • Was tankt ihr?

      Was tankt ihr?: Hatte bis gestern nur eine italienische Bedienungsanleitung und nach Angaben des Verkäufers reicht benzin bei meinem 4.0 ZJ von 95. In der...
    Oben