Was tankt ihr?

Diskutiere Was tankt ihr? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte bis gestern nur eine italienische Bedienungsanleitung und nach Angaben des Verkäufers reicht benzin bei meinem 4.0 ZJ von 95. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

padrino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Essen
Hatte bis gestern nur eine italienische Bedienungsanleitung und nach Angaben des Verkäufers reicht benzin bei meinem 4.0 ZJ von 95.

In der deutschen Anleitung (gestern bekommen) lese ich jetzt dass man Super mit mindestens 91 oktan tanken soll. Normalbenzin hat ja gerade mal 91 Oktan. reicht das jetzt oder vorsichtshalber doch Super 95...
 

ratte27

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Rothenbuch
Hallo

Normalbenzin reicht aus wenn am Motor nichts verändert oder getuned ist.

Gruß ratte
 
marcus2903

marcus2903

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Kreis Plön
Beim 4.0 Liter reicht unser Normalbenzin.
 

Gast3

Guest
seit ich super fahr ist der verbrauch ca. um 1/2 + liter zurückgegangen.
 
jeepness

jeepness

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Bonaduz (CH)
BF 95 also Normalbenzin.

Durchschnittlicher Verbrauch gemäss Bordcomputer, gemessen die letzten 1655 km =14.2 Liter


Gruss aus den Bergen.

Übrigens :devil: bei uns fällt der Spritpreis JUHUUUUUUUUUiiiiiii
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
seit ich super fahr ist der verbrauch ca. um 1/2 + liter zurückgegangen.
meinste den halben liter den du sparst das sich das rechnet?
super kostet doch 2 cent mehr
und wenns nich muss warum also das geld ausgeben
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Im 5.2er tankte ich Super, mit dem 4.0er Normal.
 

padrino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Essen
meinste den halben liter den du sparst das sich das rechnet?
super kostet doch 2 cent mehr
und wenns nich muss warum also das geld ausgeben

wenn er wirklich einen halben Liter pro hundet Kilometer spart, sind das pro hundert Kilometer ca. 60 Cent, bei 500 km schon 3 Euro. In den Tank passen gut 80 Liter, das heißt bei 2 Cent pro Liter Ersparnis bei Benzin an der Zapfsäule ist eine Tankfüllung gerade mal 1,60 billiger.
 
Pelle78

Pelle78

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Kerken (NRW)
mein Dicker kriegt nur Super/Super Plus zu saufen und natürlich Gas!
 

devin

Neu hier
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Hessen
mit meinem 4.0 98er tanke ich auch schon immer normal
 

Gast3

Guest
noch mal zum 1/2 liter. das ding überm kopf wo der benzinverschleis angezeigt wird sagt mir das ich seit ich super fahre im gegensatz zu normal ca. 1/2 + weniger verbrauch.er scheint auch besser zu ziehen.

17,0l x1,20 = 20,40 €
16,5l x1,22 = 20,13 €

16,5l x 1,20 = 19,80 €
16,0l x 1,22 = 19,52 €

and so on. ich glaub auch das super besser is für dat triebwerch.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
and so on. ich glaub auch das super besser is für dat triebwerch.

dass das bar jeglicher physikalischen grundlage ist, sollte jedem klar sein.

der motor kann nur sparsamer mit hoeheroktanigem benzin laufen, wenn er dafuer ausgelegt ist, also mittels klopfsensoren und motorelektronik das optimale aus dem benzin rausholenkann, bzw. von vornherein darauf abgestellt ist.


der von Dir bemerkte verbrauchsunterschied ist eher sehr unwahrscheinlich, jedenfalls ist die ursache dafuer eher nicht bei der benzinsorte zu finden.

super in ein auto zu kippen, dass fuer normalbenzin gebaut ist, ist "perlen vor die säue" werfen, ich hoffe ihr koennt den spruch interpretieren.
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Bei uns gib`s aber nur 95 Octan(Normal) und mehr :devil:
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
normal benzin = 91 oktan
super = 95 oktan
super plus = 98 oktan
und dann gibts noch dieses überteuerte sinnlose 100 oktan zeugs...
In der Schweiz ist Normalbenzin 95 oktan, dann 98 super plus und 100 octan.
91 octan Normal gibt`s bei uns nicht. dafür ist der liter 95er bei ca.€1.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also nach einigen Veränderungen gönne ich meinen beiden TJ`s gerne Superbenzin.

Natürli is wie oben schon erwähnt, der teoretische Vorteil durch anpassung der Engine mittels Klopfsensor bei unseren Dummi-Steuerkastl, ned vorhanden, aber ich geb folgendes zu bedenken.

Bei Superbenzin is die Gefahr von Hochgeschwindigkeitsnageln (also unter Volllast im oberen Drehzahlbereich) so gut wie ned vorhanden. Dieses Problem kann auftretten, wenn Du in der katen Jahreszeit sehr viel Kurzstrecken fährst und dann mal auf der Autobahn ordentlich hobelst.

Bei den Kurzstrecken lagern sich rückstände ab, die dann zum Selbstzünden auf der Autobahn unter gewiisen Umständen führen können, was bis zum Engine-Kill gehen kann.

So gesehen hast eine gewisse Reserve, was die Engine im Bezug unkotrolierte Verbrennung betreffen kann.

Ich fahr oft mit meinem nur auf meinem Gelände und oft unter Betriebstemapratur. Am Wochenende gehts dann oft nach Ungarn oder Slowakei und hier schon mal 160 / 170 bis zur eigentlichen Abfahrt, da ich ja ned die Zeit auf der Autobahn verbringen will sondern in der Pampas :devil: :angel: :jump:

Dabei merkst dann des öfteren das die Engine erst nach ner Weile wieder willig is zur Leistungsfreigabe.
 

padrino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Essen
Die Frage kam nach dem Benzin kam bei mir nur auf, weil in der Anleitung steht "mindestens Super 91 Oktan" Bei uns gibt es kein Super mit 91 sondern nur benzin mit 91 Oktan, und "mindestens" heißt für mich, dass höher nicht schadet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tankt ihr?

Was tankt ihr? - Ähnliche Themen

  • Tj 97-06 was tankt ihr so?

    Tj 97-06 was tankt ihr so?: Wollt nur mal hören was die meisten von euch tanken? Normal? Oder Super plus? Und wie weit kommt ihr mit der "Reserve"? Lg
  • Was tankt ihr im 5.9er?

    Was tankt ihr im 5.9er?: Ich habe heute an der Tankstelle kein Super Plus mehr finden können. Was soll ich denn jetzt tanken? Ich hab nen 5.9 ZJ.   Danke im Voraus Leute!
  • Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?

    Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?: Servus an Alle, tja - wollte einfach mal wissen wer von Euch bei der 4 Liter Maschine welchen Sprit tankt; lt. Hersteller soll es ja kein Problem...
  • Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?

    Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?: Ja die Frage steht schon in der Überschrift. Was tankt Ihr? Autogas 60/40 50/50 ? Heizgas 95/5 Butan soll ja zum Rußen neigen. Ist das besser...
  • was tankt ihr denn so?

    was tankt ihr denn so?: hai, blöde frage: was tankt ihr denn? ok, bei der lpg-fraktion ist es klar :hehe: , aber was tankt der rest? normal oder super? hab meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Tj 97-06 was tankt ihr so?

      Tj 97-06 was tankt ihr so?: Wollt nur mal hören was die meisten von euch tanken? Normal? Oder Super plus? Und wie weit kommt ihr mit der "Reserve"? Lg
    • Was tankt ihr im 5.9er?

      Was tankt ihr im 5.9er?: Ich habe heute an der Tankstelle kein Super Plus mehr finden können. Was soll ich denn jetzt tanken? Ich hab nen 5.9 ZJ.   Danke im Voraus Leute!
    • Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?

      Was tankt Ihr - E 10 oder das gute Super?: Servus an Alle, tja - wollte einfach mal wissen wer von Euch bei der 4 Liter Maschine welchen Sprit tankt; lt. Hersteller soll es ja kein Problem...
    • Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?

      Was für Gas tankt Ihr ? Habt Ihr Flashlube?: Ja die Frage steht schon in der Überschrift. Was tankt Ihr? Autogas 60/40 50/50 ? Heizgas 95/5 Butan soll ja zum Rußen neigen. Ist das besser...
    • was tankt ihr denn so?

      was tankt ihr denn so?: hai, blöde frage: was tankt ihr denn? ok, bei der lpg-fraktion ist es klar :hehe: , aber was tankt der rest? normal oder super? hab meinem...
    Oben