VTG undicht .....

Diskutiere VTG undicht ..... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mein VTG vom WH ist wohl undicht ..... :motz: Heute habe ich erst mal alles sauber gemacht und 1 Liter ATF+4 nachgekippt. So richtig kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo,
 
mein VTG vom WH ist wohl undicht ..... :motz:
Heute habe ich erst mal alles sauber gemacht und 1 Liter ATF+4 nachgekippt.
So richtig kann ich noch nicht erkennen wo es undicht ist, da irgendwie am hinteren
Gehäusedeckel ordentlich Öl sichtbar war. Auch wurde es wohl über diese Scheibe,
welche sich direkt am Ausgang vom VTG auf der Kardan befindet, schön im Getriebetunnel
und auf dem Auspuff verteilt. Nun habe ich erst mal alles sauber gemacht und warte mal ab.
Ich vermute aber, dass es vielleicht am Ausgang zur hinteren Kardan undicht ist. Da sitzt
doch bestimmt so ein Simmerring, oder?
Hat das schon jemand gehabt? Kann man den so einfach wie beim ZJ/ZG,XJ tauschen?
Oder muss da ordentlich was für zerlegt werden?
 
Eigentlich wollte ich die Tage eben mal ca. 1200km damit fahren ...... Das lass ich dann
mal aktuell lieber ......
 
Über Tipps würde ich mich freuen!
 
:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.280
Danke
4.955
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ähm, blöde Frage..(bin mir jetzt nicht ganz sicher) ATF+4 im WH VTG?
 
Nicht (lieber) die Mopar-Suppe wegen der Gerotorenpumpe und den weiteren Innereien?
 
:read:
 
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hmm, in einem anderen Beitrag wurde auch aufgeführt Füllmengen 3,0 V6 CRD, VTG-Öl = 1,8L. ATF+4
 
In meiner Bedienungsanleitung steht unter Empfohlene Betriebsflüssigkeiten, Fahrwerk, Verteilergetriebe
Mopar-Automatikgetriebeöl ATF+4
 
Ist das nun eine besondere Sauce? Ich habe das Zeugs reingeschüttet, welches ich auch immer für meinen
5,9L ZG nutze.
:wave:
 
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
So, nun bin ich doch verunsichert!
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Bedienungsanleitung eine falsche oder ungenaue Angabe bezüglich VTG wiedergibt? Unter anderem wird auch immer wieder mal auf die Seite wkjeeps.com verwiesen. Dort ist das Getriebe NV245 (Quadra-Drive II) mit Mopar NV245/247/249 (p/n 05016796AC) angegeben. Also nun doch ein spezielles Öl?

Könnte hier bitte mal jemand Licht ins Dunkel bringen?
Danke!

Toll, in einem anderen Beitrag hier im Forum, in dem ich mal nach einer Aufstellung nach Filtern und Ölen für den WH gefragt hatte, hatte man mich auf die Bedienungsanleitung verwiesen........
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
In das NV140 kommt Atf aber in das NV245 das extra Öl von mopar
 
 NV245
Quadra-Trac II and
Quadra-Drive II

3.8 pts. (60.8 oz./1.9 qts.) Transfer Case Fluid
Mopar NV245/247/249 (p/n 05016796AC MSRP $13.60)
(***Usage of other fluids/lubricants is not recommended***)
Transfer case drain plug torque: 15-25 ft. lbs/20-34 N·m
 
 
 
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Ja Danke für die Info.
Habe gerade mal bei Fiat/Jeep angerufen und an Hand meiner Fahrgestellnummer den Simmerring Getriebe Ausgang bestellt und nach dem erforderlichen Öl (VTG) gefragt. Klare Aussage, für mein WH ATF+4 ....... Dann hat er noch den Wartungsplan für mein Fahrzeug aufgerufen und auch da würde klar ATF+4 vorgegeben?
Ist ja schon merkwürdig .....
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Welches VTG ist denn bei Deinem GC eingebaut??
 

Gast1

Guest
Dieser Beitrag wurde entfernt
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
TurboFrank schrieb:
. . . finde ich nicht.
 
Mopar macht das, was jeder Druckerhersteller auch macht, das eigene Equipment, Zubehör etc. als das einzig richtige hinstellen.
 
Zudem ist Mopar nur ein Handelshaus und bekommt die schönen OEM-Produkte in den eigenen Verpackungen. Bei Mercedes & Co. gibt man sich da gelassener, die geben Produktempfehlungen für Geld, was dort "Entspricht der Spezifikation XY" genannt wird.
 
Also das Thema ganz relaxed angehen - oder doch die teuren Spezialfläschchen kaufen und das Gewissen beruhigen, dem Getriebe oder Motor dürfte das egal sein. bier
ein wahres Wort
 
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
@ susiq
Da vor dem Typenschild direkt dieser E-Motor montiert ist, kann man das schwer erkennen. Mit dem Endoskop 
meine ich aber 245 J gelesen zu haben. Ist ein Overland von 2007
 
@ TurboFrank
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, geht beides? Egal ob ATF+4  oder diese Mopar NV245/247/249 ?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.280
Danke
4.955
Fahrzeug
Nunja, einige...
So teuer ist die Mopar-Suppe nun auch nicht, wenn wir mal vergleichen was wir in unseren Tank schütten...nur verkauft FIAT 80W Getriebeöl als Ersatz für die nicht mehr lieferbare Moparsuppe...der Teilemensch, der schon zu Jeepzeiten dort war, meinte er würde das nicht reinschütten.
Wenn die ersten VTG´s gestorben sind, war´s keiner, so unsere übereinstimmende Meinung...und das kann dauern...
 
:wave:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Frank, heißt das Du machst  ATF in Dein VTG rein??
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Ich habe alle Öle gerade gewechselt.
Im Verteilergetriebe NV 146 habe ich das Mopar ATF +4 rein gemacht.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
@ susiq
Da vor dem Typenschild direkt dieser E-Motor montiert ist, kann man das schwer erkennen. Mit dem Endoskop
meine ich aber 245 J gelesen zu haben. Ist ein Overland von 2007

@ TurboFrank
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, geht beides? Egal ob ATF+4 oder diese Mopar NV245/247/249 ?




Moin,Moin

ich werde Dir empfehlen bei Quadradrive II für VTG nur das verwenden , was für NV245 Getriebe
vom Jeep vorgesehen ist nämlich kein ATF+4 , sondern speziell Mopar Transfer Case Lubricant
NV245-NV247-NV249. Wo man es bekommt? Ato24
Gruß
Arthur
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.280
Danke
4.955
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht bei FIAT!
 
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Arthur schrieb:
Moin,Moin

ich werde Dir empfehlen bei Quadradrive II für VTG nur das verwenden , was für NV245 Getriebe
vom Jeep vorgesehen ist nämlich kein ATF+4 , sondern speziell Mopar Transfer Case Lubricant
NV245-NV247-NV249. Wo man es bekommt? Ato24
Gruß
Arthur
Moin,moin
 
noch mal kurze Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort; falls Dein WH 3CRD Diesel eine andere Sorte VGT hat z.B:
NV140 , dann wird das ATF+4 das richtige.
 
Gruß
Arthur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG undicht .....

VTG undicht ..... - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht

    Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht: Hallo, passend zum Sommer und der Urlaubszeit hat sich die Klimaanlage verabschiedet. Es ist ein Schlauch undicht und zwar der Schlauch der von...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht

      Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht: Hallo, passend zum Sommer und der Urlaubszeit hat sich die Klimaanlage verabschiedet. Es ist ein Schlauch undicht und zwar der Schlauch der von...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    Oben